@ Shadow: da wäre ich gar nicht drauf gekommen.
Jahresstatistik/ persönliche Lesebilanz 2009
-
-
Meine Statistik sieht folgendermaßen aus:
Ich habe:
* 110 Bücher mit 41.433 Seiten gelesen
* davon waren 2 Bücher ausgeliehen und 39 Wanderbücher
* 21 Bücher auf Englisch gelesen
* 4 Bücher abgebrochen
* 6 Bücher erneut gelesen(re-reads)
* 135 Bücher neu erworbenAm meisten habe ich im März gelesen(14 Bücher),gefolgt von November(12) und Dezember(10). Am wenigsten habe ich im Februar gelesen(5). Durchschnittlich las ich 8-9 Bücher im Monat.
Bester Lesemonat war der September mit einer durchschnittlichen Bewertung von 8 von 10 Punkten, gefolgt von November(7,8/10 Punkte) und Juli(7,5/10 Punkte).
Schlechtester Lesemonat war der April mit durchschnittlich 5,1 von 10 Punkten und Februar mit 6 von 10 Punkten.Die Wahl des Jahreshighlights war nicht ganz so einfach,es gab einige Kandidaten,die diesen Titel gleichermaßen verdient hätten, entschieden habe ich mich aber für "Die Tribute von Panem".
Ich habe Bücher aus folgenden Genre gelesen:
* Belletristik: 14
* Klassiker: 7
* Historische Romane: 1
* Jugendbuch: 20
* Science Fiction: 4
* Thriller: 6
* Zeitgenössisches: 7
* Horror: 1
* Fantasy: 48 -
Ich habe 2009
insgesamt 85 Bücher gelesen.
Davon waren
42 Thriller
29 Krimis
13 Horror
1 Historischund von diesen waren 79 eigene
und 6 Wanderbücher. Danke nochmal an alle Versender!
-
Eigentlich würde hier doch noch die jährliche Lesedauer reingehören. Somit könnte man dann die Buchstabenzahl auf die Hundertstel-Sekunde genau ausrechnen.
Jajaja, Eure Statistiken sind trotz allen Bemühungen immer noch etwas mangelhaft, muss ich schon sagen.
-
Zitat
Original von Joan
Ob man hier auch reinschreiben darf, wenn man kein Statistik-Freak ist?
Wenn ich nämlich solche umfassenden Listen aufstellen würde, dann könnte ich mindestens 10 Bücher weniger lesen im Jahr.Das macht doch das Programm!!
.
-
Hach, auf die Statistik freue ich mich ja jedes mal das ganze Jahr über
Also:
Ich habe insgesamt 92 Bücher gelesen.
Das waren durchschnittlich 7,6 Bücher pro Monat.Insgesamt waren das 38.398 Seiten (die Buchstabenanzahl lasse ich jetzt mal weg ^^), also durchschnittlich etwa 3200 Seiten im Monat.
Sprache:
Englisch: 30
Deutsch: 62Bewertung:
Durchschnittsbewertung: 2,2
Sehr gut: 28
Gut: 44
Befriedigend: 14
Ausreichend: 3
Mangelhaft: 1
Abgebrochen (=Ungenügend): 1Mein SuB stieg 2009 um exakt 160 Bücher, nämlich von 120 auf 280
Mein Jahreshighlight war eindeutig "The Name of the Wind" von Patrick Rothfuss.
-
Meine kleine Statistik
45 Bücher habe ich 2009 gelesen - das sind 21.023 Seiten.
24 Thriller
14 Krimis
3 Belletristik
3 historische Romane
1 Sachbuch93 Bücher sind in mein Eigentum übergegangen und habe für neue Bücher ca. 556 Euro ausgegeben
5 Leserunden habe ich mitgemacht.
Der Juli war mit 6 gelesenen Büchern mein stärkster Monat
-
Zitat
Original von uert
Das macht doch das Programm!!
.
Achsooo ....naja! In solchen Sachen bin ich alters-, und ehrlich gesagt auch interessemässig, ziemlich weit weg vom heutigen Wissensstand.
-
Zitat
Original von Joan
Achsooo ....naja! In solchen Sachen bin ich alters-, und ehrlich gesagt auch interessemässig, ziemlich weit weg vom heutigen Wissensstand.
Programm? Ich habe eine handgemachte Excellliste und quäle mich damit rum.
-
Zitat
Original von Shadow91
Vielleicht bezieht sich das auf ihre Hörbücher?
Ganz genau
Werd das mal in meinem Beitrag noch einfügen, dachte nicht, dass es zu solchen Verwirrungen kommt -
Zitat
Original von kuschelhundchen
Programm? Ich habe eine handgemachte Excellliste und quäle mich damit rum.Wo ist das Problem? Das Eintragen des gelesenen Buches dauert nicht mal eine Minute. Gott schütze Excel!
Und das Auswerten geht auch recht flott, dafür gibt es die Sortierfunktion. Wobei, ich gestehe, man muß schon ein Excellistenjunkie sein. Ich liebe meine Listen.
Wenn ich ein neues Buch zum Eintragen in "buecher.xls" oder ein gelesenes in "literat.xls" habe, lege ich es einfach neben den Comp und beim nächsten Mal hochfahren trage ich es ein. Ihr stellt Euch das alle viel zu kompliziert vor.
Da ich eben ein Extremexellistenjunkie bin, habe ich bei buecher noch ein Extrablatt für die LUB. Macht es noch einfacher, da brauche ich das gelesene nur rüberzukopieren und die Extrafelder ausfüllen, erledigt.Früher, als ich noch Bibliotheken heimgesucht habe, hatte ich auch eine "bibliot.xls", um den Überblick zu behalten. Da war ich vor allem auf den Namen sehr stolz. Sind wir nicht alle Biblioten hier?
-
I love bookcook! Und ich stehe dazu.
-
Mit dem eintragen hast du wohl recht. Aber ich habe bis jetzt nur die Sortierfunktion nach dem Alphabet gefunden. Gibt es da noch andere? Fragt das unwissende Kuschelhundchen
-
Zitat
Original von kuschelhundchen
Mit dem eintragen hast du wohl recht. Aber ich habe bis jetzt nur die Sortierfunktion nach dem Alphabet gefunden. Gibt es da noch andere? Fragt das unwissende KuschelhundchenDas reicht doch, oder? Also, ich meine für die Auswertung. Wenn ich zB das Herkunftsland eintrage, brauche ich am Ende nur die Spalte zu sortieren und schwupps, habe ich alle aus zB USA beisammen und kann sie zählen.
-
Ich habe insgesamt 104 Bücher gelesen.
Meine stärksten Lesemonate waren der April und der September mit jeweils 12 Büchern.
Mein schwächster Lesemonat war der November mit nur 3 Büchern.Belletristik: 49
Fantasy: 18
Krimi: 28
Historische Romane: 7
Erfahrungsberichte: 2 -
@ Grisel, da muss ich meine Tabelle aber noch ordentlich strecken, bis jetzt hatte ich nur Autor und Titel und wie es mir gefallen hat.
-
Zitat
Original von Grisel
Das reicht doch, oder? Also, ich meine für die Auswertung. Wenn ich zB das Herkunftsland eintrage, brauche ich am Ende nur die Spalte zu sortieren und schwupps, habe ich alle aus zB USA beisammen und kann sie zählen.
Noch eleganter gehts mit der Filterfunktion:
Unter Daten - Filter - Autofilter (Excel 2007: Daten - Filter) den Filter einschalten, es erscheinen bei der ersten Zeile (die idealerweise die Überschrift enthält) Schaltflächen mit einem kleinen Pfeil nach unten. Darauf klicken und man hat die Möglichkeit, bestimmte Filterkriterien auszuwählen z. B. bei den Ländern die USA. Es werden dann nur die Bücher angezeigt, bei denen USA eingetragen ist. Will man wieder alle anzeigen lassen wieder Klick auf die Schalftfläche und "Alle" auswählen. Kann man auch noch mehr rumspielen und z. B. alle Bücher anzeigen lassen, die über 8 Punkte haben oder unter 5 oder, oder, oder. Natürlich geht es auch, nach mehreren Kritierien filtern z. B. Bücher, die in den USA handeln und mehr als 8 Punkte bekommen haben .... Voraussetzung ist, dass in der Liste keine Leerzeilen enthalten sind.
Viel Spaß
-
-
macht Statistik führen sexy?
-ich habe viele deutsche und englische Bücher gekauft, einige geliehen und alle gelesen und nur eines abgebrochen
-von einigen Büchereulen habe ich auch ein paar sehr schöne Bücher geschenkt bekommen (ansonsten traut sich mir sonst keiner Bücher mehr schenken, weil ich ja schon sooo viele hab)
-ich habe keine Ahnung wie die Nationalitätenverteilung der Autoren war und wie die prozentuale Aufteilung der Handlungsorte aussah
-ich weiß nicht wieviele Seiten und wie viele Stunden ich gelesen habe, aber was ich weiß ist, dass ich ein tolles Lesejahr hinter mir habe......und das habe ich den Eulen zu verdanken, die mich dank ihrer tollen Buchtipps und Rezensionen aus meiner Fantasy und Sicence- Fiction-Ecke rausgelockt haben
DANKE
-
So eine Ausführliche Lesestatistik führe ich gar nicht
Und ich seh schon, das ich überhaupt nicht mithalten kann (wenn ich sehe was andere, von der Anzahl der Bücher, gelesen haben).Ich weiss nur das
- es nur 25 gelesene Bücher dieses Jahr waren
- 3 Abgebrochene
- Es in Deutschland, England und USA gespielt hat
- und Historische, Fantasy, Thriller und Krimis waren.