Na, dann solltest du schon mal ein neues Regal besorgen ... Oder besser zwei Regale, du ahnst ja nicht, wie schnell diese sich füllen werden ...
Veränderungen durch Büchereule
-
-
Ich bin ja schon ne ganze Weile hier aktiv, und für mich hat sich persönlich vieles geändert:
- ich lese auch, wie bei anderen, wesentlich intensiver ein Buch.
- die Aktivitäten hier im Forum, haben meine Schreibweise wesentlich verbessert. Im Laufe der Jahre verliert man einfach die Übung darin, sich schriftlich zu Artikulieren, besonders wenn man es beruflich nicht so braucht.
- man lernt nette Menschen kennen,
- die Leserunden mit und auch ohne Autoren sind einfach ein anderes Lesevergnügen.
- Meiner Bücherwahl wurde vieles hinzugefügt, was ich sonst nie gelesen hätte. -
Ich bin ja nun noch nicht so lange bei den Eulen, aber einiges hat sich schon verändert.
Ich habe meinen Lesehorizont erweitert.
Ich nehme auf Empfehlung Bücher mit nach Hause, die ich sonst wahrscheinlich nur angeschaut, aber nicht gelesen hätte. Z.B. Bücher aus der Jugend-Sparte, die auch von Erwachsenen gelesen werden - früher wäre ich wohl dran vorbeigegangen, heute sage ich "Warum nicht" und habe schon wirklich wunderschöne Bücher gelesen, die in 1- 2 Jahren meine Kinder lesen werden.Ich genieße es mit Leuten zu kommunizieren, die genau wie ich Bücher lieben und meine "Macken" verstehen!
Ich lese wieder mehr als vorher. Allein die Leserunden sind mir ein Genuss!!!
Ich überlege wieder, Bücher zu verleihen, was ich auf Grund schlechter Erfahrungen nicht mehr gemacht habe, aber ich kann mir vorstellen, Bücher als Wanderbücher zu verschicken, als Dank an die lieben Eulen, die mich ihre Bücher mitlesen lassen.
WAS SICH NICHT VERÄNDERT HAT: Ich habe nach wie vor keinen nennenswerten SUB (in Moment 4), und das soll auch so bleiben. Was ich habe, will ich auch sofort alles lesen!!! Und genau: Selbstbeherrschung ist gefordert!
-
Zitat
Original von Clare
[...]
Ich genieße es mit Leuten zu kommunizieren, die genau wie ich Bücher lieben und meine "Macken" verstehen!
[...]:writeDas trifft auf mich auch zu. Allerdings müssen bei mir die "Macken" durch "Besonderheiten", "Charakteristika" oder "Begeisterung" ersetzt werden.:lache
Und dazu kommt, dass ich seit ich Eule bin einmal im Jahr nach Hannover fahre, um all die netten Eulen zu treffen. Meist geht es dann auch noch einmal zum Regionaltreffen, z.B. nach Hamburg.
-
Ein Aspekt kommt bei mir zu dem gesagten dazu (einen SuB von über fünfzig Büchern hatte ich schon, nicht einen von über 150 Büchern wie heute) - meine Kenntnisse über Werbung im Fernsehen gehen mittlerweile gegen Null, fernsehserien und -schauspieler über die geredet wird lösen bei mir Schulterzucken aus- ausser Nachrichten kennt mein Fernsseher eigentlich keine Betriebszeit mehr.
-
Iszlá : Richtig
Ob sich was geändert hat? Das hoffe ich doch. Mal überlegen:
* Ich informiere mich, bevor ich ein Buch kaufe. Früher hab ich ja nicht soviel gelesen (zumindest zwischen 15 und 26 nicht) und hab das Buch gekauft, was mich angesprochen hat, wenn mir nach Lesen war. Jetzt kauf ich weniger spontan, sondern gucke nach den Rezis bzw. lasse mich von Rezis zum Kauf anstiften
* Ich tausche mich sehr viel (hier) über Bücher aus, es macht mir unheimlich viel Spaß
* Ich lese mehr (wobei das nicht an den Eulen an sich liegt, sondern mein "Ich lese wieder" zu der Registrierung geführt hat - ich konnte einfach nicht anders)
* Ja, auch mein SUB wächst ein bisschen, aber lange nicht in so einem Maße wie bei anderen und ich werde jetzt kein Buch kaufen, bis er nicht wieder einstellig ist, basta.
* Ich lese auch bewusster, da ich Rezis verfasse und außerdem mich ja oft über die Bücher unterhalte. Außerdem führe ich Bookcook, was ich ja früher auch nicht gemacht habe (wozu auch, wenn man so 4 Bücher im Jahr las)
* Ich gehe öfter und lieber in eine Buchhandlung und kann einfach nicht verstehen, wie ich so lange nicht-lesen konnte
* Was mich persönlich betrifft - durch Büchereule, die Rezis und viele User hier werd ich in gewisser Weise "angespornt" auch Bücher zu lesen, die ich ohne die Eulen wohl nicht so schnell in die Hand nehmen würde (ich denke da vor allem an Klassiker, auch wenn ich diese noch nicht so häufig lese, aber auch an ältere Bücher oder an Bücher, die nicht meinem Beuteschema entsprechen, aber überraschend gut sind)
* Ich sehe weniger fern (wobei das nach meinem Umzug ohnehin mein Vorsatz war) - geh ja dafür immer noch gern ins Kino, das passt.
* Ich achte mehr auf meine Bücher - ein Knick im Leserücken und sowas.
Das war so grob das meiste, was mir dazu einfällt. Schöner Thread
-
Zitat
Original von Gummibärchen
* Ich informiere mich, bevor ich ein Buch kaufe. ... Jetzt kauf ich weniger spontan, sondern gucke nach den Rezis bzw. lasse mich von Rezis zum Kauf anstiftenEtwas ist mir noch eingefallen ... Durch die Eule kaufe ich keine Bücher mehr spontan, bei denen ich nicht weiß, ob sie zu einer Reihe gehören oder nicht, das überprüfe ich immer erst bei den Eulen ...
Und natürlich kaufe ich gezielter meine Bücher, weil viele bereits auf der Wunschliste stehen und ich mich jedes Mal freue, wenn ein Buch von meiner Wunschliste gelöscht werden kann und es anschließend in meinem Regal steht ...
-
Zitat
Original von Gummibärchen
Schöner ThreadJa, das finde ich auch
Vor allem, weil ich mir diese Gedanken auch selber schon gemacht habe.
-
Zitat
Original von vingela
Ja, es hat sich seit meiner Zeit bei den Eulen einiges verändert.Ich bestelle wie eine Wahnsinnige Bücher, ich lese wahnsinnig viel, ich verbringe wahnsinnig viel Zeit im Internet, meine WL wächst wahnsinnig schnell.Ich befürchte fast ich bin WAHNSINNIG geworden!:bonkmeine Tastatur klebt, ich werde noch wahnsinnig!!!
Sehr schöner Thread, Lese-rina!
-
Der einzige sichtbare Effekt ist eigentlich, dass meine Wunschliste von 5 auf knapp 100 Bücher angestiegen ist. Und ich weiß nun, was ein SuB ist.
Außerdem kann ich mich endlich über Bücher, Lieblingscharaktere, Lesevorlieben und alles was mit der Leserei zu tun hat austauschen, ohne verzweifeltes Augenverdrehen bei den Mitmenschen hervorzurufen.
-
Ich lese deutlich mehr deutsche Autoren, das ist wohl die größte Veränderung bei mir.
Außerdem mache ich mir vor allem für die Leserunden Notizen, früher habe ich mir höchstens mal die Personen aufgeschrieben, wenn es zu viele waren.
Ich habe mir Bookcook besorgt, vorher hatte ich zwar schon eine Excelliste, aber Bookcook bietet mir viel mehr, als ich selbst in Excel zurechtbasteln könnte.
...und ich lasse meine "nicht-lesende" Umgebung weitgehend mit meinem Buchgequassel in Ruhe, weil ich mich hier zur Genüge austauschen kann.
-
Wie bereits beowulf erwähnte, ist auch bei mir der Fernseher kaum noch an. Ich verzichte lieber darauf und nehme mir die Zeit Bücher zu lesen. Das kommt vor allem deswegen, weil ich durch die Eulen merke wie viele weitere schöne Bücher es gibt.
Am Anfang ist meine WL ganz stark gestiegen, mittlerweile geht das aber schon. Aber ich muss ehrlich sagen, ich lese mittlerweile weniger die ganzen Rezensionen der Bücher, da ich mich sonst selber in Versuchung führe.
Auch ich gehöre zu denen, die durch die Eulen neue Genres bzw. ganz andere Bücher kennengelernt hat. Das erweitert mein Horizont.
Durch die Eulen habe ich neue Möglichkeiten enddeckt günstig an Bücher zu kommen und spare dadurch schönes Geld.
Wenn ich heute in eine Buchhandlung gehe, sagen mir die meisten Bücher etwas und ich kann besser bestimmen, welches ich mir wirklich kaufen sollte. Eben weil die Rezis dabei helfen.
Und was ich genauso gut finde, wie über Bücher sprechen, das wir uns auch über Gott und die Welt ausstauschen.
-
Ich bin ja jetzt schon eine Weile bei der Eule, deswegen kann ich ein ganz gutes Fazit ziehen.
Ich habe Bücher schon immer geliebt und relativ viel gelesen.
Aber seitdem ich hier bin:- ist mein SUB explodiert. Ich hatte früher manchmal ein paar Bücher auf Vorrat, aber echt eigentlich nichts was man "SUB" nennen könnte. Jetzt bin ich bei über 200.
- ich habe meinen Tunnelblick abgelegt. Früher habe ich nur wenige Genres überhaupt angeschaut. Heute bin ich offen für alles, hauptsache gut.
- ich lese mehr deutsche Autoren. Fand ich davor nicht unbedingt ansprechend.
- ich kaufe mehr Bücher, habe aber auch angefangen zu tauschen, zu ersteigern...meine Bezugsquellen sind mehr geworden.
- ich kaufe weniger Bücher blind, manche aber auch überhaupt nur wegen guten Kritiken bei der Eule.
- ich lese bewusster, es fühlt sich nicht mehr nur wie ein einsames Hobby an, sondern auch als Ideenaustausch.
- ich lese mehr und schreibe seit Jahren auf, was.
- ich bin leicht Büchersüchtig geworden
-
* Mir blieb so mancher literarische Quatsch erspart, weil ich vor dem Kauf erst mal die Eulenmeinungen zu dem Werk gelesen habe.
* Ich kenne noch mehr Autoren ...
* Ich entdecke und kaufe noch mehr interessante Bücher ...
* Redaktions-Kollegen haben hier meine Rezensionen entdeckt und auch schon genutzt.
* Ich quatsche noch mehr unnützes Zeug im Internet.
* Ich habe gelernt, mich auf tiefgreifende Religions- und Weltgeschehens-Diskussionen nicht einzulassen.
* Und mich freut die Erkenntnis, dass auch andere Mitmenschen unter versch(r)obener Wahrnehmung leiden.
-
1. Mein SuB und meine WLen wachsen stetig.
2. Ich lese noch mehr an noch viel mehr Stellen.
3. Ich lernte viel mehr Autoren kennen und schätzen. Vor den Eulen hatte ich weniger Autoren im Regal.
4. Ich möchte die Diskussionsmöglichkeiten über die gelesenen Bücher oder die, die ich gerade lese nicht mehr missen.@Beo: Über Werbung im Fernsehen konnte ich früher kaum mitreden - jetzt gar nicht mehr! Mein Kasten läuft nur noch bei 2 Serien und beim Sport bzw. Nachrichten.
-
Ich lese viel mehr als früher.
Ich habe eine ellenlange Wunschliste.
Ich liebe es mich mit den Eulen über Bücher auszutauschen. -
was hat die büchereule verändert...
...bin täglich mehrmals im internet (sucht???)
...führe akribisch listen (wl, gelesene bücher)
...mein sub steigt ständig übers maximum (10)
...stolpere über bücher, die ich ohne die eulen-rezis wohl nicht gelesen hätte
...habe meinen mann mit dem lesevirus angesteckt
...bin wieder beim bertelsmann-club
...ständig die bestellfinger bei amazon
...durchsuche ständig die neuerscheinungen in der mayerschen
...puh, die eule hat mich unterm pantoffel -
Tja... mein SuB ist nun dank der Büchereulen und TT innerhalb von gut 2-3 Wochen von 20 auf 50 gestiegen
Mal schauen, wie sich das noch weiter entwickelt. Mein Schatz meint schon "nun ist aber langsam mal gut!" Aber irgendwie finde ich immer wieder Bücher, die ich lesen MUSS! Im Moment kann ich mich gar nicht entscheiden, was ich als nächstes lesen soll... hmmmm
-
Da ich vorher schon bei einer anderen Community angemeldet war, hat sich durch Büchereule nicht soviel für mich geändert. Die meisten Veränderungen gab es vorher schon (SUB im Auge behalten, Wunschzettel erweitern, Leserunden...).
Nichtsdestotrotz schaue ich hier immer mal wieder gerne rein und hole mir den ein oder anderen Tipp.
Was ich jedoch neu mitgenommen habe, ist das Listensystem des Altsub-Abbaus. Dadurch werden endlich die ganzen SUB-Leichen mit System in Angriff genommen.
Oh, und natürlich die Lesestatistiken. Die kannte ich so auch noch nicht, lese sie aber immer wieder gerne. -
Zitat
Original von ~nessi~
Tja... mein SuB ist nun dank der Büchereulen und TT innerhalb von gut 2-3 Wochen von 20 auf 50 gestiegenDurch TT ist mein SUB auf über 130 Bücher angestiegen, also Vorsicht!