Probleme mit anderen Leuten

• Ich kenne das zur Genüge.
    In meinem Umfeld finden mich viele Langweilig und Spießig.
    Aber mir ist das egal, was andere von mir denken, ich bin, wie ich bin.

Ach und übrigens, ich mag Männer die auch gerne lesen. Meiner tut es leider nicht.

Aber ich bin immer noch der Meinung, dass Lesen bildet und so stellt man wenigstens was anständiges mit seiner Zeit an.

Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

• Basti
    In einem anderen Fred hast du geschrieben, dass du in 2009 sechs Bücher gelesen hast. Wenn deine Freunde das dann schon spießig finden, würde ich mir wohl ganz andere Fragen stellen.

Um die Frage zu beantworten: Nein, mir wäre das egal, was andere von meinem Leseumfang halten. Es ist ja nicht so, dass ich mich mit ihnen treffe und dann mein Buch hervorhole.

• Miss J, Deine Signatur ist ja toll!

Zu dem Alter, ich kann es nicht nachvollziehen, habe so etwas in dem Alter nicht beobachtet, aber wenn ich mir so manche Flitzpiepen auf der Straße angucke, die wahrscheinlich auch in ähnlichem Alter sind, wer weiß - nicht auf Basti bezogen, natürlich, sondern auf das Umfeld.

• Mich nannte selbst mein Vater schon mal "Spießer" (hatte aber nichts mit dem Lesen zu tun), und der ist doch sehr konservativ, von daher bin ich relativ schmerzfrei.
    Die Menschen meiner Umgebung haben heutzutage weniger ein Problem damit, daß ich viel lese, sondern eher mit der Tatsache, daß ich TV und Alkohol boykottiere. DAS sind offensichtlich beides Dinge, die tief im Alltagsleben verankert sind, da gilt man bei Verweigerung schnell als wunderlich. Was soll´s, "laß die Leute reden und hör ihnen nicht zu" oder so ähnlich geht doch der aktuelle Song der Ärzte (?), das unterschreib ich mal.

• Zitat

Original von mankell
    Die Menschen meiner Umgebung haben heutzutage weniger ein Problem damit, daß ich viel lese, sondern eher mit der Tatsache, daß ich TV und Alkohol boykottiere. DAS sind offensichtlich beides Dinge, die tief im Alltagsleben verankert sind, da gilt man bei Verweigerung schnell als wunderlich.

Das habe ich auch schon mehrmals erlebt, in Bezug auf das Fernsehprogramm. Ich gucke gar nicht so wenig, aber Sachen wie DSDS, Model-Suche, Dschungel-Camp usw. gucke ich nicht und mir sagen auch die meisten Moderatorinnen nichts, die von Viva über 9Live zu RTL usw. gewechselt sind und irgendeinen Mist moderieren - da gab es schon oft zweifelnde Blicke. Das/den/die MUSST Du doch kennen ;-)

• Zitat

Original von Bell
    Miss J, Deine Signatur ist ja toll!

Danke schön :-)

Ich wurde noch nie als spießig bezeichnet, wahrscheinlich weil ich mich sonst auch nicht so verhalte... allerdings hab ich das mit dem Alk auch schon erlebt! Ich trinke halt nicht schnell und ich trinke halt nicht zuviel. Da bekommt man schon mal den ein oder anderen Spruch ab.... und wenn ich gerade so drüber nachdenken, waren diese Leute keine 20 mehr :gruebel :rolleyes

"If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

• Wo ich gerade noch so ungläubig war - mir fiel jetzt doch etwas ein, wo jemand mich wohl auch spießig fand, weil ich viel lese! Es ging darum, dass ich keine Lust mehr habe, in Clubs zu gehen (mit 30) - da kam die Frage, ob ich lieber einen Lesezirkel aufmachen will!! Die Person war im selben Alter, au weia. Das hat mir bezüglich der, die diese dämliche Frage stellte, ganz schön zu denken gegeben.

Das mit dem Alkohol ist auch seltsam, das scheint sich nie zu legen (also alterstechnisch), dass einige es "spießig" finden, wenn andere kaum oder nicht trinken.

• Ich bin eh bekennender Spießer ( auch in Sachen Alkohol) :grin. Ist doch egal was die anderen sagen, Du mußt mit Deinem Leben zufrieden sein. Wenn Dich Deine Freunde nicht so akzeptieren wie Du bist, umgibst Du Dich mit den falschen Leuten.

• Mir geht es ähnlich wie Vandam: Ich bin in meinem Leben schon mit allen erdenklichen Schimpfworten belegt worden, nur Spießer war nie dabei. :grin

Natürlich kann ein Lesender auch ein Spießer sein (Was immer das genau sein mag), doch wer wer den Zusammenhang herstellt und glaubt, dass das Lesen ihn dazu macht, stellt sich selbst in die Dummenecke.

• Ich hatt tatsächlich sogar schon mal Probleme mit andern, weil cih auf dem Schulhof gelesen habe. Das mach ich sonst nie, aber aus zwei Gründen hab ichs dann doch getan: 1) Meine beste Schulfreundin war nicht da und ich hatte keine Lust auf das Geläster der zicken und 2) das Buch war einfach so spannend, dass ich es nicht weglegen konnte.

Da kamen natürlich ein paar meiner Klasse und schauten mich schon schräg an. Ich hab ihnen gesagt dass sie das mal mein Problem lassen sollen und mir egal ist, was sie darüber denken. :grin

Mich als Spiesser bezeichnen weil ich gerne lese? Wenn tatsächlich noch mal so ein Trottel kommen würde und mich als Spiesser bezeichnen würde, würd ich ihm erst mal das positive am lesen erklären. Danach ein paar lustige Geschichten erzählen damit er mich unmöglich noch länger als Langweilerin bezeichnen kann! :-] Bringt alles nichts und er beleidigt die Bücher oder mich kriegt er ordentolich was zu hören von mir! :fetch :schlaeger

What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mondtochter ()

• Das hat m.M. nach weniger mit dem Alter zu tun. Ich habe auch so ein Exemplar im Büro (58). Einerseits behauptet sie selbst gerne zu lesen aber dann lässt sie wieder laufend irgendwelche Sticheleien los. Vor geraumer Zeit ließ sie fallen "vom vielen Lesen würde man verblöden". :yikes
    Man denkt sich sein Teil... :lache

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Haaaaallooooo?! Lesen bewirkt doch das Gegenteil! Man lernt dabei! Würde sochen * auch mal gut tun!!!

:lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

• Zitat

Original von Michi M.
    Ich bin eh bekennender Spießer ( auch in Sachen Alkohol) :grin. Ist doch egal was die anderen sagen, Du mußt mit Deinem Leben zufrieden sein.

:wave Hier, ich auch.
    Ich gehör warscheinlich auch zur Spießerfraktion, auch weil ich weniger als selten ausgehe.
    Wegen meiner Leserei aber eigentlich weniger :gruebel
    Komischerweise stört sich aus meinem Bekanntenkreis eigentlich nur meine sonst beste Freundin daran, wenn ich in den 40 Minuten Freizeit, die ich vor Beginn der Schule habe, lese. Komisch, wo sie doch abgesehen von mir die einzige von unserern Mädels ist, die liest, da hätte ich eigentlich mehr Verständnis erwartet. :pille

[Bin zurück nach mehrjähriger Eulen- und Lesepause! Wer hätte das wohl gedacht, ne? :-] ]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MsTaeddy ()

• So sind manche halt. Wenn Jemand anders ist wird er gleich als merkwürdig eingestuft.... :rolleyes

• Zitat

Original von Lesebiene
    ... Vor geraumer Zeit ließ sie fallen "vom vielen Lesen würde man verblöden". :yikes
    Man denkt sich sein Teil... :lache

Das habe ich ja wirklich noch gar nicht gehört. Ob da was dran ist? :achtungironie

Basti Wenn für dich lesen einfach zum Leben gehört, dann kann es dir wirklich egal sein, was andere dich nennen. Ich bin schon alles mögliche genannt worden z.B. Streber (Schulzeit, lange her), aber die mich so nannten, waren genau die Leute, die mir aber auch so was von egal sein konnten!

• Ich bin nicht unbedingt als Spießer bezeichnet worden, doch viele schiefe Blicke habe ich auch gesammelt. Ich bin 15 und da ist es anscheinend schon noch ziemlich komisch, wenn man viel liest. Man merkt, dass das sogar vielen Erwachsenen noch suspekt vorkommt, wenn man liest, als ich in einem Vorstellungsgespräch nämlich Lesen als eins meiner Hobbys angegeben habe, hat der Artz nur gemeint, sowas hört man selten von Jugendlichen und er hat gedacht sowas gibt es schon gar nicht mehr. Naja, zurück zum Thema, ich habe das Glück, dass ich in meinem Freundeskreis eine habe die genauso viel liest wie ich und die anderen habe ich dazu gebracht auch zu lesen. Außerdem gelte ich nicht als spießig sondern jetzt iwie schon als belesen und eloquänt (ich weiß nicht, ob man das so schreibt, denn ich habe dieses Wort noch nie vorher gehört), wie eine gute Freundin von mir mich letztens nannte. Von dem her habe ich also kein Problem mit Menschen, weil ich viel lese.

lg j_book_j

• Wenn ich mir Eure Statements hier so durchlese, dann komme ich mir vor, als würden wir, also Ihr und ich auf zwei verschiedenen Planeten leben.

Mir hat meiner Lebtag noch nie jemand gesagt, ich wäre ein Spiesser weil ich viel lesen würde....im Uebrigen auch nicht in anderen Zusammenhängen.

Was ich noch vergessen habe zu sagen: Mir gefällt das Wort Propleme. Sieht irgendwie pfiffig aus. Und wer weiss, vielleicht muss das ab der nächsten Rechtschreibereform auch so geschrieben werden, wer weiss da denn schon was Genaueres....

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Zitat

Original von Joan
    Wenn ich mir Eure Statements hier so durchlese, dann komme ich mir vor, als würden wir, also Ihr und ich auf zwei verschiedenen Planeten leben.

:write

Zitat

Original von Joan
    Mir hat meiner Lebtag noch nie jemand gesagt, ich wäre ein Spiesser weil ich viel lesen würde....im Uebrigen auch nicht in anderen Zusammenhängen.

Mir auch nicht. :grin

Zitat

Original von Joan
    Was ich noch vergessen habe zu sagen: Mir gefällt das Wort Propleme. Sieht irgendwie pfiffig aus. Und wer weiss, vielleicht muss das ab der nächsten Rechtschreibereform auch so geschrieben werden, wer weiss da denn schon was Genaueres....

Wenn das passiert, zieh ich auf den Mond. :yikes