Veränderungen durch Büchereule

• Bei mir hat sich alles geändert... Weil ich früher soviel gelesen habe, suchte ich eine Plattform dafür - hier ist sie, unser Eulennest. Nie hätte ich gedacht, dass dieses Forum mal so groß werden würde, denn nun benötige ich meine Lesezeit für das Forum, jeden Tag mehrere Stunden und lese nur noch im Urlaub richtig viel. Ich freue mich, wenn ich jetzt noch 1-2 Bücher im Monat schaffe, früher hätte mich jeder gefragt ob ich krank bin, wenn ich so wenig gelesen hätte. :cry
    Dafür habe ich die Hörbücher für mich entdeckt. Ich kann ohne Probleme Hörbücher hören und gleichzeitig hier im Forum arbeiten und bin aus diesem Grund sehr zufrieden. :-]

• Zitat

Original von Hoffis
    - die Aktivitäten hier im Forum, haben meine Schreibweise wesentlich verbessert.
    - die Leserunden mit und auch ohne Autoren sind einfach ein anderes Lesevergnügen.

Diese zwei Punkte kann ich auch noch auf meine Liste der Veränderungen hinzufügen :-)
    LR sind wirklich etwas besonderes.

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• ich lese auch mehr als früher. hab zwar immer schon gerne gelesen, aber in manchen jahren waren andere sachen einfach "wichtiger"...

ich treibe meinen freund in den wahnsinn, da ich meine bücher überall lager, wo nur platz ist. aber er war so lieb und hat mir zu weihnachten ein neues heim für meine bücher gekauft. jetzt haben sie wieder ein dach über dem kopf und kein anderes buch ;o)

das ich bücher aus reihen kaufe, passiert mir auch nicht mehr, da ich immer schau, wie die reihenfolge ist.

ich hab nun ein hübsches heft mit meinem wunschbüchern, damit ich ja keines vergesse und die leute zu anlässen auch nichts falsches kaufen können.

ich hab eine große handtasche, damit auch ja immer ein buch mit kann.

mein geldbörsel ist noch leerer als sonst...

Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst, wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. (H. Hayes)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mausal ()

• Ich denke durch die Eulen lese ich bewußter, heisst ich auch mal gezielt nach Büchern ( Rezis sei Dank). Auch greife ich mehr zu Autoren ( u.a. deutsche Autoren), welche ich früher vielleicht nur eines halben Blickes (wenn überhaupt) gewürdigt hätte. Und ich glaube ich lese schon mehr, merke ich daran das mein Fernseher nur noch zur Deko dasteht....

• Für mich hat sich auch sehr viel geändert:

- ich lese viel mehr deutsche Autoren

- mein SUB ist viel grösser geworden

- ich habe eine ellenlange Wunschliste

- ich schaue viel weniger TV

- ich habe Hörbücher für mich entdeckt :chen

- ich habe viele tolle, nette und ebenfalls Bücher-süchtige Menschen kennengelernt :-)

• Das ist mal ein prima Thema!

Nachdem ich die anderen Beiträge gelesen habe stelle ich fest, dass es viele Überschneidungen gibt, die Auswirkungen sind recht ähnlich :grin, bei mir:

- ich lese ebenfalls mehr deutsche Autoren, vor allem viele "Eulen-Autoren"

- SuB/Wunschliste wird ständig größer :rolleyes

- TV habe ich schon immer wenig geschaut, aber jetzt noch weniger

- ich führe ein Lesetagebuch seit ich bei den Eulen bin

- dadurch, dass ich Rezis/Kommentare zu den gelesenen Büchern schreibe, lese ich bewusster und aufmerksamer

- ebenfalls jede Menge supernette und teilweise noch büchersüchtigere Leute kennengelernt, ganz zu schweigen von den total netten Autoren/innen :-]

- habe Gefallen an Leserunden gefunden, was ich natürlich vorher überhaupt nicht kannte

Reicht jetzt, obwohl mir sicher noch mehr einfallen würde :-).

• Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen:

- viel mehr deutsche Autoren
    - besser informiert bei neuen Büchern
    - auch unterschiedliche Gendre dabei
    - ich sitze viel mehr am PC
    - und ich habe wundervolle Menschen getroffen, die meine "Buchsucht" teilen!!!!
    Ich kann nur sagen: Danke!!! :kiss

• Bei mir gibt es auch Veränderungen:

- Ich nehme an online-Leserunden teil und habe viel Spaß daran.
    - Ich lese durch diese Leserunden und durch die ganzen Tipps hier mehr außerhalb meines üblichen Beuteschemas.
    - Ich schaue täglich süchtig bei den Büchereulen rein.

• Hallo,
    bei mir hat sich auch etwas geändert:
    -ich lese mehr und auch gezielter, dadurch habe ich nicht mehr so viele Fehlgriffe
    bei der Bücherauswahl.
    -ich habe gelernt was ein SUB ist und er wird ständig größer :grin
    -ich lese aus verschiedenen Generen
    -ich informiere mich über neue Bücher
    -ich sitze mehr vor dem Computer

Bis dann :wave
    fantasy

wer nicht liest, ist nicht besser dran,
    als jemand, der nicht lesen kann

Herrmann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler, 1947

• # Durch die Eulen explodiert mein SUB, oder ist zumindest kurz davor. Was waren das noch für Zeiten damals, mit max. 10 Büchern auf dem Stapel. :lache

# Ich lese mehr.

# Außerdem lese ich durch Rezis oder auch Tipps Bücher, die ich womöglich sonst gar nicht näher angeguckt hätte.

# Ich bin recht gut über Neuerscheinungen, Trends, den Büchermarkt, etc. informiert.

# Habe Leserunden hier kennen- und schätzen gelernt.

# Obendrein bin ich noch pingeliger als ohnehin schon geworden was Bücher abgeht.

# Viele deutsche Autoren wurden einem hier näher gebracht. Habe ich sonst eher nicht so gelesen.

Bestimmt gibt es noch mehr, aber das sind so die Punkte, die mir auf anhieb eingefallen sind. :-)

• Es freut mich sehr, dass euch der Thread gefällt, und das vor allem auch so viele ähnliche postitive Auswirkungen durch das Eulennest verspüren!

Das mit dem Fernseher kann ich auch nur unterstreichen, ich habe vorher zwar auch nicht viel geschaut, aber mittlerweile nutze ich ihn fast nur noch beim Bügeln. Und auch da will ich mich umgewöhnen.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Den Austausch zwischen uns Eulen finde ich super. Auch außerhalb der Buchrelevanten Themen. :fingerhoch

Entweder keiner liest, oder wie mein Mann der liest Sachen die ich nicht lese, jedenfalls zum Teil.

Meine Spontankäufe auf 0 zurückgegangen sind. :P

Ich schaue erst mal was die Eulen zu diesem und jenem Buch sagen, bevor ich es kaufe.

Meistens war es ein Glücksgriff. :grin

Habe liebe Freunde gefunden mit denen man auch mal Kaffee trinken geht :zwinker oder gegenseitig auf Besuch fährt :winkt.

Genretechnisch bin ich auch schon öfter fremdgegangen, hat mir Freude bereitet.:lache

Bin jeden Tag in der Eule, wenn mal nicht, ist was los, Netz weg, oder Laptop Schrot :muah, oder so was. :lache

• Das ist ein toller Thread! Meine Anworten ähneln sehr den anderen *grins*

Seit ich bei den Eulen verkehre, weiß ich was ein SUB ist ... :cry

Ich lese jetzt auch gerne mal andere Genres - nicht nur Krimi und Thriller.

Ich finde es toll von Leuten zu hören, die das gleiche schöne Hobby wie ich haben und dieses so ausufernd betreiben wie ich - mit meinem Freundeskreis kann ich da nicht so gut darüber plaudern. :knuddel

Ich habe im letzten Jahr eine Leseliste geführt - KOMPLETT *stolzbin* :-]

Auch ich sitze viel länger vor dem Computer - mein Mann fragt mich immer, was ich denn immer über Bücher lesen müsste, es stehen doch schon so viele im Regal ...

Mausal
    Mir geht es bezüglich den Handtaschen wie dir: Ich kaufe mir keine mehr, in der nicht mindestens 2 TB passen. Und dies aus einem bösen Grund: Wenn mein Mann sehen würde, wieviele Bücher ich mir pro Woche kaufe, würde er wohl AMOK laufen....so verstecken sich die Errungenschaften gut...

Viele Grüße

Alisa :eiskristall

---------------------------------------------------------------

SUB-Stand 27.12.2012: 101 (-7)

Das Dorf der Mörder - Elisabeth Herrmann :lesend

• Ich bin erst seit wenigen Monaten bei Büchereule, aber ein bisschen was hat sich schon geändert.

- ich lese die Rezis durch bevor ich ein neues Buch kaufe (und meine Wunschliste steigt ins Unermessliche :alarm)
    - ich hab mir bookpedia geleistet, um auch so tolle Statistiken zu haben wie viele anderen hier.

... und zu guter letzt hab ich hier erfahren, dass es Leute gibt die noch viel viel viel mehr lesen als ich :grin

• Durch das Eulenforum hat sich tatsächlich einiges verändert:

Ich habe zwar schon immer sehr viel gelesen, jedoch kaufe ich heutzutage eindeutig mehr Bücher als damals.

Mein SuB / RuB ist dadurch drastisch angestiegen.

Durch die Eulenrezis greife ich auch zu Büchern, die ich ansonsten übersehen hätte.

Jetzt führe ich eine WL.

Durch das Rezensieren mancher Bücher, denkt man tatsächlich mehr über diese nach und behält sie somit auch länger im Kopf.

Damals habe ich mir nie Notizen gemacht.

Ich verbringe mehr Zeit im Internet als vorher.

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Bei mir sind es vor allem folgende Aspekte:

* Ich lese wieder deutsche Autoren, ueber die ich hier ohne die Eulen einfach nichts hoeren wuerde

* Wenn interessante Emfpehlungen von den Eulen kommen, dann traue ich mich auch mal ueber den Tellerrand zu blicken und in Genres reinzuschnuppern, die ich sonst nicht anfassen wuerde.

* Ich fuehre eine excel Tabelle nach Eulenvorbild und schreib alles auf was ich lese. Und kann so auch anderen Empfehlungen geben, weil ich nicht gleich wieder vergesse was ich denn im letzten oder vorletzten Jahr an guten Titeln gelesen hatte.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Ich bin jetzt ja bei Weitem nicht so aktiv wie der Grossteil von euch, aber trotzdem gab es auch bei mir die eine oder andere Veränderung:

- Ich musste ein neues Regal für meine (noch) ungelesenen Bücher freiräumen. :lache
    - Meine Wunschliste hat sich min. verdoppelt und enthält jetzt nicht nur Bücher von Stephen King, sondern auch mal aus anderen Genres, die ich sonst gemieden hätte.
    - Jetzt weiss ich dank euch genau, wann ein Nachfolgebuch rauskommt und geh nicht mehr auf gut Glück in die Bücherei x)
    - Und auch ich führe jetzt mal eine Leseliste 2010 - und bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis (:

Hörbüchern konnte ich hingegen immer noch nichts abgewinnen. Und hab auch noch bei keiner LR mitgemacht.

• Bei mir haben sich auch einige Dinge geändert.
    Ich lese zwar nicht unbedingt mehr als früher, aber bewusster. Vor allem bei den Leserunden, da mache ich mir auch Notizen, was ich vorher nie gemacht habe.
    Dann natürlich der stetig wachsende SuB und die immer größer werdende wunschliste - dass sehe ich aber eigentlich ganz locker (solange ich nicht alle Bücher mitnehmen muss, wenn ich studieren gehe - dann wirds nämlich voll in der studentenbude...)
    Ich lese nicht mehr nur Krimis, sondern mittlerweile Bücher aus allen Genres. Ohne Büchereule wäre das wohl bis heute nicht so.
    Außerdem führe ich jetzt, wenn auch nohne bookcook, dafür Handschriftlich, Buch darüber, welche Bücher ich besitze, welche ich gelesen habe, etc. Das ist interessanter als ich Anfangs dachte. Und durch meine "Besitz-Liste" konnte ich schon den ein oder anderen Doppelkauf verhindern!
    Und was noch ganz wichtig ist: Durch Büchereule habe ich viele nette Menschen kennengelernt, die ich nicht mehr missen möchte. Einige Eulen durfte ich ja sogar schon persönlich kennenlernen, bei den Coburg-Eulentreffen. Und da bin ich ganz froh, weil es sonst niemanden gibt mit dem ich stundenlang in der Buchhandlung rumhängen, und über Bücher reden kann :grin

• Bei mir haben sich auch einige Dinge geändert:

- ich lese viel mehr und gründlicher als vorher
    - mein SUB und RUB laufen bald über :grin
    - ich bin über die neusten Bücher bestens informiert
    - ich lese viel mehr Bücher von deutschen Autoren

Liebe Grüße :wave

:lesend " Die Tochter der Wanderhure" von Iny Lorentz

:lesend " Und tief in der Seele das Ferne" von Katharina Elliger