Lila Black 02: Unter Strom - Justina Robson

• Originaltitel: Quantum Gravity Book Two: Selling out (2007)
    Blanvalet Taschenbuch 2008, 447 S.

Über den Inhalt:
    Seit im Jahre 2015 eine gewaltige Explosion das Gewebe des Universums zerriss, ist auf der Erde nichts mehr wie zuvor: Der Kontakt mit Elfen, Dämonen und anderen Fabelwesen gehört für die meisten Menschen inzwischen zum Alltag. Doch als die Spezialagentin Lila Black - zur Hälfte eine gut aussehende Frau, zur Hälfte eine erbarmungslose stählerne Kampfmaschine - mit einem brisanten Auftrag in die Sphäre von Daemonia aufbricht, gerät sie unversehens in eine Welt voll dunkler Magie und tödlicher Gefahren. Kaum der geeignete Ort also für eine anständige junge Dame - und damit genau richtig für Lila Black ...

Über die Autorin:
    Justina Robson wurde in Leeds – einer Stadt im Yorkshire-Distrikt im Norden Englands – geboren und lebt dort noch heute. Das Ergebnis ihrer Arbeit sind bisher vier erfolgreiche, von der Kritik in den höchsten Tönen gelobte SF-Romane. Ihr neuestes Projekt ist die Serie um Lila Black.

Meine Meinung:
    Dieser Teil schließt nahtlos an den Vorgänger an, den man zum besseren Verständnis vorher gelesen haben sollte. Und der mir um einiges besser gefallen hat als die Fortsetzung.

Lila Black wird von ihren Auftraggebern in die Welt Dämonia geschickt, um Informationen über den Dämonenelfen Zal einzuholen. In einem zweiten Handlungsstrang erfährt der Leser, was mit Zal zeitgleich passiert. Was mir im 1. Band sehr gut gefallen hat, die Beschreibung fantastischer Welten und ihrer Bewohner, zieht sich hier actionarm durch das ganze Buch hindurch. Ich fand einige Passagen schlicht langweilig und zäh zu lesen.

Begeistern konnten mich nur die Charaktere, allen voran Lila Black, halb Mensch, halb Cyborg, die sehr sympathisch und tough auftritt. Die Nebenfiguren, bereits bekannte wie auch neue, werden lebendig und farbig geschildert in dieser modernen Mischung aus Fantasy und ScienceFiction.

Ach ja: Da es in der Vorstellung der Autorin auf der Erde sechs Dimensionen mit Lebewesen gibt, am Ende gar von einer siebten die Rede ist und dieser Band in der 3. Dimension spielt, sind wahrscheinlich noch mindestens drei Fortsetzungen zu erwarten. Band 3 „Elfentod“ ist bereits erschienen.