Kurzbeschreibung:
Im Sommer des Jahres 79 kommen wie eh und je die Reichen und Schönen aus Rom an den Golf von Neapel, um in ihren Villen am Meer Feste zu feiern und Intrigen zu spinnen. Doch dann bebt die Erde und der mächtige Aquädukt Aqua Augusta, der das Wasser von den Hängen des Vesuv zu den Küstenstädten führt, versiegt. Die Vorboten einer ungeheuren Katastrophe legen sich wie ein Schatten über die Idylle. Attilius, aus Rom entsandter neuer Wasserbaumeister, muss die Augusta reparieren. Die Zeit drängt. Wasser bedeutet nicht nur Leben, sondern für den skupellosen Ampliatus vor allem Geld und Macht. Ausgerechnet dessen Tochter Corelia deckt eine Verschwörung auf und bittet Attilius um Hilfe. Die beiden werden eingeschüchtert und bedroht, aber die wahre Bedrohung können sie sich so wenig ausmalen wie Millionen andere Küstenbewohner. Attilius eilt nach Pompeji, einer Apokalypse entgegen.
Über den Autor:
Robert Harris wurde 1957 in Nottinham geboren und studierte in Cambridge. Er war Reporter bei der BBC, Redakteur beim Observer und Kolumnist bei der Sunday Times und beim Daily Telegraph. 2003 wurde er als bester Kolumnist mit dem "British Press Award" ausgezeichnet. Er schreib mehrere Sachbücher und seine Romane Vaterland, Enigma und Aurora wurden allesamt Bestseller. Robert Harris lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in Berkshire.
Meine Meinung:
Eine eigene Meinung habe ich derzeit noch nicht, da ich das Buch bisher noch nicht gelesen habe. Ich war aber vor ein paar Tage auf der Lesung von Robert Harris zu dem Buch bei uns in Köln (meine erste Lesung übrigens ). Dort habe ich das Buch dann auch (mit Autogramm) erstanden. Vier Kapitel wurden gelesen und die fand ich - soweit ich sie verstanden habe, denn sie waren abwechselnd in deutsch und englisch - sehr spannend. Bin also noch gespannt, was mich da erwartet... :]