Meine Mutter hatte ein sehr dünnes Buch, in dem zwei Geschichten zu finden waren. Sie hatt es als Kind bekommen, ich habe die Geschichten als Kind auch geliebt. Später schenkte sie das Buch an die Enkel ihres neuen Lebensgefährten weiter, dann ging die Beziehung in die Brüche und das Buch ward verschollen.
Die eine Geschichte ist ein wunderbares Märchen, das ich sonst niergendwo im Netz gefunden habe.
Es geht um einen Prinzen, dem man nachsagt, er habe kein Herz, weil er so grausam zu Menschen und Tieren ist.
In seinem Reich lebt ein armes Mädchen, das gut Freund mit dem Schulmeister und dem Gärtner aus dem Palast ist, die den Prinzen noch gekannt haben, als er jung war.
Eines Tages findet sie eine verletzte Katze und pflegt sie.
Ihr begegnet ein junger Jäger, den sie für die Verletzung verantwortlich macht und mit dem sie daher schimpft. Sie ahnt nicht, dass es der Prinz ist.
Als sie dem Jäger gegenüber erwähnt, der Prinz wäre sicher besser, wenn er wieder ein Herz bekäme, schlägt der Jäger vor, sie solle dem Prinzen doch ein solches beschaffen.
Das Mädchen entschließt sich, das wirklich zu tun und macht sich auf um in der Herzenswerkstatt ein neues Herz für den Prinzen zu holen.
Zugleich mit ihr macht sich eine reiche Prinzessin, die ihre Bediensteten quält, auch auf den Weg.
Das Mädchen trifft nach der Prinzessin bei der Werkstatt ein, diese hat dort schon das teuerste Kristallherz mitgenommen. Das Mädchen holt sich ein ganz normales Menschenherz.
Auf dem Rückweg wird sie von der Prinzessin abgefangen und an einen Baum gefesselt um jämmerlich zu erfrieren (es ist tiefer Winter).
Doch die Katzen erfahren davon, verständigen den Schulmeister und den Gärtner, die mit einem Schlitten gefahren kommen und das Mädchen retten.
Die Prinzessin hat schon mit ihrem Kristallherz den Pallast erreicht und will als Belohnung, dass der Prinz sie heiratet.
Da zerkratzt eine Katze die Schenkel des Lakeien, er lässt das Herz fallen und es zerbricht.
Als das Mädchen mit dem Herz ankommt, erkennt sie in dem Prinzen ihren Freund den Jäger, will ihr Bündelchen öffnen (wo das Herz drin ist) doch das ist leer.
Sie fällt fast in Ohnmacht, doch der Prinz spürt das Herz in seiner Brust schlagen, entdeckt wieder Liebe und Gefühle und heiratet das arme Mädchen.
---- uff, soweit erinnere ich mich noch. Ich habe das ganze Netz abgesucht, aber keine Spur von dem Märchen gefunden. Da ich den genauen Titel nicht mehr kenne und keine Ahnung habe, wie der Autor heißt, kann ich es auch nicht in einem Antiquariat online suchen.
Kann mir jemand helfen?