Lest Ihr in der Weihnachtszeit auch so gerne weihnachtliche Bücher?

  • Sagt mal, lest Ihr in der Weihnachtszeit auch gerne Bücher/ Romane die auf Weihnachten einstimmen? Und wenn ja- was lest Ihr?


    Letztes Jahr hab ich dies hier gelesen:


    http://www.amazon.de/exec/obid…_10_1/028-0676395-3852554


    Dies Buch hat eine Nordhornerin unter Pseudonym geschrieben und es ist sooo schön! Zumal ich ja in NOH wohne, und die Geschichte auch dort spielt. Es war einfach sooo schön es zu lesen, und ein wenig heimlich dabei vor Rührung zu weinen *g*. Besonders schön war die Lesung die die Autorin letztes Jahr dazu machte. Hier im Stadtpark ist ein wunderschönes Cafe´. Die Lesung war abends, und überall brannten Kerzen. Viele tranken Wein (ich warmen Kakao mit Sahne, ich LIEBE warmen Kakao*g*) und ich strahlte förmlich mit, als kurz vor Beginn die Tür aufging und eine Pflegerin die 92- jährige Mutter der Autorin reinbrachte die bei der Lesung dabei sein durfte (die Autorin wohnt jetzt in der Großstadt, die Mutter ist hier im Heim).


    Nun bin ich auf der Suche nach dem passenden Buch für die Vorweihnachtszeit in diesem Jahr.


    Hat jemand einen guten Tipp?


    Liebe Grüße Katja (die jetzt verheiratet ist *freu*)

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Seit wann bist Du denn verheiratet, Katja?


    Ich lese gerade zur Einstimmung auf die immer näher kommende Adventszeit dieses Buch, das ich im Hochsommer bereits für das Spottgeld von 99 Cent aus irgendeinem Wühltisch befreit habe. Ist witzig.


    Ich werde es rezensieren, wenn ich durch bin - was nicht mehr allzulange dauern kann. :-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Gegen Ende November werde ich mir an einem schönen Wochenendnachmittag dieses ganz wunderbare Buch schnappen, um es zum siebzigsten Mal zu lesen und mich einweihnachteln zu lassen.


    (Außerdem lese ich meiner Frau "A Christmas Carol" von Charles Dickens vor.)


  • Zitat

    Original von Tom


    (Außerdem lese ich meiner Frau "A Christmas Carol" von Charles Dickens vor.)


    Mister Ebenezer Scrooge... Absolute Pflichtlektüre alle Jahre wieder bei mir :grin
    Dickens´ Weihnachtsgeschichte in der Adventszeit zu lesen ist für mich irgendwie ... ja, wie Dinner for one an Silvester :-)


    by the way, muß mich mal kurz outen: Alle Jahre wieder zu hl. Abend guck ich auch die Muppet´s-Version der Weihnachtsgeschichte :hop

  • Letztes Jahr hab ich an Weihnachten "Weihnachtsgeschichten aus Skandinavien" gelesen. Ein Buch mit Kurzgeschichten von Henning Mankell, Hakan Nesser, Ake Edwardsson etc. War sehr schön!


    Für diese Jahr hab ich mir heute Irische Weihnachten bestellt.


    Holen werde ich mir außerdem noch: Die spannendsten Weihnachtsgeschichten aus Skandinavien


    Christstollen mit Guinness hab ich auch irgendwann dieses Jahr als Schnäppchen ergattert und werde es zu Weihnachten auch endlich lesen.

  • Ich lese auf jeden Fal wieder "Das Weihnachtsgeheimnis" von Jostein Gaarder. Ansonsten nutze ich Katjas Idee und lasse mir auch Anregungen geben. :-)


    Katja : Noch alles Gute zur Hochzeit

  • Zitat

    Original von Insomnia


    Mister Ebenezer Scrooge... Absolute Pflichtlektüre alle Jahre wieder bei mir :grin
    Dickens´ Weihnachtsgeschichte in der Adventszeit zu lesen ist für mich irgendwie ... ja, wie Dinner for one an Silvester :-)


    Ich gestehe: ich mag weder Dickens noch Weihnachten. :-(


    *sich schnell wegschleicht*

  • Hi Morgana,
    kauf das Buch "Hilfe, die Herdmanns kommen" und lies es deiner Nichte vor,
    wenn du sie besuchst. Schön wäre es, wenn auch deine Schwester dabei ist. Ihr werdet erst Tränen lachen, dann aber ein ganz besonders, außergewöhnliches Buch gemeinsam lesen!

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Tipps! Ich werde "Die WEihnachtsschuhe" und "Die Weihnachtsbraut" lesen und dann evtl. auch die Herdmanns, die hab ich als Kind ständig aus der Bücherei geliehen, aber nie selber besitzt.


    Wir haben am 29.10. geheiratet und es war ein wunderschöner Tag :-).


    LG Katja :wave

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Ja, ich werde sie mir auch kaufen. Nur dieses Jahr werde ich sie meiner Ma nicht zum lesen geben, da sie leider sehr erkrankt ist (und das Thema mit einem traurigen Ende in dem Buch zur Sprache kommt).


    Dies hier hab ich letztes Jahr gelesen und es war sooo schön:


    Allerdings muß man unbedingt Taschentücher bereithalten, weil es wirklich sehr traurig und rührend (mit gutem Ende :-)) ist. Das schöne daran ist, das es in unserer kleinen Stadt spielt :-).

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Ich halte mich Weihnachten eigentlich immer geren an Dickens' Christmas Carol... da kommt immer Stimmung auf. Und seit letztem Jahr will ich jedes Jahr Weihnachten Love... Actually sehen, weil das auch so schön weihnachtlich ist!


    Für dieses Jahr hab ich allerdings was Besonderes. Den neuesten Chris Moore "The Stupidest Angel - A Heartwarming Tale of Christmas Terror", auf den ich mich schon lange freue, der aber noch zumindest bis Dezember warten muss :grin.