Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2010: "Belletristik"

  • Über die Autorin:
    Viktrorija Tokarjewa, geb. 1937 in St. Petersburg, arbeitete kurze Zeit als Klavierlehrerin, bevor sie nach Moskau ging, um an der Filmhochschule das Drehbuchschreiben zu lernen. Seit 1964 ist sie Schriftstellerin. Sie lebt heute meist auf ihrer Datscha bei Moskau.


    Kurzbeschreibung:
    Es gibt Dinge, die man nicht gerne teilt. Den eigenen Mann zum Beispiel. So sanft Vera auch ist, sie sieht nicht tatenlos zu. Doch in diesem Spiel sind sich Siege und Niederlagen oft zum Verwechseln ähnlich.

    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010

  • Über den Autor:
    Adam Davies, geboren 1971 in Louisville, Kentucky, arbeitete nach dem Literaturstudium an der Syracuse University als Verlagsassistent in New York und danach als Dozent für Englische Literatur in Savannah/Georgia.


    Kurzbeschreibung:
    Entweder bekommt er die Frau, die er liebt, oder er behält die Arbeit, die er liebt. Und welche Entscheidung er auch treffen mag, sie könnte sein gesamtes Weltbild zerstören. Ihm das Herz brechen, irreparabel. Ihn ins Gefängnis bringen. Ihn töten.

    Geplanter Erscheinungstermin: April 2010

  • Über den Autor:
    Andrea De Carlo, geboren 1952 in Mailand, lebte nach einem Literaturstudium längere Zeit in den USA und Australien, war Fotograf, Maler und Rockmusiker, bevor ihm 1981 mit seinem ersten Roman, ›Creamtrain‹, der Durchbruch gelang – sein Mentor damals: Italo Calvino. Acht Jahre später legte er den Roman ›Zwei von zwei‹ vor, der zum Kultbuch einer ganzen Generation wurde. Andrea De Carlo lebt heute in Mailand und auf dem Land in der Nähe von Urbino.


    Kurzbeschreibung:
    Als Durante ins Val di Poggio kommt, verändert sich alles. Denn er sagt, was er denkt, und er tut, was er sagt. Faszinierend, finden die Frauen. Irritierend, finden die Männer.


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2010

  • Über den Autor:
    John Irving wurde 1942 in Exeter in New Hampshire geboren. Als Berufsziele gab er schon sehr früh an: Ringen und Romane schreiben. Irving lebt und schreibt heute abwechselnd in New England und Kanada.


    Kurzbeschreibung:
    Von der Sehnsucht und der Flüchtigkeit des Glücks. Die Odyssee eines Kochs und seines Sohns durch New Hampshire und halb Amerika, ausgelöst durch eine tragische Verwechslung. Die Geschichte einer großen Liebe und vieler kleiner.


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2010

  • Über den Autor:
    Hans Werner Kettenbach, geboren 1928, studierte an vier Universitäten ausgedehnt und vielerlei, wurde Anzeigenvertreter beim ›Kicker‹, Lektor beim Rundfunk und schließlich Zeitungsredakteur. Mit fünfzig schrieb er seinen ersten Roman. Mittlerweile sind es deren vierzehn geworden, von denen bisher fünf verfilmt wurden. Die Kritik hat sie mit den Werken von Sjöwall/Wahlöö (›Plärrer‹), Simenon und Patricia Highsmith (›FAZ‹) verglichen. 2009 erhielt Kettenbach den »Ehrenglauser« für sein Lebenswerk.


    Kurzbeschreibung:
    HWK nicht nur als Schriftsteller, sondern als kritischer Publizist, als Historiker und lebensfroher Rheinländer, der mit liebevollem Blick fürs Detail und die Anekdote Geschichte erlebbar macht. Und dabei ein überraschendes Spektrum verschiedenster literarischer Genres vorzuweisen hat.


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2010

  • Über die Autorin:
    Amélie Nothomb, 1967 in Kobe geboren, hat ihre Kindheit und Jugend als Tochter eines belgischen Diplomaten hauptsächlich in Fernost verbracht. Seit ihrer Jugend schreibt sie wie besessen. In Frankreich stürmt sie mit jedem neuen Buch die Bestsellerlisten und erreicht Millionenauflagen. Ihre Romane erscheinen in 39 Sprachen. Für ›Mit Staunen und Zittern‹ erhielt sie den Grand Prix de l’Académie française. Amélie Nothomb lebt in Paris und Brüssel.


    Kurzbeschreibung:
    Das Leben ist voller Überraschungen. Besonders, wenn man mit einem Menschen aus einer fremden Kultur zusammen ist. Die verrückte Liebesgeschichte zwischen einer Belgierin und einem Japaner.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010

  • Über den Autor:
    Christoph Poschenrieder, 1964 bei Boston geboren, wohnt in München. Er studierte an der Hochschule für Philosophie der Jesuiten in München und setzte sich schon in seiner Magisterarbeit mit Schopenhauer auseinander. Außerdem besuchte er die Journalistenschule an der Columbia University, New York. Seit 1993 arbeitet er als freier Journalist und Autor von Dokumentarfilmen, seit 2001 schreibt er auch Gebrauchsanweisungen für Computersoftware. ›Die Welt ist im Kopf‹ ist sein erster Roman. An einem zweiten arbeitet er bereits.


    Kurzbeschreibung:
    Genug studiert – nun will er leben: Eine monatelange Reise führt den jungen Schopenhauer von Dresden nach Venedig, von Goethe zu Lord Byron, über schroffes Gebirge und weite Täler ins Labyrinth der Kanäle – in den Strudel der Wirklichkeit.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010

  • Über den Autor:
    Martin Suter, geboren 1948 in Zürich, ist Schriftsteller, Kolumnist (er schrieb die wöchentliche Kolumne ›Business Class‹ und verfasste die Geschichten um Geri Weibel) und Drehbuchautor (u.a. schrieb er das Drehbuch zu dem Film ›Giulias Verschwinden‹, 2009). Bis 1991 arbeitete er als Werbetexter und Creative Director, bis er sich ausschließlich fürs Schreiben entschied. Seine Romane – zuletzt erschien ›Der letzte Weynfeldt‹ – sind auch international große Erfolge. Martin Suter lebt mit seiner Familie in Spanien und Guatemala.


    Kurzbeschreibung:
    Weltweite Finanzkrise, Bürgerkrieg in Sri Lanka und eine Firma, die in aller Verschwiegenheit boomt: ›Love Food‹ fürs diskrete Tête-à-Tête. Politische Gegenwart, Liebesgeschichte, Exotik und Sinnlichkeit – ein Roman, der keinen Wunsch offenlässt.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2010

  • Über die Autorin:
    Banana Yoshimoto (ihr wirklicher Name ist Mahoko Yoshimoto), 1964 geboren, Tochter des bekannten Essayisten und Literaturkritikers Ryumei Yoshimoto, schrieb zahlreiche Bücher, die sich in ungewöhnlich hohen Auflagen verkauften. Die Romane ›Kitchen‹ und ›Tsugumi‹ wurden verfilmt. Die spätere aufsehenerregende Verfilmung von ›Kitchen‹ von Yim-Ho war ab 1997 der Kultfilm in den deutschen Off-Kinos. Sie erhielt den Kaien- und den Izumi-Kyoka-Literaturpreis.


    Kurzbeschreibung:
    13 Geschichten


    Der rote Faden dieser poetischen Geschichten, die alle mit seelischen Umbrüchen und Grenzsituationen zu tun haben: Manche Gewissheiten kann nur der Körper vermitteln, und er tut es heilsam und hellsichtig.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010

  • Kurzbeschreibung:
    Eine einzige Email zerstört Claires gesamtes Leben: Sie kommt von ihrem Mann Charles. Und ist an seine Geliebte gerichtet. Am Boden zerstört trennt sich Claire von Charles, hängt ihren hochdotierten Job als Anwältin an den Nagel und kehrt New York den Rücken, um in ihrer völlig uncoolen Heimat Texas ein Leben als Autorin zu führen. Gut, als unerfahrene und mittellose Autorin, die noch weit vom ersten Buch entfernt ist. Aber das wird schon werden. Ihre nervige Mutter und ihr verrückter Freund Aaron halten sie auch so genug auf Trab. Und dann ist da auch noch Jake. Obwohl Claire von Männern eigentlich die Nase gestrichen voll hat, schafft sie es nicht, sich seinem bezauberndem Charme zu entziehen ...


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010

  • Kurzbeschreibung:
    In der Disco. Ein abwegig aussehender Mensch steuert Sie an. Sein unorigineller Opener: "Naaaa! Auch hier?" Ihnen fällt dazu nichts ein? Sagen Sie doch:
    "Nein, bin ich nicht. Ich bin nur ein Hologramm und komme vom Planeten Manga 8. Wir studieren das seltsame Anmachverhalten der menschlichen Rasse. Du hast es gerade auf Platz eins geschafft!" Oder: "Ja! Danke, dass du mich drauf stößt, denn eigentlich sollte ich woanders sein!"
    Vom Flirtdesaster übers Vorstellungsgespräch bis zum Arztbesuch: Sascha Korfs Geheimtipps machen Sie spontan!


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010

  • Über die Autorin:
    Kitty Sewell, 1951 geboren, lebte als Jugendliche in Spanien, emigrierte dann nach Kanada und lebte später in England und Wales. Nach einer Zeit als Maklerin im eisigen Norden Kanadas machte sie eine Ausbildung zur Psychotherapeutin und später zur Bildhauerin. Seit 1991 schreibt sie für verschiedene britische Zeitungen. Sie lebt in zweiter Ehe mit einem Arzt im walisischen Cardiff und in Spanien.


    Kurzbeschreibung:
    Nach einem Orkan, bei dem ihr geliebter Mann ums Leben kommt, verlässt die Psychotherapeutin Madeleine die tropische Insel Key West und geht zurück in die verregnete englische Seestadt Bath. Dort erwartet sie nicht nur ihre verrückte Mutter, die mit ihrem Voodoo-Zauber und ihren Prophezeiungen Unheil heraufbeschwört. Hier begegnet Madeleine auch Rachel, einer misshandelten Prostituierten, die als Klientin Hilfe suchend zu ihr komm^Sic will ihren Sohn vor seinem gewalttätigen Vater, ihrem Zuhälter, in Sicherheit bringen. Auf verstörende Weise reißt die junge Frau eine tiefe alte Wunde in Madclcinc auf und plötzlich werden die Schatten ihrer Vergangenheit übermächtig.


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2010

  • Über den Autor:
    Karen Kingsbury war Reporterin bei der Los Angeles Times. Seit einiger Zeit widmet sie sich ganz dem Schreiben christlicher Romane. Sie lebt mit ihrem Mann, 3 eigenen und 3 adoptierten Kindern in Washington.


    Kurzbeschreibung:
    Rebecca Dalton leitet ein Zentrum für Menschen mit Down-Syndrom. Ihr Ziel ist es, diesen ein selbstständiges Leben in kleinen Wohngemeinschaften zu ermöglichen. Als Rebecca jedoch auf Luke, den Bruder eines ihrer Schützlinge, trifft, erfährt sie heftigen Gegenwind. Erst vor kurzer Zeit hat dieser seine Ehefrau verloren. Aus Angst, seinen geliebten Bruder Carl Joseph zu gefährden, boykottiert er Rebeccas Arbeit. Doch trotz allem fühlen sich Rebecca und Luke zueinander hingezogen. Werden sie es schaffen, ihre Ängste und Verletzungen hinter sich zu lassen und sich einander zu öffnen? Und darf Carl Joseph den Schritt in ein selbstständiges Leben wagen?


    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2010

  • Über den Autor:
    Susan Meissner ist eine vielfach ausgezeichnete Zeitungskolumnistin und lehrt Journalismus. Bislang sind vier ihrer Romane auf Deutsch erschienen. Sie lebt mit ihrer Familie in Minnesota.


    Kurzbeschreibung:
    Rose Muriens Hochzeitsträume kommen zu einem jähen Ende, als sie kurz vor der Trauung von ihrem Auserwählten sitzengelassen wird. Als Medizin für ihr gebrochenes Herz eröffnet sie einen Laden für gebrauchte Hochzeitskleider. Laurent, ein Geistlicher, steht Rose dabei zur Seite. Doch als der alte Mann schwer erkrankt, will ihn sein Sohn Ramsey aus der gewohnten Umgebung herausreißen, damit er sich um ihn kümmern kann. Rose setzt alles daran, dies zu verhindern. Inmitten der Auseinandersetzung mit Ramsey wird ihr immer klarer, dass sie ihren Traum nicht aufgeben will die große Liebe ihres Lebens zu finden.


    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2010

  • Über den Autor:
    Wanda E. Brunstetter ist von der Lebensweise der Amischen fasziniert. Die Autorin lebt in Washington State und hat bereits zahlreiche erfolgreiche Romane geschrieben, die in Amish-Siedlungen spielen.


    Kurzbeschreibung:
    Martha, die Jüngste der Hostettler-Geschwister, befindet sich in einer Zwickmühle: Sie liebt Luke Friesen doch dieser gerät zunehmend in Verdacht, die ungeklärten Anschläge auf ihre Familie verübt zu haben. Um Lukes Reputation wiederherzustellen, versucht sich Martha schließlich in der Rolle einer Detektivin. Dabei ist ihr nicht bewusst, wieviel sie die Suche nach der Wahrheit am Ende kosten könnte ... Eine Geschichte voller Spannung, Dramatik, Romantik und der Abschluss der Amisch-Trilogie, die mit "Annas Geheimnis" und "Ruths Traum vom Leben" begann.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010

  • Über den Autor
    Giles Foden wurde 1967 in Warwickshire, England, geboren und wuchs in Afrika auf. Er arbeitete zunächst bei »The Times Literary Supplement« und ist heute für den »Guardian« tätig.


    Inhalt:
    Anfang 1944 erhält Henry Meadows vom Meteorological Institute in London Befehl, einen zurückgezogen in Schottland lebenden Wissenschaftler aufzusuchen. Wallace Ryman soll ein System entwickelt haben, das erstaunlich präzise Wettervorhersagen zulässt - entscheidend für die Landung der Alliierten in der Normandie. In geheimer Mission soll Henry die sagenumwobene "Ryman-Zahl" entschlüsseln. Regelmäßig trifft er den knorrigen Pazifisten, ohne Erfolg. Allein dessen Frau Gill lernt er näher kennen, als statthaft wäre. Es ist bereits Mitte Mai, als das Headquarter willkürlich ein Angriffsdatum festsetzt, doch bald geraten die Ereignisse - wie das Wetter - außer Kontrolle. - Das neue Meisterwerk des vielfach ausgezeichneten Autors von "Der letzte König von Schottland".


    "Ein grandioser Roman, der mit seiner erzählerischen Struktur und seinem Plot an Joseph Conrads ‚Herz der Finsternis' erinnert und es zweifellos bald auf die große Leinwand schaffen wird." Morning Star


    "Höchste Erzählkunst und Spannung." The Guardian


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010

  • Über den Autor
    Tom McNab wurde 1933 in Glasgow geboren. Bevor er als Journalist und Motivationscoach arbeitete, war er Leistungssportler und Trainer. Sechs Jahre lang hielt er den schottischen Rekord im Dreisprung und trainierte u. a. die britische Leichtathletik-Nationalmannschaft. Seine Romane waren Bestseller. Tom McNab lebt in St. Albans bei London.


    Inhalt:
    Das große Rennen


    Ein grandioser Roman voller Leidenschaft, Witz und heroischer Momente, der eine legendäre Epoche der amerikanischen Geschichte wiederaufleben lässt: 1876, der Westen ist noch wild. Buck Miller und Billy Joe Speed leben auf Messers Schneide - Frauen, Schießereien, Indianer, Wettrennen. Am Ende müssen sie unter den Augen ihres Mentors Moriarty zum Lauf ihres Lebens antreten.


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2010

  • Über den Autor
    Maximilian Steinbeis, geboren 1970 in München, studierte Jura. Seit 1999 ist er Redakteur in der Politredaktion des Handelsblatts und lebt in Köln.


    Inhalt:
    "Der Autor ist mit ganzem Herzen bei dem, was er erzählt." FAZ


    Matthias Pascolini treibt die Ettengruber Polizei zur Verzweiflung, denn der junge Gauner ist einfach nicht zu fassen. In dem Provinznest kämpfen mit wachsender Be-geisterung Katholiken gegen Protestanten, Traditionalisten gegen Freigeister, Tennisvereinsmitglieder gegen die Herren vom Fußballklub. Je härter die Staats-gewalt zuschlägt, desto mehr wird Pascolini zum Volkshelden. Als sich dann auch noch die Politik einmischt, geraten die Ettengruber an die Grenzen eines Bürger-krieges.


    Ein derbes, bitterböses Spiel um die Macht des Geschichtenerzählens, eine kluge und bissige Satire über Freiheitsmythen und Fremdenverkehr. Ein Mordsspaß, nicht nur für Bayern.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010

  • Über den Autor
    Hermann Kant wurde 1926 in Hamburg geboren. Er machte eine Lehre zum Elektriker. Im Zweiten Weltkreig war er Soldat, befand sich von 1945-49 in polnischer Kriegsgefangenschaft. Der Mitbegründer des Antifa-Komitees war im Arbeitslager Warschau und Lehrer an der Antifa-Zentralschule. Ab 1949 besuchte er die Arbeiter- und Bauern-Fakultät Greifswald und studierte von 1952 bis 1956 Germanistik in Berlin. Danach arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent und Redakteur. Er lebt seit 1962 als freier Schriftsteller in Berlin. Von 1978 bis 1989 war er Präsident des Schriftstellerverbandes der DDR.


    Kurzbeschreibung
    "Nichts ist schlimmer, als nicht mehr den Überblick über Freund und Feind zu haben."


    Hermann Kants brisanter Roman ist ein zur Groteske getriebenes Spiel um Einfluss, Beschränktheit und Arroganz eines Machtapparats. Das Beispiel der jungen DDR dient als Folie für die Ambivalenz des Verhältnisses zwischen Machthabern und Künstlern.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010

  • Über den Autor
    Barbara Frischmuth wurde am 5. Juli 1941 in Altaussee (Steiermark) geboren und studierte ab 1959 zunächst Englisch und Türkisch, dann Ungarisch und Türkisch (Dolmetscherin) an der Universität Graz, erhielt 1963 ein Dolmetsch-Diplom in Türkisch und 1964 einen Abschluss als akademisch geprüfte Übersetzerin, 1964-66 studierte sie Orientalistik ohne Abschluss in Wien. Seit 1966 ist Frischmuth hauptberuflich Schriftstellerin und Übersetzerin. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen (u. a. Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis 1972, Anton Wildgans Preis 1973, Franz Nabl Literaturpreis 1999, Ehrenpreis des österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln 2005).
    In ihren Erzählungen, Romanen und Theaterstücken setzt sie sich mit der Situation der Frau in der Arbeitswelt auseinander und behandelt die Begegnung von orientalischer und westlicher Kultur. Darüber hinaus hat sie zahlreiche Werke aus dem Englischen und Ungarischen übersetzt.


    Inhalt:
    Von Affenliebe bis Katzenjammer


    In diesem frischmuthschen Bestiarium verstricken sich Redewendungen und Sprichwörter plötzlich zu absurden Tiergeschichten. Nichts Animalisches ist diesen Tieren und denen, die es sein könnten, fremd - und natürlich auch nichts Allzumenschliches.


    Mit 18 Graphiken von Wouter Dolk


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010