Buchempfehlung gesucht

• Hallo

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-).
    Und zwar suche ich Fantasy oder SciFi Bücher wo die Charaktere nicht nur in Gut und Böse aufgeteilt sind (und auch sonst wie in Klischees fallen). Solche Bücher gehen mir im Moment irgendwie auf die Nerven. Die Charaktere sollten schon eine gewisse Tiefe haben. Was auch noch schön wäre wenn die Geschichte selber auch spannend ist und viele Wendungen hat. Kann auch ruhig ein Schluß ohne Happy End sein (würde ich sogar bevorzugen)

Was nicht drinne vorkommen sollte ist eine Liebesgeschichte oder so.
    Es können auch ruhig mehrere Bände sein aber nicht mehr als 5 (außer es ist wirklich sehr sehr gut dann können es meinetwegen auch ein paar mehr sein).

Vielleicht gibs da ja das ein oder andere Buch was passen könnte.

EDIT: Charaktere sollten nicht jünger als 20 sein.

• Also für aussergewöhnliche Fantasy empfehle ich immer gerne die Scheibenwelt-Bücher von Terry Pratchett. Die sind aber nicht so unbedingt typische Fantasy, ich persönlich finde, sie sind voller aussergewöhnlicher Ideen, Humor (teilweise auch etwas schwarz...) und ja, die Charaktere sind schon sehr interessant. Das ist aber leider eine wirklich grosse Sammlung von einzelnen Bänden.

Sonst habe ich die Bartimäus-Trilogie ebenfalls als sehr erfrischend empfunden.

• Da fällt mir auf Anhieb Bartimäus ein: 01 Das Amulett von Samarkand - Jonathan Stroud (Kinder- und Jugendbuch)

Die Protas sind keineswegs perfekt und Bartimäus immer für einen Lacher gut. :wave

-- Eulenrezi

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Es wäre vielleicht ganz gut zu wissen, ob Jugendbücher für dich überhaupt noch interessant sind, also wie alt du ungefähr bist... Deine Angaben sind recht spärlich ;-)

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Also die Scheibenwelt Bücher hören sich interessant an (schwarzer Humor ist sowieso immer gut) in welcher Reihenfolge liest man die denn? Da gibs ja wirklich ne menge :wow.

Bartimäus hört sich auch ganz interessant an aber das da einer kleiner Junge drinne vorkommt schreckt mich dann doch wieder etwas ab. Ist der sehr nervig?

Am liebsten wären mir Charaktere ab 20 (ich schreibs mal oben noch dazu).

Zimööönchen hab ich auch eben gemerkt und mal etwas verbessert.
    Ich selber bin 22 aber Jugendbücher wären auch ok wenn sie wikrlich gut sind nur sind da die meisten Charaktere ja eben auch jünger das sollte dann eben nicht sein.

• Also, es gibt da verschiedene Untergruppen, aber eigentlich kann man sie auch total durcheinander lesen. Ich z.B. habe mit "Ab die Post" begonnen. Dann war ich so begeistert, dass ich mich zu einer chronologischen Reihenfolge entschieden habe und den allerersten Band gekauft habe.

Also, eine chronologische Liste findest du hier: http://www.ankh-morpork.de/index.php?seite=3100

Die Unterteilung der "Gruppen" hier: http://www.ankh-morpork.de/index.php?seite=3600

Die Seite kann ich dir sowieso empfehlen. ;)