Ich lache mich halt immer tot, wenn es heißt "überraschender Wintereinbruch". Also erstens wird der ja meistens im Wetterbericht vorhergesagt und zweitens: was ist denn bitte, im Januar an Schnee überraschend?
An sich finde ich das Wetter jetzt auch nicht so dramatisch (wir hatten in Leipzig letzte Nacht immerhin -20 Grad und es liegt seit Ende Dezember wirklich viel Schnee).
Was mich allerdings massiv gestört hat dieses Jahr war das Verkehrschaos.
Am 22. Dezember wurde mein Flug von Berlin nach Paris gecancelt und ich habe feststellen dürfen, dass Easyjet den schlechtesten Kundenservice der Welt bietet, das war denen nämlich absolut schnuppe.
Ich durfte dann am nächsten Tag (glücklicherweise habe ich Verwandte in Berlin) 200 Euro für ein Zugticket aus eigener Tasche bezahlen und natürlich 9 Stunden fahren, mit dem Zusatzbonus, dass der Zug wegen dem Ausfall des Berlin-München Zugs total überfüllt war. Naja, jedenfalls habe ich es noch zu Weihnachten nach Hause geschafft, was nicht jedermanns Fall war.
Das ist mir unverständlich: denn vor Weihnachten war ja keine Rekordkälte. Ich bin auch schon bei Schnee und Kälte im Flieger gesessen. Und: in Deutschland sollte man das doch auch gewohnt sein?! Warum ist da alles still gestanden?
Um also die Ausgangsfrage zu beantworten: ich habe kein Problem mit Schnee und Eiseskälte (auch wenn ich mich alle 2 Minuten auf eine karibische Insel wünsche), ich habe was gegen unzumutbare Reisebedingungen aufgrund der Kälte.