ZitatOriginal von Idgie
Ich bin zwar kein Reifenexperte, aber soviel ich weiß, ist die Gummimischung von Winterreifen so beschaffen, dass sie bei fallenden Temperaturen weicher sind, als Sommerreifen und so eine bessere Straßenhaftung haben.
Das ist richtig, normalerweise fahre ich daher mit den Allwetterreifen, dummerweise gab es die in diesem Jahr nicht in der gewünschten Form für mein Auto.
Hier in Kerpen/Köln haben wir allerdings tatsächlich so selten wirklich Schnee, daß ich mich daher entschieden hab, das Experiment dieses Jahr zu wagen. Bisher funktioniert es, man muß sich halt bewußt sein, wie das Fahrzeug auf welchem Untergrund reagiert.
Heute morgen konnte ich rasant auf der Schneedecke wenden.... hehe, das geht im Sommer leider nur in 3 Zügen. Würde ich beim Mr. wohnen, hätte ich sicherlich ebenfalls Winterreifen gekauft, obwohl man wie gesagt, den Hang vor dessen Haustür auch mit Winterreifen nicht hoch kommt.
Im Stadtverkehr, wo ich mich allerdings meist herumtreibe und ja recht schnell geräumt, geschmolzen oder gestreut ist, reichten mir für dieses Jahr die Sommerreifen.
Und zu meinem Bruder in die tiefste Eifel fahre ich eh nur mit Schneeketten im Kofferraum, seit ich da einmal kurz vor Monschau weder vor noch zurück kam...