Veränderungen durch Büchereule

  • Ich habe durch die Eulen überhaupt erst einen Einstieg in die Leserunden erhalten - das kannte ich zuvor nicht, genieße es mittlerweile ab und an aber wirklich sehr!


    Ebenso vor den Eulen kannte ich doch kein 'Wanderbuch'? Was tät ich heute ohne?


    Da ich meinen SUB weder im Überblick habe, noch sonderlich weiter pflege, kann ich zum Anstieg meiner Wunschbücher nur aus dem Bauch heraus sagen: Steigt immer noch kontinuierlich! ;-)


    GRUSS savanna

  • Bei mir hat sich vor allem die Reihenfolge auf meinem SUB geändert. Vieles von gaaaaaaanz weit unten ist jetzt gaaaaaaaaaaanz weit nach oben gerutscht.

  • ich tausche mich einfach mehr über bücher aus und die vielen diskussionsforen zeigen mir öfter mal eine ganz andere sichtweise, wie man ein buch oder auch nur einzelne szenen sehen kann.
    außerdem explodieren meine buchkosten, denn ich werde hier auch ganz viele bücher erst aufmerksam gemacht :wave

    ohne träume ist das leben so langweilig wie 7 koffer voller weißbrot (janosch - oh wie schön ist panama)

  • Bei mir hat sich nicht sonderlich viel geändert, außer, das ich mich mehr über Bücher austauschen kann als sonst wo. In vielen Foren, in denen ich angemeldet bin, sind eher allgemein veranlagt. Und hier treffe ich gleich gesinnte ^^
    Und von den Büchereulen habe ich einige neue Bücher gefunden, die was für mich sein könnten.

  • Ich bin pleite :cry
    Das auch, aber hauptsächlich ist es so dass ich erst seit den Eulen einen SUB habe, ganz abgesehen das ich vorher nicht mal wusste was ein SUB ist. Ich führe Wunschlisten und generell Bestandslisten z.B. über Bookcook. Zudem habe ich hier natürlich erst ganz viele Bücher gefunden und werde auch gnadenlos auf jede Neuerscheinung gestoßen.


    Ich bin aber für alles dankbar und liebe es hier zu sein.

  • Ich habe zwar schon vor der Büchereule eine Bücherliste in Excel geführt und hatte auch einen nicht ganz kleinen SUB (auch wenn ich diese die Tatsachen etwas verschleiernde Bezeichnung damals noch nicht kannte).
    Durch die Eulen habe ich bookcook kennen gelernt (hach, ich liebe dieses Programm :anbet ) und ich finde durch die Buchvorstellungen auch tolle Bücher, die normalerweise nicht in mein Beuteschema passen.


    Schön finde ich, dass die Rezis insgesamt mehr Infos zu einem Buch liefern als z.B. bei amazon; u.a. dadurch, dass man besser einschätzen kann, ob eine Eule generell einen ähnlichen Buchgeschmack hat wie man selbst.


    Allerdings hat sich mein SUB noch mal stark erhöht, ich führe eine Wunschliste und ich kaufe mir deutlich mehr Bücher als vor dieser Zeit. Aber das ist ja nichts negatives (ich mag meinen hohen SUB oder besser RUB ja und weiß, dass ich damit unter den Eulen gar nicht mal so arg auffalle :lache ).

  • Die schlimmste Macke, die mich zur Zeit stört ist die, dass ich kein Buch mehr lese, ohne vorher die Eulen-Rezis zu lesen. Und wenn diese negativ sind, dann nehme ich mir meistens ein neues Buch und das alte bleibt ewig auf dem SUB liegen... :rolleyes
    Ich vergesse ja dann die negativen Rezis auch nicht

  • Meine Wunschliste füllt sich fast täglich.
    Durch die Büchereulen weis ich auch endlich, was ein SuB und ein RuB ist, was man unter WB versteht und finde neue interessante Webseiten.
    AUßerdem weiß ich auch jetzt, wie man an ReziBücher dran kommt :grin

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Die schlimmste Macke, die mich zur Zeit stört ist die, dass ich kein Buch mehr lese, ohne vorher die Eulen-Rezis zu lesen. Und wenn diese negativ sind, dann nehme ich mir meistens ein neues Buch und das alte bleibt ewig auf dem SUB liegen... :rolleyes
    Ich vergesse ja dann die negativen Rezis auch nicht


    Dann sind wir ja schon zwei.

  • Das Gefühl der Bücher


    Als Kind mochte ich Bücher, als Jugendliche brauchte ich sie und jetzt als Erwachsene muss ich sie haben und will nicht mehr ohne sie sein.
    Zwischendurch hatte ich aber diese Phase, in denen es in Ordnung war neue Bücher zu bekommen, sie aber nicht mehr so pfleglich behandelt wurden, wie vorher. Irgendwie war mir das Gefühl für die Bücher abhanden gekommen. Ich denke ich war übersättigt.
    Es gab zwischendurch einige Bände, die mich begeistern konnten, aber die stellen eher die Ausnahme dar (Black Dagger, die Lara Adrian Reihe, Rubinrot etc von Kerstin Gier und die Biss-Reihe).
    Seitdem ich in diesem Forum bin und wieder über Bücher sprechen und vor allem lesen kann, seitdem ich merke, das ich nicht allein mit diesem Hobby bin, seitdem habe ich wieder Gefühle für Bücher.
    Wisst ihr was ich meine?
    Das ist so eine Art Kribbeln im Bauch wenn man sich auf ein neues Buch freut, wenn man es in Händen hält und unbedingt lesen möchte. Selbst wenn es erst einmal auf dem SuB landet (danke für dieses Wort!) ist die Freude da.


    Dafür bin ich diesem Forum sehr dankbar ^,^

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Zitat

    Original von Lesehunger
    ...
    Wisst ihr was ich meine?
    Das ist so eine Art Kribbeln im Bauch wenn man sich auf ein neues Buch freut, wenn man es in Händen hält und unbedingt lesen möchte. Selbst wenn es erst einmal auf dem SuB landet (danke für dieses Wort!) ist die Freude da.


    Dafür bin ich diesem Forum sehr dankbar ^,^


    Oh ja, ich weiß was du meinst :-]

  • Also ganz ehrlich? In meiner Haltung zu Büchern hat sich nichts verändert - aber ich habe Zugang zu so viel mehr Möglichkeiten!!! Vieles, was ich sonst gar nicht gesehen hätte, begegnet mir jetzt im Forum - rezensiert durch Leute, deren Ansichten ich an anderen Stellen schon spannend fand. Umgekehrt - das muss ich zugeben - bin ich ziemlich resistent: Wenn ein Buch auf meinem SUB gelandet ist und hier übel rezensiert wird, lese ich es trotzdem - zugegebenermaßen evt. mit einem gewissen Vorbehalt... :grin
    Hey, aber sonst? Ganz viel Gewinn - gar nicht zu reden von der Freude, über bereits gelesene Bücher zu diskutieren!

  • Ich bin ja noch nicht solange hier, aber ich muss sagen das seit ich hier bin mein Sub um einiges höher geworden ist und auch meine Wunschliste immer länger wird. Ich lese aber auch mehr, da ich nun auch Meinungen zu gelesenen Büchern schreiben und lesen kann . Meinen Mann habe ich auch angesteckt und sehe ihn auch des öffteren hier im Forum lesen :-) Früher habe ich eher Thriller und Krimis gelesen was sich nun mit Historischen Romanen und Fantasy abwechselt . Ich fühle mich hier sehr wohl vor allem weil ich hier in Italien auch nicht die Möglichkeit habe mich über Deutsche Autoren auszutauschen ;-)

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden ~ Oscar Wilde

  • Was hat sich bei mir verändert? Mein SUB (ich kannte das Wort vor den Eulen nicht) wächst nun schneller an.


    Ich finds toll das man hier gute Rezis bekommt und hier so viele tolle Bücher vorgestellt werden. Dadurch wird aber auch meine Wunschliste länger.


    Auch wenn ich noch nicht so lange bei euch bin, les ich doch mehr verschiedene Genres als vorher.


  • Was Du hier schreibst, finde ich sehr schön :-) Zum Teil geht es mir auch so dank des Forums.

  • Seit ich bei den Eulen bin lese ich viel mehr und beschäftige mich mehr mit den Büchern. Also ich lese sie nicht nur sondern denke mehr darüber nach und lasse mir viele Sätze und Gedanken noch mal "auf der Zunge" zergehen.
    Und es ist einfach toll sich mit Menschen über ein Hobby zu unterhalten. Ich habe zwar einige lesende Freunde, sehe diese aber zu selten. Und die Menschen direkt neben mir verstehen mich nicht. "Was du kaufst dir schon wieder Bücher!? DU hast doch schon soviele!!!" Diese oder andere Sätze kennt ihr sicher. HIER bekommt man sowas NICHT zu hören/lesen.

  • Ich habe seit meiner Anmeldung im Forum noch eine andere Angewohnheit ... Vor meiner Anmeldung habe ich meine Bücher gelesen, etwas darüber nachgedacht, ab und zu weiterführende Infos gesucht, und die Bücher nach dem Lesen bewertet.


    Seit meiner Anmeldung habe ich immer Notizzettel und Kugelschreiber neben mir liegen, mit denen ich ganz schnell aufschreiben kann, wenn mir etwas Besonderes auffällt, ich später etwas nachschlagen will ... Und ich nutze die Notizzettel, um später meine Meinung im Forum zu schreiben. Vor meiner Anmeldung musste ich nichts aufschreiben, warum auch? Jetzt ist es schon beinahe wie ein Zwang, damit ich ja nichts vergesse, das nachher in eine Rezi soll.

  • Das ist jetzt keine Veränderung bezüglich meines Leseverhaltens (das gab es sicher auch, an früherer Stelle schon erwähnt), aber auch eine Veränderung, die sich durch die Büchereule ergab - ich habe den einen oder anderen lieben Menschen kennengelernt und drüber freu ich mich sehr. Menschen, denen ich nachts im Skype das Ohr abkauen kann (nein, nicht wörtlich :lache) oder auch Menschen, ohne die z. B. mein Schrank ganz sicher nicht so schnell und so professionell zusammengebaut worden wäre. :kiss

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*