Veränderungen durch Büchereule

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Es fällt mir bei jedem neuen Buch wieder auf, ganz besonders heute Morgen, nachdem ich im Internet weitere Informationen über "Hamlet" suchte: Ich beschäftige mich seit der Eule intensiver mit dem Gelesenen. Früher habe ich meine Bücher gelesen, ins Regal gestellt und vergessen. Heute lese ich sie, mache mir meine Gedanken, suche weitere Informationen, weiterführende Lektüre, hinterfrage die Geschichten ... So bleiben mir die Bücher auch viel länger im Gedächtnis.


    Hilfreich ist hier natürlich die Eule, denn hier poste ich in den meisten Fällen meine Gedanken und neu erworbenen Kenntnisse.


    Das geht mir ähnlich. Manchmal verfasse ich gedanklich sogar eine Rezi, aber die findet selten den Weg hier rein. Aber einen Kommentar gebe ich jetzt immer, weil ich es so toll finde, sich auszutauschen. Das gibt dem Gelesenen noch mehr Wert...irgendwie...

  • Ich lese mehr, mir fallen Fehler mehr auf, mein SuB ist enorm in die Höhe gegangen, ich kaufe mehr Bücher, statt zu leihen, ich lese mehr deutsche Autoren, ich habe ein neues Genre für mich entdeckt... so das fällt mir spontan ein.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Es fällt mir bei jedem neuen Buch wieder auf, ganz besonders heute Morgen, nachdem ich im Internet weitere Informationen über "Hamlet" suchte: Ich beschäftige mich seit der Eule intensiver mit dem Gelesenen. Früher habe ich meine Bücher gelesen, ins Regal gestellt und vergessen. Heute lese ich sie, mache mir meine Gedanken, suche weitere Informationen, weiterführende Lektüre, hinterfrage die Geschichten ... So bleiben mir die Bücher auch viel länger im Gedächtnis.


    Hilfreich ist hier natürlich die Eule, denn hier poste ich in den meisten Fällen meine Gedanken und neu erworbenen Kenntnisse.


    Durch meine erste Leserunde, an der ich teilgenommen habe, ist mir das auch aufgefallen. Man macht sich automatisch mehr Gedanken, weil dei anderen Eulen wollen ja auch wissen, was man über das Buch denkt.
    Ich habe mich sehr viel mehr für das Buch interessiert, als wenn ich es ganz alleine gelesen hätte, habe, so wie Iszlá, auch nach weiteren Informationen gesucht. Vor allem wenn mich etwas interessiert hat, im Buch aber nicht näher beschrieben oder erwähnt wurde.
    Außerdem habe ich, eben durch den historischen Roman, darüber nachgedacht, was sich seit damals alles verändert hat.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Zitat

    Ich kann fast kein Buch mehr kaufen, ohne das ich vorher die Eulen-Rezis gelesen habe. Echt schrecklich.


    Dem kann ich mich anschließen. Das mache ich mittlerweile auch, weil ich nämlich recht häufig auf-gut-Glück Käufe hinterher bereut habe.. :rolleyes

  • Mir ist letztens aufgefallen, das ich durch die Büchereule mir endlich mal die Autoren merken kann, welche ich lese. Dadurch das ich hier im Forum öfters mal schreibe was ich gerade lesen und welcher Autor bleibt es automatisch in meinem Kopf. Eigentlich ist es nämlich so bei mir das ich mich garnicht für den Autor interessiere und mir auch fast garnicht den Namen des Buches merke. Ich lese es und geniesse auch die Geschichte aber häufig konnte ich nicht sagen wie es hieß und welcher Autor es geschrieben hat. Das finde ich eine angenehme Entwicklung für mich. ;-)

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ich kann fast kein Buch mehr kaufen, ohne das ich vorher die Eulen-Rezis gelesen habe. Echt schrecklich.
    Ich schreib mir dann meistens die Namen der Bücher auf und schau zu Hause erst nach :pille


    Oooch, das mache ich schon seit rund einem Jahr schon so... ist nicht schrecklich, ich finde es normal... :chen

  • Ich bin ja noch nicht lange hier, aber was sich jetzt schon abzeichnet, ist eine Änderung in der Auswahl meiner Lektüre. Wenn ich hier ein interessantes Buch entdecke, das noch auf meinem SUB liegt, rückt es entweder ganz nach oben oder wird überhaupt gleich gelesen oder (noch schlimmer) gleich gekauft.
    Daraus ergibt sich die logische Schlußfolgerung, dass ich wahrscheinlich noch mehr Bücher kaufen werde als bisher. Den empirischen Nachweis wird aber erst die Zeit erbringen.

  • Nach einem Jahr Eulen-Zugehörigkeit muss ich mal ein Fazit ziehen ... :grin Seit ich hier angemeldet bin ...


    ... ist mein SuB von etwa sechzig ungelesenen Büchern auf satte 247 ungelesene Bücher angestiegen. Wenn ich zwischendurch nicht ab und zu aussortiert und diverse Bücher an meine Familie und meine beste Freundin abgetreten hätte, wären es sicherlich mindestens fünfzig Bücher mehr.


    ... vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht im Forum bin. Es gehört irgendwie dazu, eine Weile zu stöbern, ehe ich mich ins Bett zum Lesen verziehe.


    ... lese ich weniger. An meinen Statistiken ist sehr gut zu erkennen, dass ich vor meiner Anmeldung mehr Bücher gelesen habe als danach. Aber die Büchereule mag ich auch nicht einschränken. :chen


    ... habe ich verschiedene sehr nette Leute kennen gelernt, eine Eule kenne ich inzwischen sogar persönlich. :knuddel1 Die Eule selbst ist irgendwie ein virtuelles Zuhause geworden.


    ... führe ich diverse Listen, über Bücherbestände, Leselisten, Statistiken und so viel mehr, dass meine Mama inzwischen den Kopf schüttelt, wie man sich so extrem mit dem Drumherum seines Hobby befassen kann - einfach lesen sollte doch reichen. :lache


    ... ist meine Bücherauswahl gezielter geworden. Momentan kaufe ich, wenn überhaupt, nur nach entsprechender Information im Forum und nach Wunschliste.


    ... bin ich gelassener geworden, was das Lesen betrifft. Als ich hier anfing, war ich schockiert, wie viele Bücher andere Eulen lesen, und in welchem Tempo ... :wow Aber ich habe mein eigenes Tempo, wie jeder hier. :-]


    Es sind bestimmt noch einige Dinge mehr, aber oben stehen die bisher wichtigsten Dinge ... :chen

  • Nach vier Jahren Büchereule ist mein SUB auf ca. 175 Bücher angewachsen. Wie auch schon vor meiner Eulenzeit bevorzuge ich die Genres Historische Romane und Krimis, schaue aber auch gerne mal über den Tellerrand. Meine Kriterien und Ansprüche an ein Buch sind gewachsen, dafür ist es mir aber gelungen, kaum Ausschuss zu produzieren, sprich, ich breche kein Buch ab. Was ich lese, ist qualitativ besser als vor meiner Eulenzeit. Sobald mir jemand einen Titel um die Ohren wirft, kann ich den passenden Autor dazu benennen oder umgekehrt, ich höre einen Autorennamen und kann passende Titel dazu aufsagen. Und das, ob wohl ich die Bücher meistens nicht mal gelesen habe :chen
    Daran sieht man, dass sich Titel und Autor einprägen, wenn man immer wieder auf der Portalseite darüber stolpert.


    Den Büchergeschmack vieler Eulen kenne ich in- und auswendig, sodass ich auf deren Empfehlungen oder Abraten blind vertraue.


    Und ich habe das Eulen-Städtereisen für mich entdeckt, das mir die Möglichkeit gibt, viele Eulen auch persönlich kennen zu lernen :-)

  • Durch die Büchereule stehen viele Autoren bei mir Regal, die ich möglicherweise ansonsten nicht beachtet hätte. Was ein Glück, dass es die Büchereule gibt, ansonsten hätte ich viele gute Bücher nicht gelesen :yikes

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Durch die Büchereule stehen viele Autoren bei mir Regal, die ich möglicherweise ansonsten nicht beachtet hätte. Was ein Glück, dass es die Büchereule gibt, ansonsten hätte ich viele gute Bücher nicht gelesen :yikes


    Das kann ich so unterschreiben.


    Außerdem habe ich mittlerweile immer einen kleinen SUB hier liegen. Noch vor gar nicht langer Zeit kam es hin und wieder vor, dass ich kein einziges ungelesenes Buch hier hatte. Die Zeiten sind wohl vorbei. :grin

    „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

  • Ich bin erst seit kurzer Zeit hier angemeldet, aber ich kaufe echt kein Buch mehr ohne vorher zu schauen, was hier so darüber geschrieben wird. Und es hat sich wirklich bewährt. Und ich kaufe noch mehr Bücher als vorher.... :rolleyes

  • Zitat

    Original von Jada84
    Ich bin erst seit kurzer Zeit hier angemeldet, aber ich kaufe echt kein Buch mehr ohne vorher zu schauen, was hier so darüber geschrieben wird. Und es hat sich wirklich bewährt. Und ich kaufe noch mehr Bücher als vorher.... :rolleyes


    Ich glaube, dass geht (fast) jedem so... Mach dir also keine Sorgen :grin
    Hier bist du schon ganz richtig und wenn es dir über den Kopf wächst, dann einfach in die Suchtklinik :lache

  • Ich lese ganz gerne querbeet durch alle Genres, aber seit den Eulen lese ich noch "querbeeter";-) und lasse mich auch immer wieder zum Lesen von Büchern inspirieren, die ich sonst wohl eher nicht gelesen hätte. Das gefällt mir am besten :-) Und natürlich der Austausch verschiedener Meinungen.
    Dass ich jetzt noch mehr Bücher kaufe als sonst, gefällt meinem Geldbeutel zwar nicht, aber was soll's?

  • Ich kannte die Büchereule schon vor meiner Anmeldung - ab und zu bin ich dann also hier vorbeigerauscht.


    Seitdem ich aber angemeldet bin, bin ich nahezu täglich hier. Eine kleine Katastrophe für meinen Geldbeute ist das schon. Ich habe hier auch ein paar Lieblingseulen :-) die von meiner Existenz wohl nichts wissen, nach deren Rezensionen ich aber hungrig Ausschau halte.


    Bei Rezensionen habe ich oft Angst, dass mir zuviel verraten wird, und bei diesen Eulchen bin ich auf der sicheren Seite :grin Nein, Spaß - ich lese mir auch andere Rezensionen durch - längere Rezis überfliege ich etwas, weil ich eben Angst davor habe, zuviel mitgeteilt zu bekommen. Und beim Überfliegen entscheide ich dann, ob mir die Rezi nochmal genauer durchlese.


    Verändert hat sich bei mir aber doch etwas: Wenn ich ein Buch ausgelesen habe, lese ich mir die Eulen-Rezensionen nochmal genau durch. Da interessiert es mich dann, ob die anderen Leser den gleichen Eindruck hatten, ob die gleichen Fragen aufgetaucht sind, ob sie genauso angetan waren wie ich, oder ob sie die Story genauso öde fanden usw. Ich bin also noch ein wenig länger in der Geschichte drinnen.


    Kurzum: mein Geldbeutel schrumpft und ich denke länger über ein Buch nach

  • Zitat

    Original von sapperlot


    Oooch, das mache ich schon seit rund einem Jahr schon so... ist nicht schrecklich, ich finde es normal... :chen


    EXAKT - ich stehe auch oft mit dem Notizbuch im Laden und schaue dann erst mal online hier bei den Eulen - aber auch auf anderen Seiten - nach Rezensionen...! ;-)