Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2010: "Hörbuch"

  • Autorisierte Lesefassung, 5 CDs, 350 Min.


    Über die Autorin:
    Lara Adrian lebt mit ihrem Mann an der Küste Neuenglands, umgeben von uralten Friedhöfen und dem Atlantik. Seit ihrer Kindheit hegt sie eine besondere Vorliebe für Vampirromane, zu ihren Lieblingsautoren zählen Bram Stoker und Anne Rice.


    Über den Sprecher:
    Simon Jäger ist neben seiner Arbeit als Hörbuchsprecher als Dialogautor, Regisseur und Synchronsprecher tätig. Unter anderem ist er die deutsche Stimme von Josh Hartnett und Heath Ledger. Simon Jäger versteht es meisterhaft, mit seiner Stimme Hochspannung zu erzeugen.


    Kurzbeschreibung:
    Renata ist eine Kämpferin, die ihresgleichen sucht. Ihre Waffen sind mentale Kräfte, mit denen sie sogar gegen Vampire bestehen kann. Als ein Mädchen, das unter Renatas Schutz steht, in Gefahr gerät, muss sie sich mit dem Vampir Nikolai verbünden. Der düstere Krieger stellt Renatas schwer erkämpfte Unabhängigkeit auf eine harte Probe und weckt eine Leidenschaft in ihr, die sie noch nie zuvor erlebt hat ...


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2010

  • Autorisierte Lesefassung, 3 CDs, 210 Min.


    Über die Autorin:
    Mary Janice Davidson gelang mit Weiblich, ledig, untot (Originaltitel: Undead and unwed) aus dem Stand der Sprung auf die amerikanische Bestsellerliste. Seither hat sie mit ihrer Vampir-Reihe, einer Werwolf-Saga und mehreren Liebesromanen eine riesige Fangemeinde gewonnen. In Deutschland schaffte die Vampirin Betsy es sogar auf die Spiegel-Bestsellerliste. Davidson lebt in Minnesota. Mit ihrer Heldin Betsy teilt sie die Leidenschaft für Designer-Schuhe.


    Über die Sprecherin:
    Nana Spiers vielseitige, so humorvolle wie sinnliche Stimme macht sie zu einer überaus beliebten Hörbuchsprecherin. Sie ist auch bekannt als Synchronstimme von Drew Barrymore, Liv Tyler und Claire Danes.


    Kurzbeschreibung:
    Betsy freut sich auf die bevorstehende Hochzeit mit Eric, dem wahrscheinlich attraktivsten Vampir aller Zeiten. Sie hat allerdings nicht die geringste Lust auf den Haufen hochnäsiger Vampire aus Europa, die dem königlichen Paar ihre Aufwartung machen wollen. Derweil hält sich ihr Verlobter Eric aus allen Hochzeitsvorbereitungen heraus – nur Betsy hat alle Hände voll zu tun, denn auch als Vampirin heiratet man schließlich nur einmal...


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2010

  • Gekürzte Lesung, 6 CDs


    Über die Autorin:
    Jane Austen wurde am 16. Dezember 1775 in Steventon/Hampshire als Tochter eines Geistlichen geboren. Sie erhielt eine überdurchschnittlich gute Bildung und begann schon früh zu schreiben. Ihre ersten Romane entstanden bereits um 1794. Schon zu Lebzeiten konnte sie sich als äußerst erfolgreiche Romanschriftstellerin etablieren. Sie heiratete nie und lebte relativ zurückgezogen. Schließlich wurde die Schriftstellerin schwer krank und starb am 18. Juli 1817 in Winchester im Alter von nur 41 Jahren. Ihr Roman Persuasion wurde posthum veröffentlicht und erschien erstmals 1818 in London.


    Über die Sprecherin:
    Eva Mattes stand bereits als Zehnjährige vor der Kamera und arbeitete als Synchronsprecherin für Kinderserien wie Pippi Langstrumpf. Nach ihrer Schauspielausbildung spielte sie an allen großen Bühnen Deutschlands. Außerdem war sie in zahlreichen Film- und Fernsehrollen zu sehen, unter anderem ist sie Kommissarin Blum im Tatort.


    Kurzbeschreibung:
    Anne Elliot, 27 Jahre alt und unscheinbar, ist die mittlere der drei Töchtern Sir Walter Elliots, eines lediglich auf sein Äußeres bedachten und auf seinen Adelstitel stolzen Witwers. In ihren Schwestern findet Anne keine Verbündeten - die ältere ist hochmütig und kaltherzig, die jüngere egoistisch und wehleidig. Ihre Schönheit und ihr jugendlicher Charme sind verblasst, nachdem sie acht Jahre zuvor auf Anraten ihrer mütterlichen Freundin Lady Russel aus Standesgründen die Verlobung mit dem Marineoffizier Wentworth, ihrer großen Liebe, gelöst hat. Nachdem sie einen weiteren Heiratsantrag abgelehnt hat, geht sie einem einsamen Lebensabend entgegen. Unerwartet begegnen sich Anne und Wentworth jedoch wieder und es kommt zu einer zaghaften Annäherung, nicht ohne Missverständnisse und Eifersucht.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juni 2010

  • Gekürzte Lesung, 4 CDs


    Über den Autor:
    Florian Beckerhoff, geboren 1976 in Zürich, aufgewachsen in Bonn, lebt und schreibt in Berlin. Der promovierte Literaturwissenschaftler veröffentlicht Sachbücher und literarische Anthologien. Frau Ella ist sein erster Roman.


    Über den Sprecher:
    Peter Jordan ist ein erfolgreicher deutscher Fernseh-, Film- und Bühnendarsteller. Von 2000 bis 2009 war er fest am Hamburger Thalia Theater engagiert. Seit Oktober 2008 spielt er neben Mehmet Kurtulus den Hauptkommissar im neuen Hamburger Tatort.


    Kurzbeschreibung:
    Der dreißigjährige Sascha ist wenig begeistert, als er nach einer Augen-OP kurzfristig sein Krankenzimmer mit einer schnarchenden Oma teilen muss: Frau Ella. Als die aber gegen ihren Willen operiert werden soll, bringt Sascha sie bei Nacht und Nebel in seiner Wohnung unter. Saschas Freunde Klaus und Ute sind von dessen neuer Mitbewohnerin begeistert: Total schräg, so eine WG! Tatsächlich wird der lethargische Sascha die lebendige, aber einsame Frau Ella so schnell nicht wieder los. Klaus und Sascha nehmen sich der alten Dame an, kleiden sie neu ein, führen sie zum Essen aus und machen Ausflüge in die Sommerfrische. Alles läuft bestens - bis Saschas Freundin Lina braungebrannt aus Spanien zurückkehrt.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2010

  • Limitierte Doppelausgabe, ungekürzte Lesung, 8 CDs


    Über den Autor:
    Daniel Glattauer, geboren 1960 in Wien, ist seit 1985 als Journalist und Autor tätig, seit 1989 schreibt er für die Tageszeitung Der Standard (Gerichtsreportagen, Feuilltons, Kolumnen). Bücher (u. a.): Der Weihnachtshund, Die Ameisenzählung, Darum und Die Vögel brüllen. Mit seinem Roman Gut gegen Nordwind (2006) gelang ihm ein Bestseller, der in zahlreiche Sprachen übersetzt und auch als Hörbuch und Theaterstück zum Erfolg wurde.


    Über die Sprecher:
    Andrea Sawatzki, geboren 1963 in Schlehdorf am Kochelsee, ist eine der vielseitigsten Schauspielerinnen ihrer Generation. Ihre wichtigsten Filme waren Das Experiment, Die Affäre Semmeling, Die armen Millionäre, Helen Fred und Ted und Das Schneckenhaus. Seit 2002 gehört sie als spröde Tatort Kommissarin Charlotte Sänger auch zu den populärsten deutschen TV-Ermittlerinnen. Für Hörbuch Hamburg hat Andrea Sawatzki u.a. von Anne Holt Was niemals geschah gelesen. 2009 erhielt sie den Deutschen Vorlesepreis.
    Christian Berkel ist einer der profiliertesten deutschen Schauspieler. Er war in zahlreichen Fernseh- und Kinofilmen zu sehen, u. a. in Das Experiment, Der Untergang, Mogadischu und zusammen mit Tom Cruise in Operation Walküre. Zuletzt spielte er an der Seite von Brad Pitt in Quentin Tarantinos Kinoerfolg Inglorious Basterds. Seit 2006 ermittelt er außerdem als Der Kriminalist im gleichnamigen ZDF-Freitagskrimi.


    Kurzbeschreibung:
    Gut gegen Nordwind
    Bei Leo Leike landen irrtümlich E-Mails einer ihm unbekannten Emmi Rothner. Aus Höflichkeit antwortet er ihr. Emmi fühlt sich von ihm angezogen und schreibt zurück. So entwickelt sich ein reger E-Mail-Verkehr, der vor Leidenschaft und Witz nur so sprüht. Aber werden die gesendeten, empfangenen und gespeicherten Liebesgefühle auch einer persönlichen Begegnung standhalten? Und was, wenn ja?


    Alle sieben Wellen
    Auch die halbjährige Sendepause hat nichts daran geändert: Emmi und Leo passen perfekt zueinander. Aber ihre Beziehung hat einen Makel: Die beiden haben schriftlich Millionen von Wörtern gewechselt, aber sie haben sich noch nie gesehen. Es kommt zu einem ''ersten und letzten'', es kommt zu weiteren Treffen. Aber wird daraus auch eine Liebesbeziehung jenseits von Bits und Bytes?


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010

  • Ungekürzte Autorenlesung, 2 CDs


    Über den Autor:
    Max Goldt, geboren 1958 in Göttingen, lebt in Berlin. Seit 1989 schreibt er Kolumnen für das Satiremagazin Titanic. Außerdem verfasst er Hörspiele und Comics und steht als Musiker auf der Bühne. 1997 wurde ihm der Kassler Literaturpreis für grotesken Humor verliehen, 1999 der Richard-Schönfeld-Preis für literarische Satire.


    Über den Sprecher:
    Der Autor liest selbst.


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2010

  • Gekürzte Lesung, 4 CDs


    Über die Autorin:
    Helene Hegemann, 1992 in Freiburg geboren, lebt in Berlin. Im Winter 2007 wurde ihr Theaterstück Ariel 15 im Ballhaus Ost uraufgeführt und im darauffolgenden Jahr von Deutschlandradio als Hörspiel adaptiert. Ihr Drehbuch- und Regiedebüt Torpedo hatte im Oktober 2008 Premiere. Es wurde mit dem Max-Ophüls-Preis ausgezeichnet und lief im Sommer 2009 bundesweit in den deutschen Kinos. Axolotl Roadkill ist ihr erster Roman.


    Über die Sprecherin:
    Birgit Minichmayr spielte nach ihrer Ausbildung am Max-Reinhardt-Seminar am Burgtheater Wien. Seit 2004 ist sie Ensemblemitglied an der Volksbühne Berlin. Sie wirkte in zahlreichen Kinofilmen mit und erhielt 2009 für ihre Hauptrolle in Alle Anderen den Darstellerpreis der Berlinale. Darüber hinaus ist sie als Sängerin und Sprecherin tätig.


    Kurzbeschreibung:
    Die 16-jährige Mifti lebt seit dem Tod ihrer Mutter in Berlin und im heranwachsenden Ausnahmezustand. Als ''pseudo-belastungsgestörtes'' Problemkind tanzt, vögelt und kokst sie sich durch die Hauptstadtszene. Das Besondere an Mifti ist ihre Hypersensibilität und ihr offener, fragender Blick auf eine Elterngeneration, die weder auf sich noch ihre Kinder aufpassen kann. Hin- und hergerissen zwischen Genie und Wahn entlarvt Mifti Sprache, Lebensentwürfe und Konventionen der Erwachsenen als das ''allgemeine Dahinschimmeln'' ihres wohlstandverwahrlosten Umfelds.


    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2010

  • Ungekürzte Lesung, 4 CDs


    Über die Autorin:
    Hiromi Kawakami wurde 1958 in Tokio geboren, studierte Naturwissenschaften und unterrichtete Biologie, ehe 1994 ihr erster Roman erschien. Ihre Bücher wurden mit zahlreichen japanischen Literaturpreisen ausgezeichnet, und sie zählt zu den populärsten Schriftstellern Japans. Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß (2008) war ihr erstes sehr erfolgreiches Buch auf Deutsch.


    Über die Sprecherin:
    Fritzi Haberlandt feierte bereits während ihrer Schauspielausbildung erste Bühnenerfolge und wurde seitdem vielfach ausgezeichnet. Spätestens seit dem Kinofilm Erbsen auf halb sechs ist sie einem großen Publikum bekannt. Zurzeit gehört sie zum festen Ensemble des Maxim Gorki Theaters in Berlin.


    Kurzbeschreibung:
    Frei, aber einsam. So verbringt die Enddreißigerin Tsukiko regelmäßig ihre Abende, bis sie in einer Kneipe auf ihren alten Japanischlehrer trifft. Auch er lebt allein, ein weise gewordener Mittsechziger, dessen Leidenschaft allein dem Dichten von Haikus gehört. Von nun an gehen sie gemeinsam aus. Sie teilen den Hang zur familiären Thekenatmosphäre, und sie schätzen beide kulinarische Entdeckungsreisen. Ganz allmählich kommen sie sich näher bei Thunfisch, Lotuswurzel, Walfischspeck und jeder Menge Sake.


    Selten wurde der Beginn einer Liebe so verhalten und zart beschrieben und zugleich so delikat mit feinem Humor für all die schamvollen Selbstzweifel gewürzt, die einen daran hindern, ja zu sagen.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010

  • Auswahl, 2 CDs


    Über den Autor:
    Daniel Kehlmann wurde 1975 als Sohn des Regisseurs Michael Kehlmann und der Schauspielerin Dagmar Mettler in München geboren. 1981 kam er mit seiner Familie nach Wien, wo er das Kollegium Kalksburg, eine Jesuitenschule, besuchte und danach an der Universität Wien Philosophie und Germanistik studierte. 1997 erschien sein erster Roman Beerholms Vorstellung. Er hatte Poetikdozenturen in Mainz, Wiesbaden und Göttingen inne und wurde mit zahlreichen Preisen, darunter dem Candide-Preis, dem Preis der Konrad-Adenauer-Stiftung, dem Doderer-Preis, dem Kleist-Preis 2006 sowie zuletzt dem WELT-Literaturpreis 2007, ausgezeichnet. Kehlmanns Rezensionen und Essays erschienen in zahlreichen Magazinen und Zeitungen, darunter Der Spiegel, The Guardian, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, Literaturen und Volltext. Sein Roman Ich und Kaminski war ein internationaler Erfolg, sein Roman Die Vermessung der Welt, in bisher vierzig Sprachen übersetzt, wurde zu einem der erfolgreichsten deutschen Romane der Nachkriegszeit. Daniel Kehlmann lebt als freier Schriftsteller in Wien und Berlin.


    Über die Sprecher:
    Gelesen von Ulrich Pleitgen, Matthias Brandt, Daniel Kehlmann, Burghart Klaußner


    Kurzbeschreibung:
    Ein Junge sucht einen Ausweg aus der Langeweile der Sommerferien - und findet ihn in grundloser Gewalt. Ein Literaturwissenschaftler will das Grab eines Dichters aufsuchen, der ihm zeit seines Lebens auswich, aber dieser erweist sich über den Tod hinaus als der Überlegene. Ein Schauspieler sitzt auf dem Weg zu einer Vorstellung im Flugzeug neben einem Kritiker, der ihn auf schamlose Weise beleidigt und belästigt. Daraufhin sagt der Schauspieler seinen Auftritt ab. Ein müder Geschäftsmann verirrt sich auf dem nächtlichen Nachhauseweg in einen heftigen Schneesturm und kapituliert vor der Naturgewalt.


    Bereits in seiner zweiten Veröffentlichung zeigt Daniel Kehlmann sein großes literarisches Können. Geschickt aufgebaute Spannung und subtile Ironie machen die Geschichten zu einem abgründigen Vergnügen.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010

  • Gekürzte Lesung, 6 CDs


    Über den Sprecher:
    Matthias Brandt, geboren 1961 in Berlin als Sohn von Willy und Rut Brandt. Nach dem Schauspielstudium folgten Engagements an zahlreichen deutschsprachigen Bühnen. Darüber hinaus wirkte Brandt in den unterschiedlichsten Fernseh-Produktionen mit. 2003 spielte er die Rolle des Günter Guillaume in dem Fernsehfilm Im Schatten der Macht, der die letzten Tage vor dem Rücktritt Willy Brandts vom Amt des Bundeskanzlers schildert. Für seine Rolle in Affäre Kaminski erhielt er 2006 den Bayerischen Fernsehpreis, 2007 wurde er für seine Darstellung in Arnies Welt mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. 2008 erhielt er die Goldene Kamera.


    Kurzbeschreibung:
    Nach einem halben Jahrhundert trifft Jonas noch einmal die Freunde aus seinen Jugendtagen. Er blickt zurück auf sein Leben und die bewegte Geschichte seiner Heimat Algerien. Unter dem arabischen Namen Younes wird er auf der Nachtseite des Schicksals geboren, als Jonas wächst er im europäischen Viertel der Küstenstadt Rio Salado auf. Dort begegnet er der schönen Französin Emilie - sie wird die Liebe seines Lebens. Die Sehnsucht dieser beiden Menschen spiegelt das über Jahrzehnte hinweg dramatische Verhältnis von Orient und Okzident wider; zwei Welten, die einander so viel Leid zufügen und dennoch so verzweifelt um Versöhnung ringen. Dass sie möglich ist, zeigt Yasmina Khadras großer Roman auf unvergleichlich poetische Weise.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010

  • Auswahl, 3 CDs


    Über die Autorin:
    Herta Müller wurde 1953 in Nitzkydorf in Rumänien geboren. Nach dem Studium der deutschen und rumänischen Philologie in Temeswar arbeitete sie als Übersetzerin in einer Maschinenfabrik. Sie wurde entlassen, weil sie sich weigerte für den rumänischen Geheimdienst Securitate zu arbeiten. Nach der Veröffentlichung ihres ersten Buches Niederungen konnte sie in Rumänien nicht mehr veröffentlichen und war immer wieder Verhören, Hausdurchsuchungen und Bedrohungen durch die Securitate ausgesetzt. 1987 siedelte sie nach Deutschland über. 1989 bis 2001 war sie als Gastprofessorin an Universitäten in England, Amerika, Schweiz und Deutschland tätig, seit 1995 ist sie Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt. Für ihre Werke wurde sie mit zahlreichen deutschen und internationalen Preisen ausgezeichnet, u. a. den Aspekte-Literaturpreis, Deutschen Kritikerpreis und den Kleist-Preis. 2009 erhielt sie den Nobelpreis für Literatur


    Über die Sprecher:
    Gelesen von Herta Müller und Marlen Diekhoff.
    Marlen Diekhoff, vielseitige Bühnen- und Filmschauspielerin, gehört seit vielen Jahren zum Ensemble des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg. Für Hörbuch Hamburg hat sie u. a. Oceano Mare und Colette, Eifersucht gelesen.


    Kurzbeschreibung:
    Niederungen war Herta Müllers erstes Buch, und doch sofort ein ''mitreißendes literarisches Meisterstück, das zugleich einen weißgrauen Fleck auf der Landkarte erschließt'' (F.C. Delius).


    In eindringlichen Szenen beschreibt Herta Müller das Leben der deutschsprachigen Banatschwaben im kommunistischen Rumänien. Sie beschreibt es als eine düstere Anti-Idylle in einer Enklave, die von Angst und Hass geprägt ist, von Intoleranz und Unbeweglichkeit. Die dichte, poetische Sprache entwirft ein Dorfleben, das nichts Heimeliges hat, und eine Heimat, die kein Zuhause ist.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010

  • Gekürzte Lesung, 6 CDs


    Über den Autor:
    David Nicholls lebt in London und arbeitete als Schauspieler, bevor er Drehbuchautor von britischen Erfolgsserien wie Cold Feet, I Saw You und Rescue Me wurde. Im Jahr 2005 erschien sein erster Roman Keine weiteren Fragen (Starter for Ten) auf Deutsch. Der Roman war in England wochenlang Bestseller und wurde 2005 durch Tom Hanks Produktionsfirma Playtone verfilmt. Playtone, erwarb auch die Filmrechte für Ewig Zweiter (The Understudy), dem zweiten Roman von David Nicholls.


    Über die Sprecher:
    Nina Petri, 1963 geboren, gab nach der Schauspielausbildung in Bochum ihr Schauspieldebüt in der TV-Serie Rote Erde und war seitdem in vielen Erfolgsfilmen zu sehen, u.a. in Allein unter Frauen, Lola rennt und Emmas Glück. Sie wurde mit dem Bayerischen Filmpreis und dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. Für Hörbuch Hamburg hat Nina Petri neben Texten von Anna Gavalda auch Katzenzungen von Borger & Straub, Working Mum von Allison Pearson, Lilly die Tigerin von Alona Kimhi und Weiße Nacht von Åsa Larsson gelesen.
    Andreas Fröhlich, 1965 in Berlin geboren, wurde vor allem als Sprecher von Bob Andrews aus der legendären Hörspielreihe Die drei ??? bekannt. Heute arbeitet er als Schauspieler und Synchronsprecher, so ist er beispielsweise die deutsche Stimme von Hollywoodgrößen wie Edward Norton, John Cusack und Ethan Hawke.


    Kurzbeschreibung:
    »Gerade stelle ich mir dich mit 40 vor!« - doch in dieser Nacht, am 15. Juli 1998, sind Emma und Dexter noch zwanzig, haben sich bei der Abschlussfeier kennengelernt, die Nacht zusammen durchgemacht, am nächsten Morgen gehen beide ihrer Wege. Wo werden sie an genau diesem Tag ein Jahr später stehen? Und wo in all den darauffolgenden Jahren? Und werden sich die beiden, die einander niemals vergessen können und deren Wege sich immer wieder kreuzen, weiterhin immer gerade knapp verpassen - oder können sie sich selbst und dem anderen irgendwann eingestehen, dass sie trotz aller markanten Unterschiede füreinander bestimmt sind?


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010

  • Gekürzte Lesung, 5 CDs


    Über die Autorin:
    Åsa Larsson, 1966 geboren, verbrachte ihre Kindheit und Jugend in Kiruna. Sie arbeitete als Steueranwältin, bis sie beschloss, Autorin zu werden. Mit ihrem ersten Krimi Sonnensturm machte sie in Schweden sofort Furore (ausgezeichnet als bestes Krimi-Debüt), auch ihre weiteren Romane Weisse Nacht und Der schwarze Steg standen monatelang auf der Bestsellerliste und erscheinen inzwischen in 15 Ländern. Larsson lebt mit ihren beiden Kindern in Südschweden, in der Nähe von Gripsholm.


    Über die Sprecherin:
    Nina Petri, 1963 geboren, gab nach der Schauspielausbildung in Bochum ihr Schauspieldebüt in der TV-Serie Rote Erde und war seitdem in vielen Erfolgsfilmen zu sehen, u.a. in Allein unter Frauen, Lola rennt und Emmas Glück. Sie wurde mit dem Bayerischen Filmpreis und dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. Für Hörbuch Hamburg hat Nina Petri neben Texten von Anna Gavalda auch Katzenzungen von Borger & Straub, Working Mum von Allison Pearson, Lilly die Tigerin von Alona Kimhi und Weiße Nacht von Åsa Larsson gelesen.


    Kurzbeschreibung:
    Winter in Nordschweden: Zwischen Schnee und Eis und ewiger Nacht geschieht ein schreckliches Verbrechen. Viktor Stråndgard liegt tot in der Kirche vor dem Altar, brutal ermordet. Die hochschwangere Kriminalinspektorin Anna-Maria Mella nimmt die Ermittlungen auf. Und auch die Anwältin Rebecka Martinsson, eine alte Freundin des Toten, kehrt kurz entschlossen in ihre ehemalige Heimat zurück, um Viktors Schwester beizustehen. Sie ahnt nicht, dass auch ihr die Vergangenheit gefährlich werden kann ?


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010

  • Gekürzte Lesung, 6 CDs


    Über den Autor:
    Henning Mankell, 1948 in Härjedalen geboren, ist einer der angesehensten und meistgelesenen Schriftsteller in Schweden. Seit Ende der sechziger Jahre ist er als Autor, Theaterregisseur und Intendant tätig. Allein in Deutschland erreicht die Gesamtauflage seiner Bücher mittlerweile 11 Millionen. Seine Bücher wurden bisher in über 20 Sprachen übersetzt. Für sein umfangreiches Werk erhielt Mankell zahlreiche Preise. Er lebt in Maputo, Mosambique, wo er das Teatro Avenida leitet.


    Über den Sprecher:
    Ulrich Pleitgen, geboren in Hannover, war zwanzig Jahre lang einer der renommiertesten deutschen Bühnendarsteller, bevor er sich Ende der 80er Jahre ganz dem Film und Fernsehen verschrieb; 1994 wurde er mit dem Bambi ausgezeichnet. Bei Hörbuch Hamburg sind bereits acht Wallander-Krimis mit Ulrich Pleitgen erschienen.


    Kurzbeschreibung:
    Es sollte ein harmloses Rollenspiel unter Jugendlichen werden, am 21. Juni 1996, ein Verkleidungsritual in der mythenumrankten Mittsommernacht. Doch Wochen später stoßen Wanderer in einem Naturschutzgebiet auf drei jugendliche Leichen, deren leblose Körper noch mit Miedern, Hemdkrausen und Perücken herausgeputzt sind. Sie wurden Opfer eines grausamen Verbrechens. Fast zur gleichen Zeit wird Kommissar Wallanders geschätzter Kollege Svedberg mit zerschossenem Gesicht in seiner Wohnung aufgefunden. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Fällen? Kurt Wallander stürzt sich verzweifelt in die Ermittlungen. Dabei muss er mit Entsetzen feststellen, wie wenig er über seinen Kollegen weiß, mit dem er jahrelang so eng zusammengearbeitet hat ?


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2010

  • Gekürzte Lesung, Sonderausgabe, 7 CDs


    Über den Autor:
    Henning Mankell, 1948 in Härjedalen geboren, ist einer der angesehensten und meistgelesenen Schriftsteller in Schweden. Seit Ende der sechziger Jahre ist er als Autor, Theaterregisseur und Intendant tätig. Allein in Deutschland erreicht die Gesamtauflage seiner Bücher mittlerweile 11 Millionen. Seine Bücher wurden bisher in über 20 Sprachen übersetzt. Für sein umfangreiches Werk erhielt Mankell zahlreiche Preise. Er lebt in Maputo, Mosambique, wo er das Teatro Avenida leitet.


    Über den Sprecher:
    Ulrich Pleitgen, geboren in Hannover, war zwanzig Jahre lang einer der renommiertesten deutschen Bühnendarsteller, bevor er sich Ende der 80er Jahre ganz dem Film und Fernsehen verschrieb; 1994 wurde er mit dem Bambi ausgezeichnet. Bei Hörbuch Hamburg sind bereits acht Wallander-Krimis mit Ulrich Pleitgen erschienen.


    Kurzbeschreibung:
    Wallanders erster Fall
    Kurt Wallander ist 22 Jahre alt, Polizist in Malmö und am Beginn seiner Karriere als Kriminalkommissar.


    Juni 1969: Der junge Wallander ist bis über beide Ohren in Mona verliebt. Da findet er eines Abends seinen Nachbarn erschossen auf dem Küchenboden ?


    Die Pyramide
    Kurt Wallander ist 42 Jahre alt, jetzt Kriminalkommissar in Ystad und gerade von seiner Frau Mona geschieden.


    Dezember 1989: Die Aufklärung eines mysteriösen Flugzeugabsturzes in Schonen führt Kurt Wallander in die schwedische Drogenszene ?


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2010

  • Gekürzte Lesung, 4 CDs


    Über den Autor:
    Clancy Martin hat viele Jahre in Edelsteinen gemacht. Heute ist er außerordentlicher Professor für Philosophie an der University of Missouri. Er hat Werke von Friedrich Nietzsche und Søren Kierkegaard ins Englische übersetzt und arbeitet momentan an einer Übertragung von Nietzsches Jenseits von Gut und Böse.


    Über den Sprecher:
    Rufus Beck, Jahrgang 1957, ist nicht nur aus zahlreichen Film- und Theaterproduktionen bekannt, sondern vor allem ein gefeierter Sprecher. Als deutscher Hörbuchinterpret von Harry Potter hat er mit seiner virtuosen Sprechkunst die Herzen der Fans erobert. Für Hörbuch Hamburg hat er u. a. Gottes Werk und Teufels Beitrag von John Irving gelesen und zuletzt als Regisseur und Sprecher bei der Produktion Bunker von Andrea Maria Schenkel mitgewirkt.


    Kurzbeschreibung:
    Bobby Clark fliegt mit 16 wegen einer geklauten Schachtel Siegelringe von der Highschool in Calgary. Kurz entschlossen folgt er seinem Bruder Jim in die USA. Jim ist eine große Nummer im Uhren- und Schmuckbusiness und vermittelt ihm einen Job. Bobby ist ein Naturtalent: Skrupellos zieht er Kunden über den Tisch, macht gewaltige Diamantendeals und vertickt gefälschte Rolex-Uhren. Aber dann erwartet seine Frau ein Kind, mit Jims Freundin hat er eine Affäre und von der schönen Polackin hat er sich einseifen lassen. Es ist zwei Tage vor Weihnachten und Bobby steht vor einem seiner größten Abschlüsse.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010

  • Gekürzte Lesung, 4 CDs


    Über den Autor:
    Katarina Mazetti, 1944 in Stockholm geboren, war bis 1989 als Schwedisch- und Englischlehrerin im nordschwedischen Umeå tätig. Heute lebt sie in Lund und arbeitet als Journalistin bei Sveriges Radio. Mazetti schreibt für Erwachsene und Jugendliche. In Deutschland wurde sie v. a. durch ihren Roman Der Kerl vom Land berühmt, der 2008 mit Mikael Nyqvist (Verblendung) in der Hauptrolle verfilmt wurde.


    Über die Sprecher:
    Anne Weber war nach ihrer Ausbildung am Düsseldorfer Schauspielhaus engagiert. 1993 ging sie an das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg, dem sie bis zum Jahr 2000 angehörte. Zusammen mit dem Hamburger Ensemble erhielt sie von der Jury der Zeitschrift Theaterheute 1994 für ihre Darstellung in Elfriede Jelineks Wolken.Heim die Auszeichnung Schauspielerin des Jahres. Zurzeit spielt sie u. a. am St. Pauli Theater in Hamburg.
    Brigitte Janner wurde mit 17 Jahren von Claus Peymann entdeckt, der sie auf der Studiobühne der Universität in Hamburg arbeiten ließ. Später war sie für Theaterproduktionen von Peter Zadek in Bremen und Bochum engagiert. Seit 1976 arbeitet Janner als freischaffende Schauspielerin und war in Gastspielen u. a. im Münchner Residenztheater, im Hamburger Schauspielhaus, im Kölner Schauspielhaus zu sehen. Seit November 2009 spielt sie in der Telenovela Rote Rosen die Rolle der Margit Roth.
    Stephan Schad, 1964 in Pforzheim geboren, studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Von 1998 bis 2009 gehörte er dem Ensemble des Hamburger Thalia Theaters an. Stephan Schad ist in verschiedenen Film- und Fernsehrollen zu sehen und arbeitet als Sprecher.


    Kurzbeschreibung:
    Wilma aus Stockholm, Lehrerin und tapfere Optimistin mit Unterbiss, hat es nicht leicht im Leben. Deshalb erfüllt sie sich ihren großen Traum: Eine Reise in die Antarktis, zu den Pinguinen. Doch am Flughafen in Paris geht wieder mal fast alles schief: Erst in letzter Minute stolpert sie buchstäblich ins Gate und Tomas direkt in die Arme. Der wurde vor kurzem von seiner Frau verlassen und vermisst seine Kinder. Traurig sucht er die Einsamkeit - doch da hat er nicht mit Wilma gerechnet. An Bord der MS Orlowskij entdecken sie, dass man zusammen weniger allein ist - denn stehen Pinguine nicht immer ganz eng beieinander im eisigen Wind am Ende der Welt?


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010

  • Gekürzte Lesung, 6 CDs


    Über den Autor:
    Jo Nesbø, 1960 geboren, ist Ökonom, Schriftsteller und Musiker und gilt in seiner Heimat Norwegen als das neue Multitalent. Sein erster Roman Der Fledermausmann wurde in Norwegen 1997 mit dem Riverton-Preis als Bester Krimi des Jahres ausgezeichnet, mit Rotkehlchen gelang ihm der Durchbruch und seit der Veröffentlichung von Die Fährte ist er ein beständiger Gast auf den Bestsellerlisten.


    Über den Sprecher:
    Burghart Klaußner, geboren 1949 in Berlin, absolvierte seine Schauspielausbildung an der Max-Reinhardt-Schule in Berlin. Es folgten Engagements an verschiedenen Bühnen. Er war in zahlreichen Fernseh- und Kinofilmen zu sehen, so u. a. in Good Bye, Lenin!, Die fetten Jahre sind vorbei und Requiem. 2005 wurde er mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. 2006 erhielt er den Silbernen Leopard in Locarno als bester männlicher Darsteller für Der Mann von der Botschaft. 2009 spielte er in dem Kinofilm Das weiße Band, der in Cannes mit der Goldenen Palme geehrt wurde.


    Kurzbeschreibung:
    Hongkong: Im Dunst der Garküchen und Drogenhöhlen dämmert ein Mann einsam vor sich hin. Es ist Harry Hole. Er hat alle Brücken hinter sich abgebrochen, die chinesische Mafia ist ihm auf den Fersen, er ist am Ende. Erst eine Serie grotesk-grausamer Morde die Osloer Polizei vor schier unlösbare Rätsel stellt, lässt ihn zurückkehren - keinen Moment zu früh. Denn der Täter ist äußerst unberechenbar und hochintelligent. Er tötet seine Opfer mit einem perfiden Mordwerkzeug - lautlos und quälend langsam. Für Harry beginnt eine nerven- und kräftezehrende Hetzjagd, die ihn von einer einsamen Hütte im norwegischen Hochgebirge bis nach Ruanda führen. Als Kommissar dem Killer gegenüber steht, muss er eine übermenschliche Entscheidung treffen.


    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2010

  • Gekürzte Lesung, 3 CDs


    Über den Autor:
    Allan und Barbara Pease gehören zu den erfolgreichsten Kommunikationstrainern der Welt. Ihre Bücher, darunter Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken und Warum Männer lügen und Frauen immer Schuhe kaufen, sind allesamt internationale Bestseller. Allein in Deutschland wurden über 5 Millionen Exemplare verkauft.


    Über die Sprecher:
    Dietmar Mues wurde 1945 in Dresden geboren. Er ist Schauspieler und Drehbuchautor und arbeitete nach zahlreichen Bühnenengagements zehn Jahre am Hamburger Schauspielhaus. Seit 1986 ist er freiberuflich tätig. Für Hörbuch Hamburg hat Dietmar Mues Timbuktu von Paul Auster, Small World von Martin Suter und Lexikon der Rechtsirrtümer von Ralf Höcker gelesen.
    Ulrike Grote spielte nach der Schauspielausbildung im Ensemble des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg und an der Wiener Burg. Seit 2001 ist sie in diversen Film- und Fernsehrollen zu sehen, wie Das Kanzleramt und Tatort. Seit 2003 arbeitet sie auch als Regisseurin. Für ihren Kurzfilm Ausreißer gewann sie 2005 den internationalen Studenten-Oscar in der Kategorie Bester ausländischer Film; ein Jahr später erhielt der Kurzfilm eine Oscar-Nominierung.


    Kurzbeschreibung:
    Allan und Barbara Pease zeigen: Nirgendwo ist der Unterschied zwischen den Geschlechtern so groß wie beim Sex und in der Liebe. Gleichzeitig verraten sie, wie man trotzdem miteinander glücklich wird. Auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse erklären die Autoren u. a. - woran genau man erkennt, dass man zueinander passt, - warum Frauen oft lieber Schokolade mögen als Sex, - warum Sex gut für die Gesundheit ist. Mit zahlreichen Tipps und unterhaltsamen Fallbeispielen für eine erfolgreiche Partnerwahl und eine glückliche Beziehung.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2010

  • Gekürzte Lesung, 5 CDs


    Über den Autor:
    Per Petterson, geboren 1952 in Oslo, ist ausgebildeter Bibliothekar und arbeitete als Buchhändler und Übersetzer, bevor er sich als Schriftsteller etablierte. Sein Roman Sehnsucht nach Sibirien wurde 1997 für den Nordic Council's Literature Prize nominiert. 2007 wurde er für Pferde stehlen, das bei Hörbuch Hamburg als ungekürzte Lesung von Walter Kreye erschienen ist, mit dem internationalen IMPAC-Literaturpreis ausgezeichnet.


    Über den Sprecher:
    Walter Kreye spielte nach der Ausbildung an der Schauspielschule Bochum an bedeutenden Bühnen wie dem Thalia Theater in Hamburg und der Schaubühne Berlin. Durch seine Rollen in zahlreichen Kino- und Fernsehproduktionen gehört er zu den bekanntesten und renommiertesten Darstellern Deutschlands. Im Frühjahr 2008 trat Kreye als neuer Hauptkommissar Rolf Herzog die Nachfolge von Rolf Schimpf in der erfolgreichen Freitagskrimi-Reihe Der Alte an. Für Hörbuch Hamburg hat Walter Kreye unter anderem Romane von Per Petterson und Pascal Mercier gelesen, für seine Interpretation von Nachtzug nach Lissabon wurde er für den Deutschen Hörbuchpreis nominiert.


    Kurzbeschreibung:
    Als Arvids Mutter im November 1989 erfährt, dass sie Krebs hat, beschließt sie, noch einmal ein paar Tage in ihrem Sommerhaus auf Jütland, ihrer dänischen Heimat, zu verbringen. Weder ihren Mann noch die erwachsenen Söhne will sie dabeihaben. Doch Arvid, der schon immer das Sorgenkind der Mutter gewesen ist und nun vor der Scheidung steht, reist ihr Hals über Kopf nach. In raffinierten Rückblenden erzählt der in Norwegen mehrfach ausgezeichnete Roman eine Geschichte von Mutter und Sohn, Alter und Jugend, Kränkungen und nachgetragener Liebe. Wo den Figuren die Worte fehlen, beschreibt Per Petterson in dichter Sprache und unvergesslichen Szenen, was sie bewegt.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010