Wintereinbruch in Deutschland - Geht es uns zu gut?

  • Hier ist Daisy angekommen. Ich arbeite am Frankfurter Flughafen und habe gerade mal im Teletext geschaut wie es aussieht mit den Flügen. Mir graut ein wenig vor der Arbeit nachher. Gestrandete Menschen (in Massen), die nicht an ihr Ziel kommen.....oh Graus.

  • Karlsruhe hat es erwischt, und ich freue mich unglaublich darüber. Ok, ich habe auch kein Auto und gerade keinen Winterdienst, aber auch mit würde ich mich freuen. Ich liebe Schnee, und hier sehen wir selten mehr als eine dünne Puderzuckerschicht. Nach dem Frühstück werde ich mich mit der Kamera bewaffnen und diese wunderschöne Welt einfangen.



    Was die Panikmache angeht: Da sollte jeder vernünftig genug sein, das aus der Warnung herauszufiltern, was für ihn wichtig ist. Wenn jemand in einem abgelegenen Dorf wohnt, tut er gut daran, wirklich auf Vorrat einzukaufen; aber das tut derjenige sowieso, wenn er über einen gesundem Menschenverstand verfügt. In der Stadt ist es natürlich total übertrieben, da sind die Geschäfte in der Regel immer erreichbar. Und wenn es in der Stadt zu einem Stromausfall kommt, wird in der Regel schneller Abhilfe geschaffen als in ländlichen Gegenden. Wenn irgendwo in der Hinterpampa ein Strommast umgekippt ist und den keiner erreichen kann, siehts natürlich nicht so gut aus.

  • Schneeflöckchen, Weissröckchen
    wann kommst du geschneit,
    du wohnst in den Wolken,
    dein Weg ist so weit.


    Komm setz dich ans Fenster,
    du lieblicher Stern,
    malst Blumen und Blätter,
    wir haben dich gern.


    Schneeflöckchen, Weissröckchen
    komm zu uns ins Tal,
    dann bau´n wir ein Schneemann
    und werfen den Ball.


    :freude

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Seit frühester Kindheit lebe ich mit dem Wissen, dass im Winter mit Schneefall gerechnet werden muss. :grin


    Neiiiiin, echt? :wow


    Also diese Hysterie der Politiker und Medien finde ich zum Davonlaufen. Halten die uns für so dumm? Gibt es Menschen, die so dumm sind?


    Ich habe neulich beim ganz normalen Wochenendeinkauf einen Sixpack Schorle mehr eingepackt als üblich... das waren meine "Hamsterkäufe". Hintergrund war einfach der, daß ich schon mal keinen Bock habe, bei Eis und Schnee mich oder das Auto mehr als dringend notwendig zum Einkaufen etc. zu bewegen.


    Und eigentlich sollte jeder so schlau sein, wenn es halt dann doch mal ein wenig mehr wintert als sonst üblich, daß man eben ein wenig vorausdenkt, damit man nicht jeden Tag zum Einkaufen fahren muß. :rolleyes Weniger Autos auf den Straßen heißt bei diesem Wetter einfach auch weniger Unfälle.


    "Hamsterkäufe" wären für mich Einkäufe, um mich 3-4 Wochen über Wasser zu halten. Hm. Vielleicht hat die Blöd-Zeitung und die Regierung ja wirklich Angst, daß es bis zum Frühlingseinbruch (geiles Wort, dieses "Einbruch", ich werde das öfter einsetzen! :grin) so bleibt.... :gruebel

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Also diese Hysterie der Politiker und Medien finde ich zum Davonlaufen. Halten die uns für so dumm? Gibt es Menschen, die so dumm sind?


    Und eigentlich sollte jeder so schlau sein, wenn es halt dann doch mal ein wenig mehr wintert als sonst üblich, daß man eben ein wenig vorausdenkt, damit man nicht jeden Tag zum Einkaufen fahren muß. :rolleyes Weniger Autos auf den Straßen heißt bei diesem Wetter einfach auch weniger Unfälle.


    Welche Hysterie? Welche Medien? Ich sehe keine Hysterie (bspw. bei FAZ und SZ). Sorry, aber alle paar Monate kommt die Politiker- und Medienschelte wegen Panikmache. Ok, die Regierung hat zu viel Impfstoffe für die Schweinegrippe angekauft. Aber sie musste diese Entscheidung vor Monaten (bzw. die Weichen für den speziellen Impfstoff wurden bereits vor Jahren gestellt) treffen. Hinterher ist es immer leicht, sich über Fehler lustig zu machen. Macht Ihr Euch lustig über eine Risiko-Lebensversicherung, Haftpflicht- oder Unfallversicherung, nur weil sie jemand nicht braucht in seinem Leben? Wie groß wäre das Geschrei, wenn die Schweinegrippe doch eine höhere Ausbreitung und Letalitätsrate gehabt hätte? Ich wundere mich immer wieder, dass sachliche Einschätzungen von Fachleuten nicht einfach als Risikowarnung ernst genommen werden können. Ist doch schön, wenn der Fall der Fälle doch nicht eingetreten ist.


    Mit dem Wetter das gleiche: Nicht jeder guckt ständig Wetterberichte. Die Winter sind hier in den letzten Jahr(zehnt)en eher mild gewesen. Über 30 Jahre nach der Schneekatastrophe von 1978/9 finde ich es nicht schlimm, bei einer anrückenden Schneefront die Menschen (auch die, die sonst nur Nachrichten und keinen Wetterbericht schauen) noch mal darauf aufmerksam zu machen, dass sie vielleicht ein paar Vorräte haben sollten. Nicht jeder kennt Schneemassen aus eigener Erfahrung und nicht jeder hat die perfekte Vorratshaltung zu Hause. Und nicht jeder wohnt in einer Stadt, wo die Straßen schnell geräumt werden und der Supermarkt um die Ecke ist.


    Und ein Wort zu den Medien: Es sind bestimmte Medien, die (wenn überhaupt) Panik verbreiten - vielleicht solltet Ihr die einfach meiden. :grin
    Sorry, das musste einmal raus - jetzt könnt Ihr weiter über dumme Menschen ablästern... :rolleyes

  • Ich war gerade mit Kind und Schlitten draußen. Es hat mehr geschneit, als ich beim Blick aus dem Fenster vermutet hatte, gute 10 cm.


    Zitat

    Original von Minerva1978
    [...]
    dann bau´n wir ein Schneemann
    und werfen den Ball.


    Das klappt leider nicht, der Schnee bappt nicht. :-(


    Aber dennoch :freude

  • Zitat

    Original von Vulkan
    Und ein Wort zu den Medien: Es sind bestimmte Medien, die (wenn überhaupt) Panik verbreiten - vielleicht solltet Ihr die einfach meiden. :grin
    Sorry, das musste einmal raus - jetzt könnt Ihr weiter über dumme Menschen ablästern... :rolleyes


    Womit Du natürlich recht hast. Das hat aber auch ein wenig mit Masochismus zu tun, da bist Du auf der Google-News-Seite und liest wieder so eine Lötzinn-Überschrift und dann muß man manchmal zwanghaft einfach mal gucken gehen: "Waaaas schreiben die wieder für einen Schwachsinn? :yikes"


    Furchtbar ist das. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Bei uns - NRW- hat es die letzten Tage schon derbe geschneit und seit heute nacht kommt wieder massig was runter.
    Ich kann das Verhaöten vieler Menschen nicht als durchdrehen empfinden, wenn sie ihre Einkäufe grlßer ausfallen lassen oder über die Straßenlage etc meckern.
    Denn ich kann es verstehen. Ich hasse Schnee bis auf's Blut, das Zeugs braucht kein Mensch, es schränkt die Menschen nur ein.
    Klar muss im Winter mit Schnee gerechnet werden, deswegen muss man es aber doch noch lange nicht mögen, oder? Es ist die letzten Jahre prima ohne Schnee gegangen, da finde ich es wenig verwunderlich, wenn die Leute sich jetzt drüber aufregen.

  • Hier ist es richtig krass, mit dieser Daisy :rolleyes
    Ein richtig heftiger Sturm fegt hier ...
    Nunja, meine kleine Schwester hat die Pocken und ich habe sie sehr leicht (wie ich mein Immunsystem liebe!) bekommen (d.h. im Mund und es juckt etwas, aber nicht sehr) - deswegen sollten wir eh nicht aus dem Haus, also passt's.

  • Bei uns ist es seid gestern nachmittag sehr stürmisch und die Straßen sind mit Schneeverwehungen ständig zu geweht. Aber nichts dramatischen.
    Da haben wir schon schlimmeres gehabt.
    Ich war zwar gestern kaufen, aber nur unseren normalen Wochenendbedarf. Nur weil ich eingeschneit werden könnte, esse ich ja nicht doppelt soviel.

  • Zitat

    Original von Vulkan


    Ich bin kein Meteorologe, aber es geht wohl nicht um ein bisschen Schnee, sondern um eine Wetterlage, wie sie (allerdings bei Plusgraden) 2002 das Jahrhunderthochwasser beschert hat. Zumindest sah es eine zeitlang diese Woche so aus. Ich finde Vorsicht (natürlich keine Panik) da besser, als unbedachtes Handeln. Wenn ich jetzt im Wochenendhaus meiner Eltern wäre, hätte ich mich auch eingedeckt mit Wasser und Lebensmitteln - die Wahrscheinlichkeit, bei Schnee und Wind (Schneeverwehungen) da eine Woche nicht mehr wegzukommen, ist nicht so gering. Und bei Sturm wird regelmäßig die Telefonleitung beschädigt. Aber hier in der Stadt ist es natürlich harmloser.


    Ich finde trotzdem, dass die Zeitungen übertrieben haben. Ich denke, die Leute, die auf dem Land leben, werden schon wissen, was sie zu tun haben. Die haben sowas ja sicher schon mal gehabt. Und die in der Stadt werden total verunsichert. Meine Kollegin hat mich gestern unglaublich irre gemacht. Sie hat mehr aus dem Fenster geguckt und nach Schnee gesucht als gearbeitet... :rolleyes


    Hier ist aber jetzt auch sehr viel Schnee. Seit Stunden schneit es kleine Flocken und alles ist weiss. Im Endeffekt bin ich dann doch froh, dass ich nicht arbeiten war und wieder mit dem Auto zurück muss.

  • Überall schneit es, nur in unserem früher sehr schneesicheren Ostbayern tut sich nichts, dabei wollte ich morgen mit meinem Sohn Schlitten fahren. Ich hoffe jetzt mal, dass Daisy dann nicht morgen noch zu Besuch kommt. Da wollten wir jetzt woanders hin fahren zum Schlitten fahren.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163