Wintereinbruch in Deutschland - Geht es uns zu gut?

  • Zitat

    Original von Babyjane


    @ Behrnie
    einen Kommentar zu Tempo 80 auf einer nicht geräumten verschneiten Straße verkneife ich mir besser, das ist sowohl mit Winterreifen, als auch mit Sommerreifen eindeutig zu schnell, egal welche Fähigkeiten der Fahrer besitzt.
    Gerade unter einer Schneedecke kann sich Glatteis bilden und mit Tempo 80 tust du da auch mit Winterreifen nicht mehr viel als dumm aus der Wäsche gucken...


    Weniger als 1 cm, frisch herabgeschneit auf eine vorher trockene Autobahn - definitiv zuviel für Sommerreifen - außer vieleicht für Deine. "Sanft gegenlenken" hab ich versucht, Vollbremsung mit ABS hätte, zumindest solange die beiden rechten Reifen noch Asphalt drunter hatten, damals sicher mehr gebracht.


    Wie mein jetziges Auto auf den festgefahrenen Eisrillen innerhalb einer 15cm-Schneeschicht reagiert, konnte ich über Weihnachten bei meiner Mutter austesten. Viel mehr als Schrittempo war nicht drin, der Wagen hat mehr geschlingert als auf regennassen Straßenbahnschienen, aber er war noch zu lenken. Ob ich mit Sommerreifen überhaupt dort in die Straße reingekommen wäre, weiß ich nicht.

  • Ich weiß ja nicht, was die Leute haben. Denn ich freue mich sehr, dass es einen schönen und richtigen Winter gibt. Das ist doch eigentlich Realität, das ist doch einfach "vorherbestimmt", dass es eine Jahreszeit gibt - die sich Winter nennt - die einfach kalt, eisig und mit gefrorenem Regen ist. Was ist daran so schlimm? Ich verstehe es nicht, obwohl ich hier in dem tiefsten Schneeloch stecke und selbst ab und zu gerne meckere, aber nur wenn das Auto nicht ansprint, Unfälle usw.
    Und wir in Deutschland haben echt nicht die Ar***-Karte gezogen, ich meine wir haben doch alles. In anderen Ländern ist es dafür verdammt kalt und viele Leute erfrieren und sterben an der Kälte. Das regt mich an Deutschland gehörig auf - das immer Drama gemacht wird, obwohl es anderen viel schlechter (das kann man nicht sagen, weil es uns meiner Meinung nach nicht schlecht geht - jedenfalls den meisten nicht) geht.
    Panik, Panik, Panik :rolleyes
    Ich ziehe mal nach Island, erzähle von dem Schnee und den Bedingungen die dort herrschen und schreibe ein Buch darüber. Welches Land jammert am meisten?
    Deutschland. :rolleyes

  • Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber in irgendeinem Artikel hieß es, dass "Wintereinbruch" an sich schon sehr negativ klingt, so als würde es total überraschend und unerwünscht kommen, man würde schließlich bei keiner anderen Jahreszeit von "Einbruch" reden. "Sommereinbruch" klingt ja zumindest recht neu für meine Ohren :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber in irgendeinem Artikel hieß es, dass "Wintereinbruch" an sich schon sehr negativ klingt, so als würde es total überraschend und unerwünscht kommen, man würde schließlich bei keiner anderen Jahreszeit von "Einbruch" reden. "Sommereinbruch" klingt ja zumindest recht neu für meine Ohren :lache


    Ja, "Einbruch" klingt gar nicht gut. Man kann es auch mit einem Einbruch in ein Haus assozieren (gar nicht gut! :grin) oder damit, auf einem zugefrorenen See ins Eis einzubrechen. In jedem Fall überraschend und unangenehm.

  • Zitat

    Original von Eddie Poe


    Keine Ahnung. Ich sehe die Wälle im Winter halt als gegeben an. Aber darüber ärgern kann ich mich doch trotzdem.


    Wieso wirst Du an den Wällen dreckig? ?( Du kletterst doch hoffentlich nicht etwa drüber? :grin
    Es ist tatsächlich ein Problem - wohin mit dem Schnee?
    Wer genügend Platz hat, baut mit der Fräse einen großen Berg, bis er keinen Platz mehr hat.
    Und wer gütige Nachbarn mit einem großen Garten hat, fräst seinen Schnee dorthin und repariert im Frühjahr den Zaun, der manchmal vom Schneepflugfahrer übersehen wird.
    Der Schnee vom Gehweg und Parkplatz wird, bei weniger Platz und ebenso platzarmen Nachbarn, so lange äußerst kunstvoll zu einer Mauer hochgefräst, bis es einfach nicht mehr höher geht. Dann wird der Bürgersteig immer schmaler und schmaler (fast wie Höhlen).


    Und dann handelt die Gemeinde (weil ihr nichts mehr anderes übrig bleibt.. :grin): In der Nacht fahren große Laster durch die Straßen und räumen die Schneeberge ab. Die kippen sie dann außerhalb des Ortes an einen sehr großen Platz.


    Und dann geht es wieder von vorn los. :grin

  • So schlimm wird es schon nicht werden, es wird ganz schön Panik gemacht, alles übertrieben.
    ich wünsche allen ein schönes Winterwochenende.





    -----------------------------
    Ricarda Jordan "Die Pestärztin" :lesend

  • Zitat

    Original von BunteWelt
    Ich ziehe mal nach Island, erzähle von dem Schnee und den Bedingungen die dort herrschen und schreibe ein Buch darüber. Welches Land jammert am meisten?
    Deutschland. :rolleyes


    Hm, dann fahr mal nach Island und höre dir an, wie die Leute übers Wetter schimpfen. Das machen die nämlich sehr gerne :lache


    Die Bedingungen sind dort übrigens hervorragend, selbst etwas abgelegene Bergpässe werden tiptop geräumt, Reykjaviks Straßen sind bei jedem Wetter schnee- und eisfrei und die Fußgängerzone hat eine Fußbodenheizung. Und selbst im Freibad wird gestreut :grin

  • @ BJ, welches Auto hast du denn?
    Ich habe immer Winterreifen drauf, da wir ab November im Hochwald meistens Schnee haben. Ich wohne an einem Berg und ohne käme ich ihn nicht hoch. Bei uns gibt es eigentlich nur die üblichen Blechschäden Unfälle. Und die sind meistens zu schnell gefahren. Ganz oft sind es Fahranfänger in ihrem ersten Winter. Klar, bin ich schon mal in Richtung Graben oder Feld gerutscht. Einen Unfall hatte ich aber noch nie. Aber man sollte doch wissen wie sein Auto bei verschiedenen Untergründen reagiert. Sich nur auf die Winterreifen zu verlassen bringt einem nichts, wenn man kein Auto fahren kann. Da kann ich BJ nur recht geben.
    Und auch wenn sie davon überzeugt ist das sie mit ihren neuen Sommerreifen besser dran ist. Ich kenne ihre Straßenverhältnisse nicht. Bei uns käme sie mit Sommerreifen nicht weit.

  • Möchte jemand den neuen spiegel.de-Bericht lesen? Die Regierung empfiehlt "Hamsterkäufe" ... :chen


    [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,670896,00.html]Schneesturm "Daisy" - Winteralarm in Deutschland"[/URL]


    Sorry, es ist vielleicht nicht witzig - aber es ist nun mal Winter und da sind Schneefälle normalerweise nichts Ungewöhnliches ... (Edit: Ich finde die Leserkommentare ja noch am besten ... Haltet mich für primitiv oder so, vielleicht ist das die Art von Humor, die ich heute Abend brauche ...)


    In Korbach ist es übrigens ganz leicht windig. :grin

  • Hallo, es geht um ein Wochenende..... da sollte man doch eigentlich genügend daheim haben... Ich weiss ja nicht.


    Bei uns schneit es auch ununterbrochen aber nur Pulverschnee, der lässt sich gut räumen :-)


  • Ich auch :rofl :rofl :rofl


    Meine Güte wir haben hier seitdem wir hier wohnen immer im Winter viel Schnee, manchmal bis in den Juni hinein und keine Zeitung berichtet darüber ich fühle mich benachteiligt :wow