Veränderungen durch Büchereule

• Ja, geht mir auch so. Bei mir ist das wahrscheinlich auch die größte Veränderung, dass ich ein bißchen weniger lese. Außerdem lese ich ein bißchen mehr Unterhaltungsliteratur, die letzten Jahre, bevor ich mich in Internet über andere Bücher informiert habe, habe ich fast nur Klassiker gelesen.

• Seit ich dieses Forum nutze, lese ich zwar nicht mehr, informiere mich aber gezielter über Neuerscheinungen und nehme Buchinhalte in Bezug auf die stilistische und sprachliche Ausgestaltung bewusster wahr.
    Außerdem bieten die Büchereulen jede Menge Gesprächsstoff und Kontakt zu interessanten Leuten von überall her.

Im Ergebnis würde ich schlicht und einfach sagen, dass die Büchereule mein Leben bereichert hat.

P.S. Mit SuB & Co. mache ich mir keinen Stress; ist ja hier kein Wettbewerb. ;-)

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Irgendwie habe ich, seit ich bei den Eulen bin, auch weniger Skrupel, alle meine Ersparnisse für Bücher rauszuhauen. Ich weiß nicht, ist das gut oder schlecht? :gruebel Denn ich fühle mich seeehr gut dabei :chen
    Ich habe mich auch endlich mal getraut, Reihen anzufangen. Was eigentlich mit dem ersten Punkt in Verbindung steht. Früher hätte ich gedacht, och nöö, wenn ich das erste lese, will ich die anderen auch, und das wird wieder ein Vermöögen kosten. Jetzt freue ich mich auf die nächsten Erscheinungstermine und erfreue mich an meinem vollen Bücherregal :grin
    Und ich glaube, Bücher haben in meinen Augen jetzt einen ganz anderen Wert ... Früher halt nur Mittel zum Zweck, aber langsam hänge ich sehr an meinen Büchern. Ich merk auch, wie ich immer pingeliger im Umgang mit ihnen werd. :rolleyes

• Das kann ich gut nachvollziehen, was Du schreibst Clio. Denn das Mittun in einem solchen Bücherforum ist schon eine Art "literarische Horizonterweiterung." Man lernt hier Genres kennen, von denen man vorher kaum etwas gewusst hat.

Ich erinnere mich gut an jene Zeiten, wo ich vorwiegend Romane las, das Biografien-Genre noch nicht für mich entdeckt hatte. Damals hatte ich auch noch keinen PC.
    Weil ich sooo oft enttäuscht war von diesen Romanen, stand ich dann in den Buchläden rum wie ein Esel vor dem Berg, wusste gar nicht, wonach ich eigentlich suchen soll. Und weil ich finanziell auch nicht auf Rosen gebettet war, musste ich mir schon viel länger überlegen, ob ich es riskieren soll, irgendwas ins Blaue hinein zu kaufen.
    Auch die ganzen Beratungen der Buchhändler und die Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis brachten mir nichts. Auch damit bin ich zu oft auf "die Schnauze" gefallen.

Das hat sich aber dann ganz rasch geändert, als ich die Biografien für mich entdeckte. Seither steuere ich in den Buchläden ganz gezielt auf jene Gestelle zu, alle anderen Genres - ausser Lyrik, da gucke ich hin und wieder mal durch - werden schmählichst ignoriert, ich würdige ihnen keinen Blick mehr. :grin

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Seitdem ich hier in diesem Forum angemeldet bin, mache ich mir viel mehr Gedanken welches Buch ich kaufe bzw. werde auch mehr dazu verleitet mehr Bücher zu kaufen. Positive Kritiken hier verleiten einen öfter dazu, ein Buch zu kaufen v.a. wenn man vorher eher unentschlossen war, ob man das Buch wirklich kaufen soll.

Zudem lese ich auch viel bewusster und mache mir mehr Gedanken über die Bücher, weil ich meistens danach vorhabe eine Rezension hier zu zu schreiben. Dadurch mache ich mir mehr Gedanken über die Bücher, nicht nur über den Inhalt sondern auch welchen Eindruck sie bei mir hinterlassen. Vorher habe ich ein Buch meist gelesen und dann das nächste angefangen ohne mir groß Gedanken über das Gelesene zu machen.

Auch führe ich Listen, welche Bücher ich wann gelesen habe. Es ist interessant zu betrachen, wie sich sein Leseverhalten in den letzten Jahren/Monaten entwickelt und verändert hat.

Und der letzte Punkt: Seit Büchereule lese ich auch mal andere Genre. Früher war ich nur auf einige bestimmte Autoren und Genres beschränkt. Seitdem ich hier aber öfter mal durch die Foren stöbere, finde ich auch Bücher, die ich vorher in der Buchhandlung wahrscheinlich nicht mal groß angeschaut hätte und entdecke somit neue Genres und Autoren :-)
    Und nebenbei ist man auch immer auf dem Laufenden, was es neues auf dem Buchmarkt gibt.

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)

:lesend Jeffery Deaver: Allwissend

• Gummibärchen, ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum Du Dich so über meine Formulierung "unnatürliches Leseverhalten" aufregst - anmaßend? Ich schrieb doch extra "übertrieben ausgedrückt". Noch dazu schrieb ich "für mich ist das...". Noch harmloser kann ich es nun wirklich nicht ausdrücken. Eine Diskussion, was natürlich ist und was nicht, will ich erst recht nicht führen. Es fühlt sich FÜR MICH nicht normal an, wenn ich ein Buch nur lese, weil ich es auf eine Liste geschrieben habe, ich hätte nicht gedacht, mich so missverständlich ausgedrückt zu haben.

edit: Meinen Beitrag noch mal komplett gelesen muss ich sagen, dass ich jetzt noch weniger Deine Ausführungen verstehe, ich habe nirgends pauschalisiert oder anderen Vorhaltungen gemacht, nur darüber geschrieben, wie sich mein eigenes Verhältnis zu meinen Büchern und zum Lesen an sich durch das Forum verändert hat (siehe Threadthema). Das waren z.T. Veränderungen, die mir nicht behagen und die ich deshalb wieder ablegen möchte.

• Jetzt habe ich mal nachgucken müssen, um was es mit diesem "unnatürlichen Leseverhalten" denn überhaupt geht.

Ich finde einen "gemeinsamen SuB-Abbau" zwar nicht "unnatürlich", ganz allgemein gesehen. Aber mir persönlich ginge es "wider meine Natur", wider meine "Freiheit"....in diesem Falle, gegen die Freiheit der jeweiligen Buchauswahl.

Es gibt ja schon seit längerer Zeit einen ähnlich gelagerten Thread....<Meine 5 nächsten Bücher, die ich lesen werde....> (oder so ähnlich) Da habe ich anfangs auch versucht mitzumachen, doch habe ich recht schnell gemerkt, dass das gar nichts ist für mich, ich meine Auflistung eins übers andere Mal über den Haufen geworfen habe.

Ich finde mein Verhalten meinem SuB gegenüber sowieso manchmal recht sonderbar. D.h. mein jeweiliges Auswahl-Verfahren. Da kann ich z.B. ein Buch monate-, ja jahrelang immer wieder in die hinterste Reihe schmeissen. Und plötzlich, wie aus heiterem Himmel packt es mich, dann muss haargenau dieses lange verschmähte Buch aufs Tapet....und wenn mir das aus irgendeinem Grunde verwehrt wäre, dann würde ich das wohl als die grösste Zumutung empfinden :pille :grin

• Zitat

Original von Bell
    Gummibärchen, ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum Du Dich so über meine Formulierung "unnatürliches Leseverhalten" aufregst - anmaßend? Ich schrieb doch extra "übertrieben ausgedrückt". Noch dazu schrieb ich "für mich ist das...". Noch harmloser kann ich es nun wirklich nicht ausdrücken. Eine Diskussion, was natürlich ist und was nicht, will ich erst recht nicht führen. Es fühlt sich FÜR MICH nicht normal an, wenn ich ein Buch nur lese, weil ich es auf eine Liste geschrieben habe, ich hätte nicht gedacht, mich so missverständlich ausgedrückt zu haben.

edit: Meinen Beitrag noch mal komplett gelesen muss ich sagen, dass ich jetzt noch weniger Deine Ausführungen verstehe, ich habe nirgends pauschalisiert oder anderen Vorhaltungen gemacht, nur darüber geschrieben, wie sich mein eigenes Verhältnis zu meinen Büchern und zum Lesen an sich durch das Forum verändert hat (siehe Threadthema). Das waren z.T. Veränderungen, die mir nicht behagen und die ich deshalb wieder ablegen möchte.

Ich hab mich doch gar nicht darüber aufgeregt, ich verstehe das einfach nur nicht. Ich frage mich, wer festsetzt, was "natürliches Leseverhalten" sein soll. Und niemand liest hier ein Buch, weil es auf der Liste steht. Sondern es kommt auf die Liste, weil man es bald lesen möchte. Das ist ein Unterschied.
    Ich wollte dir eigentlich gewisse Ansichten näherbringen, mehr nicht. Dies scheint genau in die andere Richtung gegangen zu sein, daher schenk ich mir das einfach.
    Kein Wort von dem, was ich schrieb, war böse gemeint oder beleidigt oder so, als würd ich mich aufregen. Kam aber anscheinend so an. Was soll's.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Mein SUB hetzt mich nur, wenn er geschäftlicher Natur ist.

Privat baut er sich eben auf, weil ich viel Interessantes sehe oder einfach so auf den Tisch bekomme. Aber da immer anderer Lesestoff Priorität hat, komme ich nicht dazu, die neuen Bücher gleich zu lesen. Und dann kommen schon wieder neue interessante Bücher ...

Was reinflutet und mich nicht interessiert, wird umgehend im Kollegen- oder Bekanntenkreis verklappt. Der Rest wird irgendwann gelesen. Hoffe ich. Oder, wenn ich zwischenzeitlich das Interesse an der Thematik verloren habe, eben verschenkt oder verkauft.

Ich habe den Eindruck, ich kaufe ich seit meinen Eulenzeiten gezielter Neues. Ich informiere mich erst mal hier, ob das überhaupt so gut ist, wie sich der Klappentext anhört.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vandam ()

• Zitat

Original von Gummibärchen

Ich hab mich doch gar nicht darüber aufgeregt, ich verstehe das einfach nur nicht. Ich frage mich, wer festsetzt, was "natürliches Leseverhalten" sein soll. Und niemand liest hier ein Buch, weil es auf der Liste steht. Sondern es kommt auf die Liste, weil man es bald lesen möchte. Das ist ein Unterschied.
    Ich wollte dir eigentlich gewisse Ansichten näherbringen, mehr nicht. Dies scheint genau in die andere Richtung gegangen zu sein, daher schenk ich mir das einfach.
    Kein Wort von dem, was ich schrieb, war böse gemeint oder beleidigt oder so, als würd ich mich aufregen. Kam aber anscheinend so an. Was soll's.

Na ja, Du bist schon ganz schön auf meiner Formulierung herumgeritten. Und warum wolltest Du mir andere Ansichten nahebringen? Weil Du offenbar meinen ganzen Beitrag falsch verstanden hast. Es ging da wie gesagt nur um mich. Dass ich nicht bei jedem Satz die Einschränkung mache: "aber andere sehen das so und so, machen das natürlich so und so" - nun ja, das behalte ich mir mal vor ;-)

• Zitat

Original von Bell
    Na ja, Du bist schon ganz schön auf meiner Formulierung herumgeritten. Und warum wolltest Du mir andere Ansichten nahebringen? Weil Du offenbar meinen ganzen Beitrag falsch verstanden hast. Es ging da wie gesagt nur um mich. Dass ich nicht bei jedem Satz die Einschränkung mache: "aber andere sehen das so und so, machen das natürlich so und so" - nun ja, das behalte ich mir mal vor ;-)

Dann vergiss meinen Post einfach ;-) (Wir werden offensichtlich eh nicht auf einen grünen Zweig kommen, damit kann ich leben)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Dann vergiss meinen Post einfach ;-) (Wir werden offensichtlich eh nicht auf einen grünen Zweig kommen, damit kann ich leben)

Von mir aus, obwohl ich nicht so ganz verstehe, warum wir auf keinen grünen Zweig kommen sollten. Aber was soll's, vergessen ;-)

• Nein, mein Leseverhalten hat sich durch den Foreneintritt bei den Eulen nicht verändert.
    Ich habe mir zwar einige Bücher zusätzlich gekauft, auf die ich hier im Forum neugierig gemacht wurde, aber sonst blieb alles gleich.
    Ich habe immer schon gern und relativ viel gelesen, aber daneben auch sehr intensiv andere Hobbies gepflegt und ich muß zugeben, dass mich die Aussicht auf eine spannende Unterhaltung mit einem lebenden Gegenüber jederzeit dazu bringen kann, das Buch beiseite zu legen.

Da ich gerne durch Buchhandlungen streife und selten ohne Buch wieder raus komme, gab es bei mir auch immer einen kleinen Stapel von ungelesenen Büchern, die halt der Reihe nach gelesen wurden. Ich habe länger gebraucht, bis ich wusste, dass das "SUB" genannt wird. :grin

Ich weiß nicht, ob ich eine "typische Eule" bin..... :gruebel

• Zitat

Original von Lumos
    Ich wüsste auch gar nicht, was eine "typische Eule" ausmachen könnte :gruebel.

Eine typische Eule....

- hat kleine spitzige Öhrchen
    - hat grosse, gelbe Augen mit einem etwas stechenden Blick
    - hat einen scharfen Schnabel
    - ist nachtaktiv
    - Lieblingsmenu: Mäuse, Regenwürmer, Blindschleichen, Frösche....
    - ihr Wortschatz beschränkt sich auf zwei Buchstaben: uhuuuhu...uhuuuuhu!
    - sie hat einen Sub von mind. 300 Büchern
    - eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen ist: Listen jeglicher Art zu führen.

:schnellweg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• - und meistens zitiert sie, anstatt zu editierten. :grin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Die ein oder andere der aufgeführten Eigenschaften habe ich gelegentlich beobachtet :grin!

• In erster Linie hat sich mein SUB (den ich vorher ja gar nicht kannte) deutlich gesteigert!!!!!!! Der Austausch hier ist aber ja auch zu verlockend. Wie könnte eine Eule den ganzen Rezis nur widerstehen? Ich lasse mich bei Büchern leicht und auch gerne verleiten! Und dadurch ist auch mein Leseverhalten doch schon etwas angestiegen, obwohl ich mich nicht unter Druck setze, dass ich soundso viele Bücher schaffen müsste. Es ist doch einfach toll Leseerfahrungen auszutauschen! :-]