Kleine Literaturgeschichte der DDR

• Angesichts eines der allerbesten Seminare, das ich habe mit dem Thema
    "DDR- Literatur der 80er und 90er Jahre" möchte ich euch folgendes Buch empfehlen:

"Kleine Literaturgeschichte der DDR" von Wolfgang Emmerich

"Von diesem Standardwerk, das in Darmstadt 1981 erstmals erschienen war, gab es in der DDR offiziell nur ein einziges Exemplar - unter Verschluß.
    In der erweiterten Neuauflage ordnet Emmerich die DDR-Literatur seit 1945 in ihr zeitgeschichtliches Geflecht ein, informiert über Biographien und Werke jener Schriftsteller, die in der DDR schrieben oder für deren Werk das Leben in der DDR eine Rolle spielte, und führt die Linien ihrer Entwicklung über den Mauerfall hinweg; er benennt Details der Zensurverfahren und die Stasi-Verwicklungen namhafter Autoren."

Quelle

Für nur 12,50€ auf keinen Fall ein Fehlkauf!

Wer sich für die DDR- Literatur interessiert, kann sich mit diesem Buch locker aufs Sofa legen und schmökern- es ist einfach superklasse und informativ, weil es politisches Geschehen und dessen Wirkung auf die Schriftsteller leicht verständlich darstellt.
    Ich hab gerade gestern etwas über das Thema Biermann- Ausbürgerung und die Folgen für alle weiteren Schreiber in der DDR gehört und bin dadurch mal wieder so neugierig geworden, dass ich gestern das Buch nicht aus der Hand legen konnte- man will einfach weiterlesen.