Lest Ihr in der Weihnachtszeit auch so gerne weihnachtliche Bücher?

  • Zitat

    Original von Wendy
    Ich halte mich Weihnachten eigentlich immer geren an Dickens' Christmas Carol... da kommt immer Stimmung auf. Und seit letztem Jahr will ich jedes Jahr Weihnachten Love... Actually sehen, weil das auch so schön weihnachtlich ist!


    :wow Irgendwie ist das jetzt unheimlich :grin


    Liebe Grüße,
    milla

  • Ich liebe Weihnachtsgeschichten-


    Liebe Katja - Zur Hochzeit Dir und André alles alles Gute :knuddel


    Ich liebe Weihnachtsgeschichten. Hinter verzauberten Fenstern ist meine Empfehlung vom letzen Jahr für Familien mit Kids um die 7 -


    Die Herdmanns hab ich mir für dieses Jahr hingelegt - ich kenne sie noch nicht.


    Charles Dickens gibt es auch bei mir jedes Jahr und seit der Muppets-Weihnachtsgeschichte liebe ich besonders diese Version. Kermit als Bob ist unschlagbar.


    Gerade im CD-Player liegt: Cornelia Funke und 'Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel' - Ist das schööön.


    Die Weihnachtsschuhe und die Christbaumspitze hab ich letzes Jahr auch gelesen und viel dazu geheult, da ich aber die Weihnachtshasser genausogut verstehen kann, hab ich gerade als erstes das geföhnte Kaninchen bestellt :lache
    und seit letztem Jahr liebe ich 'DAS FEST' von Grisham dazu - allerdings gelesen von Charles Brauer und nicht von mir.


    Ich freue mich immer auf Neuentdeckungen, Erna der Baum nadelt oder auch die Falle sind so richtig nett, Mörderische Weihnachten oder ähnliche Sammlungen sind auch nicht zu verachten- genausowenig Hercule Poirots Weihnachte.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Hallo Binchen!


    Vielen Dank für Deine Glückwünsche :knuddel1 :-)!
    Ich freue mich so sehr von Dir zu lesen :knuddel :kiss. Ich wollte Dir schon lange mailen, aber ich bin derzeit sehr viel unterwegs und bin nicht dazu gekommen.


    Ich freue mich so sehr auf die Weihnachtsschuhbrautbücher, das ich mit Ute abgesprochen habe sie erst Ende des Monats rauszuholen.


    Und Dein Buch von der Funke strahlt mich jeden Abend auf dem Nachttisch an, und wenn ich die Fürstin durch habe werde ich es lesen.


    Heute habe ich mit Lukas (der ein absoluter Bücherwurm geworden ist) bei Taube gestöbert. "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" fiel mir genauso ins Auge wie "Als Pelle auszog und andere Weihnachtsgeschichten von Astrid Lindgren".


    Aber zu ihm und den Büchern hab ich im Kinderforum geschrieben. Möchte nicht so abschweifen (wegen dem Thema des Forums).


    Die Herdmanns hab ich geliebt und auch die stehen ganz oben auf meiner Liste. Ich habe sie sehr oft damals aus der Bücherei geliehen.


    Charles Dickens hab ich noch nie gelesen *schäm*. Liest es sich gut?


    Wir machen vom Spielkreis aus am 24. einen Stöberabend bei Taube. Das heißt wir mieten den ganzen Laden. Als absolutes Bonbon wird Ute die Buchhändlerin sein die uns begleitet. Ach was freue ich mich auf diesen Abend! Das wäre bestimmt auch etwas für Dich.


    LG von Katja die durch Lukas gerade ganz viele Kinderbücher liest und die Vorweihnachtszeit wie zuletzt als Kind genießt :wave

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Katja ()

  • Ich habe mir gestern ein wunderschönes Buch gekauft und heute direkt gelesen:


    "Das wundersame Schneefeuer" von Phyllis Theroux:


    Inhalt


    In diesem Jahr erleben die Bewohner des idyllischen Städtchens Ryland Falls Weihnachten ganz anders: Nicht nur, dass zum ersten Mal der Schnee ausbleibt, die leise Unzufriedenheit und stille Verzweiflung der Erwachsenen und Kinder ist hör- und sichtbarer als je zuvor. Und dann kommt er doch, der große Schnee, und er kommt mit einer Gewalt, die den nebeneinander herlebenden Menschen gar keine andere Wahl lässt, als sich den anderen zuzuwenden und zu helfen... Die stimmungsvollen und lichten Ölbilder von Gerhard Glück machen diese Geschichte zu einem ganz besonderen Weihnachtsbuch.



    Ich habe beim Lesen erstmal ein paar Tränchen verdrückt. Eine wunderschöne, kleine, stille Geschichte, die mir mal wieder gezeigt hat, auf was es wirklich ankommt. Passt wunderbar in die Weihnachtszeit!! :wave

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Es wird Zeit, daß ich mir Die Wihnachtsgeschichte auf English zulege, auf Deutsch habe ich es schon sehr oft gelesen.
    Letztes Jahr habe ich Weihnachtskrimis IV gelesen. Das sind 16 schaurig-schöne Kriminalgeschichten, u.a. von Charles Dickens, Graham Greene, u.a.

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Erna, der Baum nadelt war heute in meinem Adventskalender. Hab mich sehr gefreut, und dann hatte ich es- zu meinem Bedauern- beim Frühstückstee schon durch. Ist lustig, aber sehr sehr kurzweilig *seufz*.


    Als ich Andre mittags sagte, daß ich es durch habe sagte er: "Wie? Schon durch? Aber wollte ich ja so. Hab Ute gesagt ich brauche ein Buch für den Adventskalender, was nur für den Tag ist an dem Du es kriegst."


    Typisch mein Mann :lache :lache :lache.


    So, jetzt werde ich "Der heilige Erwin" weiterlesen. Mal schauen was er heute am 4. Tag so treibt *g*.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Hallo,


    ich habe zur Einstimmung für Weihnachten mal eine schöne "Schnulze" gelesen:


    "Süße Verlockung zum Weihnachtsfest" von Debbie Macomber.


    Leider über Amazon nicht zu bekommen, sonst hätte ich die ISBN-Nr. hier eingetragen.
    Ist ein Hardcover-Buch von CORA...


    Sagt eigentlich schon alles!!!


    Aber zur Einstimmung gar nicht schlecht.... dazu ein bißchen Weihnachtsmusik und ein paar Plätzchen backen und schon bin ich in Weihnachtsstimmung :-]

  • finde immer es gibt nur wenige Gute...


    Muss eigentlich mal das Mädchen von dem Mädchen mit den Zündhölzern lesen, aber da muss man so weinen... is glaub ich von Michael Ende...


    bin halt kein großer Fan vom Weihnachtsmann, hab früher immer ans Christkind geglaubt, aber mit einem Buch mache ich da eine Ausnahme ;-)

  • Wie bei vielen anderen hier ghört Charles Dickens bei mir auch zu Weihnachten. Seit ich mal vor etlichen Jahren in Englisch in der Schule "A Christmas Carol" gelesen habe, tue ich das nun jedes Jahr wieder.
    Und im Fernsehen schaue ich mir auch alle möglichen Versionen davon an...

    Alles Liebe!

    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

    Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

  • Ich hab ein paar weihnachtliche Bücher, aber jedes Jahr zu Weihnachten lese ich die nicht... Früher hat meine Mutter die Weihnachtsbücher immer weg gepackt, wenn das neue Jahr angefangen hatte und sie wieder rausgeholt wenn der Advent anfing... Jetzt wo meine kleine Schwester neun ist hat das aber auch aufgehört... Also ich würde mal sagen, das ich egal ob Advent ist oder nicht das lese, was mir gefällt...

    Zur Zeit in Arbeit:


    Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

  • Weil ich im Moment sehr wenig Zeit zum Lesen habe, fange ich jetz mal "Weihnachten, als ich klein war" an. Da kann ich immer wieder mal eine Geschichte dazwischen schieben. :-)


    Klappentext
    Wie Astrid Lindgren ein »Seligkeitsding« zu Weihnachten bekam und viele andere Kindheitserinnerungen von namhaften Kinder- und Jugendbuchautoren. Achtzehn Autoren aus sieben Ländern erzählen von einem Weihnachten ihrer Kindheit, von Weihnachten in guten und in schlechten Zeiten. Sie erzählen von Wünschen und von Träumen und davon, wie Kerzenglanz und Tannenduft auch das ärmste Weihnachtsfest zu einer einzigartigen Erinnerung machen.


    Für Charles Dickens, Eine Weihnachtgeschichte, muss einfach Zeit sein.

  • Also ich lese auch keine Weihnachtsbücher. In der Schule mal ne kleine Weihnachtsgeschichte für die Schüler. Mehr nicht. Hab nen großen SUB, den ich abbauen will... da sind allerdings keine Weihnachtsbücher dabei.

  • Eigentlich nicht, aber dieses Jahr wollte ich vielleicht "Hogfather" (Schweinsgalopp) lesen, weil es so schön zu Weihnachten passt. :lache


    Kurzbeschreibung
    Auch auf der Scheibenwelt gibt es so etwas Ähnliches wie einen Weihnachtsmann: Er hat einen Bart und eilt alljährlich mit einem Schlitten voller Gaben durch die Lüfte herbei. Dieses Jahr bleibt er allerdings verschwunden, und so muss niemand Geringerer als TOD für ihn einspringen. In der Zwischenzeit begibt sich seine Enkelin Susanne auf die Suche nach dem Verschollenen ...
    .

  • Nein, weihnachtliche Bücher lese ich eigentlich kaum.
    Das allermeiste ist mir zu gefühlsduselig und entspricht nicht meinem Lesegeschmack.
    Da ziehe ich gerade in dieser Zeit einen handfesten Thriller vor - um der Möchtegern-Harmonie mal was entgegenzusetzen. :lache

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey