Die Staubi-Eulen ermitteln weiter (Vorschläge)

• @ Luckynils:

"Zehn kleine Negerlein" (inzwischen politisch korrekter als "und dann gab es keines mehr" erschienen) und Das Geheimnis der Schnallenschuhe wurden bereits gelesen. Falls jedoch von mehreren Seiten Interesse besteht, können diese LR natürlich jederzeit wieder "neu" eröffnet werden. Ich würde jedoch vorschlagen, dass du dazu einen extra Aufruf eröffnet und schaust, ob sich noch andere Interessenten finden.

"Auch Pünktlichkeit kann töten" wurde in unseren LR noch nicht gelesen. Deshalb können wir dieses Buch sehr gerne noch mit in unsere Liste aufnehmen. Der englische Titel dieser Kurzgeschichtensammlung mit Poirot lautet "Poirots early cases". In Deutschland ist diese Sammlung scheinbar nur von Hachette erschienen, unter dem Titel "Poirots erste Fälle". Ich nehme an, dass es in den enthaltenen Kurzgeschichten leichte Abweichungen zwischen "Auch Pünktlichkeit kann töten" und "Poirots erste Fälle" gibt. Aber ich nehme das Buch einfach mal in den Anfangspost mit auf und dann schauen wir, ob wir dafür genügend Teilnehmer finden. :wave

• Ich habe auch noch viele Christies nicht gelesen, da ich ja erst seit 2 Jahren bei der Büchereule bin. Aber jeden Monat ein Christie reicht mir. Und ich hoffe ja, das sich danach ( also wenn wir mal alle Christies durch haben ) auch noch jemand findet, der alte Christies noch einmal in einer LR lesen möchte. :-]

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Ich lese auch weiter mit und der Christie von diesem Monat liegt schon bereit, leider ist am Ende des Schuljahres immer so viel zu tun.
    Ich richte mich nach euch, ihr habt weit mehr Christies gelesen als ich. :wave
    @ Macska: Sehr gute Idee, da bin ich dabei. :knuddel1

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ich kann mal gucken gehen, welche Unterscheide es gibt zu "Poirots erste Fälle" und "Auch Pünklichkeit kann töten", dann kannst du, Luckynils, ja wenigstens bei den Geschichten mitlesen, die auch bei unserer Ausgabe enthalten ist :wave

Macska & Fischy
    Darf ich mich dann anschließen? :unschuld
    Ich hab 2 Jahre bei den Eulen pausiert, da kamen so einige Bände zusammen, die ich nicht gelesen habe und als LR gefällt mri ein Christie viel besser, als öde alleine zu grübeln :-]

• Die Suche hat sich ein wneig schwieriger gestaltet, als gedacht, aber ich glaube, ich bin fündig geworden, also am besten überprüft es Luckynils nochmal mit ihrer Ausgaben :wave

Auch Pünktlichkeit kann töten:
    -Auch Pünktlichkeit kann töten
    -Das Erbe der Familie Lemesurier
    -Die mysteriöse Angelegenheit in Cornwall
    -Die Abenteuer des Kreuzkönigs
    -Das Geheimnis des Plymouth-Express
    -Köchin gesucht

Poirots erste Fälle:
    -Mord auf dem Siegesball
    -Köchin gesucht
    -Die mysteriösen Angelegenheiten in Cornwall
    -Poirot und der Kidnapper
    -Die Pralinenschachtel
    -Die U-Boot-Pläne
    -Tot im dritten Stock
    -Das Wespennest
    -Der verrätersiche Garten

Dazu sei noch gesagt, dass unsere Ausgabe auch nciht vollständig ist, da die Original-Ausgabe 18 Kurzgeschichten umfasst, unsere dagegen nur 12...ich glaube aber, dass die meisten fehlenden in anderen Bänden untergebracht wurden, ich müsste mal schauen, aber das wird kompliziert :help

• Zitat

Original von Merryweather
    .. Macska & Fischy
    Darf ich mich dann anschließen? :unschuld
    Ich hab 2 Jahre bei den Eulen pausiert, da kamen so einige Bände zusammen, die ich nicht gelesen habe und als LR gefällt mri ein Christie viel besser, als öde alleine zu grübeln :-]

Na klar, warum fragst Du? Das Problem wird eher sein, dass wir vielleicht keine gemeinsamen Bücher finden, zumindest wir beide nicht. Du hast die ersten LR vielleicht mitgemacht und 2 Jahre pausiert, mir fehlen die ersten LR und ich habe die letzten 2 Jahre LR mitgemacht. :-(

• Wir freuen uns immer über Neuzugänge bzw. Wiedereinsteiger bei den LR :knuddel1

Ich habe jetzt die Poirot-Kurzgeschichten mal in unsere Planung mit aufgenommen. Wir können uns beim Lesen ja dann an der Hachette-Ausgabe "Poirots erste Fälle" orientieren, denn diese werden wohl die meisten Teilnehmer besitzen. Wenn es mehrere gibt, die die Kurzgeschichte "Auch Pünktlichkeit kann töten" besitzen (die fehlt ja in er Hachette-Sammlung), können wir für diese Geschichte auch noch einen Thread eröffnen. Wäre das eine gute Lösung?

Ansonsten habe ich im Anfangspost nun mal die Bücher aktualisiert. Falls jemand ein Lieblingsbuch hat, welches noch nicht gelesen wurde, welches er/sie aber unbedingt noch mit aufnehmen möchte - einfach Bescheid sagen. :knuddel1

• also ich habe noch den Band vom Scherz Verlag, mit diesen Kurzgeschichten

-Auch Pünktlichkeit kann töten
    -Die mysteriöse Angelegenheit in Cornwall
    -Köchin gesucht

• Luckynils
    Wir haben nur die gelesen, die auch einen "Leserunden"-Vermerk haben :wave

@Kero
    "auch Pünktlichkeit kann töten" ist bei Hachette in dem Band "Paradies Pollensa" enthalten. Jetzt fragt es sich nur, wie wir das machen wollen, lesen wir die eine Geshichte einfach mit, die würde dann halt fehlen, wenn wir "Paradies Pollensa" lesen, oder lassen wir sie aus und Luckynils liest auch nur die mit, die wir lesen. Wenn wir dann den Pollensa-Band lesen, kann Lucky ja aus ihrem Roman nochmal diese eine geschichte mitlesen? Oder so wie du vorgeschlagen hast ?( Schwierig ist das! :wow

Macska
    ich würde die Bände dann eh nochmal lesen, außerdem hab ich gerade nochmal geschaut; ich habe bis Ende 2009 mitgelesen, also da gäbe es noch genug Bände, die auf mich warten und die du bestimmt auch noch nicht gelesen hast ;-)

Apropos: beim suchen, wann ich mit den LR aufgehört hab, bin ich über die alten LR mit Bellamissimo und Tam und Melanie (ok, Melanie hat ja wieder zu uns gefunden :-] ). Irgendwie vermiss ich die 2, haben sie denn mal gesagt, warum sie nicht mehr mitlesen?

• Merry
    Bis wir mit den anderen Büchern durch sind dauert es eh noch 1-2 Jahre, oder? Wer weiß was bis dahin passiert. Aber schön zu wissen das man dann auch noch Mitstreiter hat. Und ich vergesse eh immer wer der Mörder ist, von daher würde ich manche Bücher nach Jahren auch noch einmal lesen. :-]

• Luckynils :
    Ja richtig, alle Bücher, die mit einem LR-Link vermerkt sind, haben wir zusammen gelesen. Die anderen noch nicht.

Merry & Lucky:
    Ganz schön kompliziert mit den Kurzgeschichten. :gruebel
    Vermutlich ist es dann doch am schlausten einfach die Sammlung zu lesen, die die meisten besitzen und die anderen schauen dann einfach, welche Kurzgeschichten sie davon in ihren Sammlungen haben. Sprich wir lesen dann wohl doch einfach "Poirots erste Fälle" weil ich annehme, dass die meisten Teilnehmer mit den Hachette-Ausgaben lesen. Das wird sich dann ja zeigen, wenn wir im entsprechenden Thread zur LR aufrufen. :-)

Macska & Merry:
    Ich glaube, dass es am vernünftigsten ist, einfach jeden Monat ein Buch zu lesen. Aber mir geht es auch so, dass ich meistens recht schnell wieder vergessen habe, wer denn der Mörder war. :-] :-] Daher würde ich immer sagen: wenn jemand Lust hat, ein bereits gelesenes Buch noch einmal zu lesen, dann soll er/sie einfach einen entsprechenden Aufruf starten und die alten LR können so wiederbelebt werden.
    Wir müssen die Runden, zu denen es bereits LR-Thread gab, ja sowieso in diesen weiterführen, weil ich nicht annehme, dass dafür neue angelegt werden.

• @Kero
    Mein Reden. :-]
    Jetzt jeden Monat ein Christie reicht mir ( auch wenn ich mal pausiere weil ich das Buch nicht habe oder schon gelesen habe ) und im Anschluß an alle Bücher fangen wir halt von vorn an, welches Buch uns interessiert und noch nicht gelesen wurde. Sozusagen die Christie-LR in Endlosschleife. :lache

Zu den Kurzgeschichten:
    Wenn ich Merrys Aufstellung der beiden Bücher mit den Kurzgeschichten lese, dann fehlt bei Poirots erste Fälle ja nur die Titelgeschichte "Auch Pünktlichkeit kann töten". Kannst Du für die eine Geschichte nicht einfach einen Thread anlegen unter den ersten Fällen? Dann wären beide Bücher im Prinzip erledigt. Und bei beiden Büchern verlinkst Du dann die LR.

• Bezüglicher alter LR:
    Ist es nicht sogar gut, dass man bestehende LR-Threads nimmt? Denn so können ja zB auch nur 2-3 Personen sich verabreden, dieses Buch zu lesen.
    Wolke braucht ja keinen neuen Thread aufzumachen und die Beteiligten müssen so auch nicht warten, ob sie nun dürfen oder nicht :-]
    Ich würde auch sagen, wir gucken dann einfach mal, sobald wir hier alle durch haben :-)

Zu den Kurzgeschichten:
    Ja das ist ein wenig blöd gelaufen, soweit ich das mitbekommen hab, hat Hachette die Kurzgeschichten gerne mal auf mehrere Bände verteilt, weil sie eine gewissen Seitenzahl nicht übersteigen wollten :rolleyes
    Außerdem wurden manche Kurzgeschichten Bände nie vollständig übersetzt, die mussten die dann auch erstmal übersetzen.
    aber dafür haben wir jetzt alle Kurzgeschichten, bis auf eine: The Second Gong. diese wurde komischerweise nicht übersetzt und liegt auch in keiner Ausgabe auf deutsch vor :wow :pille

Luckynils
    schön, dass du noch was gefunden hast :knuddel1

• Ich sehe grad in der LR das Buch "Der Hund des Todes". Ist das diesselbe Geschichte wie "der ballspielende Hund" und wurde nur umbenannt?
    Bei den Büchern von A.C. kommt ein Titel so nämlich ursprünglich gar nicht vor...( Hab doch die ganzen alten Ausgaben ) :gruebel