Schneewittchenparty klingt gut! Kann mich nämlich garnicht dran erinnern um was es geht - ein gutes Zeichen! Manchmal bin ich meiner Senilität echt dankbar
Die Staubi-Eulen ermitteln weiter (Vorschläge)
- kero-chan
- Geschlossen
-
-
Zitat
Original von nofret78
Schneewittchenparty klingt gut!Finde ich auch.
Dann interessiert mich brennend
Nikotin - das war in 60ern mein erster Christie und ich war fasziniert
Und mal was ganz anderes - gibt es aber wohl nur in der Hatchett-Ausgabe
Der Hund des Todes Unglaubliche Geschichten mit dem genialen "Zeugin der Anklage"
Und der 2. Fall mit Tommy+Tuppence
Rotkäppchen und der böse Wolf (Das Haus der Mrs. Perenna)
Ansosnten lese ich alles mit, was in der Hatchette-Ausgabe vorliegt.
-
Zitat
Der Hund des Todes Unglaubliche Geschichten mit dem genialen "Zeugin der Anklage" Und der 2. Fall mit Tommy+Tuppence Rotkäppchen und der böse Wolf (Das Haus der Mrs. Perenna)
Oh ja, die beiden sind auch eine gute Idee. Vor allem von T&T würde ich gerne wieder etwas lesen, da mir "ein gefährlicher Gegner" richtig gut gefallen hat.
-
Da wir ja doch hie und da, zuletzt bei den Memoiren des Grafen, feststellen durften, dass die deutschen Übersetzungen stellenweise gekürzt sind, habe ich mal für meine Sammlung das Jahr der aktuellen Übersetzung nach kaliber.38 dazugeschrieben.
Hercule-Poirot
1999 Das fehlende Glied in der Kette
1999 Mord auf dem Golfplatz
1937 Alibi
1963 Die großen Vier
1999 Der blaue Express
1999 Das Haus an der Düne
1934 Dreizehn bei Tisch
1999 Mord im Orientexpreß
1935 Nikotin
1937 Tod in den Wolken
1937 Die Morde des Herrn ABC
1938 Mit offenen Karten
1939 Mord in Mesopotamien
1999 Der Tod auf dem Nil
1938 Der Ball spielende Hund
1999 Der Tod wartet
1961 Hercule Poirots Weihnachten
1951 Das Geheimnis der Schnallenschuhe
1982 Das Böse unter der Sonne
1957 Das unvollendete Bildnis
1956 Vier Frauen und ein Mord
1958 Wiedersehen mit Mrs. Oliver
1961 Die Katze im Taubenschlag
1971 Schneewittchen - Party
1973 Elefanten vergessen nicht
1976 VorhangKrimi
1963 Der Mann im braunen Anzug
1927 Die Memoiren des Grafen
1934 Der letzte Joker
1931 Das Geheimnis von Sittaford
1935 Ein Schritt ins Leere
1999 Und dann gabs keines mehr (Zehn kleine Negerlein)
1950 Das Sterben in Wychwood
1946 Kurz vor Mitternacht
1947 Rächende Geister
1999 Blausäure
1951 Das krumme Haus
1953 Sie kamen nach Bagdad
1960 / 1986 1. ungekürzte Übersetzung Tödlicher Irrtum oder Feuerprobe der Unschuld
1962 Das fahle Pferd
1969 Mord nach Maß
2008 Passagier nach FrankfurtMiss-Marple
1999 Mord im Pfarrhaus
2000 Die Tote in der Bibliothek
1999 Die Schattenhand
1956 Ein Mord wird angekündigt
2000 Fata Morgana
2002 Das Geheimnis der Goldmine
2000 16 Uhr 50 ab Paddington
1980 Mord im Spiegel oder Dummheit ist gefährlich
1967 Bertrams Hotel
1972 Das Schicksal in Person
2000 Miss Marples letzte FälleTommy+Tuppence
1932 Ein gefährlicher Gegner
1945 Rotkäppchen und der böse Wolf (Das Haus der Mrs. Perenna)
Wie man sieht gehen die aktuellen Übersetzungen teilweise bis in die 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts zurück. Damals gab es bestimmte Gründe, warum der Übersetzer am Text "feilen" müsste.Schade, dass das Projekte vor 10 Jahren mit Neuübersetzungen durch deutsche Krimi-Autoren nicht weiter geführt wurde.
Eigentlich hätte Agatha Christie einmal eine deutsche Werksausgabe verdient. Ist aber halt nur eine Krimi-Autorin
-
Nach langem Studium meines SUB nominiere ich folgende Bücher:
- Vorhang
- Nikotin
- Das Haus an der Düne
- Mord im OrientexpressDie ersten 3 habe ich gewählt, da sie schon mal genannt wurden. Da ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie dann gelesen werden, größer. Das 4 war ein Blindgriff.
-
Wenn wir "Vorhang" in die LR mit aufnehmen stellt sich halt immer die Frage, ob es euch etwas ausmacht, dass wir den letzten Poirot-Krimi einfach "mittendrin" lesen. Wäre das in Ordnung oder wollen wir uns den bis ganz zum Schluss aufheben?
Ich kenne ihn bereits und finde ihn sehr gut. Bei Vorhang ist es allerdings meiner Meinung nach - was die Stimmung angeht - schön, wenn man Poirots ersten Roman "das fehlende Glied in der Kette" bereits gelesen hat, da beide am selben Ort spielen (ist natürlich nicht wirklich notwendig, aber eben wie gesagt von der Stimmung recht schön)
Wen wir Vorhang bis ans Ende schieben dauert es aber halt noch wirklich ewig, bis dieses Buch gelesen wird....
Ach ja, ich wollte noch ein paar Worte zu Bellamissimos Vorschläge sagen: und zwar ist es so, dass zu allen von dir genannten Miss Marple-Romanen bereits LR stattgefunden haben. Da wäre es vielleicht eher sinnvoll, einfach eine alte LR wieder zu beleben. Im Ausgangspost dieses Threads habe ich alle LR die es bereits gab ja aufgeschrieben.
-
Ich würde "Vorhang" noch nicht unbedingt lesen wollen, dann vielleicht wirklich erst "Das fehlende Glied in der Kette".
Dann nominiere ich mal:
- Das fehlende Glied in der Kette
- Die Büchse der Pandora (also das zweite von T&T)
- Schneewitchenparty
- Das Haus an der DüneAnsonsten lese ich auch gerne andere mit.
-
Zitat
Original von dyke
Da wir ja doch hie und da, zuletzt bei den Memoiren des Grafen, feststellen durften, dass die deutschen Übersetzungen stellenweise gekürzt sind, habe ich mal für meine Sammlung das Jahr der aktuellen Übersetzung nach kaliber.38 dazugeschrieben.Es gibt zumindest 10 Neuübersetzungen, die vollständig sind, aber über die Qualität wird weiter gestritten:
Zehn kleine Negerlein
Mord im Orient Express
Der Tod auf dem Nil
Mord auf dem Golfplatz
Blausäure
Mord im Pfarrhaus
Das Haus an der Düne
Das fehlende Glied in der Kette
Der Tod wartet
Die Schattenhand -
Zitat
Original von kero-chan
Ach ja, ich wollte noch ein paar Worte zu Bellamissimos Vorschläge sagen: und zwar ist es so, dass zu allen von dir genannten Miss Marple-Romanen bereits LR stattgefunden haben. Da wäre es vielleicht eher sinnvoll, einfach eine alte LR wieder zu beleben. Im Ausgangspost dieses Threads habe ich alle LR die es bereits gab ja aufgeschrieben.
Da habe ich, gebe ich zu, nicht geschaut ob da schon eine LR exestiert oder nicht. Hab nur gehofft das nicht
Naja gut. Ein versuch war es ja wert gewesen
Ich les dann halt das mit, was andere vorschlagen. Aber meine Vorgeschlagenen haben mich halt so angetan. Dann werde ich die wohl so mal zwischen drin lesen.
-
wie wäre es denn, wenn ich ein bisschen weiter planen und z.B. folgende Auswahl nehmen würden. Da wäre glaube ich von jedem ein Wunschbuch dabei und es wäre vielleicht auch was die Ermittler angeht eine gute Mischung:
September: eine karibische Affäre (Miss Marple)
Oktober: Schneewittchenparty (Poirot)
November: Rottkäppchen und der Böse Wolf/die Büchse der Pandora (T&T Band 2)
Dezember: Das krumme Haus
Januar: Nikotin (Poirot)
Februar: Rächende Geister
März: Das Haus an der Düne (Poirot)
April: Vorhang (Poirot)Könnte sich mit dieser Auswahl jeder anfreunden und denkt ihr, es würden sich genug Eulen finden, die die Bücher haben und mitlesen könnten? Habe ich jetzt jemanden vergessen was die Vorschläge angeht?
Wie gesagt, die LR wären jetzt nur ein Vorschlag - was sagt ihr dazu?
-
"Das Haus an der Düne" wurde zumindest 3 Mal in den Listen genannt. Vielleicht kannst du das mit einbauen ?
Ansonsten hätte ich nur eines der genannten Bücher im SUB ( "Nikotin" ) und wäre wohl entsprechend auch nur bei 1 LR dabei.
-
Rächende geister wäre jetzt nicht so mein Fall, aber würde es sonst mitlesen!
-
"Das Haus an der Düne" baue ich natürlich mit ein. Ich habe es zwar vorhin auf meinen Übersichtszettel mit draufgeschrieben aber es dann hier nicht eingetragen... :bonk.
Hab mich noch gewundert, warum ich auf meinem Zettel mehr stehen hatte....."Vorhang" wurde auch noch zweimal genannt. Sollen wir das auch noch anhängen? Oder wird es dann zu "poirotig". Und nochmal zu dem Thema, dass das Buch ja der letzte Poirot-Band ist. Wäre es ok, den einfach mittendrin zu lesen?
-
Mich persönlich stört es nicht wenn es einige Poirots hintereinander sind.
Mir ist es soweit alles recht
-
Mir persönlich kann es gar nicht "poirotig" genug sein. Und auch absolut ok, "Vorhang" mittendrin zu lesen.
-
Bin mit allem einverstanden, meinetwegen auch den Vorhang mittendrin
-
[quote]Original von kero-chan
September: eine karibische Affäre (Miss Marple)
November: Rottkäppchen und der Böse Wolf/die Büchse der Pandora (T&T Band 2)
Dezember: Das krumme Haus
Januar: Nikotin (Poirot)
Februar: Rächende Geisterquote]
Bei den Runden wäre ich dabei!
-
dann würde ich doch einfach sagen, dass ich "Vorhang" auch noch mit in der Liste anhänge und wir die (nun doch bis April langenden) Leserunden so nehmen, oder?
Ich würde dann die Liste im Ausgangspost heute noch entsprechend abändern, damit jeder die künftigen Runden gleich sehen kann.
-
Ich finde die Liste gut. Ich weiß zwar nicht, was ich in einem halben Jahr so alles zu tun habe, aber ich werde versuchen bei so vielen LR wie möglich dabei zu sein.
-
@kero
Ich find die Liste gut!