Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2010: "Hörbuch"

  • Auswahl, 2 CDs


    Über den Autor:
    Frank Schulz lebt als freier Schriftsteller in Hamburg. Für die Romane seiner Hagener Trilogie wurde er mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Förderpreis zum Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor, dem Hamburger Hubert-Fichte-Preis und dem Hamburger Irmgard-Heilmann-Preis.


    Über die Sprecher:
    Harry Rowohlt, geboren 1945 in Hamburg 13, lebt als Übersetzer, Kolumnist, Vortragskünstler und Kleindarsteller in Hamburg-Eppendorf von den 5 Euro, die er für die Beantwortung der Frage verlangt, ob er was mit dem Rowohlt Verlag zu tun habe.
    Peter Jordan ist ein erfolgreicher deutscher Fernseh-, Film- und Bühnendarsteller. Von 2000 bis 2009 war er fest am Hamburger Thalia Theater engagiert. Seit Oktober 2008 spielt er neben Mehmet Kurtulus den Hauptkommissar im neuen Hamburger Tatort.
    Frank Schulz lebt als freier Schriftsteller in Hamburg. Für die Romane seiner Hagener Trilogie wurde er mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Förderpreis zum Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor, dem Hamburger Hubert-Fichte-Preis und dem Hamburger Irmgard-Heilmann-Preis.


    Kurzbeschreibung:
    ''Die meisten Menschen brauchen mehr Liebe als sie verdienen.'' Dieser Aphorismus von Marie von Ebner-Eschenbach war vor vielen Jahren der Anstoß für diesen Erzählband. Die Liebenden entstammen den verschiedensten Altersklassen und sozialen Milieus. In unterschiedlichen Erzählformen nähert sich der Autor ihren Geschichten.


    Frank Schulz leuchtet in diesem Langzeitprojekt inhaltlich ebenso die Facetten des Phänomens Liebe aus wie stilistisch die Möglichkeiten ihrer Beschreibung. ''Sowieso mein Lieblingsautor!'', sagte einst Harry Rowohlt über Frank Schulz, mit dem er eine Auswahl dieser Geschichten liest.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010

  • Hörspiel, 1 CD


    Über den Autor:
    Atiq Rahimi, 1962 in Kabul geboren, studierte Literatur an der dortigen Universität. 1984 floh er während des afghanisch-sowjetischen Krieges über Pakistan nach Frankreich. Neben dem Schreiben ist er vor allem als Dokumentarfilmer tätig. Sein international vielbeachtetes Buch Erde und Asche wurde 2004 verfilmt. Für Stein der Geduld - dem ersten Roman, den er auf Französisch schrieb - erhielt Atiq Rahimi 2008 den Prix Goncourt, den wichtigsten Literaturpreis Frankreichs.

    Kurzbeschreibung:
    An einer staubigen Landstraße in Afghanistan stehen ein alter Mann und sein kleiner Enkel. Sie warten auf einen Lastwagen, der sie auflesen und zu einer Mine mitnehmen soll. Der alte Mann hat keine Eile, denn er weiß noch nicht, wie er seinem Sohn, der in der Mine arbeitet, die grausige Nachricht beibringen soll. Die Nachricht vom Tod seiner Frau, seiner Mutter und von der Zerstörung seines Heimatdorfes. Kann man eine solche Nachricht überhaupt überbringen oder aufnehmen, ohne zu verzweifeln?


    Die aufwendig produzierten Klangumgebungen dieses Hörspiels korrespondieren mit Atiq Rahimis Text und verschmelzen zu einer nüchternen und dennoch poetischen Erzählung über die Sinnlosigkeit des Krieges.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010

  • Gekürzte Lesung, 5 CDs


    Über die Autorin:
    Anne B. Ragde wurde 1957 im westnorwegischen Hardanger geboren. Sie ist eine der beliebtesten und erfolgreichsten Autorinnen Norwegens und zählt auch im Krimi- und Jugendbuchbereich zu den großen Schriftstellerinnen des Landes. Die Autorin wurde mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Norwegian Language Prize und dem norwegischen Buchhandelspreis für ihre Trilogie. Anne B. Ragde lebt jetzt in Trondheim.


    Über die Sprecher:
    Gelesen von Wiebke Puls, Matthias Brandt, Walter Kreye, Gustav Peter Wöhler


    Kurzbeschreibung:
    Nach dem Tod der Mutter meiden die Brüder Margido und Erlend den heruntergekommenen Familienhof Byneset nahe Trondheim. Beide führen auf ihre Weise ein erfülltes Leben. Während Margido, ein Bestattungsunternehmer, seinen Beruf mit fast religiöser Hingabe zelebriert, genießt der schwule Schaufensterdekorateur Erlend das Leben in vollen Zügen. Beide ahnen nicht, dass sich auf dem maroden Hof eine Tragödie anbahnt. Seit dem Tod der Mutter und dem schockierenden Geständnis des vermeintlichen Vaters, lebt ihr ältester Bruder, der Schweinezüchter Tor, zusammen mit eben diesem, seit jeher verhassten, Vater allein auf dem Hof. Tors Tochter Torunn versucht in dem konfliktgeladenen Verhältnis zu vermitteln, doch die Männer gehen sich aus dem Weg. Als Tor seine Tochter eines Abends vor die Entscheidung stellt, den Hof zu übernehmen, eskaliert die Situation...


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010

  • Gekürzte Lesung, 4 CDs


    Über den Autor:
    Peter Scholl-Latour, geboren 1924 in Bochum. Seit 1950 arbeitet er als Journalist, unter anderem viele Jahre als ARD-Korrespondent in Afrika und Indochina, als ARD-Studioleiter in Paris, als Fernsehdirektor des WDR, als Herausgeber des STERN. Seit 1988 als freier Publizist tätig. Seine TV-Sendungen über die Brennpunkte des Weltgeschehens finden höchste Einschaltquoten und Anerkennung, seine Bücher sind allesamt Bestseller.


    Über den Sprecher:
    Stephan Schad, 1964 in Pforzheim geboren, studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Von 1998 bis 2009 gehörte er dem Ensemble des Hamburger Thalia Theaters an. Stephan Schad ist in verschiedenen Film- und Fernsehrollen zu sehen und arbeitet als Sprecher.

    Kurzbeschreibung:
    Die Wahl eines amerikanischen Präsidenten mit afrikanischen Wurzeln und pazifischer Heimat ist Sinnbild eines tiefgreifenden Wandels, der weit über die USA hinausweist. Der fünfhundertjährige Siegeszug des »weißen Mannes« ist Geschichte. Die ehemals koloniale Welt ist im Aufbruch begriffen - demographisch, wirtschaftlich, politisch. Dabei wendet sie sich vom Westen ab, sucht neue Leitbilder, besinnt sich auf eigene Stärken und Traditionen. Die Maßstäbe der Welt werden zurechtgerückt, die Verlierer von einst sind die Gewinner von morgen.


    Mit seinem Gespür für welthistorische Veränderungen beleuchtet Peter Scholl-Latour die aktuellen Konflikte und Umbrüche der Länder in Südostasien und Lateinamerika vor dem Hintergrund ihrer kolonialen Vergangenheit.


    Geplanter Erscheinungstermin: Erschienen

  • Gekürzte Lesung, 4 CDs

    Über den Sprecher:
    Philipp Kreisselmeier, Radio-Journalist und Korrespondent, lebt und arbeitet seit 1999 in Rom. Er war in der gleichen Situation wie Stefan Ulrich, kennt sämtliche Orte und Menschen und kann fließend Italienisch.


    Kurzbeschreibung:
    Stefan Ulrich sitzt im August allein im brütendheißen Rom, seine Familie ist bei den Großeltern in Bayern. Damit ihn nicht der Blues erwischt, macht er Pläne für das kommende Jahr: Ganz Italien möchte er bereisen, jede Region besuchen von Südtirol bis Sizilien. Und auch Molise, den etwas vergessenen Landstrich ganz im Süden des Stiefels. Was er auf seinen Reisen alles erlebt, schildert er gewohnt augenzwinkernd und voller Liebe zu Bella Italia. Und natürlich kommen auch der Hausmeister Filippo, die Kinder Bernadette und Nicolas, die Meerschweinchen der Familie und der wunderbare Palazzo in Rom nicht zu kurz.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2010

  • Auswahl, 1 CD


    Über die Sprecher:
    Gelesen von Imke van Döllen, Wiglaf Droste, Ralf Wegner


    Kurzbeschreibung:
    Aber hallo! Geht?s noch? Ein Strauß fröhlicher Wendungen und Redensarten aus dem gemeinen Wortschatz der Deutschen in einem Hörbuch - übersichtlich gegliedert und säuberlich geordnet. Da beißt die Maus keinen Faden ab: Dieser moderne Sprach - und Sprücheführer ist ein unentbehrlicher Begleiter auf dem Trampelpfad durch die wunderbare Welt der Phrasen, Kalauer und Floskeln - von der Wiege bis zur Bahre. Den ganzen Tag und abends mit Beleuchtung.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2010

  • Gekürzte Lesung, 6 CDs


    Über den Autor:
    Alan Bradley, geboren 1938, wuchs in der kanadischen Provinz Ontario auf. Bevor er sich 1994 nur noch dem Schreiben widmete, hatte er - als gelernter Elektrotechniker - die Position des Direktors für Fernsehtechnik am Zentrum für Neue Medien der Universität von Saskatchewan in Saskatoon inne. Mord im Gurkenbeet ist sein erster Roman und der in England, USA und Kanada bereits viel umjubelte Auftakt zur Serie um die außergewöhnliche Detektivin Flavia de Luce. Alan Bradley lebt zusammen mit seiner Frau in Kelowna, Kanada


    Über die Sprecherin:
    Andrea Sawatzki, geboren 1963 in Schlehdorf am Kochelsee, ist eine der vielseitigsten Schauspielerinnen ihrer Generation. Ihre wichtigsten Filme sind Das Experiment, Die Affäre Semmeling, Helen, Fred und Ted und Das Schneckenhaus. Seit 2002 gehört sie als Tatort-Kommissarin Charlotte Sänger auch zu den populärsten deutschen TV-Ermittlerinnen. Ihre Vielseitigkeit hat sie in der Lesung diverser Krimis unter Beweis gestellt. 2009 erhielt sie den Deutschen Vorlesepreis.


    Kurzbeschreibung:
    Flavia ist zwar erst elf, hat es aber faustdick hinter den Ohren bzw. in ihrem Labor. Die Leidenschaft der klugen Kleinen gilt nämlich der Chemie. Vor allem todbringende Substanzen wie indianische Pfeilgifte und Arsen haben es ihr angetan. Und sie interessiert sich nicht nur dafür, sie setzt ihre Kenntnisse auch ein: Wer Flavia dumm kommt, klagt vielleicht schon bald über einen brennenden Ausschlag oder juckende Pusteln ... Als Flavia eines Morgens eine Männerleiche im Gurkenbeet des Familienanwesens findet und ihr Vater des Mordes verdächtigt wird, entdeckt Flavia eine zweite Passion: die Detektivarbeit.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010

  • Gekürzte Lesung, 5 CDs


    Über die Autorin:
    Nina Blazon, geboren 1969, begann schon während ihres Literaturstudiums mit dem Schreiben. 2003 wurde sie für ihren Fantasy-Jugendroman Im Bann des Fluchträgers mit dem Wolfgang-Hohlbein-Preis und 2004 mit dem Deutschen Phantastik-Preis ausgezeichnet. Heute lebt und arbeitet sie als freie Journalistin und Autorin in Stuttgart.


    Über die Sprecher:
    Nina Petri, geboren 1963, gab nach der Schauspielausbildung in Bochum ihr Schauspieldebüt in der TV-Serie Rote Erde und war seitdem in vielen Erfolgsfilmen zu sehen, u.a. in Allein unter Frauen, Lola rennt und Emmas Glück. Sie wurde mit dem Bayerischen Filmpreis und dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet.
    Simon Jäger lieh als Synchronsprecher Heath Ledger seine Stimme und synchronisiert außerdem Stars wie Matt Damon und Josh Hartnett. Er arbeitet als Dialogautor und Dialogregisseur sowie als Hörbuch- und Synchronsprecher.


    Kurzbeschreibung:
    Weiß wie Schnee, schwarz wie Ebenholz, rot wie Blut - Gil kann die Augen kaum von Zoë lassen, als er sie im Diskolicht tanzen sieht. Aber Gil ist nicht nur fasziniert; das schöne Mädchen weckt auch seinen Beschützerinstinkt. Draußen in der nächtlichen Stadt treiben sich unberechenbare Wesen herum: Panthera, auf der Suche nach leichter Beute. Niemand weiß das besser als Gil, denn er ist selbst einer dieser Gestaltwandler. Was er nicht ahnt: Zoë gehört ebenfalls dazu ...


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010

  • ab 14 Jahren


    Gekürzte Lesung, 4 CDs


    Über den Autor:
    Kevin Brooks studierte in Birmingham und London und verdiente sein Geld mit Gelegenheitsjobs. Seit dem überwältigenden Erfolg seines Debütromans Martyn Pig arbeitet er ausschließlich als Schriftsteller. Seine Romane Lucas und The Road of the Dead wurden mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.


    Über den Sprecher:
    Hans Löw, geboren 1976, ist als Theater-, Film- und Fernsehschauspieler tätig. Seit einigen Jahren ist er festes Ensemblemitglied am Hamburger Thalia Theater. 2004 wurde er mit dem Boy-Gobert-Preis als bester Nachwuchsdarsteller auf Hamburger Bühnen ausgezeichnet. 2005 spielte er in Detlef Bucks Kinofilm Knallhart mit, der den Deutschen Filmpreis 2006 in Silber gewann. 2007 war er in Cornelia Funkes Hände weg von Mississippi zu sehen.


    Kurzbeschreibung:
    Martyn Pig ist 14 Jahre alt und liebt Krimis. Sein Vater ist ein Säufer, den er schon immer gehasst hat. Umbringen wollte er ihn allerdings nie. Dennoch sieht sich Martyn plötzlich mit einem Toten konfrontiert - und spätestens als er erfährt, dass sein Vater Geld geerbt hat, richtig viel Geld, wird ihm klar, dass man ihn für einen Mörder halten wird. Zusammen mit Alex, in die Martyn heimlich verliebt ist, heckt er einen haarsträubenden Plan aus.


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2010

  • ab 12 Jahren


    Gekürzte Lesung, 4 CDs


    Über die Autorin:
    Emily Diamand wuchs im ländlichen Oxfordshire auf und studierte Umweltwissenschaften. Sie ist seit langem als Umweltschützerin und Aktivistin bei "Friends of the Earth" tätig, einem internationalen Verband von Umweltinstitutionen. Mit Flutland begann sie, weil sie einen Roman schreiben wollte, der in einer von Klimawandel beeinträchtigten Zukunft spielt. 2008 wurde sie damit Siegerin des Times-Chicken-Competition für Debüt-Autoren. Sie lebt mit ihrer Familie in Harrogate, Yorkshire und arbeitet gerade am zweiten Teil ihrer Flutland-Trilogie.


    Über die Sprecher:
    Stefan Kaminski, geboren 1974, schloss sein Studium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch ab. 1996 begann er seine Laufbahn als Sprecher und Schauspieler. Er betreibt die beliebte Live-Hörspielreihe Kaminski on Air und ist seit 2001 am Deutschen Theater Berlin zu sehen. Für seine Hörbuch- und Hörspielproduktionen wurde er vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik und dem Ohrkanus 2009.
    Sascha Icks, geboren 1967 in Düsseldorf, erhielt ihre Ausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München und wurde 2000 von der Zeitschrift ?Theater heute? als Beste Nachwuchsschauspielerin nominiert. Neben diversen Engagements in München, Wiesbaden, Mainz und Frankfurt ist sie auch als Hörbuchsprecherin sehr erfolgreich und stand schon mit vielen Titeln auf der hr2-Hörbuchbestenliste.


    Kurzbeschreibung:
    England im Jahre 2216. Die ehemals stolze Insel ist mächtig geschrumpft; das Meer hat sie zurückerobert und an den Küsten treiben sich blutrünstige Piraten herum. Als sie Lilly Melkuns Dorf überfallen, töten sie ihre Großmutter und rauben die im Küstenort lebende Tochter des Premierministers. Noch schlimmer: Die Dorfbewohner sollen für den Überfall büßen. Der Premierminister beschuldigt sie, gemeinsame Sache mit den Freibeutern zu machen. Lilly beschließt zu handeln: Einen mysteriösen Edelstein als Tauschpfand in der Tasche segelt sie den Piraten nach - und gerät direkt dem Nachwuchspiraten Zeph in die Arme ...


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010

  • ab 14 Jahren


    Ungekürzte Lesung, 4 CDs


    Über die Autorin:
    Beate Teresa Hanika, geboren 1976 in Regensburg, ist Fotografin. Ab 1997 arbeitete sie mehrere Jahre als Model in verschiedenen europäischen Städten. Bereits seit ihrem zehnten Lebensjahr schreibt sie Geschichten und Gedichte. Sie lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Ort in der Nähe von Regensburg. Rotkäppchen muss weinen ist ihr erster Roman und wurde mit dem Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis 2007 ausgezeichnet.


    Über die Sprecherin:
    Anna Carlsson wurde 1973 geboren und ist gebürtige Schwedin. Sie ist Schauspielerin und eine erfolgreiche Hörbuch- und Synchronsprecherin. 2008 gewann sie den Deutschen Hörbuchpreis in der Kategorie Bestes Kinder- und Jugendhörbuch für den Briefroman Liebe Tracey, liebe Mandy.


    Kurzbeschreibung:
    Oma ist tot. Großvater ist einsam. Mutter hat mal wieder Migräne. Und deshalb bringt Malvina dem alten Mann jeden Tag Essen und Wein - wie Rotkäppchen aus dem Märchen. Doch Großvater will von Malvina noch etwas anderes. Wie schon lange vor dem Tod der Großmutter. Wie immer. Großvater ist eben nicht nur Großvater, sondern auch der böse Wolf höchstpersönlich. Und alle schauen weg, wollen nichts hören, nichts sehen, nichts wissen, nichts ändern - bis auf die polnische Nachbarin.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2010

  • ab 14 Jahren


    Ungekürzte Lesung, 12 CDs


    Über die Autorin:
    Stephenie Meyer, 1973 geboren, lebt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in Arizona, USA. Ihr erstes Buch Bis(s) zum Morgengrauen wurde bereits vor seinem Erscheinen in mehr als 12 Länder verkauft. Spätestens seit den Kinoverfilmungen Twilight und New Moon avancierte die Vampir-Saga zum weltweiten Phänomen. Die Verfilmungen der letzten beiden Teile sind in Planung.


    Über die Sprecherin:
    Annina Braunmiller, Jahrgang 1985, ist die Synchronsprecherin von Kristen Stewart, der Bella Swan aus den Twilight-Verfilmungen. Sie absolvierte an der Stage School Hamburg eine Ausbildung zur Bühnendarstellerin für Gesang, Tanz und Schauspiel. Als Sprecherin ist sie u.a. auch die deutsche Stimme von Camp Rock-Star Demi Lovato. Sie lebt und arbeitet in München.


    Kurzbeschreibung:
    Mit Romantik oder gar Leidenschaft hätte Bella ihren Umzug nach Forks, einer langweiligen, verregneten Kleinstadt in Washington State, kaum in Verbindung gebracht. Bis sie den geheimnisvollen und attraktiven Edward kennen lernt. So gut aussehend und stark wie er kann kein gewöhnlicher Mensch sein. Aber was ist er dann?


    Die große Vamirromanze - neu eingelesen von Annina Braunmiller, der deutschen Stimme der "Bella" aus den Twilight-Verfilmungen!


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010

  • ab 12 Jahren


    Gekürzte Lesung, 6 CDs


    Über den Autor:
    Ralf Isau wurde 1956 in Berlin geboren und arbeitete neben der Schriftstellerei lange Zeit als Softwarespezialist. Bekannt wurde er vor allem mit der Neschan-Trilogie, dem Jahrhundertroman Der Kreis der Dämmerung und dem Museum der gestohlenen Erinnerungen, das 1997 den Buxtehuder Bullen gewann.


    Über den Sprecher:
    Johannes Steck, geboren 1966 in Würzburg, ist Absolvent der Schauspielschule Wien. Neben diversen Engagements an verschiedenen Theatern ist er dem breiten Publikum vor allem als Fernsehschauspieler bekannt. Johannes Steck widmet sich heute vorwiegend seiner Tätigkeit als Hörbuchsprecher.


    Kurzbeschreibung:
    Als Oliver und Jessica aus den Ferien zurückkehren, ist etwas Seltsames geschehen: Die Zwillinge haben ihren Vater vergessen! Geblieben ist nur eine beunruhigende Leere! Von ihm selbst fehlt jede Spur. Eines Tages finden die Geschwister das Tagebuch ihres Vaters auf dem Dachboden. In den Aufzeichnungen lesen sie von Quassinja, dem Reich der verlorenen Erinnerungen, und von Xexano, dem Gott dieser geheimnisvollen Welt. Oliver und Jessica machen sich auf die Suche nach ihrem Vater und stoßen auf eine Verschwörung, die die Erinnerungen der Menschheit auf ewig auslöschen soll.


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2010

  • ab 12 Jahren


    Gekürzte Lesung, 2 CDs


    Über die Autorin:
    Britta Keil, geboren 1980 in Erfurt, schreibt Geschichten, seit sie denken kann. Mit 14 Jahren brachte sie ihre erste Zeitung heraus, später schrieb sie Kurzgeschichten und Gedichte. In Jena studierte sie Germanistik. Zwei Sommer ist ihr erster Roman.


    Über die Sprecher:
    Stefanie Stappenbeck, geboren 1974 in Potsdam, arbeitet seit ihrer Kindheit für Film und Bühne. Sie war an den Hamburger Kammerspielen, beim Berliner Ensemble und am Deutschen Theater in Berlin. Für die Rolle der Alice in Hautnah wurde sie mit dem Boy-Gobert-Preis geehrt. Darüber hinaus wurde sie 1995 und 1999 von Theater Heute zur Nachwuchsschauspielerin des Jahres nominiert. 1999 wurde ihr der Nachwuchspreis des Deutschen Fernsehpreises für die Rolle der Felicitas in Dunkle Tage verliehen.
    Anne Weber, 1966 in Detmold geboren, war nach ihrer Schauspielausbildung zunächst am Düsseldorfer Schauspielhaus, dann am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg engagiert. 1994 wurde sie von Theater heute für ihre Rolle in Elfriede Jelineks Wolken.Heim. zur Schauspielerin des Jahres gewählt. Gemeinsam mit Stefanie Stappenbeck spielte sie zuletzt in der Radio Bremen-Kurzfilmreihe Koffie to go.


    Kurzbeschreibung:
    Oliver hat eine neue Freundin. Schlimm genug für Marie, denn Oliver ist eigentlich Maries Freund. Noch schlimmer: Marie erfährt es durch ganz zufällig durch eine falsch versendete SMS. Und falls das Ganze überhaupt noch steigerungsfähig ist: Die neue Frau an Olivers Seite ist Maries beste Freundin Isa! Marie ist wütend und fassungslos. Warum haben weder Oliver noch Isa mit ihr darüber gesprochen? Betrüger und Lügner alle beide! Wie kann Marie je wieder einem Menschen vertrauen? Dieser Sommer ist dann wohl komplett gelaufen! Denkt Marie, aber dann kommt es anders ...


    Geplanter Erscheinungstermin: Juni 2010

  • ab 14 Jahren


    Gekürzte Lesung, 4 CDs


    Über die Autorin:
    Melissa Marr hat Literatur studiert und unterrichtet an verschiedenen Colleges. Ihr erstes Buch Gegen das Sommerlicht war ebenso wie ihr zweiter Roman Gegen die Finsternis ein weltweiter Erfolg. Sie lebt in der Nähe von Washington D.C.


    Über die Sprecherin:
    Wiebke Puls, geboren 1973 und Absolventin der Berliner Hochschule der Künste, ist Ensemblemitglied der Münchner Kammerspiele. Sie wurde vielfach für ihre schauspielerische Leistung ausgezeichnet, u.a. mit dem Boy-Gobert-Preis der Körber-Stiftung, dem Alfred-Kerr-Preis und dem Preis der Förderer 2008.


    Kurzbeschreibung:
    Seit Seth endlich mit seiner geliebten Ashlyn zusammen ist, will er nur eins: für immer bei ihr sein. Doch Ashlyn, die Sommerkönigin der Elfen, ist unsterblich - und die Ewigkeit wird sie nicht mit Seth, sondern mit dem schönen Elfenkönig Keenan verbringen. Es sei denn, es gelingt Seth, ebenfalls Unsterblichkeit zu erlangen. Als er erfährt, dass nur die Königin des Lichts ihm seinen Wunsch erfüllen kann, macht er sich auf den Weg an ihren Hof. Doch weiß er noch nicht, welches Opfer von ihm erwartet wird ...


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2010

  • ab 14 Jahren


    Gekürzte Lesung, 6 CDs


    Über die Autorin:
    Susan Beth Pfeffer, 1948 in New York City geboren, hat seit 1970 mehr als 60 Romane für Kinder- und Jugendliche veröffentlicht. Ihr Bestseller The Year without Michael wurde u. a. als ALA Best Book for Young Adults gekürt.


    Über die Sprecherin:
    Stefanie Stappenbeck, geboren 1974 in Potsdam, arbeitet seit ihrer Kindheit für Film und Bühne. Sie war an den Hamburger Kammerspielen, beim Berliner Ensemble und am Deutschen Theater in Berlin. Für die Rolle der Alice in Hautnah wurde sie mit dem Boy-Gobert-Preis geehrt. Darüber hinaus wurde sie 1995 und 1999 von Theater Heute zur Nachwuchsschauspielerin des Jahres nominiert. 1999 wurde ihr der Nachwuchspreis des Deutschen Fernsehpreises für die Rolle der Felicitas in Dunkle Tage verliehen.


    Kurzbeschreibung:
    Miranda sehnt den Sommer herbei, weil sie endlich ihren Führerschein machen will. Aber bevor die Schulferien beginnen, gilt es noch, bei einem Großereignis dabei zu sein: Ein Meteor wird mit dem Mond kollidieren und die ganze Welt fiebert diesem Tag erwartungsvoll entgegen! Womit Miranda ebenso wenig rechnet wie alle anderen Menschen: Der Zusammenprall verschiebt den Mond ein wenig. Die Folgen sind grässlich: Überschwemmungen, Erdbeben, Vulkanausbrüche und Tsunamis - und das Ende aller Gewissheiten. Die Welt, wie Miranda und wir sie kennen, gibt es nicht mehr! Jeder ist auf sich allein gestellt.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2010

  • ab 14 Jahren


    Gekürzte Lesung, 5 CDs


    Über die Autorin:
    Rachel Ward, geboren 1964, wuchs in Surrey südlich von London auf und studierte Geografie in Durham. Erst mit 40 Jahren widmete sie sich dem Schreiben. Auf Anhieb landete ihr Debüt Numbers auf zahlreichen Nominierungslisten englischer Jugendbuchpreise. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern in Bath, England.


    Über die Sprecherin:
    Laura Maire, geboren 1979, arbeitet als Schauspielerin, Hörbuch- und Synchronsprecherin. Bekannt wurde sie 2001 in der ARD-Serie Verdammt verliebt, seitdem stand sie für TV-Produktionen wie Donna Leon und Der Bulle von Tölz vor der Kamera. Als Sprecherin wirkte sie u. a. im Hörspiel Kalteis von Andrea Maria Schenkel sowie in der Produktion Der Krieg der Knöpfe mit, die 2009 den Deutschen Hörbuchpreis gewann. Außerdem synchronisiert sie US-Schauspielerin Ashley Greene alias Alice Cullen in den Twilight-Kinohits.


    Kurzbeschreibung:
    Jem weiß, dass nichts ewig dauert. Und seit dem Tod ihrer Mutter weiß sie auch, was die Zahlen bedeuten, die vor ihrem inneren Auge auftauchen, sobald Jem jemanden ansieht. Es ist das Todesdatum ihres Gegenübers. Das mit den Zahlen ist ihre Sache, findet Jem und behält ihr Geheimnis für sich. Und geht anderen lieber aus dem Weg. Das ändert sich, als der hyperaktive Spinne in Jems Leben platzt und gar nicht daran denkt, sie wieder in Ruhe zu lassen. Gemeinsam machen sie einen Ausflug zum London Eye. Doch dann entdeckt Jem in den Gesichtern der Touristen in der Warteschlange die immer gleiche Zahlenfolge ...


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010

  • ab 14 Jahren


    Gekürzte Lesung, 3 CDs


    Über den Autor:
    Todd Strasser (alias: Morton Rhue) wurde 1950 in Long Island geboren. Er hat sich durch Jugendromane mit kontrovers diskutierten Themen einen Namen gemacht. Sein bekanntestes Werk ist Die Welle. Weitere Erfolge feierte er mit Boot Camp oder Ich knall euch ab. Sein Künstlername ist ein Wortspiel aus der deutschen Bedeutung und französischen Übersetzung seines Namens: Mort (Tod = Todd) und Rue (Straße = Strasser). Er lebt in einem Vorort von New York City.


    Über die Sprecher:
    Gelesen von Stefanie Stappenbeck, Hans Löw, Ulrike Grote, Fritzi Haberlandt, Felix Knopp, Wiebke Puls, Sandra Schwittau, Nana Spier


    Kurzbeschreibung:
    Die anonyme Bloggerin an-G-kozzt hat nur einen Wunsch: Sie will Lucy tot sehen! Und siehe da, am Tag darauf ist das populärste Mädchen der Schule verschwunden. Keine Spur, keine Lösegeldforderung. Einfach weg. Madison hat Lucy als letzte gesehen und glaubt, sie hätte dafür sorgen können, dass ihre Freundin heil zuhause ankommt. Doch Lucy bleibt nicht die einzige, die sich scheinbar in Luft auflöst. Zwei weitere Schüler sind plötzlich wie vom Erdboden verschluckt. Was alle drei miteinander verbindet: Sie gehen auf dieselbe Schule, sie sind sehr beliebt, sie sind mit Madison befreundet und an-G-kozzt sehnt ihr Verschwinden herbei. Kein Wunder, dass Madison fast durchdreht, als ein Brief ankündigt, sie könne das nächste Opfer sein ...


    Geplanter Erscheinungstermin: Juni 2010

  • ab 12 Jahren

    2 CDs, 180 Min.


    Über die Autorin:
    Gabi Kreslehner, geboren 1965, lebt mit ihrer Familie in Ottensheim/Österreich. Sie ist Diplompädagogin und schreibt für Jugendliche und Erwachsene. Charlottes Traum ist ihr erster Roman.


    Über die Sprecherin:
    Die Autorin liest selbst.


    Kurzbeschreibung:
    Kehle zu. Herz eng. Lieb dich trotzdem. Muss ja. Dass Liebe schrecklich weh tun kann, erfährt die 15-jährige Charlotte, als sich ihre Eltern trennen. Der Vater hat jetzt eine Neue, Babsi, die auch noch nett ist. Die Mutter tröstet sich mit dem Nachbar Melchior, während sich Charlotte um die kleinen Brüder kümmern darf. Neue Wohnung, neue Schule, neue Ersatzväter – Charlotte ist kurz vor dem Ausrasten. Doch dann laufen ihr plötzlich gleich zwei Jungs über den Weg, der Sulzer und der Carlo. Und Charlotte erlebt selbst, dass die Liebe manchmal ganz schön unberechenbar sein kann. Aber auch wunderschön und verrückt.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2010

  • ab 12 Jahren

    5 CD, 410 Min.


    Über den Autor:
    Derek Meister, 1973 in Hannover geboren, entdeckte schon früh seine Leidenschaft für Buch und Film. Bereits als Jugendlicher verfasste er Drehbücher. Er studierte Film- und Fernsehdramaturgie in Potsdam-Babelsberg und arbeitet heute als freier Autor für verschiedene Verlage und Fernsehproduktionen. Ghosthunter ist der erste Band seiner Mystery-Thriller-Trilogie.


    Über den Sprecher:
    Der vielseitige Schauspieler Nicki von Tempelhoff wurde ausgebildet an der Otto Falckenberg Schule München. Er hatte Engagements an großen deutschen Theatern, zuletzt am Hamburger Thalia Theater und am Hamburger St. Pauli-Theater. Der bekennende Fan des 1. FC St. Pauli ist auch aus dem Fernsehen bekannt, er spielte u.a. in Das letzte Kapitel, Der Freund von früher, Der Alte und Tatort. Für seine Sprecherleistung in Ghosthunter erhielt er das Prädikat "grandios" des hörBücher-Magazins. Außerdem hat er für die HÖRCOMPANY Die Räuber in der Reihe WELTLITERATUR FÜR KINDER gelesen und bei Ismael und die Rückkehr der Seekühe die Songs gesungen.


    Kurzbeschreibung:
    Dies sollte ihr Sommer werden, ihr gemeinsames Abenteuer. Doch die Freundschaft zwischen Ian und Bpm wird mehr als einmal auf Probe gestellt, als sie nach New York aufbrechen, um dort nach Ians verschollenem Großvater und der Wahrheit um die grausam tötenden Lichtwesen zu suchen. Denn aus Spannung wird Lebensgefahr und Spekulationen entpuppen sich als schockierende Wirklichkeit. Noch dazu ahnen die beiden nicht, dass sie von jemandem verfolgt werden, der mehr will als nur Wissen. Von jemandem, der nach Macht strebt. Nach Macht über die Welt. Nach Macht, weit über das Universum hinaus …


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2010