Wildwood Dancing - Juliet Marillier

  • "Wildwood Dancing" von Juliet Marillier
    432 Seiten
    Knopf Books for young readers
    Alter: ab ca. 13 Jahre


    Zusammenfassung (von Amazon): On the night of each full moon, the five Transylvanian sisters who reside in the castle Piscul Dracului don their finest gowns. They raise their hands to create shadows against the wall, opening a portal to the Other Kingdom, where they will dance the night away with all manner of fantastical creatures. After nine years of full moons spent in delightful revelry, dark forces, both human and otherworldly, arise to encroach upon the sisters' happiness. Told by Jena, the second oldest sister, this detailed and mood-rich story covers much territory, both mundane and magical. Adult fantasy writer Marillier has uniquely reimagined and blended an assortment of well-known tales and characters--including fairies, dwarves, witches, vampires, and a frog who is more than he seems--into a compelling whole in her first book for teens. By the end, all are cleverly bound together, and a mystery is solved. With much to say about human nature and choice, not unlike the moral in fairy tales of old, this will be a hit with older teen readers, especially girls.


    Meine Meinung: Obwohl ich aus dem jugendlichen Alter schon heraus bin, war ich als Fan der Sevenwaters-Bücher auch auf "Wildwood Dancing" sehr gespannt. Um es gleich vorweg zu sagen: Nein, an die Sevenwaters-Trilogie (inzwischen gibt es ja noch eine Fortsetzung, glaube ich) kommt "Wildwood Dancing" meiner Meinung nach nicht heran. Wäre aber auch schwierig! :) Vielleicht liegt es zum Teil daran, dass "Wildwood Dancing" schließlich ein Jugendroman ist während "Die Tochter der Wälder", etc. für Erwachsene geschrieben wurden.


    Ähnlichkeiten gibt es jedoch: Wieder lässt die Autorin ihre Hauptfigur in der Ich-Perspektive sprechen und die 16jährige Jenica, "Jena", hat viel mit Sorcha und Co. gemeinsam. Wieder wird eine Märchengeschichte mit fantastischen Elementen aus Mythologie und Sagen verwoben. Wieder wechseln sich eher düstere Schauplätze mit "magischen" Orten ab. Juliet Marillier lässt in "Wildwood Dancing" nicht nur Märchengestalten wie den verzauberten Frosch auftreten, sondern auch Zwerge, Monster, Vampire, Hexen, etc.


    Die Handlung ist aber auch einem Jugendroman durchaus angemessen, denn da gibt es nicht nur den verbotenen Eintritt der fünf Schwestern in die verführerische Zauberwelt, sondern auch Familienkonflikte, unliebsame Verehrer und (natürlich!) eine zarte Liebesgeschichte.

    Ich bin eigentlich gar kein Freund von Fantasy-Literatur und mochte die Sevenwaters-Trilogie gerade deshalb so gerne, weil ich sie eher als Mischung aus Familiengeschichte, Liebesgeschichte und historischem Roman empfand. In "Wildwood Dancing" sind die Fantasy-Elemente jedoch so geschickt eingesetzt, dass es auch mir nicht zu "fantasiehaft" wurde – gerade noch so. ;)


    "Wildwood Dancing" lässt sich flüssig lesen, hätte aber vielleicht noch ein *bisschen* spannender und "dynamischer" sein können. Die Liebesgeschichte fand ich recht nett, wenn auch nicht so ganz überzeugend. Aber das muss sie für einen Jugendroman vielleicht auch gar nicht sein! :)


    Meine Wertung: 7.5 von 10 Punkten. ("Wildwood Dancing" hat mir auf jeden Fall besser gefallen als die Fortsetzung, "Cybele's Secret.")

  • Klappentext:
    On the night of each full moon, the five Transylvanian sisters who reside in the castle Piscul Dracului don their finest gowns. They raise their hands to create shadows against the wall, opening a portal to the Other Kingdom, where they will dance the night away with all manner of fantastical creatures. After nine years of full moons spent in delightful revelry, dark forces, both human and otherworldly, arise to encroach upon the sisters' happiness. Told by Jena, the second oldest sister, this detailed and mood-rich story covers much territory, both mundane and magical. Adult fantasy writer Marillier has uniquely reimagined and blended an assortment of well-known tales and characters--including fairies, dwarves, witches, vampires, and a frog who is more than he seems--into a compelling whole in her first book for teens. By the end, all are cleverly bound together, and a mystery is solved. With much to say about human nature and choice, not unlike the moral in fairy tales of old, this will be a hit with older teen readers, especially girls.


    Inhalt:
    Fünf Schwestern leben im transylvanischen Schloss "Piscul Dracului": Tatiana, Jenica, Iulia, Paula und Stela. Die Fünf haben eine besondere Gabe, denn sie können gemeinsam in Vollmondnächten ins "Andere Königreich" übertreten und feiern dort rauschende Feste mit den Andersweltlern.


    Doch die Idylle verändert sich, als ihr Vater erkrankt und das Schloss verlassen muss und sich Tatiana zudem in einen mysteriösen Jungen verliebt, der scheinbar zu den "Nachtleuten" gehört - Sagengestalten, die im Tal für Schrecken sorgen und von denen in Schauergeschichten erzählt wird, dass sie den Menschen das Blut aussaugen...


    Durch die Abreise des Vaters müssen die Fünf zudem anpacken, um den Handel des Vaters aufrechtzuerhalten, doch dies ist leichter gesagt als getan - und so kommt der ungeliebte Cousin der Fünf, Cezar, auf die Idee, doch einfach Jena zu heiraten und die "Herrschaft" über das Schloss zu übernehmen... Doch ihn und Jena verbindet ein unerfreuliches Ereignis aus der Vergangenheit, dass auch heute noch nachwirkt - und zudem beginnt er, die "Nachtleute" zu jagen und kommt Tatianas Geliebtem gefährlich nahe...


    Mit ihrem ganz besonderem Freund, dem (vermeindlichen) Frosch Gogu, versucht Jenica auf verbotenen Wegen wieder für Ordnung zu sorgen... und kommt dabei großen Geheimnissen auf die Spur und der Anderswelt und ihren Wesen nur zu nahe...


    Meine Meinung:
    Zwar nicht das beste von Juliet Marillier, aber unter Beachtung, dass es sich um ein Jugendbuch handelt ist das Buch dennoch topp!
    Die Geschichte fein gesponnen, mit mehreren Märchenelementen und liebevoll ausgearbeiteten Charakteren lässt sich flüssig lesen. Das Kopfkino war groß, zumal das Titelbild wirklich sehr detailreich ist und man mit dem Lesen immer mehr Details entdeckt, die aus der Geschichte entstammen. Die transylvanische (Winter-)Landschaft war gut gezeichnet und die Anderswelt konnte ich bei ihrem wundervollen Bällen vor mir sehen. Die Liebesgeschichte, die das Buch enthält (es sind derer sogar zwei!) fand ich angemessen und wirklich süß und ergreifend.
    Von der Dichte her kann die Geschichte vielleicht nicht ganz mit Marilliers "Erwachsenenbüchern" mithalten, aber ich habe mich gut unterhalten gefühlt, das Buch ist nicht platt, sondern überaus lebendig und die Märchenmotive allerliebst.


    Von mir gibt es 8 von 10 Punkten.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()