Wintersmüdigkeit

  • Hallo zusammen,


    es geht schon wieder los, jedes Jahr dasselbe Drama. Sobald es wieder früher dunkel und noch schlimmer später hell wird, werde ich viel früher müde als im Sommer und komme morgens kaum noch aus dem Bett. Geht es euch auch so? Was macht ihr dagegen?


    Müde Grüße,
    milla

  • Liebe Milla,


    mir gehts auch so - und ich habe noch kein Rezept entdeckt. Am schlimmsten ist die Autofahrerei morgens. Bis Wuppertal-Nord bin ich frisch, aber die ganze 46 bis Düsseldorf fahre ich immer wie ein Zombie und hoffe, dass nichts passiert.


    Einfach nervig.


    Gerade versuche ich mit Duftstein und ätherischen Ölen gerade auch im Auto ( nein nicht Dufterfrischer im Plastiküberzieher) dagegen anzugehen. Meine Freundin gibt mir hoffentlich heute abend ein paar Tipps.


    Ich melde mich dann nochmal, denn ich finde diese Müdigkeit auch ganz gemein. Weder Kaffee am Morgen noch Frühstück, noch noch früher aufstehen (vor halb 6) haben bisher geholfen.


    grumbelbrummel :fetch

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Naja... entweder einfach tierisch gute Laune oder Adrenalin :lache
    Beides macht schnell fit und hält auch eine Weile an...


    Morgens Gute-Laune-Musik, am besten Radio in Küche, in Wohnzimmer, in Badezimmer - an strategischen Punkten eben und dann mitsingen :bruell
    Im Auto klappt das auch :grin


    Und wenn man morgens ein bißchen mehr Zeit hat...
    <flüstermode> Sex am Morgen wirkt wunder und macht munter... </flüstermode>

  • Ich gehe in den Wintermonaten auch immer sehr viel früher ins Bett, als im Sommer. Allerdings genieße ich es auch im warmen, kuscheligen Bett zu liegen und freue mich schon darauf, wenn es so wie im Augenblick, grau in grau ist und es mehr regnet, als alles andere. Scheint die Sonne den ganzen Tag lang, habe ich das Bedürfnis nach meinem Bett nicht so ausgeprägt.

  • Hallo Milla,


    Dagegen ist wenig zu machen. Das ist die natürliche Reaktion des Körpers. Und der eine braucht nun mal im Winter mehr Schlaf wie im Sommer. Manche Lebewesen halten sogar einen Winterschlaf.
    Du gehörst scheinbar zu den Menschen, die noch für den natürlichen Biorhytmus empfindlich sind.
    Was du jetzt brauchst ist viel Sonnenlicht, d.h. normales Tageslicht. Versuch tagsüber mindestens eine halbe Stunde im Freien durchzubringen, auch wenn es noch so kalt ist.


    Ansonsten: ab dem 21. Dezember werden die Tage wieder länger. :grin


    Alles Gute,
    Wilma :wave

  • Zitat

    Original von Insomnia


    <flüstermode> Sex am Morgen wirkt wunder und macht munter... </flüstermode>


    Klasse Idee, hilft mir nur leider während der Woche auch nicht weiter, weil ich dafür den Wecker nooooch früher stellen müsste.


    Was soll nur aus Tagen werden, die mit Aufstehen (im Dunkeln) anfangen?

  • Zitat

    Original von Wilma Wattwurm


    Was du jetzt brauchst ist viel Sonnenlicht, d.h. normales Tageslicht. Versuch tagsüber mindestens eine halbe Stunde im Freien durchzubringen, auch wenn es noch so kalt ist.


    Ja Wilma, da ist was dran! Das hat mit einem über die Haut produzierten Vitamin (wars nu A oder B??? Oder doch E??? Vergessen, sorry!) zu tun, das bei Sonnenlicht in den Körper ausgeschüttet wird und damit euphorisch stimmt - also quasi munter macht. Mit Schneeanzug rausgehen und gesichtsfüllender Sonnenbrille hilft also wenig bis gar nix, man sollte das Licht schon irgendwie an den Körper lassen... (1x pro Woche Solarium?! Aber nicht zum Braunwerden, sondern wirklich das mit den schwächsten Röhren weils ja wirklich nur ums Licht geht)


    Ansonsten mal verschiedene Leuchtmittel für zu Hause ausprobieren. Sehr warmes Licht (fast schon ins Gelb gehend) wie von Deckenflutern etc. macht nicht wirklich munter, eher im Gegenteil. Es gibt mittlerweile eine sehr große Auswahl an Leuchtmitteln mit verschiedenen Farbtemperaturen, einfach mal ausprobieren!

  • Mag zwar nicht so gesund sein, aber ich gleiche meine Müdigkeit immer mit vielen Tassen Cappucchino im Winter aus... Aber eins stimmt. Abends im Bett lesen, fällt mir ganz schwer, ohne bald einzuschlafen... Morgens fällt mir das Aufstehen eher nicht so schwer...

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Ohh...was macht ihr denn erst, wenn es richtig Winter ist?!?

    dann ist es doch wieder heller, allein durch den vielen Schnee.


    Gut, ich leide nicht an Herbstmüdigkeit, liegt wohl am Alter

  • Bei mir ändern sich die Schlafgewohnheiten überhaupt nicht. Ich schlafe meine 4-5 Stunden tief und fest egal ob Sommer oder Winter. Auf Licht achte ich allerdings schon und gehe auch häufig hinaus, weil ich brauche schon sehr viel Licht.

  • Ich komme zur Zeit auch nicht aus dem Bett. Und beim Mittagessen fallen mir schon fast die Augen zu. Was würde ich für eine Mütze Schlaf geben, aber mach mal mit drei Kindern! Ha, schnell in die Musikschule. Aber hallo jetzt noch zur Nachhilfe. Und dann bist du drüber über die Müdigkeit, neeee denkste. Will man sich nur kurz hinsetzen. Und schon packt dich die Müdigkeit wieder. Na hoffentlich wird das bald besser.

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

  • Hallo Zusammen,


    Ich könnte momentan auch dauernd schlafen ! Morgens nachm Aufstehen: müde. Mittags nach der Schule: Müde. Nach dem Mittagessen: Müde. Nachmittags: müde. Abends vorm Fernseher: Müde. Im bett, Buch lesend: müde.


    Was aber das schlimmste ist: Früh aufstehen, wenn es noch dunkel ist. Das kann nicht normal sein !!!

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • huhu,


    mir geht es auch nicht besser!! Das morgentliche Aufstehen ist zu einer Qual geworden, tagsüber bin ich total lustlos und schlapp, wenn es draußen gar nicht richtig hell werden will, und abends falle ich totmüde ins Bett.
    (Gestern lag ich um 22 Uhr drin, was für mich fast noch hellichter Tag ist, und heute habe ich schon von 20 Uhr bis Mitternacht vorgeschlafen, weil ich mich nicht mehr auf den Beinen halten konnte!!)


    Ich habe gerade ein sehr interessantes Buch aus unserer StaBü hier. Es heißt "Winterschlaf. Warum wir uns in der grauen Jahreszeit lustlos, unausgeglichen und zu dick fühlen und was wir dagegen tun können" von Peter Whybrow.


    Das Buch geht auch auf die natürlichen Vorgänge des Körpers ein und erklärt, warum es eigentlich bei Menschen (wie auch bei Tieren) ganz normal ist, dass wir im Winter öfter müde sind als im Sommer. Nur leben wir in einer Gesellschaft, die das nicht akzeptiert und den Menschen nicht die Ruhe einräumt, die sie eigentlich benötigen.
    Finde ich sehr interessant. Nachdem ich einige Kapitel gelesen hatte, hatte ich schon gar kein schlechtes Gewissen mehr, mich noch ein Stündchen hinzulegen!!! :-] :-]

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Mein Tip gegen Wintersmüdigkeit :


    Falls ihr noch keinen Hund habt, schafft euch einen an :grin und dann nix wie raus, egal bei welchem Wetter !!!


    Wirkt garantiert !!!


    Liebe Grüße :wave


    Hannah *seit gestern stolze Hundebesitzerin*

  • Hallo ihr müden Eulen
    Ich kenn das gut.
    :sleep :sleep :sleep :sleep :sleep :sleep :sleep :sleep


    Frühlingsmüde (Frühjahrsmüde heist das ja wohl)
    Sommermüde (von der Hitze)
    Herbstmüde (weil es so früh dunkel wird) und
    Wintermüde (weil es so früh dunkel wird) also könnt man sagen ich bin "VON BERUF MÜDE"
    Gruss oemchenli