Veränderungen durch Büchereule

  • Jetzt bin ich gut ein Jahr bei euch Eulen (und fühle mich hier auch sehr wohl :-)) und da auch noch der Jahreswechsel war, hab ich für mich mal Bilanz gezogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich meine Gewohnheiten rund ums Lesen doch ganz schön verändert haben.


    Deswegen wollte hier mal die Frage stellen: Wie ist das bei euch? Hat sich bei euch durch die Büchereulen was verändert? Was?


    So siehts bei mir aus:


    Ich lese (gefühlsmässig geschätzt - Aufzeichnungen habe ich auch erst seit ich hier bin) nicht nur mehr Bücher, sondern diese auch bewusster. Dadurch, dass ich mich zumindest bemühe, für jedes Buch eine Rezi zu schreiben, bin ich schon beim Lesen aufmerksamer, hinterfrage mehr, mache mir Notizen ... Dadurch bleibt nicht nur der Inhalt länger im Gedächtnis, sondern ich habe auch langfristig mehr davon.


    Ich lese ausgewähltere Bücher, nicht nur die, über die ich zufällig in der Bücherei stolpere. Das bringt natürlich mehr Spaß beim Lesen und weniger "Fehlgriffe". Es gibt ja zum Gllück hier viele Möglichkeiten, auf interessante Bücher aufmerksam zu werden. Dank meiner Wunschliste hier, die ich ausgedruckt meiner Mutter übergeben habe, habe ich zu Weihnachten Bücher bekommen, die ich auch tatsächlich lesen will. Und dank den Wanderbüchern komme ich oft günstig zu Büchern auf meiner Wunschliste.


    Die Diskussionen hier im Forum, die Rezis und vor allem die tollen Leserunden bringen mir einen deutlichen "Mehrwert" der Bücher. Ich bekomme viel mehr Hintergrundwissen, interessiere mich dadurch auch mehr für das Umfeld Buch allgemein, aber auch der einzelnen Bücher. Mir ist aufgefallen, dass ich auch viel mehr nachschlage und mir mehr Infos einhole. Früher habe ich über viele Dinge einfach drübergelesen.


    Ich habe wieder mehr eigene Bücher. Dies liegt vor allem an einigen Gewinnspielen, auf die ich durch euch aufmerksam geworden bin, aber auch daran, dass ich mir doch das eine oder andere Buch selbst gekauft habe.


    Für diese ganzen positiven Veränderungen möchte ich dem ganzen Forum mit all seinen Nutzern, aber natürlich in erster Linie den Hintergrundfrauen (gibts da auch Männer?) ein herzliches Danke sagen. :anbet


    Und dann nochmal meine Frage: Wie siehts bei euch aus?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ja auch ich habe einige Veränderungen erlebt.


    - Ich lese weit mehr Bücher als vor meiner Zeit bei den Eulen. Ich denke das liegt daran das ich einen Ort gefunden habe wo ich mit anderen Lesern über die Bücher reden kann.
    - Ich lese inzwischen überall
    - Ich hänge mehr im Netz rum. Früher war ich nie so lang im Internet :grin
    - Mein SuB wächst enorm schnell an :lache

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • In erster Linie ist mein SUB explodiert :grin.


    Dann lese ich jetzt breiter gestreut aus verschiedenen Genres, danke den Rezis der Eulen.
    Auch wenn ich nicht sooft an Leserunde teilnehme, finde ich diese, besonders mit Autor, sehr interessant, durch den intensiven Austausch.


    Und ich bemühe mich auch, zu jedem gelesenen Buch meine Meinung aufzuschreiben, allerdings mache ich mir während des Lesens keine Notizen.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Ja, die Büchereule hat einiges verändert....


    - mein Leseverhalten
    - ich schreibe jetzt einiges auf und habe bookcook
    - mein SuB wächst schneller
    - ich hole mir gezielt Tipps und Anregungen und leihe nicht mehr wahllos in der Bibliothek aus


    Ist bestimmt noch einiges mehr. Auch habe ich eine viel größere Bandbreite an Autoren kennengelernt. Und Lesungstermine findet man hier ja auch. Und dann gibts da noch den gezielten Austausch mit vielen anderen Bücherfreunden....

  • Ohjaa, auch bei mir hat sich durch die Zeit bei der Büchereule so einiges verändert.


    - das Lesen ist zu einem meiner größten Hobbys geworden, wohingegen es vorher nur eine nette Nebenbeschäftigung war
    - ich konnte viele tolle Autoren durch das Forum entdecken sowie auch einige Geheimtipps, die mir wahnsinnig tolle Lesestunden bereitet haben
    - ich lese nun mehr als nur Thriller, man ist offen für anderes geworden, weil auch andere Bücher überzeugten
    - anfangs hatte ich vielleicht 2 Bücher im Regal stehen, habe mir inzwischen ein Billy Regal angeschafft, was seit der Zeit durch die Büchereule mehr als voll ist
    - mein Wunschzettel steigt mit der Minute, die ich bei den Büchereulen verbringe.. :lache

  • Ich denke, ich lese bewußter, da ich wirklich jedes gelesene Buch rezensiere. Ich mache mir dabei auch Notizen. Denn ebenso, wie es mir Spaß bereitet, ein Buch zu lesen, genieße ich es, hinterher in Form einer Rezension über meine Leseeindrücke zu reflektieren. Ich vergleiche dann auch meine Eindrücke mit denen der anderen Leser und komme auch so oft noch mal zu neuen Einsichten und Gedanken. Prima Sache!


    Und ich erweitere mein Beuteschema, gucke über den Tellerrand und habe so schon einiges gelesen, was ich sonst wohl - völlig zu Unrecht! - mit dem A... nicht angeguckt hätte. :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Auf jeden Fall gehe ich anders zum Büchereinkauf.
    Früher so nach dem Motto "Schau ma mal, obs was Schöns gibt." Sehr frustrierend wenn man dann nix findet.
    Jetzt warte ich mit dem Shoppen, bis ich eine beträchtliche WL habe, damit ich auf jeden Fall etwas davon finde, und bis es soweit ist kann ich mich darauf freuen :)
    Ich hab jetzt auch mehr Ahnung von dem, was andere lesen. Hätte nie gedacht, das Krimis und historische Romane gerade so nen Boom erleben :gruebel
    Und ich traue mich, endlich mal Reihen zu lesen, wo ich früher nur Einzelbücher gelesen habe. :rolleyes
    Eine positive Entwicklung auf jeden Fall. :-]


    Edit: Und natürlich ist es super, mich mal mit anderen Lesern über ein Buch austauschen zu können, wo doch in meinem Umfeld Vielleser so dünn gestreut sind ... :rolleyes Da bekommt maln gleich viel mehr Details und Perspektiven mit, als wenn man das Buch nur liest und dann wieder ins Regal stellt.

    [Bin zurück nach mehrjähriger Eulen- und Lesepause! Wer hätte das wohl gedacht, ne? :-] ]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MsTaeddy ()

  • Ich schließe mich dem an, was Ihr schon geschrieben habt und ergänze:


    - ich gehe sorgsamer mit meinen Büchern um
    - ich habe bookcook und archiviere und mach und tu und verbringe viel Zeit am PC
    - ich lese gezielter und finde Lieblingsautoren, dagegen war ich vorher eher wahllos unterwegs bzw. habe mich auf die Empfehlungen meines Buchhändlers verlassen


    Und ganz wichtig:


    - ich lese mehr, zahle aber weniger dafür; ich nutze die WBs, kaufe gebrauchte Bücher von anderen Eulen, verkaufe meine Bücher, und ich kenne jetzt TT und Booklooker :wave

  • Mr Büchersally hat gerade eingeworfen, dass die größte Veränderung seit Eulen-Registrierung wohl ist, dass wir einmal im Jahr nach Hannover fahren. :lache


    Außer diesem wichtigen Punkt, lese ich jetzt auch mehr deutsche Autoren. Leserunden kannte ich vorher auch nur vom Hörensagen. Es ist ein großer Unterschied, ob man nur so still vor sich hinliest, oder mit anderen über die Bücher diskutiert. Nicht nur, dass man ein weitgefächertes Blickfeld erhält, sondern durch die eingehendere Beschäftigung entgeht einem auch nicht soviel von den subtileren Mitteilungen eines Autors.


    Zum Buchladen bin ich früher nur gegangen, wenn das eigene Regal nichts Neues mehr enthielt. Dann habe ich mich erst mit den Neuerscheinungen beschäftigt. Inzwischen führe ich Listen, wann einer der vielen Lieblingsautoren wieder veröffentlicht und gehe möglichst an dem Tag in den Laden.

  • Oh ja, ich habe mich verändert, seit ich bei den Eulen bin ... :grin


    - Ich quatsche noch viel mehr über Bücher, sowohl privat als auch im Forum ... Das Schwesterchen ist zwar schon sehr froh, dass ich nicht mehr sie den ganzen Tag mit Büchern "belästige", aber sie findet, ich könnte ruhig noch mehr im Internet schreiben ...


    - Früher konnte ich ganze Wochen ohne Laptop - inzwischen finde ich es schade, wenn ich mal einen Tag nicht zur Eule kommen kann.


    - Mein neuer Tagesablauf nach der Arbeit sieht gewöhnlich so aus: Abendessen, Duschen, ab zur Eule und anschließend lesen. Ich brauche diese Zeit bei der Eule einfach, um mich herunterzufahren und auf mein Buch vorzubereiten, ansonsten kann ich mich nur schlecht darauf konzentrieren.


    - Sowohl meine Wunschliste als auch mein SuB sind unaufhörlich gestiegen und werden es wohl weiterhin tun.


    - Ich habe jede Menge nette Leute kennen gelernt, mit denen ich mich sehr gerne über Bücher und das Hobby Lesen unterhalte, und auch über andere Dinge - ich fühle mich bei der Eule irgendwie virtuell zu Hause.

  • also bei mir kann man schlichtweg sagen, dass sich das anfänglich geliebte Hobby zu einer regelrechten Sucht entwickelt hat.
    Ich habe gerne gelesen seit ich 6 bin und seitdem auch immer regelmäßig und gerne, aber seit ich hier angemeldet bin, meine Wunschliste vor Augen habe und mich austauschen kann will ich immer mehr, und lese viel häufiger und noch lieber als vorher.
    buechereule war glaube ich das beste, was mir 2008 passiert ist =)

  • ich lese mittlerweile auch mehr Bücher deutscher Autoren.
    Ausserdem habe ich angefangen meine Bücher in Exce-Listen einzutragen und auch die gelesenen mt Bewertung aufzuschreiben.


    Ich versuche eigentlich auch zu jedem gelesenen Buch eine Rezi zu schreiben, allerdings fehlt mir in letzter Zeit dazu manchmal die Lust.


    Die Bücher die ich in Leserunden mit Autor lese, lese ich mit ganz andern Augen als Bücher, die ich alleine lese.


    Ausserdem habe ich auf den beiden Eulentrefffen viele nette Autoren kennenlernen dürfen, denen ich sonst im Leben wahrscheinlich nicht begegnet wäre. Und viele andere nette Leute, die mein Hobby teilen.


    Ich muss wirklich sagen die Eule hat mein Leben durchaus bereichert :-)

  • Hallo Lese-Rina,
    bei mir ist es komischer Weise umgekehrt: Ich bin durch das Lesen zum Buchhandwerk gekommen und habe mich nunmehr auf die Herstellung von Büchern, aber auch der Reparatur von Büchern kapriziert. Dazu entdeckt man/Frau immer wieder neue Methoden, wie unsere Altvorderen Bücher hergestellt haben, welche künstlerischen Fähigkeiten und Fertigkeiten es gibt, so dass der eigentliche Inhalt der Bücher manchmal zweitrangig wird. Wenn man z. B. dass Original Tagebuch der Mme Pompadur in den Händen halten kann oder aber im Kondolenzbuch des Wilhelm von Oranien blättert oder... dann ist das schon etwas Besonderes. Da sind die Taschenbücher oder industriell gefertigten maschinell gebundenen Bücher leider nicht so der Bringer...aber es gitb auch Ausnahmen :grin
    LG
    bookbinder

  • Schön, dass es irgendwie bei allen ähnlich ist :-]. Ich kann meine eigene Liste (dank eurer Anregungen) auch noch durch folgende Punkte ergänzen:


    - mehr Interneten (wie Shadow91 und Iszlá - sehr zum Leidwesen meines Bügelberges und meiner Fotobücher)
    - mehr reden über Bücher (wie Iszlá)
    - und eine notwendige Anschaffung demnächst wird ein Billy-Regal für meine Bücher sein (wie bei Lucy1987)


    SUB hatte ich früher fast gar nicht, mittlerweile hab ich einen, hält sich aber in Grenzen. Nur die Wunschliste wächst und wächst.


    Edit:
    @ Bookbinder: Heißt das, du liest jetzt weniger als vor deiner Zeit als Buchbinder?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

  • Eigentlich hat sich alles geändert.
    Von Maßen hat es sich geändert in Massen. :lache
    Und das auf alle Bereiche gesehen. Obs nun der SUB, die mit Lesen verbrachte Zeit oder die Wunschliste ist.
    Aber schlecht find ich es dennoch nicht. Mir gefällt es so :-]

  • Ja, es hat sich seit meiner Zeit bei den Eulen einiges verändert.Ich bestelle wie eine Wahnsinnige Bücher, ich lese wahnsinnig viel, ich verbringe wahnsinnig viel Zeit im Internet, meine WL wächst wahnsinnig schnell.Ich befürchte fast ich bin WAHNSINNIG geworden!


    :bonkmeine Tastatur klebt, ich werde noch wahnsinnig!!!