Über den Autor:
Uwe Oster, geboren 1964, studierte Geschichte und Germanistik in Tübingen. Zunächst Redakteur, ist er seit 1996 stellvertretender Chefredakteur des Geschichtsmagazins »Damals«, wo er gelernt hat, über historische Themen fesselnd und populär zu schreiben. Er veröffentlichte mehrere Bücher, darunter »Wilhelmine von Bayreuth«, »Die Großherzöge von Baden« und zuletzt »Die Frauen Kaiser Friedrichs II.«. Oster lebt in Hechingen bei Stuttgart.
Kurzbeschreibung:
Preußens Glanz und Gloria: Geschichte eines untergegangenen Königreichs.
Eine historische Reise in das alte Preußen, fesselnd und anschaulich geschrieben. Das Königreich, von der Gründung bis zur Kaiserkrönung Wilhelms I. im Jahre 1871, wird in diesem Band noch einmal lebendig.
Sie alle waren Preußen: die Baumeister Schlüter und Schinkel, die Reformer Gneisenau, Hardenberg und Stein ebenso wie der große Schriftsteller Fontane. Uwe A. Oster schreibt keine reine Herrschergeschichte, sondern erzählt auch von den Menschen, die dem Staat erst sein Gesicht verliehen. Dazu zählen der »Soldatenkönig« und sein berühmter Sohn, Friedrich II., aber auch die Hugenotten, die im aufgeklärten Preußen Zuflucht fanden. Oster würdigt das Wirken des Staatsmannes Bismarck, zeigt aber auch die dunklen Seiten des Soldatenstaates, so etwa die Unterdrückung der demokratischen Revolution 1848/49. Seine Darstellung öffnet unseren Blick neu auf eine Epoche, die Deutschland bis heute beeinflusst – im Guten wie im Schlechten.
Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2010