"Pala-und die seltsame Verflüchtigung der Worte" - Ralf Isau

  • „Pala - und die seltsame Verflüchtigung der Worte“ – Ralf Isau


    Erschienen bei Thienemann (429Seiten)
    ISBN 3-522-17432-1


    Klappentext:
    Die Menschen in Silencia verlieren auf mysteriöse Weise ihre Sprache. Zugleich wächst über der Stadt eine Burg wie von Geisterhand aus den Trümmern empor. Nur Pala, die Wortschöpferin, scheint in der Lage zu sein, der seltsamen Verflüchtigung der Worte Einhalt zu gebieten.


    Aus dem Inhalt:
    Die seltsame Verflüchtigung der Worte wird von den Einwohnern Silencias für eine heimtückische Krankheit gehalten. Ihr erstes Opfer ist ausgerechnet der alte Geschichtenerzähler Gaspare – mit Sprache weiß er nichts mehr anzufangen. Anderen ergeht es bald ähnlich, und mit den Worten schwindet auch ihre Menschlichkeit. Pala ahnt noch nicht, welche dunklen Mächte sich hoch über Stadt zusammenbrauen, wo Silencias angeblicher Wohltäter, der geheimnisvolle Zitto eine verfallene Burg bezogen hat. In der Zittadelle hofft Pala Antworten auf ihre vielen Fragen zu finden. Doch erst als sie ein Rätsel löst, das sie einen Schritt näher an das Geheimnis ihrer eigenen Herkunft führt, kann sie Zittos verwunschenes Reich betreten. Allein Pala scheint Zitto noch daran hindern zu können, die ganze Stadt im Schweigen versinken zu lassen


    Autor:
    Ralf Isau wurde 1956 in Berlin geboren. Heute lebt er mit seiner Ehefrau in der Nähe von Stuttgart. Jahrelang arbeitete er als Software-Spezialist und schrieb nur nebenher. Die phantastische Literatur ist für ihn ein Elixier, das neue kreative Gedanken weckt. Selbst ein begeisterter Leser solcher Stoffe, begann er 1988 eigene Welten zu entwerfen. Seitdem erobert er sich mit seinen Romanen eine ständig wachsende Fan-Gemeinde
    „(BuchMarkt) Weit mehr als ein Fantasy-Autor versteht er es, Wertefragen, Geschichte und Philosophie so spannend in seine Bücher einfließen zu lassen, dass man sie vor der letzten
    Zeile nicht mehr weglegen mag“
    Für sein Buch „Das Museum der gestohlenen Erinnerungen“ wurde er mit dem Buxtehuder Bullen ausgezeichnet.


    Meine Meinung:
    Bei Pala handelt es sich mal wieder um ein sehr gelungenes Werk von Ralf Isau, was mir sehr gut gefallen hat.
    Die Geschichte selbst ist zwar nicht sehr schwierig oder hintergründig, aber dafür ist die Botschaft, die vermittelt werden soll es um so mehr.
    Die Geschichte ist voller Wortspiele und Doppeldeutigkeiten, welche Aufmerksamkeit des Lesers fesseln. Hier wird deutlich gemacht, wie mächtig „Das Wort“ als solches ist, im positiven wie im negativen. Ein Werk das zum Nachdenken anregt, und den Leser auf eine spannende und interessante Wortreise mitnimmt. Es lohnt sich also auf jeden Fall!!!

  • Pala ist ein Buch, bei dem ich immer noch nicht recht weiß, wie meine endgültige Meinung dazu ist.


    Die Thematik finde ich einfach klasse, es gibt so viele Andeutungen und Wortspiele im gewohnt wunderbaren Isau-Stil. Und die Geschichte an sich gefällt mir unheimlich gut.
    Allerdings wurde mir das Buch ab dem Punkt, an dem Pala in den Schloßgarten kommt, zu unrealistisch und für mich auch schwer nachvollziehbar. Manche Sachen habe ich einfach nicht verstanden, weil sie mir schon zu abgehoben waren.


    Aber ich will das Buch in nächster Zeit (wie so vieles :wow ) nochmal lesen, danach melde ich mich nochmal mit meiner aktuellen Meinung! :wave

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Zitat

    Original von Capesider
    Pala ist ein Buch, bei dem ich immer noch nicht recht weiß, wie meine endgültige Meinung dazu ist.


    Geht mir genauso. Besonders das mit dem Schlossgarten. Irgendwie ist das Buch dadurch in zwei Teile gespalten. Erst die Geschehnisse in Silentia und dann plötzlich dieses wahnwitzige Abenteuer im Schlossgarten. Ab da hat mir die Geschichte auch nicht mehr so gefallen.
    Aber ich werd's so machen wie du. In den Weihnachtsferien ist eh Zeit, da werde ich mich nochmal voll und ganz Pala widmen - mal sehen, was mir beim ersten Mal lesen entgangen ist, bei Isau muss man ja fast jedes Buch öfters lesen! :anbet

  • Für mich war Pala eher enttäuschend.
    Der Rückentext (der verteufelte) hat mich zum kauf verleitet.
    Der Anfang war auch echt spannend aber je wieter man sich vorgelesen hat desto komischer wurde es.
    Ich will das Buch nicht schlecht machen, aber ich würde es weder empfehlen noch wieder lesen.

  • Hallooo =)
    Mir hat Pala ganz gut gefallen. Es fällt meiner Meinung nach in die Sparte "Ein schönes Buch für zwischendurch"


    Mir ist ein kleiner Zwiespalt aufgefallen zwischen den meiner Meinung nach sehr wortgewaltigen und recht anspruchsvollen Sprache der Gedichte und der ziemlich kindlichen Geschichte. Die Zielgruppe ist mit deshalb nicht ganz klar.


    Ich muss leider sagen, dass mir die Gedichte irgendwie überhaupt nicht gefallen haben. Kann gar nicht sagen warum, ich fand sie einfach nicht schön. Aber das ist ja Geschmackssache :)


    Ich hab mir während des ganzen Buches gut vorstellen können, dass dieser Als Zeichentrick verfilmt wird. Würde bestimmt was schönes bei rumkommen =)