'Verstand und Gefühl' - Kapitel 01 - 07

• Wie immer tu ich mir anfangs recht schwer durch alles durchzublicken und wer nun was erbt bzw. wie mit wem verbandelt ist, ist mir noch immer nicht ganz klar aber ich les jetzt einfach dann mal weiter.

Das mit Fanny habe ich allerdings auch verstanden - das war ja auch nicht besonders schwer :lache Die hat die Hosen da mal feste an, das merkt man. Und alles Gute was sich ihr Mann überlegt hat um seine Halbschwestern und die Mutter zu unterstützen macht sie geschickt zunichte, bis sie ihn komplett gebrochen hat und da hat wo sie ihn haben möchte. Na ob das auf Dauer mal gutgeht.

Die beginnende Romanze zwischen Elinor und Edward finde ich sehr schön geschrieben, vor allem aber auch wie Marianne das ganze betrachtet und was sie nicht alles stören würde. Sie mag schon recht haben mit ihrer Aussage, das ihr ein Mann niemals rechtens sein könnte - das müßte ja ein Wundermann sein :lache

Die Familie ist nun also ausgezogen, ich bin mal gespannt wie es weitergeht denn diese Dame gegen Ende nochmal dürfte auch nur auf den ersten Blick nett gewirkt haben und doch eher kühl sein. Ich bin mal gespannt.

Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur! :-]

:lesend Sophie Kinsella - Kein Kuss unter dieser Nummer

• Hallo Zusammen,

ich häng mich jetzt einfach noch hier drann. (auch auf die Gefahr hin, dass ich Selbstgespräche führe :grin )

Ich hab das Buch vorhin von meinem SUB befreit, eigendlich wollte ich ja nur mal kurz reinlesen, wie den das Englisch so ist von Jane Austen (ich lese das Buch auf englisch) Naja und wie das so ist, dann bin ich gleich in der Geschichte hängen geblieben.

Die Sprache und der Schreibstil von Jane Austen gefallen mir sehr gut, ich hätte gedacht, dass es schwerer zu lesen wäre.

Die geschichte ist ja nun fast wie ein kleines Theaterstück, halb Komödie, halb Tragöde.

Die beiden älteren Schwestern finde ich schon mal recht klasse, zu der jüngeren kann ich noch nix sagen. Fanny ist wirklich eine egoistische Weibsperson. Und ihr mein ein rechtes Weichei. Nun ja, hoffendlich kommen die beiden im Buch nicht so oft vor.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Lese auch auf Englisch und kann euch nur zustimmen. Mrs John Dashwood kann sich gegenüber ihrem Mann wohl einiges erlauben und er merkt es noch nicht einmal :lache Ganz schön hinterhältige Person diese Frau.

Ich hoffe, dass die vier in ihrem neuen zuhause glücklich werden. Am interessantesten ist der Auftritt von Colonel Brandon am Ende des Abschnitts. Wie es wohl weitergeht?

• Hallo Zusammen,

endlich habe ich den ersten Abschnitt durch. Ist das ätzend wenn man lesen möchte aber nicht die zeit dazu hat (und ein englisches Buch liest sich einfach nicht ganz so schnell weg wie ein deutsches Buch)

ie bereits gesagt, gefällt mir die Geschichte bisher recht gut, fast wie ein kleines Theaterstück. :-)

Fuchur :

Zitat

Wie es wohl weitergeht?

dem kann ich nur zustimmen, ich bin auh gespannt wie das Buch weitergeht.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Ok, ich habe begonnen. 20 Seiten habe ich schon gelesen und jetzt muss ich den reader wieder laden. :lache Männer fahren bis zum letzten Tropfen Benzin und lesen bis der Strom verbraucht ist.

Mein EBook beginnt mit einer Einführung. Verstand und Gefühl ist ist zweites Buch was sie veröffentlicht hat. Es wurde gemunkelt, es wären einige Passagen aus dem Buch Cecilia abgekupfert. Dann wiederum wird davon ausgegangen, dass Jane das Buch mehrfach verändert hat. Das Buch wurde auch erst ca. 30 Jahre nach dem sie es erstmalig geschrieben hat veröffentlicht.

Zu Beginn des Buches erfahren von der Familie Dashwood. Der Neffe Henry erbt das Anwesen und als dieser stirbt sein Sohn John.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Ich habe auch schon gestern mit den Buch begonnen und den ersten Abschnitt relativ schnell gelesen.
    Ich habe den Film von längerer Zeit mal gesehen, das Buch selber aber noch nie gelesen.
    Im ersten Leseabschnitt werden die Rollenverteilungen schnell festgelegt:
    Elinor ist die vernünftige ältere Schwester, Marianne die jüngere, leidenschaftlichere, die mehr auf ihre Gefühle als auf den Verstand hört.
    Fanny ist die böse Schwiegertochter. Sie scheint ein richtiges geiziges Miststück zu sein. Und sie beeinflusst ihren Mann ja gewaltig. Der scheint nicht viel zu sagen zu haben in dieser Ehe. ;-)

Was ich interessant fand: die Lebenserwartungen in dieser Zeit waren wirklich viel geringer als heute. Die Mutter ist laut dem Buch noch keine 40 Jahre alt und dann rechnet Fanny mit einer Lebensrente von ca. 15 Jahren. Sind die Leute damals wirklich im Schnitt schon mit 55 Jahren gestorben??

Marianne stellt ja sehr hohe Anforderungen an einen zukünftigen Ehemann. Da bin ich ja gespannt ob sich so ein Mann findet, der alle die guten Eigenschaften die sie sich wünscht vereint. :grin

Was ich auch lustig fand: Oberst Brandon ist ca. 35 Jahre alt. Das wird als sehr fortgeschrittenes Alter bezeichnet. Und Marianne meint: " in diesem Alter kann man sich nicht mehr für etwas begeistern" :lache :lache

Mir macht es viel Spaß dieses Buch zu lesen.

Lesebiene : liest du es im englischen Original?? Ich glaube das würde ich mir nicht zutrauen. Die Sprache und die Ausdrücke sind ja schon zum Teil etwas altmodisch. Verstehst du das alles??

Ich bin ab morgen eine Woche im Urlaub und weiß nicht genau wie ich in der Zeit ins Internet kann. Ich werde das Buch aber auf jeden Fall im Urlaub weiterlesen, meine Eindrücke notieren und dann danach hier posten.
    Ich wünsche Euch derweilen eine schöne Leserunde. :wave

• Ich lese das Original. Es ist schon überarbeitet. Mein erstes P&P war aus dem Jahre 1932. Das hatte ich mal auf einem Bücherflohmarkt aufgegriffen. Das war noch so richtig Altenglisch.

Nach der Einleitung habe bin ich erst bei Kapitel 2. Da wir schon ein Sequel gelesen haben schweifen meine Gedanke immer ab. :yikes Gedanklich füge ich die "Fortsetzung" gleich mit ein. Geht es anderen auch so?

Wendy Wasserstein

• Geht mir auch so Lesebiene. Und ich ertappe mich immer dabei, das ich denke, im Film war das doch ein bisschen anders...Hier wird man sehr schnell mit den bestehenden Fakten vetraut gemacht, lernt die Familie Dashwood kennen, und auch Colonel Brandon taucht schon auf.
    Mit 35 schon mittleres Alter? Na Danke... :lache
    Ich glaube die Lebenserwartung war zur damaligen Zeit tatsächlich nicht sonderlich hoch, laut meiner Ahnenforschung ( spannende Sache die eigene Familie zu erkunden )wurden die Menschen zu der Zeit um die 60 Jahre alt. Natürlich gab es da auch Ausnahmen. Ich denke die Lebensumständeließen auch nichts anderes zu...

• Ich kenne ja auch nur den Film und lese das Buch zum allerersten Mal. Mein Glück ist aber, das ich irgendwie die gesehenen oder gelesenen Dinge schnell wieder vergesse, so dass ich mich doch noch auf das Buch freuen kann. Daher kann ich auch nicht sagen, ob es große Unterschiede zur Verfilmung gibt. :lache

Allerdings hat mir der Film doch irgendwie geholfen, weil ich schwer ins Buch gekommen bin und es sich für mich irgendwie auch schwer liest. Am Anfang dachte ich noch, was sind das für kurze Abschnitte in der LR das sind und 32 Seiten sind ja nix, aber beim Lesen war es nachher ganz anders.

Irgendwie ist es schon merkwürdig über die Zeiten zu lesen. Da führt eine Schwester ihrem Bruder den Haushalt und hat im Prinzip kein eigenes Leben. Oder ein unverheirateter Mann von 35 Jahren ist schon ein Kauz und ewiger Junggeselle. Oder noch schlimmer, eine Frau ist noch nicht einmal 40 und wenn jemand denkt diese Frau lebt noch 15 Jahre, dann ist der Gesprächspartner entsetzt und denkt nur noch die Hälfte der Zeit. Wenn ich das jetzt so als 45-jährige lese, dann ist das doch irgendwie beängstigend? :yikes

Die jungen Ladys sind mal kurz um die 30 und von einer Seriosität, die manche heute im höheren Alter heute nicht mal haben. Ich habe das Gefühl, heute leben die Menschen während sie früher nur "funktioniert" haben.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macska ()

• Ich hab heute angefangen und Freu mich sehr auf dieses Kontrastprogramm zu den vorherigen Büchern! Gleich die ersten seiten sind sehr verwirrend mit den ganzen Verwandtschaftsverhältnissen! Heute würde man das patchwork family nennen! :-]

• Ich bin jetzt auch dabei. Ich lese es auch zum ersten Mal, kenne aber die Verfilmung (die von Ang Lee). Da hat man gleich Bilder im Kopf beim Lesen.

Schon faszinierend, dieses Buch. Einerseits ist es so weit weg (z.B. wie von euch schon erwähnt die Lebenserwartung, die Rolle der Frauen - Himmel, ich bin auch schon Ü40), auf der anderen Seite aber auch ziemlich zeitlos. Eleanor, die vernünftige Tochter, Marianne mit ihren romantischen Vorstellungen von großer Liebe und Mr. Right, Fanny, die ihren Mann beeinflusst (und der Mann, der sich beeinflussen lässt und sich dabei noch toll vorkommt) und damit die angeheiratete Verwandtschaft übervorteilt, irgendwie kommen sie mir alle bekannt vor. Wenn ich mir meine Verwandschaft und meinen Bekanntenkreis anschaue, sind viele Gedanken, Gefühle und Standpunkte im Buch heute noch aktuell.

• So Leute trifft man auch heute noch. :lache

Es ist ja noch gar nicht lange her, dass mancherorts Frauen mit 20 die unverheiratet waren als alte Jungfer bezeichnet wurden. :cry

Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Lesebiene
    So Leute trifft man auch heute noch. :lache

Es ist ja noch gar nicht lange her, dass mancherorts Frauen mit 20 die unverheiratet waren als alte Jungfer bezeichnet wurden. :cry

Das schockiert mich heute noch... :yikes
    Mit 20 hatte ich alles im Kopf - bloß nicht heiraten! :lache

• Hach, wie ich diese Sprache liebe!! Das ist mein zweites Jane-Austen-Buch. Das erste was ich gelesen hab, war Überredung, auch hier in ner LR.

Und es geht mir wieder so wie beim ersten Mal - die Sprache von Jane Austen schmilzt wie Vanilleeis auf der Zunge,.. das hat so was Wohliges, Angenehmes, Elegantes... schööööööön!!

Lustig ist allerdings, wie jemand mit fast 40 schon als alt gilt!

Gott sei Dank ist das heute nicht mehr so! :-]

• Zitat

Original von Belle Affaire

Und es geht mir wieder so wie beim ersten Mal - die Sprache von Jane Austen schmilzt wie Vanilleeis auf der Zunge,.. das hat so was Wohliges, Angenehmes, Elegantes... schööööööön!!

Das hast du aber schön gesagt! :knuddel1
    Ich empfinde die Sprache von Jane Austen genauso, einfach wunderschön zu lesen. Ich könnte ihre Bücher auch immer unendlich weiter lesen, alleine wegen der zauberhaften Sprache!
    Für mich ist es das dritte Buch von ihr, nach "Stolz und Vorurtei" und "Emma"
    "Überredung" möchte ich auch bald lesen.

• Rouge, Überredung ist toll, das lese ich sicher auch nochmal.

Im Vergleich zu ihren anderen Büchern hat mir dieses jetzt von der Sprache her weniger gefallen, mag aber an den langen Sätzen, und manchmal nichtssagenden Passagen gelegen haben...

• Zitat

Original von nofret78

Im Vergleich zu ihren anderen Büchern hat mir dieses jetzt von der Sprache her weniger gefallen, mag aber an den langen Sätzen, und manchmal nichtssagenden Passagen gelegen haben...

Vielleicht liegt es auch daran, dass es das erste Buch ist, was Jane Austen geschrieben hat. In ihren folgenden Romanen hat sie sich einfach weiterentwickelt und gesteigert.

• Zitat

Original von Rouge

Das hast du aber schön gesagt! :knuddel1
    Ich empfinde die Sprache von Jane Austen genauso, einfach wunderschön zu lesen. Ich könnte ihre Bücher auch immer unendlich weiter lesen, alleine wegen der zauberhaften Sprache!
    Für mich ist es das dritte Buch von ihr, nach "Stolz und Vorurtei" und "Emma"
    "Überredung" möchte ich auch bald lesen.

Danke!! :knuddel