Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2010: "Belletristik"

  • Über den Autor:
    Doris Lessing wurde 1919 in Persien geboren und wuchs auf einer Farm im damaligen Rhodesien auf. Mit dreißig Jahren kam sie nach London und veröffentlichte dort 1950 ihren ersten Roman. Ihr umfangreiches literarisches Werk macht sie zu einer der bedeutendsten zeitgenössischen Autorinnen. Im Hoffmann und Campe Verlag erschienen seit 1988 zahlreiche Werke, zuletzt der hochgelobte Roman Ein süßer Traum (2003), die Erzählungen Ein Kind der Liebe (2004), ihre Romane Die Kluft (2007) und Alfred und Emily (2008) sowie das Erzählungsbändchen Die Schmuckschatulle (2007). Sie wurde mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.


    Kurzbeschreibung:
    In dem 1971 erschienenen Roman erkundet Doris Lessing die Landschaft der menschlichen Seele erstmals mit Mitteln der phantastischen Literatur. Verwirrt und ohne Papiere wird ein Mann in London aufgegriffen und in eine Klinik eingeliefert. Man identifiziert ihn als Charles Watkins, Professor für Altphilologie – und offenbar hat er das Gedächtnis verloren. Weil er sich als Odysseus sieht und schiffbrüchig auf dem Ozean zu treiben vorgibt, wenden die Ärzte jene bekannten Behandlungsmethoden an, die ihren Vorstellungen von geistiger Gesundheit entsprechen. Doch nichts scheint Professor Watkins’ einmal entfesselten inneren Wahrnehmungssturm beruhigen zu können.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2010

  • Über den Autor:
    Norma Huidobro, geboren 1949 in der Provinz Buenos Aires, ist Professorin für Literatur und leitete ein Schreibinstitut. Sie hat bisher zahlreiche Kinder- und Jugendbücher geschrieben. 2007 erschien ihr Romandebüt Der verlorene Ort, der mit dem renommierten Premio Clarín ausgezeichnet wurde. Die Autorin lebt in Buenos Aires.


    Kurzbeschreibung:
    »Huidobros Roman erinnert an den frühen Vargas Llosa und Julio Cortázar.« Le Western Culturel María ist die einzige junge Frau, die noch in ihrem Dorf geblieben ist. Umso gieriger liest sie die vor Leben übersprudelnden Briefe ihrer Freundin aus Buenos Aires. Doch plötzlich reißt der Briefkontakt ab, und ein Fremder erscheint, der Marías Welt aus den Fugen geraten lässt.
    Es ist ein heißer, trockener Tag in dem verlassenen Ort Villa del Carmen weitab von Buenos Aires. Die junge María steht hinter dem Tresen des einzigen Restaurants, als ein Fremder auftaucht. Ferroni, so stellt sich heraus, ist aus der Hauptstadt gekommen, weil er auf der Suche nach Marías Freundin Matilde ist, die als vermisst gemeldet wurde. Mal schmeichelnd, mal einschüchternd versucht er, María auszuhorchen. Die traut Ferroni nicht über den Weg und hält sich bedeckt. Marías unheilvolle Ahnung, dass die Freundin in Schwierigkeiten sein könnte, verdichtet sich immer mehr, und die Atmosphäre wird zunehmend bedrohlich. »Ein feinsinnig-psychologischer Roman von immenser Intensität.« Le Figaro


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2010

  • Über den Autor:
    Nicol Ljubik 1971 in Zagreb geboren, ist als Sohn eines Flugzeugtechnikers in Schweden, Griechenland, Russland und Deutschland aufgewachsen. Er studierte Politikwissenschaften und arbeitet als freier Journalist und Autor. Er lebt in Berlin. Für seine Reportagen wurde er mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Theodor-Wolff-Preis. Meeresstille ist sein zweiter Roman. Für die Recherche wurde der Autor von der Robert Bosch Stiftung mit einem »Grenzgänger« Stipendium gefördert.


    Kurzbeschreibung:
    Morgens, wenn er aufwachte, lag er jedes Mal mit dem Kopf auf ihrem Kissen. Kann die Liebe zweier junger Menschen eine Brücke bauen über Schuld und Trauma nach dem Balkankrieg?
    Robert liebt Ana, und Ana liebt Robert. Doch etwas gerät zwischen sie, worüber Ana nicht sprechen kann. Etwas ist vorgefallen, damals, im Jugoslawien-Krieg, als sie noch ein Mädchen war. Eine ungeklärte Schuld ihres Vaters, die sie, weit weg von ihrer Heimat, bis nach Berlin verfolgt.
    Der serbische Kriegsverbrecher Zlatko Šimi steht in Den Haag vor Gericht. Im Zuschauerraum sitzt Robert und versucht, sich ein Bild von dem Mann zu machen, über den Ana so liebevoll erzählt hat. Wie konnte dieser Mann schuldig werden an einem teuflischen Verbrechen, bei dem 42 Menschen qualvoll verbrannten, ausgerechnet er, der Professor für Anglistik war und ein hochgebildeter und angesehener Shakespeare-Liebhaber? In Deutschland geboren, hat sich Robert für seine kroatische Abstammung nie interessiert, bis er eines Tages Ana begegnet, einer serbischen Studentin. Die Liebe zu ihr führt ihn in die Vergangenheit seiner Familie und die eines ganzen Volkes.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2010

  • Über den Autor:
    Michael Greenberg ist Kolumnist für Times Literary Supplement (London), wo seit 2003 seine Beiträge erscheinen. Seine Prosastücke, Kritiken und Reiseartikel sind bei einem großen Publikum beliebt. Er lebt in New York. Bei Hoffmann und Campe erschien Der Tag, an dem meine Tochter verrückt wurde. Eine wahre Geschichte (2008).


    Kurzbeschreibung:
    In 44 kunstvoll komponierten Prosastücken streift Michael Greenberg durch die Jahrzehnte, in denen er versuchte, sich als Schriftsteller eine Existenz aufzubauen. Er entführt den Leser in ein pulsierendes, stets aufs Neue überraschendes New York, das der wahre Held dieser brillanten Erzählungen ist.
    Dass er Schriftsteller werden will, ist dem Sohn eines jüdischen Schrotthändlers aus Brooklyn schon früh klar. Was es aber für Umwege braucht, um dieses Ziel zu erreichen, sicher nicht. Um nicht zu verhungern, fährt er Taxi, verkauft Kosmetik auf einem Bügelbrett, kellnert in einem Fünf-Sterne-Restaurant und schreibt über Golf, eine Sportart, die er nie betrieben hat. Er gibt nicht auf, auch wenn immer wieder Ereig-nisse dazwischenkommen, die ihn am Schreiben hindern – sein Kinder beißender, inkontinenter Dackel Ellie zum Beispiel. Vielseitig und tief sind die Einblicke in den mitunter kuriosen Alltag seines Schriftstellerlebens – nicht selten tragisch und komisch zugleich.


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010

  • Über den Autor:
    Doreen Orion, geboren und aufgewachsen im Bundesstaat New York, studierte Medizin in Washington und promovierte in Psychiatrie an der Universität von Colorado. Neben wissenschaftlichen Werken veröffentlichte sie bereits einen Tatsachenbericht über ihre persönlichen Erfahrungen als Stalking-Opfer und feiert jetzt mit »Eine Frau – Ein Bus« weltweit große Bucherfolge.


    Kurzbeschreibung:
    Eine Manhattan-Prinzessin im Wohnmobil!
    Doreen und Tim Orion führen eine wunderbare Ehe, auch wenn die beiden unterschiedlicher kaum sein könnten. Bis Tim eine Idee hat: Er will in einem umgebauten Bus durch die USA reisen ...


    Bis heute weiß Doreen nicht, wie Tim – ein echter Naturliebhaber – sie zu diesem Abenteuer überredet hat. Wahrscheinlich mit einem Trick – wie damals bei ihrem ersten Date. Schon bald jedenfalls sitzt die kapriziöse Shopping-Prinzessin mit Schuhtick in einem zum Camper umgebauten Bus und reist mit ihrem Mann kreuz und quer durch die USA. Mit an Bord: ein Riesenpudel und zwei eigenwillige Katzen. Wie Doreen zwischen Alaska, Tornados und Nudisten-Camps Haltung bewahrt, zur stolzen »Queen of the Road« aufsteigt und vor allem keinen Gattenmord begeht, davon erzählt dieses höchst humorvolle und warmherzige Buch.


    Eine Amerikareise, so unterhaltsam als stamme sie aus der Feder Bill Brysons.


    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2010

  • Über den Autor:
    Diana Janney studierte an der London University Philosophie, bevor sie als erfolgreiche Anwältin und viel gefragtes Model arbeitete. „Die fabelhafte Welt der Harriet Rose” ist ihr zweiter Roman. Er wurde gleich in mehrere Sprachen übersetzt, und die Verfilmung ist in Vorbereitung. Diana Janney lebt mit ihrem Mann in London.


    Kurzbeschreibung:
    Schülerin. Philosophin. Superstar? – Harriet Rose ist unvergleichlich!
    Harriet Rose ist ein typischer Teenager: scheinbar allwissend und dennoch unsicher, von ihrer Familie geliebt und trotzdem einsam.


    Doch etwas an ihr ist anders: Ihr Idol ist kein Popstar, sondern Marc Aurel, und so wie er hat auch sie immer wieder Gedanken über die Rätsel des Lebens notiert. Zu ihrem 14. Geburtstag erhält sie ein ungewöhnliches Geschenk: Ihre Mutter und Großmutter veröffentlichen Harriets Meditationen. Und die drei werden ein unschlagbares Team – Harriet als hoffnungsfrohe Autorin, Mama als Verlegerin und Oma als Vertreterin. Doch als der Erfolg sie überrollt, weiß Harriet nicht, wie sie mit alldem klarkommen soll. Denn plötzlich muss sie sich mit den wichtigen Fragen des Lebens konkret auseinandersetzen: Wer sind wir? Woher kommen wir? Wohin gehen wir? – Und dann begegnet sie der ersten Liebe ihres Lebens …


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2010

  • Über den Autor:
    Tara Hyland wurde 1976 geboren. Nach ihrem Geschichtsstudium in Cambridge arbeitete sie mehrere Jahre in der Londoner City, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. „Das Haus der Melvilles” ist ihr viel beachtetes Debüt als Romanautorin. Tara Hyland lebt mit ihrem Mann in London.


    Kurzbeschreibung:
    Wie weit man auch von zu Hause fortgeht: Die eigene Familie lässt einen niemals los …
    Ein charismatischer Vater und drei Töchter, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Doch als das Modeimperium der Melvilles bedrohlich wankt, bündeln die drei ungleichen Schwestern ihre Kräfte ...


    Da ist die kluge Elizabeth, die Älteste, die zeit ihres Lebens glaubt, um die Aufmerksamkeit ihres Vaters kämpfen zu müssen, und ihm als Chef des Modelabels Melville nachfolgt; da ist Amber, die Jüngste, verwöhnt, bildhübsch, rebellisch und mit einem verhängnisvollen Hang zu falschen Freunden; und da ist die kreative Caitlin, die erst spät erfährt, dass sie William Melvilles illegitime Tochter ist. Alle drei suchen auf ihre Weise nach Erfolg, Liebe und einem eigenen Leben – bis das Imperium ihres Vaters vor dem Bankrott steht. Und plötzlich droht von ganz unerwarteter Seite Gefahr …


    Eine hinreißende Familiensaga über Verrat und Intrige, Liebe und Loyalität – und den Mut der Frauen!


    Geplanter Erscheinungstermin: Juni 2010

  • Über den Autor:
    Susann Pásztor, geboren 1957, hat nach ihrem Kunst- und Pädagogikstudium als Kinderbuchillustratorin zunächst anderer Leute Texte verschönt, bevor sie ihre eigenen zu schreiben begann. Seit 1991 arbeitet sie als freie Journalistin, Autorin, Texterin und Übersetzerin. Ein fabelhafter Lügner ist ihr erster Roman.


    Kurzbeschreibung:
    Charmante Lügen und die Tücken der Suche nach der Wahrheit – ein skurril-komischer Familienroman


    Joschi Molnár bleibt ein Rätsel. Der famose Fabulierer hat seinen Kindern etliche Versionen seines Lebens hinterlassen. Als sich die Halbgeschwister Hannah, Marika und Gabor in Weimar treffen, um Joschis hundertsten Geburtstag zu feiern, prallen Welten aufeinander. In rasanten Dialogen und skurrilen Szenen nähern sie sich der Wahrheit – und finden zueinander.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2010

  • Über den Autor:
    Moritz Rinke, 1967 in Worpswede geboren, Studium »Drama, Theater, Medien« in Gießen. Seine Reportagen, Geschichten und Essays (als Buch erschienen unter dem Titel »Der Blauwal im Kirschgarten« und »Das große Stolpern«) wurden mehrfach ausgezeichnet. Sein Stück »Republik Vineta« wurde 2001 zum besten deutschsprachigen Theaterstück gewählt und 2008 für das Kino verfilmt. Im Sommer 2002 fand in Worms die Uraufführung von »Die Nibelungen« statt, die in den Folgejahren ein großes Publikum begeisterten. »Café Umberto« wurde 2005 von neun Theatern zur Aufführung gebracht. Einige seiner Stücke sind in der »Trilogie der Verlorenen« erschienen. ZDF und ARTE drehten einen Film über den Autor (»Mein Leben – Moritz Rinke«, Erstausstrahlung 13.1.2008). Moritz Rinke lebt in Berlin und ist Gastprofessor für Szenisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig.


    Kurzbeschreibung:
    Worpswas? – Worpswede! Moritz Rinke legt ein furioses Romandebüt vor


    Stammt das angebissene Stück Butterkuchen im Tiefkühlschrank tatsächlich von Willy Brandt? Kann ein toter Onkel noch ein Kind zeugen? Wurde die schöne Kommunistin Marie von der Gestapo abgeholt oder von der eigenen Familie im Teufelsmoor vergraben? Und wie werden die Seelen der Menschen aufbewahrt?


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2010

  • Über den Autor:
    Ariel Magnus, geboren 1975 in Buenos Aires. Studium in Deutschland, schrieb für verschiedene Medien in Lateinamerika und die taz in Berlin und lebt heute als Autor und literarischer Übersetzer in Buenos Aires. Er hat bislang fünf Bücher veröffentlicht. 2007 wurde er für seinen Roman Ein Chinese auf dem Fahrrad mit dem internationalen Literaturpreis Premio La otra Orilla ausgezeichnet. Das Buch wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt.


    Kurzbeschreibung:
    Vamos Algentina – ein lasantel Loman aus Buenos Ailes, del viel Fleude macht!


    Ramiro, Zeuge bei der Gerichtsverhandlung gegen den vermeintlichen Brandstifter Li, wird in das chinesische Viertel von Buenos Aires entführt. Mehr Gast als Geisel lernt er eine völlig neue Kultur kennen und verliebt sich in die hübsche Chinesin Yintai, die ihm mit ihren Liebesspielen und ihren Reden für eine chinesische Vormachtstellung in der Welt die Sinne raubt.


    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2010

  • Über den Autor:
    Kathrin Schmidt, geboren 1958 in Gotha, arbeitete als Diplompsychologin, Redakteurin und Sozialwissenschaftlerin. Sie erhielt zahlreiche Preise, darunter den Leonce- und Lena-Preis 1993. Ihr 1998 erschienener Roman Die Gunnar-Lennefsen-Expedition wurde mit dem Förderpreis des Heimito-von-Doderer-Preises und dem Preis des Landes Kärnten beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb 1998 ausgezeichnet. Für Ihren Roman Du stirbst nicht erhielt sie 2009 den Preis der SWR-Bestenliste und den Deutschen Buchpreis. Sie lebt in Berlin.


    Kurzbeschreibung:
    Neue Gedichte von der Gewinnerin des Deutschen Buchpreises 2009


    Mit ihrem Roman Du stirbst nicht hat Kathrin Schmidt berührend, eindringlich und bestechend komisch die Geschichte einer Rückeroberung des Lebens über die Sprache erzählt. Dieser Gedichtband zeigt, wie verblüffend gelenkig Kathrin Schmidt als Lyrikerin mit Worten balanciert. Ein Lesevergnügen!


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2010

  • Über den Autor:
    Jan Faktor, 1951 in Prag geboren. Studium der EDV abgebrochen. Verschiedene Arbeitsverhältnisse in Prag und in der Slowakei. Fernstudium. In Prag als Programmierer tätig. 1978 Übersiedlung zu seiner Frau nach Ostberlin. Arbeit als Kindergärtner, Schlosser, Übersetzer. Bis 1989 fast ausschließlich in der alternativen Literaturszene engagiert.
    Jan Faktors experimentelle Texte aus dieser Zeit erschienen 1989 in einem Band beim Aufbau Verlag. 1989 wurde Faktor Mitglied des Bielefelder Colloquiums Neue Poesie. In den 90er Jahren brachte der Verlag Gerhard Wolf Januspress seine Arbeiten heraus.


    Kurzbeschreibung:
    Ein ödipales Vergnügen – Faktors erotischer Entwicklungsroman über Widerstände, Schmutz und Schönheit


    Georg wächst in der schönsten Wohngegend Prags in einem summenden Frauenhaushalt auf. Leider zur Zeit des politischen Terrors, der überirdischen Atomversuche und später des Reformversuchs von ‘68. Zwischen Tanten mit Kriegstraumata, dem tyrannischen Onkel ONKEL und der überstrahlend-schönen Mutter bleibt ihm nur die Flucht nach vorn.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2010

  • Über den Autor:
    Harriet Köhler, geboren 1977, hat Kunstgeschichte studiert und besuchte die Deutsche Journalistenschule. Sie lebt und arbeitet in München.


    Kurzbeschreibung:
    Der ganze Schrecken und der ganze Trost, den Familie bedeuten kann


    Wie ist es, wenn man in hohem Alter seine Frau verliert und auf einmal merkt, dass man nie mit ihr geredet hat – zumindest nicht über das, was einem seit sechzig Jahren das Herz zuschnürt? Wie ist es, wenn man als Rentner wieder bei seinem Vater einzieht – und einen Mann pflegt, der einem ein Leben lang fremd geblieben ist? Und wie ist es, wenn man immer sicher war, anders zu sein als die Eltern – und nun, da man zum ersten Mal liebt, erkennen muss, dass man genauso verstockt und unfähig ist wie sie?


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2010

  • Über den Autor:
    Michael Chabon, geboren 1963 in Washington D.C., wuchs in Columbia, Maryland auf. Seine Arbeiten erschienen im New Yorker, Harper’s, GQ, Esquire und Playboy und zahlreichen Anthologien.
    Für seinen Roman Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier & Clay erhielt er 2001 den Pulitzer Preis. Er lebt heute mit seiner Frau, der Schriftstellerin Ayelet Waldmann, und seinen vier Kindern in Berkeley, Kalifornien.


    Kurzbeschreibung:
    Ein Abenteuerroman in klassischem Gewand und doch ein echter Chabon


    Michael Chabon taucht in diesem Abenteuerroman klassischer Provenienz tief ein in die Kaukasusregion des 10. Jahrhunderts und schafft mit Zelikman und Amram zwei liebenswerte, lebenskluge Schurken, die dem Sohn des ermordeten Königs helfen sollen, den rechtmäßigen Nachfolger auf den Thron zu bringen.


    Geplanter Erscheinungstermin: April 2010

  • Über den Autor:
    Don DeLillo, 1936 in New York geboren, hat ein umfangreiches erzählerisches Werk vorgelegt, für das er mit dem National Book Award, dem PEN/Faulkner Award for Fiction, dem Jerusalem Prize und der William Dean Howells Medal from the American Academy of Arts and Letters ausgezeichnet wurde.
    Das 1997 erschienene Werk Unterwelt wurde als eines der bedeutendsten literarischen Ereignisse des ausgehenden 20. Jahrhunderts gefeiert.
    Don DeLillo lebt in New York.


    Kurzbeschreibung:
    Erscheint weltweit gleichzeitig: der neue Roman von Don DeLillo, dem »aufregendsten Schriftsteller seiner Generation« Die Zeit


    Ein junger Filmemacher sucht einen ehemaligen geheimen Kriegsberater der amerikanischen Regierung in dessen Haus irgendwo in der kalifornischen Wüste auf. Er hofft, ihn für eine Dokumentation gewinnen zu können. Als die Tochter des älteren Mannes auftaucht, nimmt die Geschichte einen verhängnisvollen Lauf.


    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2010

  • Über den Autor:
    Julian Barnes, geboren 1946, arbeitete nach dem Studium moderner Sprachen zunächst als Lexikograf, dann als Journalist. Barnes, der zahlreiche europäische und amerikanische Literaturpreise erhielt, hat ein umfangreiches erzählerisches Werk vorgelegt.


    Kurzbeschreibung:
    Julian Barnes, brillant, geistreich und witzig wie immer, setzt sich mit einem Thema auseinander, das jeden ein Leben lang betrifft. Es geht um unsere Sterblichkeit, um provozierende Gedanken und aufrüttelnde Ereignisse auf dem Weg zum Ende. Eigentlich müsste man sich nicht davor fürchten. Wirklich nicht?


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010

  • Über den Autor:
    Todd Hasak-Lowy, studierte an der University of California, Berkeley, vergleichende Literaturwissenschaften. Lehrt Hebräisch und Literaturwissenschaften an der Universität Florida. Schlecht beraten durch Rabbi Brenner ist sein erster Roman.


    Kurzbeschreibung:
    Tod den Managern – ein Drehbuchautor dreht durch


    Verbessert Daniel Bloom mit seinen Mordfantasien die Welt oder zerstört er nur sein eigenes Leben? Darf man Politiker und Manager, also die, die Schuld an der Korruption der Welt tragen, umbringen, oder ist das moralisch verwerflich? Und wenn schon alles den Bach runtergeht, weiß dann wenigstens der Rabbi Rat?


    Geplanter Erscheinungstermin: März 2010

  • Über den Autor:
    Uwe Timm, geboren 1940. Freier Schriftsteller seit 1971. Sein literarisches Werk erscheint im Verlag Kiepenheuer & Witsch, zuletzt »Am Beispiel meines Bruders«, 2003, mittlerweile in 17 Sprachen übersetzt, »Der Freund und der Fremde«, 2005, und »Halbschatten«, Roman, 2008. Uwe Timm wurde 2006 mit dem Premio Napoli sowie dem Premio Mondello ausgezeichnet und erhielt 2009 den Heinrich-Böll-Preis.


    Kurzbeschreibung:


    Leben in bewegter Zeit


    Uwe Timm wird siebzig. Statt einer Autobiographie, die es nach seiner Auskunft nicht geben wird, veröffentlicht KiWi zu diesem Anlass eine Sonderausgabe seiner autobiographischen Schriften: die römischen Aufzeichnungen Vogel, friss die Feige nicht und die Erzählungen Am Beispiel meines Bruders und Der Freund und der Fremde. Der Autor hat diese Texte neu durchgesehen und ergänzt. Erzählt wird vom eigenen Leben und damit auch vom Leben anderer Menschen, die für Timm von Bedeutung waren – der in Russland gefallene ältere Bruder, der Freund und Lyriker Benno Ohnesorg, der durch eine Polizei-kugel starb, der Dramatiker Heinar Kipphardt. Mit ihnen kommt die deutsche Kriegs- und Nachkriegszeit in den Blick, das Adenauer-Deutschland der Fünfzigerjahre und die bewegte APO-Zeit. Dem Zusammenhang von Leben, Politik, Kunst wird zudem am Beispiel historischer Gestalten wie Caravaggio und Antonio Gramsci nachgegangen.


    Die autobiographischen Texte in einem Band.



    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2010

  • Über den Autor:
    Gaetano Cappelli, 1954 im süditalienischen Potenza geboren, gehört zu den renommiertesten Autoren Italiens und hat bereits mehrere preisgekrönte Romane geschrieben. »Ferne Verwandte« wurde vom italienischen Feuilleton als »DER große süditalienisch-amerikanische Roman« gefeiert und gilt als sein Hauptwerk. Mit diesem Buch wird Cappelli in Deutschland erstmals als Romanautor vorgestellt.


    Kurzbeschreibung:
    Der große, lebenspralle Familienroman einer der wichtigsten zeitgenössischen Autoren Italiens
    Carlino, einziger männlicher Nachkomme einer Olivenöl-Dynastie, wächst unter dem herrischen Regiment seiner Großmutter auf. Doch spätestens seit er erlebt, wie die Aufbruchstimmung der Sechzigerjahre bis in die süditalienische Provinz vordringt, hat Carlino eigene Vorlieben: die Popmusik, die erste heimliche Zigarette, das erste mehr oder weniger geglückte Liebesabenteuer. Und dann gibt es noch den Onkel aus Amerika, der ihm in schillernden Farben von einer Stadt namens New York vorschwärmt …


    Voller Beschreibungswitz, Einfallsreichtum und überbordend-sinnlicher Erzählfreude entwirft Gaetano Cappelli das unvergessliche Panorama einer italienischen Großfamilie.

    Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2010