Jetzt bin ich gut ein Jahr bei euch Eulen (und fühle mich hier auch sehr wohl :-)) und da auch noch der Jahreswechsel war, hab ich für mich mal Bilanz gezogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich meine Gewohnheiten rund ums Lesen doch ganz schön verändert haben.
Deswegen wollte hier mal die Frage stellen: Wie ist das bei euch? Hat sich bei euch durch die Büchereulen was verändert? Was?
So siehts bei mir aus:
Ich lese (gefühlsmässig geschätzt - Aufzeichnungen habe ich auch erst seit ich hier bin) nicht nur mehr Bücher, sondern diese auch bewusster. Dadurch, dass ich mich zumindest bemühe, für jedes Buch eine Rezi zu schreiben, bin ich schon beim Lesen aufmerksamer, hinterfrage mehr, mache mir Notizen ... Dadurch bleibt nicht nur der Inhalt länger im Gedächtnis, sondern ich habe auch langfristig mehr davon.
Ich lese ausgewähltere Bücher, nicht nur die, über die ich zufällig in der Bücherei stolpere. Das bringt natürlich mehr Spaß beim Lesen und weniger "Fehlgriffe". Es gibt ja zum Gllück hier viele Möglichkeiten, auf interessante Bücher aufmerksam zu werden. Dank meiner Wunschliste hier, die ich ausgedruckt meiner Mutter übergeben habe, habe ich zu Weihnachten Bücher bekommen, die ich auch tatsächlich lesen will. Und dank den Wanderbüchern komme ich oft günstig zu Büchern auf meiner Wunschliste.
Die Diskussionen hier im Forum, die Rezis und vor allem die tollen Leserunden bringen mir einen deutlichen "Mehrwert" der Bücher. Ich bekomme viel mehr Hintergrundwissen, interessiere mich dadurch auch mehr für das Umfeld Buch allgemein, aber auch der einzelnen Bücher. Mir ist aufgefallen, dass ich auch viel mehr nachschlage und mir mehr Infos einhole. Früher habe ich über viele Dinge einfach drübergelesen.
Ich habe wieder mehr eigene Bücher. Dies liegt vor allem an einigen Gewinnspielen, auf die ich durch euch aufmerksam geworden bin, aber auch daran, dass ich mir doch das eine oder andere Buch selbst gekauft habe.
Für diese ganzen positiven Veränderungen möchte ich dem ganzen Forum mit all seinen Nutzern, aber natürlich in erster Linie den Hintergrundfrauen (gibts da auch Männer?) ein herzliches Danke sagen.
Und dann nochmal meine Frage: Wie siehts bei euch aus?