ZitatOriginal von Babyjane
@ Behrnie
einen Kommentar zu Tempo 80 auf einer nicht geräumten verschneiten Straße verkneife ich mir besser, das ist sowohl mit Winterreifen, als auch mit Sommerreifen eindeutig zu schnell, egal welche Fähigkeiten der Fahrer besitzt.
Gerade unter einer Schneedecke kann sich Glatteis bilden und mit Tempo 80 tust du da auch mit Winterreifen nicht mehr viel als dumm aus der Wäsche gucken...
Weniger als 1 cm, frisch herabgeschneit auf eine vorher trockene Autobahn - definitiv zuviel für Sommerreifen - außer vieleicht für Deine. "Sanft gegenlenken" hab ich versucht, Vollbremsung mit ABS hätte, zumindest solange die beiden rechten Reifen noch Asphalt drunter hatten, damals sicher mehr gebracht.
Wie mein jetziges Auto auf den festgefahrenen Eisrillen innerhalb einer 15cm-Schneeschicht reagiert, konnte ich über Weihnachten bei meiner Mutter austesten. Viel mehr als Schrittempo war nicht drin, der Wagen hat mehr geschlingert als auf regennassen Straßenbahnschienen, aber er war noch zu lenken. Ob ich mit Sommerreifen überhaupt dort in die Straße reingekommen wäre, weiß ich nicht.