Birds of a Feather (Maisie Dobbs) - Jacqueline Winspear

  • Birds of a Feather – Jacqueline Winspear
    360 Seiten
    Soho Press Inc (2004)


    Über die Autorin: Jacqueline Winspear ist in Kent (England) aufgewachsen und 1990 in die USA übergesiedelt. Sie hat u.a. im Verlagswesen, im Marketing-Bereich und als Coach gearbeitet. Außerdem schreibt sie für Frauenzeitschriften und eine Radioshow. Jacqueline Winspears Romane umfassen die Krimiserie um Privatdetektivin Maisie Dobbs, die im London nach dem 1. Weltkrieg ermittelt. Für ihre Bücher hat die Autorin mehrere Preise erhalten, u.a. den Agatha Award for den besten Erstlingsroman.
    In ihre Romane, die kurz nach dem 1. Weltkrieg spielen, lässt die Autorin zum Teil auch die Kriegserlebnisse ihres eigenen Großvaters einfließen.
    Die Maisie-Dobbs-Reihe umfasst inzwischen 6 Bände, von denen 2 bisher auch ins Deutsche übersetzt wurden.


    Zusammenfassung (Amazon): The eponymous heroine of Winspear's promising debut, Maisie Dobbs (2003), continues to beguile in this chilling, suspenseful sequel set in England a decade after the end of the Great War. Maisie, "Psychologist and Investigator," as the brass nameplate on her office door declares, gets hired by a wealthy industrialist to find his only daughter, Charlotte Waite, who has gone missing. With the help of her cockney assistant, Billy Beale, Maisie sets out to learn all she can of Charlotte's habits, character and friends. No sooner has Maisie discovered the identities of three of these friends than they start turning up dead—poisoned, then bayoneted for good measure. At each crime scene is left a white feather. Increasingly preoccupied with these tragedies, Maisie almost loses sight of her original mission, until it becomes apparent that the murders and Charlotte's disappearance are related.


    Meine Meinung:


    Vorab: Bisher gibt es im Forum noch keine Rezension zur Maisie-Dobbs-Reihe. Eigentlich sollte ich mit dem ersten Band beginnen, habe mich aber für eine Rezension zum 2. Band, "Birds of a Feather", entschieden. Ganz einfach deshalb, weil der 1. Band in meinen Augen weniger als Kriminalroman gilt, sondern vielmehr die Heldin, ihren Hintergrund und ihren Werdegang vorstellt. Er fällt aus der Serie also quasi ein bisschen "heraus".
    Ins Deutsche übersetzt wurden bisher (seltsamerweise) nur Teil 1 und Teil 3, diese sind unter den Titeln "Das Haus zur letzten Ruhe" und "Verzeihliche Lügen" erschienen.


    "Birds of a Feather" wird als historischer Kriminalroman gehandelt, ich würde den Roman jedoch eher als gemäßigtes "Mystery" bezeichnen. Maisie ermittelt hier zwar durchaus in einer Reihe von Mordfällen und gerät ab und an auch in Gefahr, doch die Krimihandlung scheint mir eher in den Hintergrund zu treten. Wichtiger sind der Autorin die psychologischen Feinheiten, die Gefühle und Beziehungen der Charaktere, auch die historischen Begebenheiten und Probleme im England der damaligen Zeit. Der 1. Weltkrieg spielt (wie in beinahe jedem der Maisie-Dobbs-Bände) eine ziemlich große Rolle. Immer wieder gibt es den Rückbezug auf Maisies Vergangenheit und auf die Menschen, die mit ihr verknüpft sind.


    Als Kriminalromane sind die Maisie-Dobbs-Bücher (und das gilt auch für "Birds of a Feather") meiner Ansicht nach weniger spannend als interessant und irgendwie ungewöhnlich. Das liegt vor allem an Maisie selbst, die einfach "anders" denkt, fühlt und agiert als der typische Ermittler – ich empfinde sie als subtiler und feinsinniger. Um es mit einem modernen Ausdruck zu sagen: Maisie arbeitet "ganzheitlich". ;) Maisies Persönlichkeit ist es auch vor allem, die für mich den Reiz der Bücher ausmacht. Deshalb bin ich der Reihe bisher treu geblieben, obwohl ich mich durch einige der sechs Bände wirklich "durchkämpfen" musste, weil die Spannung doch ziemlich auf der Strecke blieb. Wer hier atemberaubenden Nervenkitzel und viel Action erwartet, der wird sicher enttäuscht und für hartgesottene Krimileser ist "Maisie" wahrscheinlich nicht das Richtige.


    (Überhaupt lassen sich die Maisie-Dobbs-Romane nur schwer einordnen, auch als "cozy mystery" würde ich sie eigentlich nicht bezeichnen.)


    "Birds of a Feather" gehört meiner Meinung nach zu den besten Romanen der Serie: Hier ist die Krimihandlung interessant, die historischen Hintergründe werden stimmig eingewoben und Maisie – ist eben Maisie. :)


    Meine Wertung: 7 von 10 Punkten.