Im Wahn - David Moody

• 317 Seiten
    Goldmann Verlag
    Originaltitel: Hater
    Übersetzt von Joachim Körber

1. Teil einer Trilogie

Kurzbeschreibung
    Töte oder werde getötet! Das Morden wird niemanden verschonen ...
    Ruhe bewaren, Schutz suchen und abwarten! Schließlich kann niemand wissen, ob er nicht selbst bereits infiziert ist und sich innerhalb eines Augenblicks in einen Killer verwandelt hat, der ohne Vorwarnung zuschlägt. Eine mysteriöse Welle der Gewalt hat die Menschen erfasst und breitet sich aus wie ein Virus, das den freundlichen Nachbarn ebenso infizieren kann wie die eigene Frau. Auch Danny McCoyne weiß nicht, wie lange seine Familie noch vor ihm sicher ist - oder er vor ihr …
    Der Beginn eines fesselnden Mehrteilers von David Moody: nichts für zarte Seelen!

Über den Autor
    David Moody wurde 1970 in der Nähe von Birmingham, Großbritannien, geboren. 2006 hat Moody "Im Wahn" im Eigenverlag veröffentlicht und es auf Anhieb geschafft, Guillermo del Toro für seinen Roman zu begeistern und die Filmrechte zu verkaufen. "Im Wahn" ist der erste Teil einer Trilogie bei Goldmann. Der nächste Teil ist bereits in Vorbereitung.

Meine Meinung
    Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Danny McCoyne erzählt. Er ist ein Looser, der sich so durch sein Leben hangelt und weder im Beruf, Ehe oder als Vater von drei kleinen Kindern viel leistet. Jedes Kapitel beschreibt ein Tag der Familie McCoyne und nimmt den Großteil ein.
    Noch währenddessen werden im Umfeld der Familie immer mehr und mehr Menschen plötzlich und scheinbar grundlos aggressiv und bringen wahllos die andere Menschen in ihrem Umfeld um. Egal, in welcher Beziehung sie zu ihnen Standen. Dieses Phänomen greift immer mehr um sich, die Betroffenen werden „Hasser“ genannt.
    Bald ist auch Dannys Familie nicht mehr sicher, die Lage verschlimmert sich dramatisch: das öffentliche Leben gerät aus den Fugen, die Menschen bleiben aus Angst von ihrer Arbeit fern oder sind selbst betroffen, es gibt eine Nachrichtensperre, kaum Informationen, schließlich greift die Armee ein … Mehr sollte nicht verraten werden, da es erst jetzt endlich spannend wird.
    Leider erfährt man in diesem ersten Teil der geplanten Trilogie kaum Hintergründe, woher die Aggressionen kommen oder wie sich die Bevölkerung davor schützen kann.

Die Gewalttätigkeiten werden nicht so detailliert beschrieben, dass es unerträglich zu lesen wäre. Mich hat es an den Film „28 Days Later“ erinnert.
    Der Roman enthält weniger Thriller- als Horror-Elemente, daher ist es für mich ein Horrorbuch und ich habe es hier eingeordnet.

Insgesamt hat es mir gut gefallen, auch wenn viele Fragen noch unbeantwortet geblieben sind, die hoffentlich in den nächsten beiden Teilen geklärt werden. "Dog Blood" ist der Nachfolger, der bald im Original erscheint und dessen Übersetzung ich gerne lesen würde.

• So, hab e es heut nacht um drei beendet, da das Ende echt fesselnd und das Beste am Buch war. Im Großen und Ganzen war es wirklich unterhaltend, dass ich hier grad les, dass es weitere Teile gibt find ich auch echt gut, da es ja ein offenes Ende war.
    Fand die Hauptperson sehr symphatisch, die Art wie er erzählte. Zwischendrin gibt es kleine Zwischenteile so a 2 Seiten von den "Hassern" wie die Gewalttätigen genannt werden, wie sie dazu wurden, wie plötzlich es ausbrach.
    Gebe 7 Punkte.

• Mir hat das Buch alles in allem ziemlich gut gefallen. Klar, ich hätte mir gewünscht eine genauere Erklärung zu haben warum die Menschen denn nun zu den Hassern werden aber ich hoffe einfach mal darauf das der Autor dies in den weiteren Bänden erläutert.

Bis zum zweiten Band wird es wohl noch etwas länger dauern, wenn man bedenkt das es noch nicht mal auf englisch erschienen ist :-(

Von mir gibt es 9 Punkte.

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Band 2 ist für Oktober 2010 angekündigt.

Kurzbeschreibung
    Ein tödlicher Virus bedroht die Menscheit. Fast scheint es schon zu spät, sie noch zu retten. Fast ...

Ein Virus hat von der Erde Besitz ergriffen und die Menschheit entzweit. Man ist entweder infiziert oder nicht, Killer oder Opfer, ein Hasser oder nicht. Verzweifelt kämpfen die zwei Lager gegeneinander um die Vorherrschaft und letztlich darum, die anderen endgültig auszurotten. Danny McCoyne ist einer von ihnen. Er ist auf der Suche nach seiner Tochter Ellis. Doch bald muss er feststellen, dass er nicht der Einzige ist …

Gnadenlos, schockierend, genial.