Königsmacher - Karen Miller

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Kurzbeschreibung (Amazon)
    Wenn dunkle Magier die Welt bedrohen, erweist sich, wer zum Helden geboren ist!
    Asher ist nur der Sohn eines einfachen Fischers. Doch durch Mut und Tatkraft gewinnt er die Freundschaft von Prinz Gar - und gerät unverhofft in ein Netz aus Intrigen am königlichen Hof: Es ist die Bestimmung der Könige von Lur, den magischen Wall gegen die Dämonen aufrechtzuerhalten. Und Prinz Gar, der als Einziger in seiner Familie keine Magie wirken kann, wird den Thron niemals besteigen dürfen. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Ein schwarzer Magier ermordet die gesamte Herrscherfamilie. Bis auf Prinz Gar, den letzten Erben der Königswürde. Und plötzlich muss Asher, der Sohn eines Fischers, sich fragen, was er zu riskieren bereit ist - für die Freundschaft eines Prinzen ... Dieser Debütroman stand wochenlang auf Platz 1 der britischen Fantasy-Bestsellerlisten. Atemberaubend spannende Fantasy in bester australischer Erzähltradition - nicht nur die zahllosen Fans von Trudi Canavan werden begeistert sein!

Über den Autor
    Karen Miller wurde in Vancouver, Kanada, geboren und zog schon im Alter von zwei Jahren nach Australien. Sie arbeitete in den verschiedensten Berufen, unter anderem als Pferdezüchterin in England. Karen Miller lebt in Sydney und widmet sich ganz dem Schreiben.

Meine Meinung
    Als erstes zum Buch selbst: Die Ausstattung an sich ist schön gemacht ein ansprechendes Cover und im Umschlag selbst eine Karte als Übersicht des Landes Lur, auch wenn man diese kaum braucht, da die Handlung im grossen und ganzen an einem Ort stattfindet.
    Zum Inhalt:
    Ich hatte hier auf eine Fantasy-Neuentdeckung für mich gehofft und wurde leider enttäuscht. Das Buch ist ganz nett, allerdings auch nicht mehr. Die meiste Zeit geht es um die Freundschaft zwischen Asher und Gar und wie sie sich entwickelt. Man lernt einiges über die Poltik im Lande und über die Religion. Was mir gefehlt hat war die eigentliche Handlung. Eigentlich wird Lur ja von den Mächten jenseits der Mauer bedroht und Asher soll helfen diese Bedrohung abzuwenden. Allerdings tauchen diese Mächte erst gegen Ende des Buches auf und dann auch nicht besonders eindrucksvoll. Und Asher und Gar erfahren bis zum Ende nicht, welche Rolle sie bei dem Ganzen spielen soll. bzw. das überhaupt eine Bedrohung existiert.
    Die einzigen, die Bescheid wissen sind die beiden Freunde Ashers, Dathne und Matt, die aber nichts tun, sondern immer nur abwarten und auf Visionen hoffen was die Zukunft wohl bringen soll.
    Für mich war es definitv zu wenig Handlung für 600 Seiten, ab der Mitte des Buches habe ich in Hoffnung auf Highlights nur noch quer gelesen.
    Den zweiten Band Königsmörder werde ich wohl nicht mehr lesen.

von mir 6 von 10 Punkte

• Es ist schon etwas her, dass ich die Bücher gelesen habe, aber ich las beide hintereinander und mir haben sie ganz gut gefallen.

Die zwei Bände gehören auf jeden Fall zusammen, weil sie nur eine Geschichte erzählen.

Ich fand es nicht überragend, es ist keine neue Geschichte, aber es ließ sich gut lesen, ich habe keine Längen wahrgenommen oder mich gelangweilt.
    Dathne ging mir als Figur auf die Nerven, aber Asher und Gar mochte ich sehr.

• ICh habe noch gute 50 Seiten vor mir, kann aber schon fast ein abschließendes Urteil abgeben.

Mir gefällt erstmal das Cover, bei sowas lese ich dann sowieso noch lieber. Ich hab dieses Buch aus einer Laune und einer Lesenot heraus gekauft und war nicht von Anfang an überzeugt. Doch mit der Zeit, habe ich meine Meinung geändert.
    Ich mag Lur, ich mag Asher und Gar und kann gar nicht abwarten, ob sie es im zweiten Teil schaffen, die Mauer zu halten.
    Für mich war es mal was anderes an Fantasy und nicht nur Vampire und daher hab ich das Buch sehr, sehr genossen. Von mir gibt es 9 Eulen, von 10. :winkt

• Endlich mal wieder eine Fantasywelt und Protagonisten, die sich fantasievoll mit viel Liebe zum Detail vor dem Leser entwickeln und mit den üblichen Genre-Klischees sparsam umgeht. Ich habe in dieser Geschichte geschwelgt und werde ganz sicher an dieser Reihe d´ran bleiben!

9 von 10 Punkten von mir.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Ich hab gestern beim brotbacken damit angefangen (der öde sauerteig, und dann der germ nochmal, und das rasten... :rolleyes, das alles ist so eine elende warterei, und jedesmal die verklebten hände wieder sauber zu kriegen, dass das buch bloss keinen teig abkriegt) und bin erst auf seite 75...

Auch ich hab das buch wegen den zusammenpassendem Cover von 1 u 2 gekauft.

Asher geht mir bislang etwas auf den geist, er ist mir etwas zu unwillig. Dafür, dass er in einer neuen umgebung ist, könnt er etwas offener und neugieriger sein, und nicht so ablehnend.

Auch sind mir einige komische formulierungen und gedankenbilder aufgefallen, die vielleicht im englischen besser klingen würden. Derzeit zieht es sich, und man sieht nicht ganz ein, was sie überhaupt von Asher wollen.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Zitat

Original von MagnaMater
    Asher geht mir bislang etwas auf den geist, er ist mir etwas zu unwillig. Dafür, dass er in einer neuen umgebung ist, könnt er etwas offener und neugieriger sein, und nicht so ablehnend.

Gerade das macht für mich den besonderen Charme von Asher aus. Offene, neugierige Protagonisten gibt es zuhauf in diesem Genre. Asher ist widerwillig, brummig, zurückhaltend, unabenteuerlustig und das ist nachzuvollziehen. Eigentlich will er das alles gar nicht. Er wollte doch nur Fischer sein und in seinem Hafenstädtchen leben....

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()