Brauche Hilfe mit lateinischer Inschrift

  • Ihr Lieben,


    hat eine der Eulen vielleicht das Große Latinum (ich hatte damals Französisch gewählt), und Zeit & Interesse, mir bei der Entzifferung einer 10-zeiligen Inschrift zu helfen?


    Falls Interesse besteht, schickt mir bitte eine PN mit eurer E-Mail Adresse zu, dann sende ich ein Foto des Textes. Ich glaube es ist eine Grabinschrift, bin mir aber nicht sicher. Es muss auch nicht 100% richtig sein; wenn ich den Sinn des Ganzen verstehen würde, wäre ich einen Schritt weiter.


    Ich wäre für jeden Hinweis dankbar :wave

  • Zitat

    Original von Michi M.
    Aber warum PN, schreib doch den Text hier rein, vielleicht können die Eulen mit vereinten Kräften helfen. Außerdem würde es mich interessieren.


    Normalerweise hätte ich das Foto von dem Stein auch hier reingesetzt und nachgefragt. Da sich der Text aber möglicherweise auf meine Familie bezieht, möchte ich das hier nicht so ausbreiten. Was, wenn auf dem Stein steht:


    "Und derer von kamelins Sippe waren, wie wir alle wissen, Säufer, Hurenböcke und Halsabschneider ..."


    :yikes

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Ich habs, aber ich bin dir keine Hilfe, außer Cave Canem weiß ich nix mehr.... :lache


    Was ich an Latein kann, hab ich aus alten Asterix-Heften: alea iacta est - oder so ähnlich.

  • Wenn dus mir schickst, kann ich es auch bei ahnenforschung.org einstellen, die sind bei Übersetzungen sehr fix und anschließend wird das Bild wieder gelöscht ;-)

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Also, ich hatte Latein-LK, ist nicht soooo lange her (6-7 Jahre? :lache), aber ich kann das nicht mehr. Ich kann nur noch Sachen wie Carpe diem, Errare humanum est und - ganz wichtig - Nunc es bibendum :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Zimööönchen
    Wenn dus mir schickst, kann ich es auch bei ahnenforschung.org einstellen, die sind bei Übersetzungen sehr fix und anschließend wird das Bild wieder gelöscht ;-)


    Das klingt ja super - werde ich mir gleich mal ansehen ...

  • Mit Iris hat sich ja eine echte Konifere :grin gemeldet.


    Kamelin,


    wenn die von Dir befürchteten Säufer und Lumpen dabei herauskommen, wollen wir das aber alle wissen. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    wenn die von Dir befürchteten Säufer und Lumpen dabei herauskommen, wollen wir das aber alle wissen. :lache


    Von wegen, so was werd ich im Leben nicht mehr los:
    "Typisch kamelin! Na ja, was kann man auch schon von jemandem erwarten, dessen Vorfahren berüchtigte Halunken waren ..." :grin

  • Zitat

    Original von Iris
    Oder du schickst mir 'ne E-Mail via Formmailer des Forums (Link email unter meinem Beitrag), dann antworte ich, und du kannst mir flugs die Datei zukommen lassen ... ;-)


    Schick es am besten auch an Iris, Kamelin, falls die Ahnenforscher-Foris nicht schnell antworten - außerdem hast du dann auch zwei Vergleichsantworten.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Kannst du es nicht hier einstellen, dann können wir es mit Gemeinsamen Kräften lösen. ;-) Ich wäre allein vermutlich keine große Hilfe, aber mich würde mal interessieren, wie viel ich von so einer Inschrift verstehen kann.

  • Also erstmal ein dickes Dankeschön an euch Eulen, ihr seid echt super!
    Ich bin total gerührt über eure Hilfe - eine erste Übersetzung liegt mir bereits vor.


    Der Text gibt leider nicht viel preis, weder über die Familie noch über Bildungsgang oder den Beruf der Person, auf den er sich bezieht :beleidigt
    Dennoch ist das Ganze für mich total spannend.


    Und da sich nicht herausgestellt hat, dass ich Piraten und/ oder Meuchelmörder in der Familie hatte, stelle ich für Interessierte das Bild jetzt rein - den Familiennamen oben links & in der Mitte unten habe ich allerdings wegretuschiert, also bitte nicht wundern.


  • Aber Kontakt zu Meuchelmördern und Piraten dürfte er ja gehabt haben. Hast du Iris den Text geschickt? seiner Stadt Schöffe geht das ganze los, das war schon ein Beruf zu der Zeit, die Trennung zwischen ehrenamtlichem Laienrichter als Schöffe und dem Gerichtsschreiber ist erst eine Erfindung des 19, Jahrhunderts.