"Das Erbe der Runen - Das Vermächtnis des Falken" von Osanna Vaughn

  • Titel: "Das Erbe der Runen - Das Vermächtnis des Falken
    Autor: Osanna Vaughn


    Kurzbeschreibung:
    Nichts wünscht sich der 15-jährige Triel sehnlicher, als den Falknern von Nymath anzugehören und sich im geistigen Bund mit einem eigenen Falken in die Lüfte schwingen zu können. Aber die Entscheidung, ob Triel ausgewählt wird, liegt ganz bei den Falken. Das zumindest glaubt der Junge. Doch dann zeigt seine engste Freundin Moreya eine magische Gabe, mit der niemand gerechnet hat. Und Triel ahnt, dass ihr Wissen ungeheuer gefährlich ist...


    Seit Generationen leben die Stämme von Nymath in Frieden. Es ist ein kostbarer Frieden, zu dem ihnen vor Jahren die Elben verhalfen, als sie die magische Nebelwand errichteten.
    Eines Tages jedoch wird der junge Falkner Alduin von einer erschreckenden Vision heimgesucht, die er nicht recht zu deuten weiß: Ist der langjährige Frieden in Gefahr? Oder, nicht weniger beunruhigend, seine Tochter Moreya? Vieles deutet auf einen gefährlichen Komplott gegen sie hin. Denn das Mädchen zeigt eine ungewöhnliche Gabe - und einige Falkner fühlen sich dadurch bedroht. Immer bitterer wird der Hass, den sie Moreya und auch Alduin entgegenbringen, immer schwieriger wird es für Alduin, zu entscheiden, wem er wirklich vertrauen kann.
    Einen gibt es jedoch, dessen Unterstützung ihm gewiss ist: Triel, der Stiefsohn seines besten Freundes. Zwischen dem jungen Raiden und Moreya wird ein magisches Band spürbar, das auch in Nymath einzigartig ist. Und Bald weiß Alduin, dass es der einzige Schutz in Zeiten der Gefahr ist.


    Autorin:
    Osanna Vaughn, auf der Insel Jersey geboren, arbeitete bereits in Spanien, Frankreich, Australien und in den USA. Mit ihrem außergewöhnlichen Sprachtalent und ihrer schriftstellerischen Begabung sammelte die Britin über viele Jahre Erfahrungen in unterschiedlichen literarischen Disziplinen. So schrieb sie Kurzgeschichten und verfasste Drehbücher und Texte für die Songs, die unter dem Label "Das Erbe der Runen" erscheinen. Ihr erster Jugendroman "Der Schrei des Falken", sowie sein Nachfolger "Im Auge des Falken" wurden auf Anhieb zu großen Erfolgen.


    Meine Meinung:
    Der dritte Band der "Das Erbe der Runen"-Saga von Osanna Vaughn, ist genau wie die beiden Vorgänger, ein fantastischer Fantasy-Roman geworden.
    Osanna Vaughn hat es erneut geschafft, mich zu fesseln und diese Welt zu vermissen.
    Alduin und Erilea haben eine Tochter namens Moreya und als das kleine Mädchen eine sonderbare Gabe entwickelt, gibt es immer wieder Probleme und Zwischenfälle.
    Der verzweifelte Versuch der Raiden und Falkner, an Traditionen festzuhalten und dafür alles zu riskieren, kommt sehr gut rüber. Auch die Freundschaft und der Zusammenhalt, die sich durch ungewöhnliche Situationen entwickeln, sind sehr gut beschrieben.
    Ich fand es toll, dass die Autorin uns gezeigt hat, dass sich Traditionen auch gegen unseren Willen verändern und sei es nur dadurch, dass ein kleines Mädchen auf einmal eine ganze Menge mehr mit den Raiden und Falknern zu tun hat, als es sonst der Fall ist.
    Die Gegend und die Menschen, ebenso die Gefühle der Menschen wurden wieder sehr gut beschrieben.
    Das Ende ist wunderschön gestaltet, ich war traurig, dass die Geschichte um Alduin, seine Familie und seine Freunde zu Ende ist. Aber da das Ende ziemlich eindeutig geschrieben ist und vor allem abgeschlossen wirkt, brauchen die "Das Erbe der Runen"-Fans wohl nicht darauf hoffen, dass es noch einen weiteren Band gibt.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif