Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2010: "Historische Bücher"

  • Liebe Büchereulen,


    in diesem Thread werden wir euch von Zeit zu Zeit erzählen, welche Bücher im Bereich "Historische Bücher" demnächst erscheinen werden.


    Ich wünsche euch viel Spaß bei den Neuvorstellungen und hoffe, es ist der eine oder andere interessante Titel für jeden von euch dabei.


    Der Übersicht halber werden wir die Neuerscheinungen in diesem Jahr nach Genre sortiert vorstellen, aber wir freuen uns natürlich, wenn viele Eulen auch über ihre eigenen Lesegewohnheiten hinaus in den anderen Threads stöbern, es gibt jede Menge zu entdecken!

  • Über den Autor:
    Melania G. Mazzucco, geboren 1966, hat zahlreiche, von der Kritik gefeierte Romane geschrieben. Bei Knaus erschien zuletzt »Vita«, für den sie den renommierten »Premio Strega« erhielt. Für ihren neuen Roman »Tintorettos Engel«, der sich in Italien 200.000 Mal verkaufte, hat sie viele Jahre intensiv recherchiert. Mazzucco gilt als große Kennerin Tintorettos und hat auch ein Sachbuch über die Familie des Malergenies verfasst.


    Kurzbeschreibung:
    Der erste Roman über Tintoretto – Malergenie aus Venedig und Mensch der Renaissance
    Tintoretto, der geniale venezianische Maler der Renaissance, legt auf dem Sterbebett Gott Rechenschaft ab über sein Leben – als Mensch, als Sünder, als Künstler, der alles und jeden herausfordert, als Vater mit besonderer Nähe zur Tochter.
    »Von Michelangelo die Zeichnung, von Tizian die Farbe«, so lautete das Credo des Färbersohns Jacopo Robusti, genannt Tintoretto, der sich in seinem Leben alles erkämpfen musste, weil er – anders als sein Rivale Tizian – niemals ein Liebling der Venezianer war. Und trotzdem hat er seine Heimatstadt künstlerisch geprägt wie kaum ein anderer. Ungestüm und voll überbordender Schaffenskraft tritt er dem Leser aus dem Roman entgegen. Tintoretto berauschte sich daran, mit den Traditionen zu brechen und sich selbst immer neu zu erschaffen, für ihn war Malen wie Träumen. Sein unbändiges Streben nach Freiheit in der Kunst teilte er mit seiner Tochter Marietta, der ersten Künstlerin der Renaissance. Sie war das uneheliche Kind mit seiner großen Liebe Cornelia, einer deutschen Hure.


    Mit ungeheurem Einfühlungsvermögen und reich an bestens recherchierten Details erzählt Melania G. Mazzucco die dramatische Geschichte dieses Malergenies des 16. Jahrhunderts. Es ist nicht zuletzt die Art, wie die Autorin diese außergewöhnliche Geschichte von Vater und Tochter erzählt und in den Mittelpunkt von Tintorettos Lebensbeichte stellt, die diesen Roman zu einem ganz besonderen Leseereignis werden lässt.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010

  • Über die Autorin:
    Julia Freidank, geboren 1973, ist ausgebildete Sängerin und mit den »Carmina Burana« bestens vertraut. Ihr Hobby ist der mittelalterliche Schwertkampf. Sie lebt in Sichtweite von Burg Kaltenberg.


    Kurzbeschreibung:
    Kaltenberg, 1315. Mit einem sinnlichen Lied aus den »Carmina Burana« soll die junge Anna ihren Geliebten, den Burgherrn Ulrich, verhext haben. In letzter Minute rettet sie der Schwarze Ritter Raoul vor dem Tod. Fortan steht Anna zwischen den beiden Männern, die sich abgrundtief hassen. Der leidenschaftliche Kampf einer Frau um Freiheit und Glück.


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2010

  • Über den Autor:
    Konrad Hansen wurde 1933 in Kiel geboren, war Rundfunkredakteur sowie Theaterintendant und schrieb zahlreiche Bühnenstücke, Fernsehfilme und Hörspiele. 1992 erschien sein erster historischer Romanerfolg Die Männer vom Meer. Es folgten Simons Bericht (1998), Die Rückkehr der Wölfe (2000) und Der wilde Sommer (2005). Zuletzt kam 2009 seine große historische Familiensaga Die Kinder der Meerfrau heraus. Zusammen mit seiner Frau lebt Konrad Hansen an der Kieler Förde.


    Kurzbeschreibung:
    Hansen erzählt in starken Farben, macht die Wirklichkeit von damals schmeckbar, riechbar, erfahrbar. Welt am Sonntag
    Die Lebensbeichte des Simon Gronewech aus Lübeck, von ihm selbst erzählt im Jahre seines Todes 1402: Hansens Roman ist ein opulentes Sittengemälde aus der Frühzeit der Hanse und zugleich eine große Allegorie auf das Leben. Jetzt in neuer Ausstattung wieder lieferbar.
    Simon Gronewech, Sohn eines Kaufmanns und Ratsherrn in der spätmittelalterlichen Hansestadt Lübeck, wird in einen Mord verwickelt und muss fliehen. Er irrt über die Meere des Nordens und erhandelt auf Island Gold. In einem englischen Kerker wird er gefangen gehalten, in Tunis schließt er Freundschaft mit einem arabischen Fürsten. Wieder in heimatlichen Gefilden, wird er der Narr des berüchtigten Seeräubers Klaus Störtebeker ... »Konrad Hansen ist ein wirklicher Erzähler und fesselt die Leser mit einer Fülle von ausgefallenen Geschichten und wundersamen Gestalten. Mal deftig und derb, den rauen Sitten der Zeit angemessen, mal feinfühlig und bewegend.« Berliner Morgenpost

    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2010

  • Über die Autorin:
    Katja Doubek, geboren 1958 in Lübeck, schrieb für die FAZ und arbeitete für Rundfunk- und Fernsehsender. Heute lebt sie als freie Autorin in München und Italien. Zuletzt erschienen ihre Biographien »Katharina Kepler«, »Die Gräfin Cosel«, »Die Astors« und bei C. Bertelsmann der Roman »Königin der Meere«.


    Kurzbeschreibung:
    Eine Liebesgeschichte, die in die faszinierende Welt des deutschen Mittelalters entführt
    »Dame, Turm und König« erzählt die abenteuerliche Geschichte von Amadore von Askenburn, einer jungen Frau, die eine abenteuerliche Odyssee erlebt, als sie aus der hessischen Burg Cronstein entführt wird. Sie muss sich auf die Reise begeben, um trotz der Irrungen und Wirrungen ihr Glück zu finden. Dabei schließt sie sich einer Räuberbande an, wird von einem Gaukler gerettet, und bei alldem hilft ihr, dass sie das Schachspiel wie keine Zweite beherrscht, denn so kann sie sogar furchtlos gegen den Sultan des Osmanischen Reiches antreten.


    Katja Doubek hat ein großes farbenprächtiges Panorama vorgelegt – sie zeigt die Abenteuer einer jungen Frau zu Zeiten der letzten Kreuzzüge.

    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010

  • Über den Autor:
    Astrid Fritz, Jahrgang 1959, ist im nordbadischen Pforzheim aufgewachsen. In München, Avignon und Freiburg studierte sie Germanistik und Romanistik. Nach dem Studium arbeitet sie zunächst als Fachzeitschriftenredakteurin, dann als Schulungsreferentin und technische Redakteurin für ein Freiburger Softwarehaus. 1994 ging sie mit ihrer Familie für drei Jahre nach Santiago de Chile, wo sie als freie Mitarbeiterin für eine deutsch-chilenische Wochenzeitung schrieb und ihr erstes Romanmanuskript entstand.
    Inzwischen ist sie freiberufliche Texterin und Autorin und lebt mit ihrer Familie in Waiblingen bei Stuttgart.


    Kurzbeschreibung:
    Als Theres Ludwig den charismatischen Pfarrer Patriz Seibold
    zum ersten Mal sieht, hat sie schlimme Jugendjahre hinter
    sich: Als Tochter einer Fahrenden auf der Straße geboren,
    wird sie früh ihrer Mutter entrissen. Sie kommt ins Heim, später wegen
    Bettelei und kleinerer Vergehen ins Gefängnis. Eine Jugend geprägt von
    Armut und Elend. Nur wenn Theres draußen in der Natur ist, erlebt sie
    Geborgenheit.
    Die Begegnung mit dem jungen Geistlichen erfolgt, als sie am Ende ihrer
    Kräfte ist. In einem Anfall von Verzweifl ung verfl ucht sie Gott und die
    Kirche. Aber anstatt Theres für ihre frevelhaften Worte zu strafen, nimmt
    der Mann sie in seinem Pfarrhaus auf. Er soll ihr den Teufel austreiben.
    Und plötzlich wendet sich das Bild. Theres hört Stimmen und hat
    Marienerscheinungen, und die Menschen in Pfarrer Seibolds Gemeinde
    beginnen, sie als Heilige zu verehren. Als Theres Gefühle für den Pfarrer
    entwickelt, die nicht sein dürfen, begibt sie sich in Gefahr. Denn mächtige
    Menschen versuchen mit aller Gewalt, das Unbotmäßige zu verhindern.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010

  • Über den Autor:
    Ruth Berger wurde 1967 in Kassel geboren und lebt heute als freie Autorin und Wissenschaftlerin in Frankfurt am Main.


    Kurzbeschreibung:
    Frankfurt, Mitte des neunzehnten Jahrhunderts: Doktor Heinrich
    Hoff mann, Erfinder des Struwwelpeters und Leiter der städtischen
    Irrenanstalt, wird eine neue Patientin vorgeführt. Die
    junge Pauline Franck leidet an einem besonders merkwürdigen Wahn:
    Sie erkennt ihren eigenen Körper nicht mehr. Hoff mann ahnt nicht,
    dass ihn mit dem Mädchen Umstände verbinden, die weit in seine eigene
    Vergangenheit reichen. Er ahnt auch noch nicht, dass der Auslöser für
    die Psychose des Mädchens ein Verbrechen ist. Als ihm die Verwicklungen
    endlich klar werden, steht er vor der schwersten Entscheidung seines
    Lebens. Eine tragisch-schöne, packende Geschichte, meisterlich erzählt.



    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2010

  • Über den Autor:
    Dennis Lehane wurde 1966 in Dorchester, Massachusetts, geboren. Bekannt wurde er mit seiner Krimiserie um Patrick Kenzie und Angela Gennaro. Clint Eastwoods Verfilmung seines Romans Mystic River wurde mit mehreren Oscars ausgezeichnet, Martin Scorsese arbeitet derzeit an Shutter Island. Dennis Lehane lebt in Boston.


    Kurzbeschreibung:
    Im Jahr 1918, in den Wirren von Revolution und Krieg, Armut und Rassenhass, überleben zwei Männer nur knapp einen Anschlag: Danny Coughlin, Sohn einer angesehenen Bostoner Familie, und Luther Laurence, ein junger Schwarzer. Sie werden Freunde, und plötzlich sieht Danny die himmelschreienden Ungerechtigkeiten seiner Zeit. Dennis Lehane zeichnet das epische Porträt einer kriegserschütterten Gesellschaft und einer großen, außergewöhnlichen Freundschaft.


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2010

  • Über den Autor:
    Robert Löhr, geboren 1973, ausgebildeter Journalist und Drehbuchautor, verfasste nach zahlreichen Filmskripten und Theaterstücken seine Romane »Der Schachautomat« und »Das Erlkönig-Manöver«. Er ist in über zwanzig Sprachen übersetzt. Robert Löhr lebt in Berlin und arbeitet neben dem Schreiben als Regisseur, Schauspieler und Puppenspieler.


    Kurzbeschreibung:
    Kabale und Hiebe – die glorreichen Klassiker reiten wieder.
    Geheimrat in geheimer Mission: Goethe und eine Handvoll Romantiker als Jäger des verlorenen Schatzes. Ein Dichter-Denker-Mantel-Degen-Roman, in dem nur die Kugeln noch schneller fliegen als die Zitate.
    1807: Während Napoleon Deutschland mit Krieg überzieht, gibt in der schwäbischen Provinz ein seltsames Wandertheater einen noch viel seltsameren Hamlet. Und verstünde die französische Geheimpolizei mehr von Shakespeare, sie hätte längst Lunte gerochen. So aber ahnt keiner, dass sich hinter dem fahrenden Schauspieltrupp Johann Wolfgang von Goethe, Heinrich von Kleist, August Wilhelm Schlegel, Ludwig Tieck und Napoleons Erzfeindin Madame de Staël höchstpersönlich verbergen, die sich, als Schauspieltrupp getarnt, in höchst geheimer Mission befinden. In ihrem Gepäck: die tausendjährige Reichskrone, die Kleist auf einer Insel im Bodensee ausgegraben hat. Nun gilt es, die größte Krone der Christenheit nach Preußen zu schaffen, um sie vor Napoleon in Sicherheit zu bringen, der sich mit ihr zum Kaiser von Europa krönen will … Mit gewohntem Witz und profunder Kenntnis »seiner« Klassiker und Romantiker beschert Robert Löhr uns einen höchst vergnüglichen, überaus spannenden historischen Roman.



    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2010

  • Über den Autor:
    Ralf Günther wurde 1967 in Köln geboren. Er schrieb Krimis, Hörspiele, Sachbücher und Kinderbücher und arbeitet als Drehbuchautor. Sein erster historischer Roman Der Leibarzt wurde sofort zum Bestseller. Ralf Günther lebt mit seiner Familie in Dresden.


    Kurzbeschreibung:
    Im Jahr 1826 steht der geniale Gartenarchitekt Hermann Fürst Pückler finanziell am Abgrund. Gemeinsam mit seiner geliebten Frau Lucie beschließt er, sich scheiden zu lassen und nach England zu reisen. Dort, im Land des wohlhabenden Adels, will er eine neue Gattin mit üppiger Mitgift suchen. Doch das Unternehmen steht unter keinem guten Stern. Die erste Dame, die dem Fürsten Hoffnungen macht, wird bei einem Pferderennen ermordet, die zweite – eine Theaterbekanntschaft – stirbt ebenfalls einen gewaltsamen Tod. Ist jede Frau, die sich mit Fürst Pückler einlässt, in Lebensgefahr?


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2010

  • Über den Autor:


    Andrea Schacht war lange Jahre als Wirtschaftsingenieurin und Unternehmensberaterin tätig, hat dann jedoch ihren seit Jugendtagen gehegten Traum verwirklicht, Schriftstellerin zu werden. Ihre historischen Romane um die scharfzüngige Kölner Begine Almut Bossart gewannen auf Anhieb die Herzen von Lesern und Buchhändlern. Mit »Die elfte Jungfrau« kletterte Andrea Schacht erstmals auf die SPIEGEL-Bestsellerliste, die sie seither mit schöner Regelmäßigkeit immer neu erobert. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Katzen in der Nähe von Bonn.


    Kurzbeschreibung:
    Liebe, MORD und Minnesang…
    Burg Langel im ausgehenden Mittelalter. Seit dem gewaltsamen Tod des Burgherrn Eberhard ist die Lehensnachfolge ungeklärt. Ritter Ulrich von der Arken will die Burg nun neu vergeben. Eine erlauchte Gesellschaft findet sich ein; ein jeder der Gäste erhebt Anspruch auf das Lehen. Bis man sich einig wird, soll Minnesänger Hardo Lautenschläger des Abends mit seinen Künsten für Unterhaltung sorgen. Niemand ahnt, welches Geheimnis Hardo mit Burg Langel verbindet – und mit der holden, aber spitzzüngigen Engelin van Dyke, die an Hardos abendlichen Gesängen so gar keinen Gefallen zu finden scheint …



    Geplanter Erscheinungstermin: Juni 2010

  • Über den Autor:
    Gonzalo Giner, 1962 in Madrid geboren, schrieb 2004 seinen ersten Roman, der in sechs Sprachen übersetzt wurde. „Der Heiler der Pferde” ist sein dritter Roman – und sein persönlichster, denn Gonzalo Giner studierte Veterinärmedizin und ist praktizierender Tierarzt. Er erzählt von der hohen Kunst der Tierheiler im Mittelalter, eingebettet in die prächtige historische Kulisse Spaniens im 12. und 13. Jahrhundert.


    Kurzbeschreibung:
    Kastilien 1195. Machtlos muss der 14-jährige Diego von Malagón zusehen, wie die arabischen Almohaden seine Familie brutal überfallen. Mit letzter Kraft gelingt ihm auf Sabba, seiner Araberstute, die Flucht nach Toledo. Dort erregt seine Gabe, mit Pferden zu sprechen, die Aufmerksamkeit des muslimischen Pferdeheilers Galib. Er nimmt Diego als Lehrling an, führt ihn in die Grundkenntnisse des Heilens, das medizinische Wissen und die arabische Sprache ein. Erneut muss Diego fliehen, diesmal einer Frau wegen. Seine Abenteuer führen ihn mitten in die politischen Konflikte der spanischen Reiche und zwingen ihn immer wieder zu Flucht und Neuanfang. Seinen Traum vergisst er jedoch nie: Mit dem Glück des Mutigen kämpft er um seine Berufung und die Erfüllung seiner großen Liebe.



    Geplanter Erscheinungstermin: April 2010

  • Ein Kriminalroman aus dem alten Prag


    Über den Autor:
    Milos Urban, geboren 1967 in Sokolov/Westböhmen, Studium der Anglistik und Nordistik in Prag und Oxford. Er lebt als freier Autor und Übersetzer in Prag.


    Kurzbeschreibung:
    «Die tschechische Antwort auf Umberto Eco!» (Radio Praha über Milo Urban)Ende des 19. Jahrhunderts: Eine Mordserie erschüttert die Prager Josefstadt. Immer wieder werden Prostituierte tot aufgefunden. Adi, ein tuberkulosekranker und heroinsüchtiger junger Mann aus gutem Hause, verfolgt das Geschehen nicht ohne Voyeurismus. Als aber seine Geliebte umgebracht wird, macht er sich auf die Jagd nach dem Mörder. Dieser versetzt das Viertel auch deshalb in Angst und Schrecken, weil man in ihm Kleinfleisch vermutet, eine abgrundtief hässliche und zutiefst böse Gestalt aus der jüdischen Mythologie, vergleichbar mit dem Golem, was den Morden eine mythische Dimension gibt. Seine nächtlichen Streifzüge durch das Judenviertel, in dem mittelalterliche Häuser mit schiefen Schornsteinen und gotischen Kragsteinen sich in engen Gassen aneinanderducken, lehren Adi das Fürchten. Schon wieder wurde eine Frau umgebracht, hinter vorgehaltener Hand wird der Name Kleinfleisch geflüstert. Adi aber verfolgt längst eine ganz andere heiße Spur. Und eines Nachts steht er dem gesichtslosen Mörder plötzlich gegenüber. Ein spannender Kriminalroman und ein stimmungsvoller Führer durch die Geschichte, das Leben und die Architektur der Goldenen Stadt.


    Geplanter Erscheinungstermin: Juli 2010

  • Über den Autor:
    Toril Brekke, geboren 1949, ist eine der bekanntesten norwegischen Autorinnen und seit 1992 Vorsitzende des PEN-Clubs ihres Landes. Seit mehr als zwanzig Jahren schreibt sie Romane und Erzählungen sowie Kinder- und Jugendbücher. "Linas Kinder" wurde in Norwegen für den Brage, den höchstdotierten Literaturpreis, vorgeschlagen.


    Kurzbeschreibung:
    Chicago 1843: Tapfer und unbeirrt kämpft die junge Brenda ums Überleben. Nach dem Tod ihrer Mutter ist sie ganz auf sich allein gestellt. Ihrem Vater ist sie noch nie begegnet. Doch dann erhält Brenda eines Tages die Chance, ihren Vater endlich kennenzulernen. Voller Hoffnung begibt sie sich auf die Reise zu Hakan und seiner neuen Familie. Doch das Wiedersehen wird zu einer herben Enttäuschung: Hakan will nichts von seiner Tochter wissen, ganz im Gegenteil zu Holje, der sich unsterblich in Brenda verliebt. Gemeinsam wollen sie im goldenen Kalifornien ein neues Leben beginnen. Ein Abenteuer voller Gefahren beginnt ...


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010

  • Über den Autor:
    Tanja Kinkel, geboren 1969 in Bamberg, gewann bereits mit 18 Jahren ihre ersten Literaturpreise. Sie studierte in München Germanistik, Theater- und Kommunikationswissenschaft und promovierte über Aspekte von Feuchtwangers Auseinandersetzung mit dem Thema Macht. 1992 gründete sie die Kinderhilfsorganisation Brot und Bücher e.V, um sich so aktiv für eine humanere Welt einzusetzen (mehr Informationen: www.brotundbuecher.de). Tanja Kinkels Romane wurden in mehr als ein Dutzend Sprachen übersetzt. Sie spannen den Bogen von der Gründung Roms bis zum Amerika des einundzwanzigsten Jahrhunderts. Zu ihren bekanntesten Romanen gehören "Die Löwin von Aquitanien" (1991), "Die Puppenspieler" (1993), "Mondlaub" (1995), "Die Schatten von La Rochelle" (1996), "Unter dem Zwillingsstern" (1998), "Die Söhne der Wölfin" (2000), "Götterdämmerung" (2003), „Venuswurf“ (2006) und „Säulen der Ewigkeit“ (2008).


    Kurzbeschreibung:
    Als die junge Amy Robsart am 8. September 1560 tot aufgefunden wird, ist ganz England überzeugt, den Mörder zu kennen – -ihren Ehemann Robert Dudley, Günstling von Elizabeth I., der sich Hoffnungen auf die Hand der Königin macht und seine Gattin loswerden musste. Dieser Verdacht bringt nun jedoch nicht nur Robert, sondern auch Elizabeth, die ihn aufrichtig liebt, in Gefahr, da ihr Machtanspruch noch längst nicht gefestigt ist. Was aber geschah wirklich in jenem Haus in Oxfordshire – und welche Geheimnisse hat die Frau, die wie keine andere im Schatten der Königin stand, mit ins Grab genommen? Thomas Blount, Dudleys engster Vertrauter, und Kat Ashley, die Gouver-nante der Königin, müssen alles daransetzen, so schnell wie möglich die Wahrheit zu finden. Doch sie haben beide Schuld auf sich geladen, von der niemand etwas ahnt …



    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2010

  • Über die Autorin:
    Martina Kempff ist Autorin, Übersetzerin und freie Journalistin. Sie war Redakteurin bei der Berliner Morgenpost, Reporterin bei Welt und Bunte, bevor sie für mehrere Jahre nach Griechenland und später nach Amsterdam zog. Ihrer Fangemeinde ist sie bisher hauptsächlich als Autorin erfolgreicher historischer Romane wie »Die Königsmacherin«, »Die Beutefrau« und »Die Welfenkaiserin« bekannt. Heute lebt Martina Kempff in der Eifel, wo auch ihr erster Kriminalroman »Einkehr zum tödlichen Frieden« angesiedelt ist.


    Kurzbeschreibung:
    Macht, Glaube, Liebe und zwei Frauen, deren Schicksal Geschichte schrieb.


    Der verhängnisvolle Reiz der Macht, die gefährlichen Verirrungen des Glaubens und die unbändige Kraft der Liebe. Ein prächtiges Fresko des Hochmittelalters vor dem Hintergrund des Königshofs der Blanka von Kastilien in Paris und der malerischen Landschaft des französischen Südens.


    Juni 1219. Im Auftrag des Papstes stürmen zehntausend Kreuzfahrer die französische Stadt Marmande, um die ketzerische Glaubensgemeinschaft der Katharer auszurotten. Nur durch Zufall kann Clara, die Tochter des Herrschers von Toulouse, aus dem Inferno gerettet werden. Am königlichen Hof in Paris versucht sie Blanka, die Frau des Thronfolgers, dafür zu gewinnen, dem Terror ein Ende zu bereiten. Blanka begleitet dort den Bau der Kathedrale Notre-Dame, und auch Clara zieht es immer wieder zu dem bereits imposant aufragenden sakralen Gebäude. Doch dann erschüttert eine unglückliche Liebe ihr Leben und belastet sie mit einem dunklen Geheimnis. Die Eintracht mit Blanka scheint verloren, und schließlich müssen beide Frauen im Moment größter Gefahr eine folgenschwere Entscheidung treffen.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2010

  • Über die Autorin:
    Sarah Lark, geboren 1958, arbeitete lange Jahre als Reiseleiterin. Ihre Liebe für Neuseeland entdeckte sie schon früh. Seine atemberaubenden Landschaften haben sie seit jeher magisch angezogen. Ihre fesselnden Neuseelandromane sind Dauerbrenner auf der Taschenbuch-Bestsellerliste.
    Sarah Lark ist das Pseudonym einer erfolgreichen deutschen Schriftstellerin. Sie lebt in Spanien und arbeitet zurzeit an ihrem nächsten Roman. Unter dem Autorennamen Ricarda Jordan entführt sie ihre Leserinnen auch ins farbenprächtige Mittelalter ("Die Pestärztin").


    Kurzbeschreibung:
    Kathleen und Michael wollen Irland verlassen. Das heimlich verlobte Paar schmiedet Pläne von einem besseren Leben in der neuen Welt. Aber all ihre Träume finden ein jähes Ende: Michael wird als Rebell verurteilt und nach Australien verbannt. Die schwangere Kathleen muss gegen ihren Willen einen Viehhändler heiraten und mit ihm nach Neuseeland auswandern …
    Michael gelingt schließlich mit Hilfe der einfallsreichen Lizzie die Flucht aus der Strafkolonie, und das Schicksal verschlägt die beiden ebenfalls nach Neuseeland. Seine große Liebe Kathleen kann er allerdings nicht vergessen …


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010

  • Über den Autor:
    Elisabeth Büchle hat bislang vier Romane verfasst. Ihr Markenzeichen sind romantische Liebesgeschichten, die in gründlich recherchierte historische Kontexte eingebettet sind.


    Kurzbeschreibung:
    Der Historiker Daniel Ritter ist fasziniert von einer Holzfigur, die ein junges Mädchen mit Umhang darstellt. Denn diese Figur gibt einige Rätsel auf. Ihre Spur führt zurück bis ins Mittelalter und sie ist gesäumt von mysteriösen Todesfällen und seltsamen Verstrickungen. Was verbindet Luise, eine Frau, die im 18. Jahrhundert in der Herrnhuter Gemeinschaft lebte, mit der jungen, modernen Lehrerin Emma Fischer? Daniel, der schon bald auch von Emma fasziniert ist, macht sich gemeinsam mit ihr an die Nachforschungen. Doch dann geraten beide in große Gefahr ... Ein vielschichtiger Roman, der in das historische Herrnhut entführt.


    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2010

  • Über den Autor:
    Deeanne Gist hat bereits für die unterschiedlichsten Zeitschriften Beiträge verfasst, darunter das People Magazine. Sie lebt mit ihrem Ehemann, den vier gemeinsamen Kindern und zwei Hunden in Houston, Texas.


    Kurzbeschreibung:
    Texas, 1898: Essie Spreckelmeyer ist vermutlich die letzte Frau, von der man erwartet, dass sie am Arm eines Mannes durch die Straßen Corsicanas schlendert. Die 34-Jährige ist vielmehr bekannt dafür, dass sie auf ihrem Fahrrad in Hosenrock und ausladenden Hüten durch die Stadt eilt. Und der wohl letzte Mann, der ihr einen zweiten Blick gönnen würde, ist Tony Morgan. Dieser hat im Moment alle Hände voll zu tun, seinen guten Namen wiederherzustellen und ein verlorenes Vermögen zurückzugewinnnen und nicht sein Herz an die kratzbürstige Essie zu verlieren, die jede Gelegenheit nutzt, um ihm das Leben schwerzumachen Ein historischer Roman mit Humor und Herz.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010

  • Über den Autor:
    Dorothea Morgenroth ist gelernte Arzthelferin. "Der den Himmel lenkt" ist ihr Roman-Debüt. Sie lebt mit ihrem Mann und vier Kindern in Süddeutschland.


    Kurzbeschreibung:
    Kopenhagen, Anfang des 19. Jahrhunderts: Die vierjährige Sophie Becker gelangt aufgrund unglücklicher familiärer Umstände in die Obhut des dänischen Werftbesitzers Johan Kjeldsen. Der Mann nimmt das Mädchen fast wie eine eigene Tochter in seine Familie auf. Je älter Sophie wird, desto mehr macht ihr jedoch zu schaffen, dass ihr Leben in der hohen Gesellschaft Dänemarks im krassen Widerspruch zu ihrer wahren Herkunft steht. Als sie dann auch noch eine schmerzhafte Enttäuschung erlebt, droht ihr Leben aus den Fugen zu geraten. Doch dann besinnt sie sich auf das Vermächtnis ihrer Mutter, das entscheidend mit dem Lied "Befiehl du deine Wege" zu tun hat ...


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010