Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2010: "Sachbuch"

  • Über den Autor:
    Uwe-Karsten Heye, geboren 1940, Journalist, Pressereferent und Redenschreiber Willy Brandts, ab 1990 Pressesprecher von Gerhard Schröder in Niedersachsen und von 1998 bis 2002 Regierungssprecher. Seit 2006 ist er Chefredakteur des "Vorwärts". Er lebt mit seiner Familie in Potsdam, wo er die Hankes kennenlernte.


    Bärbel Dalichow, geboren 1953, ist die Direktorin des Filmmuseums Potsdam. Nach Wanderjahren als Journalistin, Besucherführerin in Sanssouci, dem Studium der Kultur- und Kunstwissenschaft in Ost-Berlin, arbeitet sie als Filmwissenschaftlerin. Sie lebt mit ihrer Familie in Potsdam.


    Kurzbeschreibung:
    Friedfertig sollte es sein, das andere Land, gerecht, allen gleiche Chancen bieten. Es sollte anders sein als Nazideutschland, anders als die Bundesrepublik – und irgendwann auch anders als die DDR. Doch gerade für die sozialistische Alternative auf deutschem Boden hatten sie gekämpft, Brunhilde und Helmut Hanke. Sie mit 31 Jahren bereits Oberbürgermeisterin von Potsdam, er Professor für Kulturwissenschaften. Die Zweifel am System behielten sie für sich. Nur Bärbel, ihre Tochter, wollte nicht schweigen, sie plante eine Republikflucht. Eine Zerreißprobe für die sozialistische Musterfamilie. Doch nicht die Familie zerbrach, sondern die Menschen: Helmut Hanke wurde schizophren, Brunhilde Hanke konnte die Politik nicht mehr mit ihrem Gewissen vereinen.
    Eine bewegende Geschichte dreier Menschen, die den Idealismus des Aufbaus, die Irrtümer und das Scheitern der DDR erfahrbar macht.



    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010

  • Über den Autor:
    Anna von Griesheim, geboren 1966 in München, hat nach einer Schneiderlehre und einer Schnittausbildung ein eigenes Atelier in der Pariser Straße in Berlin eröffnet. Sie gehört zu den bekanntesten Modedesignerinnen Deutschlands und zählt viele prominente Frauen zu ihren Kundinnen.


    Kurzbeschreibung:
    Jede Frau kennt das: Man steht vor einem vollen Kleiderschrank und hat trotzdem einfach nichts anzuziehen. Dabei haben wir sie alle, die verborgenen Schätze: Von der Lieblingsjeans bis zum eleganten Kleid. Anna von Griesheim zeigt, wie man für sich genau die Teile findet, die einem stehen, und legt schlüssig dar, dass weniger manchmal mehr ist.
    Ihr Ziel ist es, jeder Frau, ungeachtet ihrer Figur oder ihres Budgets, zu einem individuellen Stil zu verhelfen. Sie erzählt, wie sie zu ihrem eigenen gefunden hat und entlockt prominenten Frauen wie Sabine Christiansen und Barbara Schöneberger ihre Modegeheimnisse. Denn: Jede Frau ist schön – und die passende Garderobe macht sie noch schöner!



    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2010

  • Über den Autor:
    Joachim Mohr, 47 Jahre alt, ist verheiratet und hat eine kleine Tochter. Mit seiner Familie lebt er seit 1993 in Hamburg. Neben seinem Studium der Zeitgeschichte, Deutsche Literatur und Linguistik in Tübingen und einem Auslandssemester in London schrieb er u.a. für die Frankfurter Rundschau, Sonntag aktuell und GEO. Nach dem Examen volontierte Mohr bei der Frankfurter Rundschau, dann wechselte er zum SPIEGEL. Beim Hamburger Nachrichtenmagazin schrieb er zuerst zehn Jahre in der Innenpolitik, dann wechselte er in das Ressort Sonderthemen, wo er SPIEGEL WISSEN und SPIEGEL GESCHICHTE Hefte erstellt. Seit Oktober 2007 erscheint bei SPIEGEL ONLINE seine vielgelesene Kolumne „Mohrs Herzschlag“. Er ist Mitautor und Mitherausgeber mehrerer Bücher.


    Kurzbeschreibung:
    Joachim Mohr kommt mit einem kranken Herzen zur Welt. Ein Loch in der Herzscheidewand kann zwar durch eine Operation geschlossen werden, aber bis heute leidet er an äußerst gefährlichen Rhythmusstörungen. Sein Herz fängt oft von einer Sekunde zur nächsten an irrsinnig und chaotisch zu rasen. Mehrmals im Jahr können nur gezielte Elektroschocks sein Herz zwingen, wieder regelmäßig zu pumpen. Joachim Mohr ist mehrere Male von internationalen Spezialisten am Herzen operiert worden – doch gesund wird er wahrscheinlich nie werden. Aber es besteht kein Zweifel: Ohne die sagenhaften Leistungen der moderne Medizin wäre Joachim Mohr längst tot, nicht nur einmal, sondern mehrfach gestorben. Und mit jeder medizinisch-technischen Innovation steigen seine Chancen, die durchschnittliche Lebenserwartung zu erreichen.
    Auch wenn Ängste und Wartezimmer zu seinem Alltag gehören – Joachim Mohr lebt das Leben, das er sich wünscht. Zu einer Traumreise gehören für ihn eben genauso beeindruckende Landschaften wie die rasche Erreichbarkeit guter Kardiologen. Sein alkoholfreies Bier genießt er mehr, als andere ein Glas teuren Weins. Er glaubt an die helfende Kraft des Galgenhumors und daran, dass Narben auch sexy sein können. Als Journalist beim SPIEGEL kann er in seinem Traumberuf arbeiten. Er freut sich an jedem Moment mit seiner Frau und seiner Tochter – das Loch in seinem Herzen und die helfenden Ärzte gehören eben dazu.



    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2010

  • Über den Autor:
    Margit Schönberger leitet die Abteilung Presse- und Öffentlichkeit einer bekannten deutschsprachigen Verlagsgruppe mit Hauptsitz in New York. Sie ist verheiratet und lebt in München.


    Kurzbeschreibung:
    Sie halten Bügeln für eine Krankheit? Ihre Kollegin für eine Freundin? Erinnerungen für sentimental? Mit 60 wird es Zeit für einen Rundumblick. Am besten gemeinsam mit Margit Schönberger, denn sie weiß, was sie in Zukunft will - und hält temperamentvoll Rückschau. Abenteuerurlaube und mörderische Stöckelschuhe gehören nun wohl der Vergangenheit an. Stattdessen gilt es der Veränderung des eigenen Körpers und dem bevorstehenden Wechsel in den Ruhestand ins Auge zu blicken und der großartigen Freiheit, die die Lebensphase jenseits der 60 bringen wird.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2010

  • Über den Autor:
    Waris Dirie wuchs in einer Nomadenfamilie in der somalischen Wüste auf. Im Alter von fünf Jahren erlebte sie die Qualen der Beschneidung - ein Ritual, an dessen Folgen ihre Schwester und zwei Cousinen gestorben sind. Mit vierzehn floh sie zu Verwandten nach Mogadischu und arbeitete dann vier Jahre als Hausmädchen bei ihrem Onkel in London. Mit achtzehn wurde Waris Dirie als Model entdeckt. Lange war es ihr nicht möglich, darüber zu sprechen, was ihr in jungen Jahren zugestoßen war. Doch nach und nach reifte in Waris Dirie der Entschluss, ihre Leiden vor der Öffentlichkeit nicht mehr länger zu verheimlichen. Sie schrieb ihr Aufsehen erregendes erstes Buch Wüstenblume , das zu einem riesigen Bestseller in 21 Ländern wurde und auch in Deutschland über 100 Wochen auf der Bestsellerliste stand. Heute lebt sie mit ihrem kleinen Sohn in New York und engagiert sich als Sonderbotschafterin der UNO gegen die Beschneidung von Frauen, die noch heute in 28 Ländern der Welt praktiziert wird.


    Kurzbeschreibung:
    Waris Dirie wurde in der afrikanischen Wüste geboren und sie ist ihr Leben lang eine Nomadin geblieben. Ihre Arbeit als Topmodel und ihr Engagement für Menschenrechte machten sie in der ganzen Welt berühmt, doch sie ist eine Getriebene, die zwischen den Kulturen steht. Ihr neues Buch handelt von ihrem Doppelleben in ihrer neuen »weißen Heimat« wo sie einerseits gefeiert wird, andererseits aber eine Fremde ist, die im Alltag allein wegen ihrer Hautfarbe von Taxifahrern abgewiesen und von Männern als Freiwild betrachtet wird. Als ihr Sohn Leon auf die Welt kommt, wird Waris Dirie ihre Zerrissenheit und Heimatlosigkeit schmerzlich bewusst. Und sie beschließt, ihrem Kind das zu geben, was sie selbst schon lange nicht mehr kennt: eine wirkliche Heimat.


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2010

  • Über den Autor:
    Richard David Precht, Philosoph, Publizist und Autor, wurde 1964 in Solingen geboren. Er promovierte 1994 an der Universität Köln und arbeitet seitdem für nahezu alle großen deutschen Zeitungen und Sendeanstalten. Precht war Fellow bei der "Chicago Tribune". Im Jahr 2000 wurde er mit dem Publizistikpreis für Biomedizin ausgezeichnet. Er schrieb zwei Romane und drei Sachbücher. Richard David Precht lebt in Köln und Luxembourg.


    Kurzbeschreibung:
    Das unverzichtbare Buch für alle, die Ratgebern misstrauen und trotzdem endlich wissen wollen, was es mit der Liebe auf sich hat


    Die Liebe bewegt uns wie nichts anderes, sie vermag unser Leben auf den Kopf zu stellen und jegliche Ordnung zu Fall zu bringen. Dennoch wissen wir gar nicht so genau, was sie ist – die Liebe. Der Bestsellerautor Richard David Precht bringt Ordnung in dieses unordentlichste der Gefühle. Er untersucht, was Liebe mit der Biologie unserer Gene zu tun hat, und welche romantischen Sehnsüchte und Erwartungen uns an sie binden. Er lädt ein, dieses verrückte Reich von Liebes-Ideal und Wirklichkeit genauer zu vermessen und erklärt dabei heiter und augenzwinkernd, warum uns die Liebe so überaus wichtig ist und immer bleiben wird.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juni 2010

  • Über den Autor:
    Gianrico Carofiglio wurde 1961 in Bari geboren und arbeitete in seiner Heimatstadt viele Jahre als Antimafia-Staatsanwalt. 2007 war er als Berater der italienischen Regierung für den Bereich organisierte Kriminalität tätig. Seit 2008 ist Gianrico Carofiglio Mitglied des italienischen Senats. Berühmt gemacht haben ihn vor allem seine drei Romane um Anwalt Guido Guerrieri: "Reise in die Nacht", "In freiem Fall" und "Das Gesetz der Ehre". Seine Geschichten fesseln mit einem spannenden Plot, doch sie sind viel mehr Entwicklungsroman als Krimi oder Gerichtsthriller, denn stets spielen die Höhen und Tiefen im Privatleben seines Helden eine zentrale Rolle. Gianrico Carofiglios Bücher feierten sensationelle Erfolge und wurden mit zahlreichen literarischen Preisen geehrt, u.a. mit Radio Bremen Krimipreis 2008. Für den nun in Deutschland erscheinenden Roman "Die Vergangenheit ist ein gefährliches Land" erhielt er den renommierten Premio Bancarella. Der Roman wurde 2008 in Italien fürs Kino verfilmt. Gianrico Carofiglio lebt mit seiner Familie in Bari.


    Kurzbeschreibung:
    Nach zwanzig Jahren alte Freunde wiederzutreffen, ist ein merkwürdig beklemmendes, aber auch ein sehr schönes Ereignis. Nachts ist es immer ein ganz besonderes, vor allem in Bari. Da verwandelt sich die Provinzhauptstadt Apuliens in ein unwirkliches Kino des Gedächtnisses, in dem Gegenwart und Vergangenheit, Erinnerungen und Einbildung sich vermischen – und aus dem Mann, der sich keiner Illusion mehr hingeben will, wird wieder der drängende Student, der meint, dass im Leben alles möglich ist.


    Eine wunderschöne Beschreibung Süditaliens: Wenn sich der Geruch des Meeres mit dem von frisch gebackener Focaccia vermischt …


    Geplanter Erscheinungstermin:April 2010

  • Kurzbeschreibung:
    Wirtschaft und Finanzpolitik witzig auf den Punkt gebracht


    Die Phönizier haben das Geld erfunden – nur leider zu wenig. Deshalb steckt die ganze Welt jetzt in einer Finanzkrise. Der Wirtschaftskabarettist und Büro-Comedian Hans Gerzlich erklärt Grundlagen der komplexen Wirtschaftswelt komisch ökonomisch anhand von anschaulichen Alltagsbeispielen. Das Ticket fürs Tokio-Hotel-Konzert wird da zum Wertpapier und die Arbeitsteilung beim Ausräumen der Spülmaschine zur Globalisierung im Haushalt. Außerdem erfahren Sie, was die Partnerwahl vom Gebrauchtwagenkauf unterscheidet, was eine Bad Bank mit Bad Nauheim zu tun hat und warum Massenarbeitslosigkeit ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz ist. Mehr Durchblick und Unterhaltung für alle!


    Vergnüglich, sachkundig und intelligent. Vorkenntnisse nicht erforderlich.


    Geplanter Erscheinungstermin:April 2010

  • Über den Autor:
    Bill Buford, 1954 in Lousiana geboren, studierte in Berkeley und Cambridge, war Gründungsredakteur und sechzehn Jahre lang Herausgeber des Literaturmagazins „Granta“ und später Verleger bei Granta Books. Von 1995 bis 2002 arbeitete er als Literaturredakteur für den „New Yorker“, für den er auch heute noch tätig ist. Buford lebt in New York.


    Kurzbeschreibung:
    2010 ist Fußballweltmeisterschaft in Südafrika


    Radikaler Nationalismus, organisiertes Massenrandalieren, eskalierende Gewalt, Angst und Schrecken. Mit Sportbegeisterung haben die brutalen Exzesse im Fußballstadion oft nicht mal mehr am Rande zu tun. So packend wie ein Krimi, manchmal so bedrückend wie ein Alptraum in Zeitlupe: Bill Buford schildert seine Erlebnisse mit den gefürchteten englischen Hooligans auf den Fußballplätzen Englands und Europas.


    Geplanter Erscheinungstermin:April 2010

  • Über den Autor:
    Dan Burstein ist mehrfach ausgezeichneter Journalist, Autor erfolgreicher Sachbücher und erklärter Dan Brown-Fan. Er gründetete die " Millennium Technology Ventures" in New York, eine Firma, die in innovative Unternehmensideen investiert.


    Kurzbeschreibung:
    Dan Browns neuester Roman entschlüsselt


    Das umfassende Handbuch und Nachschlagewerk mit fundierten und genau recherchierten Informationen über die mystischen Geheimnisse und historischen Wahrheiten in „Das verlorene Symbol”. Bestseller-Autor und Dan-Brown- Experte Dan Burstein hat mit seinem Team den Roman in bewährter Manier, jedoch in noch nie da gewesenem Tempo gelesen und entschlüsselt. Für alle, die mehr wissen wollen, als der Romancier verrät.


    Vergnügen und Herausforderung für alle, die mehr über die Hintergründe der Romanhandlung erfahren wollen.


    Geplanter Erscheinungstermin: erschienen

  • Über den Autor:
    DR. JOHN IZZO studierte Religion und Psychologie. mit seinen Vorträgen über die Geheimnisse eines erfüllten Lebens erreicht er über eine Million Menschen in vier Kontinenten. international bekannt wurde er vor allem durch seinen Bestseller "Second Innocence" (Zweite Unschuld). die Erkenntnisse aus dem vorliegenden Buch vermittelt er auch in einer Fernsehsendung "The Five Things You Must Discover Before You Die". Izzo leitet "The Izzo Group", eine international tätige Beratungs- und Trainingsfirma.


    Kurzbeschreibung:
    Besinnung auf das wirklich Wichtige im Leben


    Wir alle sind auf der Suche nach Glück im Leben. Warum dabei nicht aus den Erfahrungen derer schöpfen, die ein erfülltes Leben gelebt haben? Genau das hat John Izzo gemacht: Er befragte Menschen zwischen 60 und 106 Jahren. „Was machte Sie am glücklichsten?“, „Was bereuen Sie am meisten?“, „Was zählt wirklich, und was stellte sich als unwesentlich heraus?“, „Was hätten Sie gern etwas früher gewusst?“. Aus den unterhaltsamen und nachdenklich stimmenden Antworten der interviewten „Älteren“ kristallisieren sich Prinzipien heraus, die deren Leben zu einem Erfolg gemacht haben. Begleiten Sie den Autor bei der Entdeckung der „fünf Geheimnisse“.


    Überraschend klar, handfest und hilfreich formuliert.


    Geplanter Erscheinungstermin: erschienen

  • Über den Autor:
    Christian Zaschke, geboren 1971 in Düsseldorf, arbeitet als Sportreporter bei der Süddeutschen Zeitung. Er studierte diverse Geisteswissenschaften in Kiel, Edinburgh und Belfast. Zaschke ist Co-Autor der beiden Spiegel-Bestseller „Fußball Unser“ und „Ein Mann, ein Buch“. Er lebt in München.


    Kurzbeschreibung:
    Das ideale Geschenkbuch zur Weltmeisterschaft 2010


    Wenn das kein Volltreffer ist: eine fabelhaften Fußball-Bibel um heilige Rasen, göttliche Spieler und himmlische Tore. In diesem Werk findet man alles, was man rund um das getretene Leder, das die Welt bedeutet, wissen muss. Und einiges, von dem man gar nicht wusste, dass man es wissen sollte: beispielsweise Fakten zur Rasensaat oder der Zusammensetzung einer Stadionwurst. Und natürlich darf der Wortlaut von Trapattonis Wutausbruch ebenso wenig fehlen wie ein Exkurs zur Tante-Käthe-Frisur.


    Aktualisierte und erweiterte Ausgabe!


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2010

  • Über den Autor:
    ROBERTO BENIGNI ist einer der bekanntesten Schauspieler Italiens. Seine Auftritte in den Jim Jarmusch-Filmen »Down by Law« und »Night on Earth« sind längst Kult, als Regisseur und Hauptdarsteller von »Das Leben ist schön« gewann er zwei Oscars. Wie es sich für einen toskanischen Improvisationsdichter gehört, kann er weite Teile der »Göttlichen Komödie« auswendig. Mit seiner dazugehörigen Tour »Tutto Dante« hat Benigni ganz Italien begeistert.


    Kurzbeschreibung:
    Die hoch komische und heiß glühende Liebeserklärung an einen Klassiker der Weltliteratur
    Natürlich kennen Sie Dantes »Göttliche Komödie«. Natürlich wissen Sie, dass sie zu den wichtigsten Texten unserer Kultur gehört, dass sie die ganze Welt umfasst, vor allem aber die Hölle und das Paradies noch dazu. Aber Hand aufs Herz: Haben Sie sie tatsächlich einmal gelesen? Macht nichts. Denn jetzt haben Sie die Gelegenheit, mit dem Schauspieler Roberto Benigni auf eine schaurig schöne Entdeckungstour durch Dantes ungeheuerlichen Kosmos zu gehen. Benigni ist seinem Dante verfallen. Und mit seiner maßlosen, hinreißend komischen und bewundernd respektlosen Liebeserklärung wird jeder Leser zum verzauberten Dante-Anhänger.


    Mit einem Vorwort von Umberto Eco.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2010

  • Über den Autor:
    António Lobo Antunes wurde 1942 in Lissabon geboren. Er studierte Medizin, war während des Kolonialkrieges 27 Monate lang Militärarzt in Angola und arbeitete danach als Psychiater in einem Lissabonner Krankenhaus. Heute lebt er als Schriftsteller in seiner Heimatstadt. Lobo Antunes zählt zu den wichtigsten Autoren der europäischen Gegenwartsliteratur. In seinem Werk, das mittlerweile zwanzig Titel umfasst und in über dreißig Sprachen übersetzt worden ist, setzt er sich intensiv und kritisch mit der portugiesischen Gesellschaft auseinander. Er erhielt zahlreiche Preise, darunter den "Großen Romanpreis des Portugiesischen Schriftstellerverbandes", den "Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur" 2000 und zuletzt 2005 den "Jerusalem-Preis für die Freiheit des Individuums in der Gesellschaft".


    Kurzbeschreibung:
    Weise und leicht, traurig und poetisch, erbarmungslos und ironisch
    António Lobo Antunes ganz privat: In 69 kleinen Geschichten, Phantasien und Reflexionen spricht der Autor von Kindheits- und Lebenserinnerungen, von Krankheit und Tod, von der Literatur und seiner Sicht auf die Welt. Er denkt über Sherlock Holmes und Virginia Woolf nach, über die Verbindung von Geld und Seele, die Harmonie der Welt, über die portugiesische Landschaft und über die Liebe.


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2010

  • Über den Autor:
    Markus Verbeet, Dr. jur., geboren 1974, arbeitet seit 2003 für den SPIEGEL, zuletzt als Korrespondent in Brüssel, heute als Redakteur für den Bereich Bildung. Er lebt in Hamburg.
    Martin Doerry, Dr. phil., geboren 1955, arbeitet seit 1987 für den SPIEGEL und veröffentlichte 1989 die erste deutsche Uni-Rangliste. Seit 1998 ist er stellvertretender Chefredakteur. Er lebt in Hamburg.


    Kurzbeschreibung:
    Nur Mut – testen Sie jetzt Ihr Allgemeinwissen!


    Über 600.000 Leser haben am großen SPIEGEL-Wissenstest im Internet teilgenommen. Nur 26 von ihnen konnten alle Fragen richtig beantworten. Und wie steht es um Ihre Allgemeinbildung?
    Als der SPIEGEL in Kooperation mit studiVZ 2009 den Fragebogen veröffentlichte, waren binnen Minuten alle Server überlastet: Das Interesse, das eigene Wissen zu überprüfen, war riesig. Es war der bisher größte Test des Allgemeinwissens in Deutschland. Nun gibt es eine neue Gelegenheit zum Mitmachen.


    Es gilt, 150 Aufgaben aus fünf Wissensgebieten zu lösen: Geschichte, Politik, Wirtschaft, Naturwissenschaften und Kultur werden abgefragt. Dazu gehören sowohl offene Fragen (»Welchen Vogel sehen Sie auf diesem Foto?«) als auch Multiple-Choice-Aufgaben. In der Auflösung sehen Sie nicht nur, wie gut Ihre eigenen Ergebnisse sind, sondern auch, wie Sie im Vergleich zum Durchschnitt der Bevölkerung abschneiden.


    Im zweiten Teil erklären die Autoren die Hintergründe des Tests. Was gehört heute zur Allgemeinbildung? Warum haben Männer oft bessere Testergebnisse als Frauen? Und Ältere bessere als Jüngere? Und was sind die Geheimnisse der 26 Teilnehmer, die alle Fragen beantworten konnten? Eckhard Freise, erster Millionengewinner bei »Wer wird Millionär?«, erläutert, welche Bedeutung Allgemeinbildung heute hat, und Günther Jauch gibt Tipps, wie man sie verbessern kann. Also: Nur Mut – testen Sie Ihr Wissen!


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2010

  • Über den Autor:
    Bill Bryson wurde 1951 in Des Moines, Iowa, geboren. 1977 zog er nach Großbritannien und schrieb dort mehrere Jahre u. a. für die "Times" und den "Independent". Mit seinem Englandbuch "Reif für die Insel" gelang Bryson der Durchbruch, und heute ist er in England der erfolgreichste Sachbuchautor der Gegenwart. Seine Bücher werden in viele Sprachen übersetzt, stürmen stets die internationalen Bestsellerlisten. 1996 kehrte Bill Bryson mit seiner Familie in die USA zurück, wo es ihn jedoch nicht lange hielt. Er war erneut "Reif für die Insel", wo er heute wieder lebt.


    Kurzbeschreibung:
    Typisch Bill Bryson: eine humorvolle und leicht verständliche Einführung in Shakespeares Leben, seine Werke und seine Zeit


    Mensch oder Mythos – wer war William Shakespeare wirklich, der geistige Vater von Romeo und Julia, von Hamlet und Macbeth? Gab es den Menschen Shakespeare überhaupt? Ist der Name womöglich das Pseudonym eines Unbekannten, der seine Identität verschleiern wollte? Bill Bryson schließt die Wissenslücken um den bekanntesten und rätselhaftesten Autor der Welt. Dabei lädt er seine Leser ein zu einer vergnüglichen Reise durch das elisabethanische England. Ein echter Bill Bryson: eloquent, klug und mit einem Augenzwinkern geschrieben.


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2010

  • Über den Autor:
    Prof. Dr. Guido Knopp war nach seinem Studium der Geschichte, Politik und Publizistik zunächst Redakteur der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ und anschließend Auslandschef der „Welt am Sonntag“. Seit 1984 leitet er die ZDF-Redaktion Zeitgeschichte, mit der er vielbeachtete Fernsehserien wie „Hitlers Helfer“, „Hitlers Krieger“ und die Serie „History“ produziert; auf Phoenix erschien die Reihe „100 Jahre“ über die Geschichte des 20. Jahrhunderts. Durch eine gelungene Verknüpfung von exakt recherchierter und gleichzeitig unterhaltender Information gelingt es ihm immer wieder, ein großes Publikum für seine Fernseh- und Buch-Dokumentationen zu begeistern. Guido Knopp hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den Jakob-Kaiser-Preis, den Europäischen Fernsehpreis, den Telestar, den Goldenen Löwen, den Bayerischen Fernsehpreis, das Bundesverdienstkreuz und den Internationalen Emmy.


    Kurzbeschreibung:
    Eine packende Dokumentation über den Beginn des ‚Dritten Reiches‘


    Wie kam es zur Machtergreifung Adolf Hitlers? Der Bestsellerautor Guido Knopp nimmt sich jener Monate in den Jahren 1933/34 an, in denen Hitlers Weg zur Macht geebnet wurde. Er verdeutlicht, dass diese Entwicklung keineswegs unausweichlich war. Die letzten Zeitzeugen sowie bislang unbekanntes Filmmaterial belegen, mit welchen politischen Ränkespielen Hitler an die Macht kam und wie schnell viele Deutsche ihm ihre Stimme gaben. Eine eindrucksvolle und wichtige Dokumentation über den Beginn des „Dritten Reiches“.


    Ein Wendepunkt deutscher Geschichte – spannend und leicht verständlich aufbereitet.


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2010

  • Über den Autor:
    Thomas Leif, geboren 1959, ist promovierter Politikwissenschaftler und Chefreporter Fernsehen beim SWR in Mainz sowie Vorsitzender von „netzwerk recherche e.V.“. Er ist Autor zahlreicher Bücher. In seinem Bestseller „beraten & verkauft“ enthüllte er die Tricks der Unternehmensberater.


    Kurzbeschreibung:
    Wo bleibt der politische Nachwuchs in Deutschland? Politik scheint für junge Leute immer weniger anziehend zu sein. Die Parteien leiden unter schwindenden Mitgliederzahlen und Überalterung. Doch statt sich dem Problem zu stellen, verschleiern sie die Misere. Wenn sich nichts ändert, ist unsere Demokratie ernsthaft in Gefahr, warnt Thomas Leif. Er enthüllt die Betriebsgeheimnisse der politischen Machtträger, untersucht den Einf luss von politischen Seilschaften und prüft „Köpfe von morgen“.


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2010

  • Über die Autorin:
    Marie-Monique Robin, geboren 1960, ist Journalistin und Dokumentarfilmerin. 1995 erhielt sie den renommierten französischen Albert-Londres-Preis für investigativen Journalismus. Ihr Film über Monsanto (2008) war ein großer Erfolg.


    Kurzbeschreibung:
    Ein alarmierender Report über die umstrittenen Aktivitäten des global agierenden Biotech-Konzerns Monsato


    Der amerikanische Konzern Monsato ist weltweiter Marktführer auf dem Gebiet der Biotechnologie und gleichzeitig eines der umstrittensten Unternehmen des modernen Industriezeitalters. 90 Prozent der heute angebauten gentechnisch veränderten Organismen sind Monsato- Patente. Über kurz oder lang scheint der Konzern die gesamte Nahrungsmittelkette zu kontrollieren. In ihrem brisanten Buch schildert die Journalistin Marie-Monique Robin, welche Gefahren von den Produkten und der Macht des Konzerns ausgehen.


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2010

  • Kurzbeschreibung:
    Neues aus der SPIEGEL ONLINE-Redaktion: die beliebte Kolumne jetzt in Buchform


    Die dümmste Technik lauert im Haushalt. Versteckte Einschaltknöpfe, verwirrende Bedienungsanleitungen, verrückte Automaten. Es nervt: Die Feststelltaste zwingt zu permanenter Großschreibung, Handy-Tasten leuchten, aber die Tasten der TV-Bedienung nicht, jede Digitalkamera will ein eigenes USB-Kabel, Aufzüge halten bei jedem sinnlosen Zwischenstopp und: Jedes Staubsauger-Modell braucht seine eigene Beutelsorte. SPIEGEL ONLINE-Redakteur Konrad Lischka beschreibt die größten Alltagsärgernisse mit technischen Geräten und gibt dem verzweifelten Verbraucher praktische Entspannungs-Tipps dazu.


    „Fehlfunktion“: Konrad Lischka beschreibt die größten Alltagsärgernisse mit technischen Geräten.


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2010