Fünf Freunde und ein Zigeunermädchen Bd.19 - Enid Blyton

• Titel
    Fünf Freunde und ein Zigeunermädchen (1962)

Seit 1990 Heißt diese Folge:
    Fünf Freunde und dieWilde Jo

Orginaltitel
    Five have awonderful Time (1952)

Autorin
    Enid Bylton

Kurzbeschreibung und mein Komentar

Das Buch der Fünf Freunde das wir hier haben hat leider keinen Klapptext.
    Auch bei Amazon ist kein Klapptext der neuauflage zu finden so werde ich versuchen es gut wieder zu geben.

Ich hatte das Buch in meiner Jugendzeit gelesen (was nun schon ein weilchen her ist) Doch mein 10 Jähriger Sohn hat es nun für sich entdeckt und ist hellauf Begeistert von den Geschichten der Fünf Freunde.

Diesmal Handelt das Buch um ein Abenteuer mit dem Zigeunermädchen Jo. Sie bestehen einige Abenteuer und befreien einen Mann aus einer Burg, treffen auf verschiedene Zirkusleute die den Freunden eine megne Stoff für neue Abenteuer geben.

Von mit bekommt das Buch 10 Punkte.

Dies ist unser Buch :

• Das war auch eines meiner Lieblingsbücher - und die Fünf Freunde sowieso eine meiner Lieblingsserien. Was die alles durften, ich habe sie richtig beneidet, einfach so mit einem Pferdewagen losziehen und irgendwo campen - genial. Zumindest habe ich das damals so empfunden.

Wenn ich heute aus Sicht einer Mutter darüber nachdenke - ich meine Julius war zwölf, Richard und George 11 und Anne 10 - wer lässt so junge Kinder heute noch so viel alleine machen? Ich weiß, die Zeiten sind mittlerweile anders, aber selbst damals war das nicht selbstverständlich.

Abgesehen davon, dass sie ihre Eltern so gut wie nie gesehen haben - Internat und in den Ferien immer auf Abenteuer, wurden die auch leider nie älter in den Büchern. Heute fällt mir sowas natürlich auf - damals habe ich sie einfach nur beneidet und mich an ihren Abenteuern erfreut. Meine Kinder sind dafür allerdings nicht zu begeistern, ist ihnen zu langweilig und passt nicht mehr in die heutige Zeit - ihrer Meinung nach.

LG
    Patty