Wintereinbruch in Deutschland - Geht es uns zu gut?

• Zitat

Original von Idgie
    Ich bin zwar kein Reifenexperte, aber soviel ich weiß, ist die Gummimischung von Winterreifen so beschaffen, dass sie bei fallenden Temperaturen weicher sind, als Sommerreifen und so eine bessere Straßenhaftung haben.

Das ist richtig, normalerweise fahre ich daher mit den Allwetterreifen, dummerweise gab es die in diesem Jahr nicht in der gewünschten Form für mein Auto.
    Hier in Kerpen/Köln haben wir allerdings tatsächlich so selten wirklich Schnee, daß ich mich daher entschieden hab, das Experiment dieses Jahr zu wagen. Bisher funktioniert es, man muß sich halt bewußt sein, wie das Fahrzeug auf welchem Untergrund reagiert.
    Heute morgen konnte ich rasant auf der Schneedecke wenden.... hehe, das geht im Sommer leider nur in 3 Zügen. Würde ich beim Mr. wohnen, hätte ich sicherlich ebenfalls Winterreifen gekauft, obwohl man wie gesagt, den Hang vor dessen Haustür auch mit Winterreifen nicht hoch kommt.
    Im Stadtverkehr, wo ich mich allerdings meist herumtreibe und ja recht schnell geräumt, geschmolzen oder gestreut ist, reichten mir für dieses Jahr die Sommerreifen.
    Und zu meinem Bruder in die tiefste Eifel fahre ich eh nur mit Schneeketten im Kofferraum, seit ich da einmal kurz vor Monschau weder vor noch zurück kam... :lache

• Winterreifen verfügen - neben der veränderten Gummimischung - meistens auch über eine lamellenartige Profilstruktur, wodurch sie griffiger sind. Der Bremsweg - gerade der Bremsweg - ist mit Winterreifen deutlich kürzer als mit Sommerreifen. Denn man kann noch so vorausschauend fahren: Wenn jemand auf die Straße purzelt, geschieht das meistens nicht mit dem nötigen Sicherheitsabstand.

Lustig sind die SUV-Fahrer, die mit ihrem Allradantrieb glauben, einfach weiter wie im Sommer fahren zu können. Dass der Allradantrieb beim Anhalten genauso scheiße ist wie jeder andere Antrieb auch, erfahren sie dann erst, wenn der Baum auf dem Beifahrersitz zum Liegen kommt.

• @ Tom
    Allrad ist sowieso so eine Sache für sich, wer damit nicht umgehen kann, fährt meiner Erfahrung nach auch im Sommer total beschissen... :grin

• Ich gebe ja zu, dass ich bei Schnee in Deutschland immer ein wenig neidisch nach Montréal schiele. Wenn es da neu schneit, rücken erst die Schneeräumfahrzeuge an und danach Bagger und LKW, die das Zeug aufladen und wegbringen. Ok - ich frage mich heute noch, wohin. :grin Aber zumindest ist das nicht so ein Matsch wie hier. Und dort sind die Räumfahrzeuge auch in der Lage, den ganzen Schnee der Straße nicht auf den Fussgängerübergang zu schieben, sondern auch diesen freizuräumen.

Ich fühle mich als Fussgänger momentan verschaukelt - die Straßen werden ordentlich geräumt und gesalzen und die Bürgersteige sind völlig vereist, während an den Ampeln man nach die ersten Tage nach Neuschneu durch knöchelhohen Matsch waten durfte.

Jaja, ich weiß - die Städte können nicht massenweise Räumfahrzeuge horten und müssen daher Prioritäten setzen, aber nerven tut's mich trotzdem. :rolleyes

• Zitat

Original von MaggyHauck
    Ich gebe zu dass ich mich über die Leute aufrege die vor uns auf der Autobahn rumrödeln, wenn nur 2 Schneeflöckchen zu sehen sind

Huhu, also ehrlich gesagt sind mir diese Leute lieber (auch wenn ich schon auch mal die Augen verdrehe, wenn ich so einen vor mir habe) als die, die sich gar nicht auf die Fahrbahnbedingungen einstellen.

• Endlich haben wir mal nen Winter. Hier im Schwarzwald sind wir das ja gewöhnt. Aber es ist immer wieder amüsant, wie in Berlin oder Wien alles zusammenbricht, weil 3 Schneeflocken gefallen sind.

Und was die Bummler angeht: Es muss wirklich nicht sein, dass man bei geräumten Strassen nur 30 km/h fährt. Denn das ist gefährlicher als wenn man mit angepasster Geschwindigkeit fährt. Denn solche Trödler veranlassen den ein oder anderen doch zu riskanten Überholmanövern!

• Zitat

Original von Vulkan
    Ich fühle mich als Fussgänger momentan verschaukelt - die Straßen werden ordentlich geräumt und gesalzen und die Bürgersteige sind völlig vereist, während an den Ampeln man nach die ersten Tage nach Neuschneu durch knöchelhohen Matsch waten durfte.

Oh ja, das kenn ich. Ist mir (als ich noch ein Auto hatte) schon paarmal passiert, dass ich zwar problemlos fahren konnte, weil alles geräumt und gestreut war, aber dann wäre ich fast auf die Fresse geflogen, als ich aus dem Auto stieg und laufen wollte :lache

@BJ: Ich dachte ja eigentlich, die Vorteile und der Sinn der Winterreifen wäre hinreichend bekannt und finde Fahren mit Sommerreifen bei derzeitigen Verhältnissen (eigentlich auch schon ohne Schnee bei niedrigen Temperaturen) ziemlich verantwortunglos. Nun ja...

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von logan-lady
    Endlich haben wir mal nen Winter. Hier im Schwarzwald sind wir das ja gewöhnt. Aber es ist immer wieder amüsant, wie in Berlin oder Wien alles zusammenbricht, weil 3 Schneeflocken gefallen sind.

häh? also hier in Berlin ist gar nichts zusammen gebrochen. die Straßen sind gut geräumt, jedenfalls die Hauptstraßen und auf den Nebenstraßen fährt halt jeder angepasst.

aber über die ungeräumten, total vereisten Gehwege hab ich mich heute auch aufgeregt, es ist schon erstaunlich, dass ich den Weg zum und vom Mittagessen geschafft habe, ohne mir die Knochen zu brechen....

• Zitat

Original von Gummibärchen
    @BJ: Ich dachte ja eigentlich, die Vorteile und der Sinn der Winterreifen wäre hinreichend bekannt und finde Fahren mit Sommerreifen bei derzeitigen Verhältnissen (eigentlich auch schon ohne Schnee bei niedrigen Temperaturen) ziemlich verantwortunglos. Nun ja...

Gibt es mittlerweile nicht auch Bußgelder, wenn man bei diesen Straßenverhältnissen mit Sommerreifen unterwegs ist? Oder ist es nur bei Unfällen?

Ich kann es auch nicht verstehen, warum man auf Winterreifen verzichtet. Eine Ersparnis sehe ich hier auch nicht. Wenn ich die Sommerreifen ganzjährig fahre, dann muß ich die nach ca. 2 Jahren wieder ersetzen. Ich fahre sie nur ein halbes Jahr und brauch nach ca. 4 Jahren wieder neue.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• @ Gummi
    Die Verhältnisse hier habe ich oben beschrieben.
    Selbst heute morgen war die Fahrbahn geräumt, als ich um 6 h zum Bahnhof fuhr. Grundsätzlich habe ich auch etwas gegen die Sommerreifenschleicher, allerdings habe ich nach hinreichender Information, vielem Nachdenken und Gesprächen mit meinen Brüdern (beide mit ausreichendem Fachwissen im Bereich der Fahrzeugtechnik) mich in diesem Jahr für die Sommerreifenvariante entschieden, weil es eben nicht die Reifen für mein Auto gab, die mir einen wirklichen Vorteil verschafft hätten, in der Form, wie ich es mir vorgestellt habe.

Wie gesagt, hätten wir hier andere Schneeverhältnisse und müßte ich mit dem Auto andere Strecken als derzeit die paar Meter zum Bahnhof täglich zurück legen, wäre meine Entscheidung sicherlich anders ausgefallen.

Früher war die Qualität der Winterreifen noch nicht annährend so gut, wie heute und die Menschen sind oh wunder dennoch durch den Winter gekommen.
    Ich finde es witzig, wie sich die Menschen auf technische Errungenschaften berufen und darauf beharren ohne diese wäre man eine Gefahr für den Straßenverkehr.
    Aber ich gehöre auch zu den Menschen, die die Sicherung für elektronische Stabilitätsprogramme im Fahrzeug als erstes auschalten oder rausbasteln, bevor sie starten, weil der Kram mich in meiner Fahrweise behindert und ich mich sicherer fühle, wenn ich abschätzen kann, wie das Fahrzeug rein physikalisch ohne elektronische Unterstützung reagiert.
    Allerdings braucht man dazu ein gewisses Gefühl fürs Fahrzeug, Training und Können.
    Ich unterstelle einfach mal, daß der Ottonormalfahrer dieses nicht besitzt und somit auch mit ESP, ASR und co und natürlich auch mit Winterreifen ganz sicher auf der sichereren Seite ist....

@ Gwendy
    Es ging nicht um eine Ersparnis, es ging darum, daß es keine wesentlich besseren Winterreifen gab, als die Sommerreifen, die mein Fahrzeug derzeit hat.... und 500 Euro ausgeben um eine kaum spürbare Verbesserung zu erreichen, erschien weder mir noch meinem Reifenhändler, geschweige denn meinen Brüdern und meinem Vater ratsam.

Zum Thema Bußgeld:
    http://www.provinzial-online.d…_archiv/061113/index.html

Guter Artikel der alles beleuchtet, wichtig ist dieser Satz:

Zitat

Es gibt allerdings auch nach der Neuregelung der Straßenverkehrsordnung keine Winterreifenpflicht. Jeder Autofahrer ist aber dazu verpflichtet, nur mit geeigneter Bereifung zu fahren. Und das kann auch im Winter je nach Wetterverhältnissen ein guter Sommerreifen oder ein Ganzjahresreifen sein.

Allerdings merke ich gerade, daß ich vermutlich fachsimple.... lassen wir das also, sagen wir einfach, damit es auch für den Laien verständlich ist, meine Sommerreifen entsprechen im Fahrverhalten bei niedrigen Temperaturen, durchschnittlichen Winterreifen und richtig gute Winterreifen gibt es für mein Fahrzeug derzeit nicht....

• Zitat

Original von Cookiemonster
    Was mich allerdings massiv gestört hat dieses Jahr war das Verkehrschaos.
    Am 22. Dezember wurde mein Flug von Berlin nach Paris gecancelt und ich habe feststellen dürfen, dass Easyjet den schlechtesten Kundenservice der Welt bietet, das war denen nämlich absolut schnuppe.

Easyjet streicht jedes Jahr kurz vor Jahresende massig Flüge. Das liegt aber nicht vorrangig am WEtter, sondern an ihren Preisen. Die bieten dermaßen knapp kalkuliert an, dass sie keine zusätzlichen Crews vorrangig haben. Und da jede Crew jedes JAhr nur eine bestimmte Summe an Stunden fliegen darf, fallen zum Jahresende eben einige Crews aus, weil ihre Stunden aufgebraucht sind. Und wenn dann noch das Wetter nicht mitspielt, ist bei Easyjet regelmäßig Chaos. Aber das ist halt so, wenn man billig fliegen will, damit muss man dann rechnen. Bei der teureren Konkurrenz zahlt man eben auch den Service mit!

• Tom  
    für mich lasen sich die postings so, als würde man das Freiräumen auch von der BSR erwarten (Straßen werden geräumt, Gehwege kriegen sie nicht in den Griff) Das wunderte mich ein wenig.

Die Gehwege sind zwar in der Regel öffentliche Flächen, aber das ändert nichts daran, dass die meisten städtischen Reinigungssatzungen festsetzen, dass die jeweiligen Grundstückseigentümer auch diese Flächen entlang ihrer Grundstücksgrenzen freiräumen müssen. Ob die das dann auch machen, oder bei Miethäusern auf ihre Mieter abwälzen, wird allerdings meist nicht kontrolliert. Die Grundstückseigentümer sind nur privatrechtlich regresspflichtig, wenn was passiert und sie nicht geräumt haben.

• @ Idgie
    Das macht bei uns der Hausmeister, heute morgen um 6 h war sogar schon der Weg zu den Mülltonnen freigeschippt.
    Allerdings bin ich heute auch auf Schneekettenschuhe (also Stiefel mit Pfennigabsatz) umgestiegen. Gibt nix besseres als das bei Schnee und Eis. Pfennigabsatz ordentlich in den Boden rammen bei jedem Schritt und man hat ausreichend Halt.
    Während sich heute eine Studentin in Turnschuhen hinter mir auf den Arsch gesetzt hat, stöckelte ich locker durch den nicht geräumten Eingang der FH.... :lache

• Feiner Service. Dann wird der Hausmeister vermutlich über die Nebenkostenabrechnung auf die Mieter "umgelegt". Wenn man dafür aber um dieses Schneeschippen rumkommt, ist das eine feine Sache.
    Bei uns bin ich meistens der Hausmeister. :grin Nur bezahlt mich keiner. :cry

• Keine Sorge BJ, ich kann Deinen Worten folgen, obwohl ich ein Laie bin. :-) Ich kenne die Straßenverhältnisse bei Euch nicht, aber bei uns wäre es definitiv nicht ratsam, derzeit mit Sommerreifen zu fahren.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Zitat

Original von Idgie
    Feiner Service. Dann wird der Hausmeister vermutlich über die Nebenkostenabrechnung auf die Mieter "umgelegt". Wenn man dafür aber um dieses Schneeschippen rumkommt, ist das eine feine Sache.
    Bei uns bin ich meistens der Hausmeister. :grin Nur bezahlt mich keiner. :cry

Bei uns wird das auch gehausmeistert und ich habe nichts dagegen, auch nicht die paar Kröten an Nebenkosten mehr. :grin

Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

• Zitat

Original von Lilli

Bei uns wird das auch gehausmeistert und ich habe nichts dagegen, auch nicht die paar Kröten an Nebenkosten mehr. :grin

Dito.... :-]

• Zitat

Original von Iszlá
    Ich finde schon, dass dieses Thema - wie so viele andere - von den Medien aufgebauscht wird. Was ist denn an Menschen, die auf glatten Flächen stürzen, an Autos mit Sommerreifen, die dann am nächsten Baum kleben, an zu wenig Streusalz so ungewöhnlich? Hatten wir doch jedes Jahr!

Und da frage ich mich halt, ob wir keine anderen Sorgen haben. Ich weiß gar nicht, ob ich diese anderen Sorgen weiter ausführen soll, ich fürchte, das führt zu weit vom Thema weg ...

Kann sein, dass es etwas vom Thema wegführt, ich kann deinen Gedanken aber ziemlich gut nachvollziehen. Ich glaube, wenn die Medien ihre Sommer-, Winter- und sonstigen Löcher mit wirklichen Problemen füllen würden, würden wir eben sehen, dass wir doch andere Sorgen haben. Ich denke aber auch, dass die meisten von uns (da schließe ich mich selbst auch nicht aus) die wirklichen Sorgen nicht so gerne sehen mögen. Sich über das vermeintliche Schneechaos aufzuregen ist viel leichter - das hat sich nämlich, im Gegensatz zu vielen viel ernsteren Problemen, in ein paar Wochen wieder erledigt.