So und nun wieder zum thema wenn es leute giebt die das thema nicht ernstnehmen dann tut es mir leid. Aber die intelegenz von solchen leuten ist bei weiten geringer als von den Leuten die übermüdet mal ein oder 2 fehler machen.
So entschuldigung wollte eigentlich nichts dazu sagen aber irgentwo kotzt es mich an. Nun wieder freundlich
Probleme mit anderen Leuten
-
-
Du wirst merken, dass Threaddrifting bei den Eulen nichts ungewöhnliches ist und nicht unbedingt ein Anzeichen für mangelndes Interesse am Thema.
@Topic: Also bis jetzt hat mich noch keiner als Spießer bezeichnet, weil ich viel lese. Es gibt nur ein paar Leute, die nicht verstehen können, wenn ich anfangen von Büchern zu schwärmen wie blöde (mit einer Freundin, die auch sehr viel liest, konnte ich mich da richtig reinsteigern).
Edit: ein "ist" zuviel weggelöscht.
-
Also ich hab schon verschiedene Reaktionen erlebt zum Thema Lesen. Einige Leute die Witze und blöde Sprüche machen (und zwar nicht nur einmal sondern immer wieder), weil ich überhaupt Bücher lese und besitze. Von solchen Leuten versuche ich mich auch so gut es geht zu distanzieren. Jeder kann seine Freizeit so gestalten, wie er möchte. Ich verstehe so manch andere "Hobbies" auch nicht immer, das kann mir aber letzendlich egal sein und ich gebe auch nicht ständig blöde Kommentare ab bei entsprechenden Personen, und umgekehrt möchte ich auch keine blöden Sprüche hören. Wer das nicht lassen kann, dem zeig ich eh sehr schnell die kalte Schulter.
Dann gibts noch die Reaktionen von Leuten, die selbst lesen, die dann auch logischerweise eher positiv ausfallen. Leider sind das eher nur eine handvoll Leute...
Den Begriff "spiessig" hab ich so aber direkt noch nie gehört....eher vielleicht "langweilig" Das dann aber auch eher im Zusammenhang dazu, daß ich sowohl gerne lese, als auch nicht gerne "feiern" gehe, sprich: Disco, Parties, häufiger Alkoholkonsum sind nicht (mehr) so mein Ding.
Man wird eben sehr schnell als "merkwürdig", "langweilig", "spiessig"
oder was auch immer abgestempelt, wenn man nicht massenkompatibel ist....da kann man eh nix dran ändern. Man kann nur lernen, damit umzugehen und versuchen auf sich selbst zu hören, was einem wichtig ist und was nicht. -
Ja ok ich wollte nur mal meine Meinung dazu sagen. So ich bin weg für heute die besten Wünsche von mir an euch.
-
Zitat
Original von Silence81
Den Begriff "spiessig" hab ich so aber direkt noch nie gehört....eher vielleicht "langweilig" Das dann aber auch eher im Zusammenhang dazu, daß ich sowohl gerne lese, als auch nicht gerne "feiern" gehe, sprich: Disco, Parties, häufiger Alkoholkonsum sind nicht (mehr) so mein Ding.
Man wird eben sehr schnell als "merkwürdig", "langweilig", "spiessig"
oder was auch immer abgestempelt, wenn man nicht massenkompatibel ist....da kann man eh nix dran ändern. Man kann nur lernen, damit umzugehen und versuchen auf sich selbst zu hören, was einem wichtig ist und was nicht.Wo Silence81 das gerade so schreibt: Ich wurde wahrscheinlich für meine Abneigung gegen Discos häufiger als "spiessig" oder langweilig bezeichnet als für mein Leseverhalten.
-
Zitat
Original von Gianna
Ich finde es durchaus legitim, dass Basti das fragt und wundere mich über die merkwürdigen Antworten hier. Ich freue mich, dass ein junger Mann (der Nickname...) liest, und kann mir gut vorstellen, dass andere in seinem Alter das spießig finden! Ich sag dir eins, Basti: Frauen (zumindest die, die lesen) finden das sexy! Lass Dich nicht beirren...Mir fällt ne studivz-Gruppe* ein: Rechtschreibung macht sexy
*schon gefährlich, wie oft ich im Leben studivz-Gruppen "zitiere"
-
Zitat
Original von Gummibärchen
Mir fällt ne studivz-Gruppe* ein: Rechtschreibung macht sexy
Das mag ja durchaus so sein, dass Rechtschreibung sexy macht...oftmals haben dann aber diese "Weltmeister der Rechtschreibung" andere "Schwächen", welche diesen speziellen Sexappeal grad wieder zunichte machen.
-
Zitat
Original von Joan
Das mag ja durchaus so sein, dass Rechtschreibung sexy macht...oftmals haben dann aber diese "Weltmeister der Rechtschreibung" andere "Schwächen", welche diesen speziellen Sexappeal grad wieder zunichte machen.
Meine Meinung zu diesem Thema wäre wirklich zu off topic. Mir fiel der Satz nur ein, als ich hier so las und dann den Post sah, dass Lesen ja sexy wäre. Aber wie gesagt - ich hatte nicht vor, näher drauf einzugehen. Zumindest ist das hier sicher nicht der richtige Platz dafür
-
Erst neulich wurde ich zwar nicht als spießig, wohl aber wegen meiner vielen Bücher als dekadent bezeichnet.
Als dann auch noch aufkam, dass ich als Studentin eine Knoblauchpresse und losen Tee besitze, war das ganze wohl etwas zu viel, da blieb meinem Gast nur noch ein "Ich sags ja - dekadent" und ein Kopfschütteln übrig.
Sowas ist mir aber im Allgemeinen egal, ein Großteil meines Freundeskreis seit der Grundschule liest ebenso gern und ebenso viel wie ich. Leute, die das spießig finden, können mir den Buckel runterrutschen. Wer mich nicht mag, weil ich lieber abends daheim ein gutes Buch lese, als in der Disko rumzuhopsen, der soll mir gestohlen bleiben. So bin ich und das wird sich sicher auch nie ins Gegenteil verkehren.
-
Nunja, ich denke, dass man in der Pubertät durchaus als spießig oder eben ,,anders" bezeichnet wird, wenn man sich zum Großteil der Zeit eher den Büchern widmet.
Allerdings betrifft das eher weniger diejenigen, die 6 Bücher im Jahr lesen, denn wenn ich nun mal die Seitenzahl der Bücher auf die Tage im Jahr umrechne, dürften da durchaus die Prioritäten eher woanders gelegen haben - wo auch immer.
Was ich schade und traurig finde ist die Tatsache, dass trotz dieses scheinbar sehr intensiven Lesealltags weder die Kommasetzung noch die Rechtschreibung in grobem Maße beherrscht werden kann. Das möchte ich nicht als Beleidigung hinstellen, sondern als reale Feststellung, die einen ehrlich gesagt schon fast schockiert. Und nein, die Ausrede des Zeitmangels zählt hier nicht. Denn es gibt Fehler, die passieren noch nichtmal in Zeitdruck.
Es sollte doch irgendwie möglich sein, einen einzigen Satz fehlerfrei zu schreiben, oder setze ich meine Anforderungen an einen 20jährigen Bücherfreund zu hoch?
Und meine Kritik äußere ich aus dem Grunde, weil der Threadersteller ebenfalls Kritik an Schülern hinsichtlich des Lesens äußern konnte. Ich erlaubte mir nun mal die Aussage, dass die Rechtschreibung und das korrekte Lesen durchaus in einem Zusammenhang stehen.
Zitat
" ddddddddie mmmmmaus war da." So laß er wirklich und er hatte nicht gestottert oder so. -
Zitat
Original von Nachtelfe
.......Steht es nicht gerade zur Diskussion ob Grundschüler so schreiben dürfen wie sie wollen? :chen....
Das mag so sein, aber Basti11989 ist ja wohl kein Grundschüler mehr oder?:winkt
-
Zitat
Original von Zimööönchen
Als dann auch noch aufkam, dass ich als Studentin eine Knoblauchpresse und losen Tee besitze, war das ganze wohl etwas zu viel, da blieb meinem Gast nur noch ein "Ich sags ja - dekadent" und ein Kopfschütteln übrig.
Und Knoblauchpulver aus der Dose und Teebeutel, in denen 1 Gramm minderwertiger Teerest in 2 Gramm Verpackung eingetütet sind, sind nicht dekadent?
Wobei ich seit Ewigkeiten keine Knoblauchpresse mehr genutzt habe - bei mir hat sich das Hacken mit dekadenten Messern durchgesetzt. -
ich habe sogar eine Knobipresse von Tupper, mann bin ich dekadent. Also ehrlich, ich nehme an, dass dieser Gesprächspartner nicht wußte, was dekadent bedeutet. Bzgl der Rechtschreibfehler, das passiert mir auch hin und wieder, aber ich muß sagen, dass manche Kommentare wirklich anstrengend zu lesen sind, wenn Rechtschreibung und auch noch Zeichensetzung Salto schlagen.
-
Zitat
Nunja, ich denke, dass man in der Pubertät durchaus als spießig oder eben ,,anders" bezeichnet wird, wenn man sich zum Großteil der Zeit eher den Büchern widmet. Allerdings betrifft das eher weniger diejenigen, die 6 Bücher im Jahr lesen, denn wenn ich nun mal die Seitenzahl der Bücher auf die Tage im Jahr umrechne, dürften da durchaus die Prioritäten eher woanders gelegen haben - wo auch immer. Was ich schade und traurig finde ist die Tatsache, dass trotz dieses scheinbar sehr intensiven Lesealltags weder die Kommasetzung noch die Rechtschreibung in grobem Maße beherrscht werden kann. Das möchte ich nicht als Beleidigung hinstellen, sondern als reale Feststellung, die einen ehrlich gesagt schon fast schockiert. Und nein, die Ausrede des Zeitmangels zählt hier nicht. Denn es gibt Fehler, die passieren noch nichtmal in Zeitdruck. Es sollte doch irgendwie möglich sein, einen einzigen Satz fehlerfrei zu schreiben, oder setze ich meine Anforderungen an einen 20jährigen Bücherfreund zu hoch? Grübeln Und meine Kritik äußere ich aus dem Grunde, weil der Threadersteller ebenfalls Kritik an Schülern hinsichtlich des Lesens äußern konnte. Ich erlaubte mir nun mal die Aussage, dass die Rechtschreibung und das korrekte Lesen durchaus in einem Zusammenhang stehen. Lachen
SO dazu was Komma anging war nie meine Stärke wenn du dich daran störst sorry, aber meine Stärken lagen eh mehr in der Mathematik und in der sozialen Arbeit aber egal.
Ich habe mich nicht drüber aufgeregt das er nicht richtig lesen konnte war nicht das Thema. Ich wollte nur damit sagen das man daran merkt das andere Medien leider die Bücher verdrängen und das ich das schade finde.So und nochmal zu der Buchanzahl dieses Jahr. Die 6 Bücher waren diesen Monat also Dezember
-
Zitat
Original von Michi M.
ich habe sogar eine Knobipresse von Tupper, mann bin ich dekadent. Also ehrlich, ich nehme an, dass dieser Gesprächspartner nicht wußte, was dekadent bedeutet. Bzgl der Rechtschreibfehler, das passiert mir auch hin und wieder, aber ich muß sagen, dass manche Kommentare wirklich anstrengend zu lesen sind, wenn Rechtschreibung und auch noch Zeichensetzung Salto schlagen.Ich glaube auch, dass die es nicht wusste.
Ich denke mal sie meinte eher distinguiert -
Sicherlich habe ich Probleme mit anderen Leuten, aber eher in der Hinsicht, dass ich sie nicht "spießig", sondern teilweise ziemlich verlogen finde ...
Mir persönlich ist es egal, wenn mich jemand wegen meines Hobbys als spießig bezeichnen würde - ich glaube, es ist mir in der Art auch noch nicht passiert. Wenn er meint, Lesen ist spießig, langweilig etc, bitte, ist ja seine Meinung. Ich mag dafür Tanzen nicht, finde Reiten doof, Fußball erst recht ... Also bitte.
Allerdings finde ich es mies, wenn andere Leute eine Rechtfertigung von mir erwarten, warum ich gerne lese. Warum geht derjenige gerne in die Disco? Warum spielt derjenige Fußball? Weil's cool ist? Ah ja ... Ich finde Lesen cool. Warum? Tja - warum sollte ich mir die Mühe machen und das irgendeinem Doofkopf erzählen, der seine Meinung eh in Stein gemeißelt hat?
Wer es nicht akzeptieren kann, dass ich gerne lese, hat in meinem Leben keinen Wert, so heftig es auch klingt. Ich muss meine Mitmenschen nicht in jeder Hinsicht akzeptieren, aber wenn mir jemand sagt, er tanzt gerne, es macht ihm Spaß - super, freut mich für ihn. Wenn ich ihm sage, dass ich gerne lese und er sagt, super, ist doch schön - dann können wir miteinander klar kommen. Ist er stattdessen der Ansicht, dass Lesen doof ist und dauernd Erklärungen haben will, warum ich gerne lese, dann muss ich mich nicht weiter mit ihm beschäftigen. Meine Zeit kann ich sinnvoller verbringen.
Thema Rechtschreibung: Natürlich passieren Fehler, manchmal, weil es schnell gehen muss oder man sich vertippt etc, manchmal weiß man es nicht besser - es ist nur ganz angebracht, wenn man die Beiträge der anderen lesen kann, ohne sich die Hälfte der Sätze selbst zusammenbasteln zu müssen, weil man dank der Fehler nichts versteht oder weil es sogar einen ganz verqueren Sinn ergibt ...
-
Zitat
Original von Zimööönchen
Erst neulich wurde ich zwar nicht als spießig, wohl aber wegen meiner vielen Bücher als dekadent bezeichnet.
Als dann auch noch aufkam, dass ich als Studentin eine Knoblauchpresse und losen Tee besitze, war das ganze wohl etwas zu viel, da blieb meinem Gast nur noch ein "Ich sags ja - dekadent" und ein Kopfschütteln übrig.Sowas ist mir aber im Allgemeinen egal, ein Großteil meines Freundeskreis seit der Grundschule liest ebenso gern und ebenso viel wie ich. Leute, die das spießig finden, können mir den Buckel runterrutschen. Wer mich nicht mag, weil ich lieber abends daheim ein gutes Buch lese, als in der Disko rumzuhopsen, der soll mir gestohlen bleiben. So bin ich und das wird sich sicher auch nie ins Gegenteil verkehren.
Au weia, das tut ja weh! Dekadent, weil man eine Knoblauchpresse besitzt und losen Tee kauft? Beim Tee könnte ich es noch verstehen, wenn ein Student das zum anderen aus Spaß sagt, weil ja Geldmangel unter Studenten keine Seltenheit ist. Aber wenn eine Knoblauchpresse schon zu Luxus gezählt wird, bleibt nur ein Fragezeichen über dem Kopf.
Basti : ein, zwei Fehler, wenn man übermüdet ist? Demnach bist Du immer übermüdet, wenn Du hier schreibst, und ein, zwei Fehler ist maßlos untertrieben. Deine Beiträge sind sehr schwer lesbar, denn sie strotzen nur so vor Fehlern. Ich mache mich deshalb nicht über Dich lustig oder greife Dich an, aber das sollte Dir schon bewusst sein.
-
Zitat
Original von Bell
Au weia, das tut ja weh! Dekadent, weil man eine Knoblauchpresse besitzt und losen Tee kauft? Beim Tee könnte ich es noch verstehen, wenn ein Student das zum anderen aus Spaß sagt, weil ja Geldmangel unter Studenten keine Seltenheit ist. Aber wenn eine Knoblauchpresse schon zu Luxus gezählt wird, bleibt nur ein Fragezeichen über dem Kopf.
Naja, loser Tee erfordert ein kleines bisschen mehr "Arbeit" als so ein Teebeutelchen, das man auch völlig verkatert aus der Packung rausholen kann und einfach bisschen heißes Wasser drübergießt. Man muss ja den losen Tee erstmal in geeigneter Menge aus der Tüte holen (dafür muss man wissen, wieviel eine "geeignete Menge" ist bzw. in einem Zustand sein, in dem man die Mengenangaben auf einer eventuell vorhandenen Verpackung durchlesen kann), entweder in ein TeelaSpoon (so heißen zumindest die Teile in meinem Teeladen) oder eine "Filtertüte" schütteln (beim TeelaSpoon muss man halbwegs nüchtern sein, sonst geht alles daneben) und es dann auch nochmal mit Wasser übergießen. Das ist schon etwas aufwendiger als ein Beuteltee.
Was die Knobipresse angeht - eine Knoblauchpresse impliziert doch, dass man kocht. Ein Student, der kocht? Das halten ja auch noch viele für ein Gerücht und genauso doof gucken oft andere Studenten, wenn man selbst kocht. Ich bin ja wahrlich kein Superkoch, aber wenn ich sehe, was sich meine Mibewos so zum Essen machen (die eine hab ich noch nie kochen sehen, ich weiß nicht mal, ob sie überhaupt isst :grin, die andere macht sich entweder Spinat-Mozarella-Pizza oder Fischstäbchen mit Pommes, was anderes gibt es auch nicht), kann ich mich doch zu den Leuten zählen, die öfter kochen. Und nicht immer genau das Gleiche. Und wenn man eine Knoblauchpresse besitzt und diese auch benutzt, dann kocht man wohl. Und man kocht ja nicht nur Fertiggerichte, denn dafür brauchts auch keine Knoblauchpresse. Man kocht richtig. Selbst schnippeln, selbst schälen, selbst zusammenschmeißen, selbst würzen. Hohohoooooo. Und dann auch noch - weil es bei vielen Essen gut schmeckt und auch nicht sehr riecht, wenn man es nicht übertreibt - bisschen Knoblauch rein. Und nicht mit einem Knoblauchpulver, nein. Mit frischen Knoblauch. Selbstgepresst. Als Student...wie kann man nur?
Zuviel off topic, ich weiß, sorry. Damit wir uns richtig verstehen - ich mag sowohl losen Tee als auch Knoblauchpresse. Und kann Sprüche, wie sie Zimööönchen dann zu hören bekommt, nicht gutheißen. Aber man muss das eben auch aus der anderen Perspektive sehen. Bei den meisten Studenten (so meine Erfahrungen, hängt aber auch mit Alter zusammen) gibt es weder losen Tee noch Knoblauchpresse (oder letzteres wird nicht benutzt). Und oft hat das nicht mal finanzielle Gründe. Das ist - in meinen Augen - eine Frage der Prioritäten
-
Solche Sprüche würden mich schon deswegen völlig kalt lassen, weil derjenige, der das für dekadent hält, offensichtlich die Bedeutung des Begriffs nicht kennt.
-
Aus Sicht eines Studenten sicher alles nachvollziehbar und unterhaltsam, aber es klang ja eher so, als wäre das ernst gemeint gewesen. Deine Ausführungen sind aber wirklich interessant, zum Glück bin ich kein Student, merke ich immer wieder