Hallo Martha,
schön, dich hier zu sehen!
ZitatPappenheim war mit seiner Truppe übrigens maßgeblich an der Eroberung und Plünderung Magdeburgs beteiligt - eines der schlimmsten Greuel des Krieges.
Ich weiß - mehr "darf" ich dazu nicht sagen, zumindest nicht im Augenblick. Aber das ist natürlich richtig, nur ist es LEIDER ein Fakt, dass die schillernden Persönlichkeiten dieses Krieges alle deswegen "schillerten", weil sie sich aus der Masse der Heere heraushoben - und das selten auf positive Weise. Man sehe sich nur den oh so frommen und ehrenhaften Tilly an, was der so alles auf dem Gewissen hat - und eben auch Magdeburg. Oder man googele mal nach dem "Tollen Halberstädter", Christian von Braunschweig, der aus Liebe und Verehrung für die Winterkönigin ein Heer anmusterte und für so ziemlich die schlimmsten Auswüchse in den ersten zehn Kriegsjahren verantwortlich zeichnet - man kommt dennoch an seinem Charisma nicht vorbei.
Es ist einfach eine Zeit gewesen, die vor Widersprüchen nur so strotzte ... ihre Helden waren eigentlich keine! Denn im Grunde gab es keine Helden ...