Die Staubi-Eulen ermitteln weiter (Vorschläge)

  • Ich weiß jetzt nicht ob es unbedingt in diesen Thread gehört, aber ich möchte dafür auch keinen neuen Thread anfangen.


    Am Samstag dem 28.04.12 scheint es ab 20.15 Uhr so etwas wie eine Agatha Christie Nacht auf BR zu geben. Folgende Filme werden gezeigt:


    20.15 Uhr - Das Böse unter der Sonne ( Hercule Poirot )
    22.10 Uhr - Tod auf dem Nil ( Hercule Poirot )
    0.25 Uhr - Mord im Spiegel ( Miss Marple )
    2.05 Uhr - Die Morde des Herrn ABC ( Hercule Poirot )

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ich habe nur die ersten beiden Filme gesehen. Beide Filme kannte ich noch nicht, da ich bisher Hercule Poirot nur im Orientexpreß gesehen habe, und da war er mir nicht gerade sympathisch. Erst durch die Bücher in der LR habe ich Gefallen am Poirot gefunden und Peter Ustinov hat mir in beiden Filmen sehr gut gefallen. Obwohl ich sagen muss, so hintereinander gesehen weisen beide Filme doch Ähnlichkeiten auf. Zum einen das er immer mit einem Franzosen verwechselt wird ( ist am Anfang ja noch lustig, aber spätestens nach der 5. Wiederholung nervt es ), zum anderen war auch das Täterprofil identisch.


    Mord im Spiegel habe ich nicht gesehen, ich mag nur die "alte" Miss Marple.
    Und der letzte Film war mir zu spät und aufnehmen ging auch nicht.


    Aber egal, halte ich mich an die Bücher. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • bibliocat : Na da muss ich mir dann doch irgendwie die DVD besorgen.
    Mhm, eine Hitchcock-Nacht, das ist doch mal eine gute Idee... :-]


    @Mascka: Mein erster A.C. - Fall war "Der Tod auf dem Nil". Im Vorfeld hatte ich mich mit einer Freundin unterhalten, die nicht nur dieses Buch kennt.
    Und da sprach sie diese Verwechslung auch an - also das Poroit eher für einen Franzosen gehalten wird. Das scheint wohl ein running gag zu sein.
    Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es nachdem x. mal hintereinander nicht mehr lustig ist.


    Ich kenne nun nur die Filme mit Margaret Rutherford als Miss Marple und irgendwie könnte ich mir auch keine andere in dieser Rolle vorstellen. Dafür hat sich dieses Bild wohl zu sehr in mein Hirn gebrannt.

  • Genau marple.
    Ich habe mal den Anfang eines Marple-Filmes mit Angela Lansbury gesehen, aber da sie sich so absolut von der richtigen Miss Marple schon vom Aussehen unterscheidet, komme ich damit überhaupt nicht klar. Vielleicht wäre es anders, wenn sie sich optisch mehr ähneln würden.


    Und was in der Christie Nacht jetzt ebenfalls ungünstig war, in dem Film davor "Tod auf dem Nil" spielt sie die alkoholkranke Schriftstellerin, im nächten Film dann Miss Marple.


    Das geht gar nicht. :rolleyes

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Macska
    Und was in der Christie Nacht jetzt ebenfalls ungünstig war, in dem Film davor "Tod auf dem Nil" spielt sie die alkoholkranke Schriftstellerin, im nächten Film dann Miss Marple.


    Das geht gar nicht. :rolleyes


    Das ist der Nachteil an den Filmen - die Schauspieler tauchen alle irgendwann wieder auf.... :rofl

  • Zitat

    Original von bibliocat


    Das ist der Nachteil an den Filmen - die Schauspieler tauchen alle irgendwann wieder auf.... :rofl


    :lache Menno, Du weißt doch was ich meine.


    Sicherlich tauchen Schauspieler immer mal wieder auf, wäre ja schlimm wenn sie nur eine kurze Karriere hätten. Aber bei A. Christie gibt es nun einmal 2 Hauptfiguren, Poirot und Miss Marple. Und da finde ich persönlich es komisch, wenn z.B. die Hauptdarsteller in einem anderen Christie-Filmen plötzlich eine Nebenrolle oder sogar einen Mörder spielen. Ich verbinde dabei halt den Schauspieler mit der Person. Anders ist es bei Nebenrollen, Maggie Smith hatte z.B. auch in beiden Filmen mitgespielt und da stört es mich nicht. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Wie geht es denn jetzt hier weiter? Der Beitrag für die September-LR ist bereits eröffnet und für Oktober haben wir auch schon ein festgelegtes Buch.


    Was lesen wir dann im November und danach?

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Oje stimmt. :yikes Wie schnell die Zeit vergeht.


    Dann würde ich mal sagen: Schaut was wir schon gelesen haben und ansonsten her mit euren Vorschlägen für die kommenden Monate. Wir können ja wieder in etwa ein halbes Jahr planen.


    Mitte September werde ich dann mal schauen, was für Wünsch eingegangen sind und dann können wir die kommenden Runden festlegen. Wie immer wird gelesen was die Masse ( :grin ) möchte.

  • Da durchwühle ich doch gleich mal meinen RuB und schlage vor:


    1. Das Eulenhaus
    2. Kurz vor Mitternacht
    3. Blausäure
    4. ...


    Das sind die letzten auf meinem RuB. Sonst richte ich mich nach euch, da ich mir die Bücher dann eh besorgen muss. :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Hier wären meine Vorschläge


    - Das Eulenhaus
    - Kurz vor Mitternacht
    - Wiedersehen mit Miss Oliver
    - Das fahle Pferd
    - Tödlicher Irrtum
    - Auf doppelter Spur


    Inzwischen besitze ich jedoch (glaube ich) alle Agatha Christie-Krimis. Ich würde immer bei den Büchern mitlesen die ich noch nicht kenne oder an die ich mich nicht mehr erinnern kann.

    ich lese: R. Riggs - Die Stadt der besonderen Kinder :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kero-chan ()

  • Hallo,


    mir gehts da ebenso. Durch die Agatha Christie Sammlung von Hachette müsste ich ebenfalls alle Bücher besitzen. Ich werde versuchen immer bei denen mit lesen, die bei mir noch subben. :-)

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Original von kero-chan
    Hier wären meine Vorschläge


    - Das Eulenhaus
    - Kurz vor Mitternacht
    - Wiedersehen mit Miss Oliver
    ....


    Die würde ich auch gern lesen. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)