Herrin wider Willen von Martha Sophie Marcus

• Hallo Martha,

schön, dich hier zu sehen!

Zitat

Pappenheim war mit seiner Truppe übrigens maßgeblich an der Eroberung und Plünderung Magdeburgs beteiligt - eines der schlimmsten Greuel des Krieges.

Ich weiß - mehr "darf" ich dazu nicht sagen, zumindest nicht im Augenblick. Aber das ist natürlich richtig, nur ist es LEIDER ein Fakt, dass die schillernden Persönlichkeiten dieses Krieges alle deswegen "schillerten", weil sie sich aus der Masse der Heere heraushoben - und das selten auf positive Weise. Man sehe sich nur den oh so frommen und ehrenhaften Tilly an, was der so alles auf dem Gewissen hat - und eben auch Magdeburg. Oder man googele mal nach dem "Tollen Halberstädter", Christian von Braunschweig, der aus Liebe und Verehrung für die Winterkönigin ein Heer anmusterte und für so ziemlich die schlimmsten Auswüchse in den ersten zehn Kriegsjahren verantwortlich zeichnet - man kommt dennoch an seinem Charisma nicht vorbei.

Es ist einfach eine Zeit gewesen, die vor Widersprüchen nur so strotzte ... ihre Helden waren eigentlich keine! Denn im Grunde gab es keine Helden ...

• @ Alice Thierry und CorinnaV

Danke für das nette Willkommen.

Zitat

Original von Alice Thierry
    Verrätst Du uns, zu welcher Zeit Dein kommendes Projekt spielt?

Ja, über meinen nächsten Roman kann und darf ich Euch gern schon etwas sagen.
    "Salz und Asche" nimmt seinen Anfang im Jahr 1656, also kurz nach dem Dreißigjährigen Krieg. Handlungsort ist dieses Mal beinah auschließlich die Salzstadt Lüneburg.
    "Salz und Asche" liegt allerdings schon fertig beim Verlag. Das Manuskript, an dem ich gerade arbeite, versetzt mich geistig ins Brandenburg des 15. Jahrhunderts, in die Zeit der Raubritter und des Hussitenkriegs.

Zitat

Original von Alice Thierry
    Und noch eine andere Frage habe ich: Interessierst Du Dich generell für die Epoche des Dreißigjährigen Kriegs (zumal Du Dich damit sehr gut auskennst)?

Nachdem ich mich für den ersten Roman vorwärts und rückwärts durch den verwickelten Verlauf und die politischen Hintergründe des großen Krieges gelesen hatte, habe ich festgestellt, dass mich vor allem die direkten und langfristigen Auswirkungen des Kriegsgeschehens auf die "zivile" Bevölkerung interessieren. Der Einfluss, den der Krieg über seine Dauer hinaus in Hinsicht auf die wirtschaftliche Lage und die Mentalität hatte, prägt auch "Salz und Asche".

@ CorinnaV: Allgemein sind Kriegs"helden" wohl in jeder Epoche mit etwas kritischem Abstand zu beäugen, wenn sie auch gelegentlich reizvolle Persönlichkeiten für einen Roman abgeben.

Liebe Grüße
    Martha

• Herrin wider willen – Martha Sophie Marcus

Meine Meinung:
    Ein Roman im 30zigjährigen Krieg, der die Stimmung teilweise gut überträgt. Schauplatz ist die Region Lüneburg.

„Lüneburg war bislang besser durch den Krieg gekommen als viele andere Städte, aber von guten Zeiten könnte keine Rede mehr sein.“ (Seite 83) Mit dem Salzhandel ging es ohnehin seit Jahren bergab.
    Außerdem ist an die verschiedenen Kriegsparteien abwechselnd Geld und Gut abzutreten. Mal an Mansfeld, mal Tilly, mal Wallenstein.

Vor diesem Hintergrund haben die Protagonisten noch zusätzliche persönliche Probleme. Der Ausweg in eine Ehe zwischen Fremden wird gut dargestellt, für meinen Geschmack war das aber etwas wenig, um den ganzen Roman zu tragen. Einige Nebenfiguren sind sehr eindimensional gehalten, z.B. Dietrich von Bardeleben. Glaubhaft halte ich hingegen die unangenehme Situation, in die sich Adas Vater Gotthard Lobeke brachte.

Für meinem Geschmack gibt es dann einiges an Leerlauf.
    So habe ich am Ende den Eindruck, einen zwar sehr liebenswürdigen historischen Roman vor mir zu haben, dessen Inhalt aber leider belanglos bleibt. Zudem konnte mich der gleichförmige Stil nicht wirklich packen. Vielleicht schafft es der zweite Roman der Autorin.

• Dank Bono :kiss konnte ich dieses wunderschöne Buch lesen. Ich wollte Abends nur "kurz hinein schauen" und kam dann nicht mehr davon los, bis es am nächsten Mittag leider beendet war (ich hätte gerne noch von Ada in England weitergelesen...). Ein gut recherchierter historischer Roman, der die Realität des 30-jährigen Krieges und die Probleme der Bevölkerung zeigt. Für mich 9 von 10 Punkten!!!

Herzlich Willkommen hier im Forum Martha!!! Ich freue mich schon auf Deinen nächsten Roman Salz und Asche! :wave

• Hallo Alice Thierry und Bibliocat,

inzwischen habe ich ein bisschen im Forum gestöbert und bin dabei auch schon auf die Leserunden gestoßen. Das ist wirklich eine schöne Erfindung, und ich glaube, es würde mir großen Spaß machen, dabei zu sein. Wenn es so weit ist und sich genug Leute finden, die Lust hätten mitzumachen, müsst Ihr mich also nicht lange überreden. :-)

Übrigens habe ich vor einer Weile erfahren, dass ich am 19.03. gemeinsam mit Deana Zinßmeister und Gisbert Haefs in der Leipziger Taufkapelle lesen werde (aus "Herrin wider Willen"). Vielleicht begegne ich dort ja schon einigen Büchereulen?

Liebe Grüße
    Martha

• Liebe Martha,

toll, dass Du Dich so schnell meldest.

Leipzig ist leider, leider etwas weit weg für mich. Kommst Du auch mal nach München?

Aber eine Leserunde hier im Forum wäre wirklich toll. Vielleicht lässt sich das über Wolke organisieren, dazu müsstest Du Dich mal mit ihr in Verbindung setzen, oder wir starten eine private Leserunde mit Autor.
    Dafür genügt es völlig, einen entsprechenden Thread aufzumachen, in dem interessierte Eulen ihre Teilnahme eintragen können. Ist alles halb so umständlich oder kompliziert, wie es vielleicht am Anfang den Eindruck macht.

Herzliche Grüße.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Ich bin auf jeden Fall dabei :wave

Und die liebe Tanzmaus sicherlich auch, wenn alle Hochzeitsformalitäten abgeschlossen sind. Ist doch genau ihr Beuteschema.

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Zitat

Original von bonomania
    Ich bin auf jeden Fall dabei :wave

Und die liebe Tanzmaus sicherlich auch, wenn alle Hochzeitsformalitäten abgeschlossen sind. Ist doch genau ihr Beuteschema.

Und dann wären wir schon zu viert! Ganz zu schweigen von den vielen, die sich noch melden würden! :wave

Martha : Es wäre toll, wenn eine LR zum neuen Buch klappen würde. Leipzig ist für mich auch zu weit - ich wohne in der Nähe von Köln. :-)

• Zitat

Und dann wären wir schon zu viert! Ganz zu schweigen von den vielen, die sich noch melden würden!

Der Meinung bin ich auch. Historische Romane wie Deiner finden hier viele Freunde. :knuddel1

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Euer Interesse zu sehen ist für mich wirklich toll. Das gibt mir gleich einen ungeheuren Motivationsschub für das Weiterschreiben (mit dem Schlafen wird es dann heute Nacht wohl nichts ...)
    Freu mich auch jetzt schon auf die Leserunde, obwohl es bis dahin ja noch recht lange dauern wird.

In Köln lebt übrigens mein Agent, bibliocat. Wer weiß, vielleicht verschlägt es mich zum Lesen irgendwann auch einmal dorthin.

Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende und klinke mich für heute aus dem Web.

• Liebe interessierte Büchereulen,

Mitte März erfahre ich vom Verlag, in welchem Monat genau "Salz und Asche" erscheinen wird. Wenn es soweit ist, melde ich mich gleich wegen der möglichen Leserunde.
    Unsere nette Presse-Beauftragte hat mir aber schon angekündigt, dass Goldmann gern einige Exemplare für Mitleser zur Verlosung spendieren wird.

Tanzmaus : Habe ich das mit den läutenden Hochzeitsglocken richtig gehört? Glückwunsch, wenn es so ist!

Martha

• Zitat

Original von Martha

Tanzmaus : Habe ich das mit den läutenden Hochzeitsglocken richtig gehört? Glückwunsch, wenn es so ist!

Martha

Ach du liebe Zeit.. wo hast Du denn das erfahren?

:lache

Ja, es stimmt. Am 9.April wird standesamtlich, am 17. April kirchlich geheiratet.

Hier kannst Du das alles nachlesen und bist gleichzeitig auf dem laufenden.. Morgen wird das Stadnesamtkleid angepasst und dann gibt es morgen oder übermorgen einen Bericht von mir dazu :winkt

P.S. Vielen Dank für die Signaturkarte :knuddel :knuddel :knuddel :knuddel Habe - galube ich - vergessen mich zu bedanken :gruebel
    Aber derzeit geht es bei mir einfach drunter und drüber... (Hochzeit, Studium (Klausur 26.2.), Arbeit ...)

• Ich bin etwas unentschlossen, was das Buch betrifft. Auf der einen Seite ist der Schreibstil der Autorin leicht und flüssig, und der Roman lässt sich deswegen recht schnell lesen. Man ist ebenso schnell im geschehen drin, und fiebert mit den verschiedenen Charakteren mit. So erging es jedenfalls mir.

Auf der anderen Seite sind aber manche Wendungen in der Geschichte vorhersehbar, und etwas unglaubwürdig. Ich weis nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Manche Probleme lösen sich einfach zu leicht, und das hat mich schon etwas verärgert.

Ein schöner leichter Roman für zwischendurch, den man aber nicht unbedingt lesen muss. Das ist jetzt nicht negativ, oder sogar böse gemeint. Mir hat der Roman durchaus gefallen, und ich hatte meine Freude beim lesen! In meinen Augen ein durchschnittlicher Roman, da mir etwas gefehlt hat.

Von mir gibt’s 7 Punkte. :wave