Taschenbuch, 175 Seiten
dtv, 2007
ISBN: 978-3-423-24649-1
Beschreibung:
Auto fahren, Essen kaufen, Geld anlegen, Energie sparen: Überall gibt es Möglichkeiten, nachhaltig zu handeln, ohne gleich sein ganzes Leben umkrempeln zu müssen. Mit den 30 Tipps aus diesem Buch kann man nicht nur dem geplagten Planeten Erde helfen, sondern auch sich selbst - denn alle Tipps sind Gründe für ein gutes Gewissen. Dieses Buch ist für die geschrieben, die einen kleinen Schritt in die richtige Richtung gehen wollen, ohne auf die schönen Dinge zu verzichten. Denn auch mit vielen kleinen Schritten kann man etwas Großes bewegen.
Über die Autoren:
Christian Berg, geboren 1967 in Hamburg, leitet bei der DEKRA Umwelt die Gruppe >Sustainability Strategy< und ist Hochschuldozent für Nachhaltigkeit.
Manuel J. Hartung, geboren 1981 in Fritzlar, ist Chefredakteur von >Zeit Campus<, dem Studentenmagazin der Wochenzeitung >Die Zeit<.
Meine Meinung:
In 30 Kapiteln geben die Autoren Ratschläge, wie man mit kleinen Schritten die Welt verbessern kann, ohne sich selbst groß einschränken zu müssen. Dabei reichen die Themen vom Strom sparen über das Entsorgen von Altkleidern bis hin zu nachhaltigem Reisen.
Die einzelnen Kapitel sind einen einem leicht kumpelhaften Ton geschrieben, wodurch geschickt jeder erhobene Zeigefinder vermieden wird. Auch gelingt es ihnen trotz der Nennung vieler Zahlen und Fakten keineswegs trocken und universitär zu klingen, sondern unterhaltsam. Allerdings sind wohl den meisten Tipps wie Glühbirnen durch Energiesparlampen ersetzen, vorausschauend fahren, nur das nötigste drucken, beim Kauf von Elektrogeräten auch auf den Verbrauch und nicht nur auf den Kaufpreis achten hinreichend vertraut. Und vielmehr als altbekannte Ratschläge mit Daten zu untermauern und an beispielhaften Personen zu illustrieren, macht das Buch dann auch nicht.
Für jemanden, der sich neu mit dem Thema befasst, ist es sicherlich eine gute, kompakte Sammlung an Tipps zu leicht umsetzbaren Schritten. Für jeden, der sich schon etwas mit der Materie befasst hat, bietet dieses Buch aber keinen merkenswerten Informationszuwachs.