Wer kennt dieses Märchen?

• Meine Mutter hatte ein sehr dünnes Buch, in dem zwei Geschichten zu finden waren. Sie hatt es als Kind bekommen, ich habe die Geschichten als Kind auch geliebt. Später schenkte sie das Buch an die Enkel ihres neuen Lebensgefährten weiter, dann ging die Beziehung in die Brüche und das Buch ward verschollen.

Die eine Geschichte ist ein wunderbares Märchen, das ich sonst niergendwo im Netz gefunden habe.
    Es geht um einen Prinzen, dem man nachsagt, er habe kein Herz, weil er so grausam zu Menschen und Tieren ist.
    In seinem Reich lebt ein armes Mädchen, das gut Freund mit dem Schulmeister und dem Gärtner aus dem Palast ist, die den Prinzen noch gekannt haben, als er jung war.
    Eines Tages findet sie eine verletzte Katze und pflegt sie.
    Ihr begegnet ein junger Jäger, den sie für die Verletzung verantwortlich macht und mit dem sie daher schimpft. Sie ahnt nicht, dass es der Prinz ist.
    Als sie dem Jäger gegenüber erwähnt, der Prinz wäre sicher besser, wenn er wieder ein Herz bekäme, schlägt der Jäger vor, sie solle dem Prinzen doch ein solches beschaffen.
    Das Mädchen entschließt sich, das wirklich zu tun und macht sich auf um in der Herzenswerkstatt ein neues Herz für den Prinzen zu holen.
    Zugleich mit ihr macht sich eine reiche Prinzessin, die ihre Bediensteten quält, auch auf den Weg.
    Das Mädchen trifft nach der Prinzessin bei der Werkstatt ein, diese hat dort schon das teuerste Kristallherz mitgenommen. Das Mädchen holt sich ein ganz normales Menschenherz.
    Auf dem Rückweg wird sie von der Prinzessin abgefangen und an einen Baum gefesselt um jämmerlich zu erfrieren (es ist tiefer Winter).
    Doch die Katzen erfahren davon, verständigen den Schulmeister und den Gärtner, die mit einem Schlitten gefahren kommen und das Mädchen retten.
    Die Prinzessin hat schon mit ihrem Kristallherz den Pallast erreicht und will als Belohnung, dass der Prinz sie heiratet.
    Da zerkratzt eine Katze die Schenkel des Lakeien, er lässt das Herz fallen und es zerbricht.
    Als das Mädchen mit dem Herz ankommt, erkennt sie in dem Prinzen ihren Freund den Jäger, will ihr Bündelchen öffnen (wo das Herz drin ist) doch das ist leer.
    Sie fällt fast in Ohnmacht, doch der Prinz spürt das Herz in seiner Brust schlagen, entdeckt wieder Liebe und Gefühle und heiratet das arme Mädchen.

---- uff, soweit erinnere ich mich noch. Ich habe das ganze Netz abgesucht, aber keine Spur von dem Märchen gefunden. Da ich den genauen Titel nicht mehr kenne und keine Ahnung habe, wie der Autor heißt, kann ich es auch nicht in einem Antiquariat online suchen.

Kann mir jemand helfen?

• Das kenn ich leider nicht! :-( Aber es klingt wunderschön! Hoffentlich kann sich irgend eine Eule daran erinnern....

What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

• Hallo,

ist es vielleicht bei diesen dabei? Die Anzahl stimmt nicht, aber Titel und die Zeit könnte passen.

Hermenau, Regine:
    Das königliche Herz: Märchen von den 4 Winden und den 12 Monaten, Mit 44 farb. Zeichnungen von Amanda Hoffmann,
    Berlin : Propyläen-Verlag, 1943,. 203 Seiten, Hardcover/Pappeinband.

Auf dem Titelbild sind allerlei Gegenstände, Bücher, ein Schwert, eine Bibel, ein "Stoffherz" und eine Rose, sowie ein Tintenfass mit Feder.

Vielleicht magst du ja noch Genaueres zu der zweiten Geschichte des Buches erzählen, da klingelt es ja möglicherweise auch bei jemandem.

Gruß,
    ElBe

• Das wär schön! Irgendwie erinnert es mich ein bisschen an eine Geschichte aus "The Host"! :chen Nur, dass es halt ein Märchen ist und um Prinzessinnen und Prinzen geht! :grin Bitte liebe Eulen, erinnert sich wirklich niemand an dieses Märchen? :-(

What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

• Ich habe gerade mit meiner Mutter telefoniert. Sie sagte, ich irre mich und das Märchen mit dem Herz sei nicht in dem anderen Buch gewesen, dessen Geschichte "Das braune Lenchen" ich noch in Erinnerung hatte.
    Das Buch mit dem Lenchen sei deutlich älter (noch von der Großmutter meiner Mutter her und in Korinthschrift geschrieben), das Märchen vom Herz sei jünger und einzeln und großformatig gewesen.

• Danke für die Infos.

"Die drei Schwestern mit den gläsernen Herzen" von Richard von Volkmann Leander ist es sicherlich nicht.
    Das ist leider das einzige Märchen mit Glasherzen das ich kenne.

Ansonsten habe ich unter dem Titel noch eine Geschichte gefunden von Cäcilie Rostok-Mannlicher. Die passt von den Lebensdaten her auch in die Zeit und war Kinderbuchautorin z.B. hiervon:

Rostok-Mannlicher, Cäcilie
    Märchen für Jung und Alt. Das gläserne Herz und andere symbolische Märchen.
    Wien, Europäischer Verlag, 1948. 8°. Mit 3 farb. Tafeln. 59 S., dekorativ illustr. Orig.-Pappband (Elfe auf Blüten). - Cäcilie Rostok-Mannlicher war Kinder- und Jugendbuchautorin, 1893-? - Enthält die Märchen: Das gläserne Herz; Die Libelle; Abendglocken; Der Totengräber; Die Nachtigall; Die Gletscherburg; Die Stufen; Sternblume.

Gruß,
    ElBe

• edit: Endlich gefunden. Das Märchen heißt "Das verlorene Herz" und ist ursprünglich ein Märchenspiel, also ein Theaterstück gewesen. Es war kein Prinz sondern ein König.

Hier habe ich etwas darüber gefunden:

Das verlorene Herz

Ein Märchenspielvon Franz Karl GinzkeyFreie Nachdichtung nach dem norwegischen Spiel von Barbra Ring
    2 Damen, 3 Herren. Nebendarsteller

Es war einmal ein sehr, sehr schöner König, der aber kein Herz besaß. Erlöst werden konnte er nur durch jemanden, der aus reiner Liebe eines für ihn finden würde. Und so machen sich die Prinzessin von Diamantina, eine intrigante und machtgierige Person, und das Mädchen Schön Sigrid auf, um dem König den Herzenswunsch zu erfüllen. Dabei müssen allerlei Gefahren und Bosheiten überstanden, das Böse besiegt und das Gute gewonnen werden. Und man muss eben ein richtiges Herz unter all den prächtigen, kostbaren und wunderbaren herausfinden können.

http://sunny.biblio.etc.tu-bs.de:8080/DB=1/SET=86/TTL=1/CMD?ACT=SRCHA&IKT=54&SRT=YOP&TRM=2017-4356

Hier ist das Buch, das meine Mutter hatte (leider kein Bild dabei)
    http://www.amazon.de/verlorene…arl-Ginzkey/dp/B0000BIKEW

jetzt muss ich nur noch ein Antiquariat finden, das es führt.

Danke für all die Hilfe!

• ich hab mal bei ZVAB geschaut. Es gibt einen Anbieter, der das Buch hat. Offenbar sogar noch ein gut erhaltenes Exemplar:

http://www.zvab.com/displayBookDetails.do?itemId=104667647&b=1

allerdings nicht unbedingt ein Schnäppchen...

• Freut mich, dass hier schon einer Eule geholfen werden konnte. Passend zum Thread-Titel habe ich auch gleich noch eine Märchenfrage:

Meine Oma hatte mir als Kind eine recht gruselige Geschichte vorgelesen, von der ich leider bloß noch Fragmente weiß:
    Ein Witwer hat mehrere (?) Kinder und lernt eine neue Frau kennen. Möglicherweise ist sie eine Mutter mit eigenen Kindern. Auf jeden Fall mag sie die Kinder (oder das Kind) ihres neuen Gattin nicht und bringt sie alle um. Ein Mädchen schickt sie zum Beispiel etwas in einer Kiste nachschauen und lässt die Kante des spitzen Deckels heruntersausen, so dass das Kind geköpft wird. Die Überreste vergräbt sie im Garten, wo auf dem Grab ein Baum mit vielen Früchten wächst...

So oder so ähnlich dürfte es gewesen sein. Zuerst dachte ich, es wäre eines der Grimms-Märchen, aber so blutig wie die Geschichte ist, dürfte sie eher beim guten Hans-Christian zu finden gewesen sein. Erfolgreich war ich bei meiner Suche aber leider trotzdem nicht. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. :)

Schon mal vielen Dank im voraus.

• Das war die Geschichte! Vielen Dank! :wave

Allerdings ist die Erzählung dermaßen heftig (stellenweise regelrecht krank), dass ich sie meinen Kindern nicht mit ruhigem Gewissen vorlesen könnte.

Schön fand ich auch den Buchtitel, in dem die Geschichte erschienen ist: ""Mährchenkranz für Kinder, der erheiternden Unterhaltung besonders im Familienkreise geweiht." Da passt sie ideal hinein. ;)