Jamie Zeppa-Mein Leben in Bhutan. Als Frau im Land der Götter

  • Jamie Zeppa- Mein Leben in Bhutan




    Über den Autor:


    Jamie Zeppa, 1964 geboren, wuchs in Kanada auf. Nach dem Studium ging sie 1989 für zunächst zwei Jahre als Referendarin nach Bhutan. Sie blieb dort, heiratete einen Bhutaner und zog 1993 mit ihm in die Hauptstadt Thimphu, wo sie als Lehrerin, Referentin beim WWF und Autorin arbeitete. Heute lebt Jamie Zeppa mit ihrem kleinen Sohn Pema Dorji in Toronto.




    Über das Buch:


    Bhutan, geheimnisvolles Königreich im Himalaja... Aus purer Abenteuerlust beschließt die Kanadierin Jamie Zeppa als 25jährige, für zwei Jahre nach Bhutan zu gehen, um dort zu unterrichten. Sie begegnet einer vom Tourismus noch unberührten Welt, erlebt die großartige Schönheit der Natur und erliegt zunehmend dem Reiz dieses einzigartigen Landes. Die tiefe Zuneigung zu den einheimischen Kindern und ihre Liebe zu dem Bhutaner Tshewang führen schließlich dazu, daß sie für immer bleiben will – gegen alle Widerstände ... Acht Jahre nach der Geburt ihres Sohnes Pema Dorij legt Jamie Zeppa jetzt die aktualisierte und mit Farbfotos bebilderte Neuausgabe ihres Buchs vor: die spannende Chronik einer starken jungen Frau und das bewegende Zeugnis einer großen Liebe zwischen den Kulturen.



    Meine Meinung:



    Das Buch hat mich eigentlich sehr gefangen genommen. Mit viel Humor erzählt die Autorin auch über ihre Ängste und Nöte in dieser neuen Welt,die so ganz anders ist als die die sie kannte.
    Angefangen von den sehr begrenzten Einkaufsmöglichkeiten bis hin zu dem Umgang der Menschen untereinander ,die liebe sogar zu Stechmücken und v.a. die dürftige medizinische Versorgung.


    Allerdings muß ichauch sagen das ich das Buch ab der Hälfte in die Ecke geworfen habe!Die Begrüngung ist einfach: In Bhutan ist nun mal nicht viel los!-Soll heißen an manchen teilen des Buches ist das größte Highlight über 20 Seiten das sie sich versucht einen Kaffee zu machen und einen Brief schreibt!


    Die Autorin beschreibt ihr Leben mit viel Liebe zum Detail,was an manchen Stellen aber auch wirklich nervig ist!


    Für alle die sich dennoch durch die detailierte Beschreibung kämpfen möchten kann ich das Buch empfehlen da einen guten Einblick in die Gesellschaft gibt.



    Viel Spaß beim Lesen und viel Durchhaltevermögen :wave



    Liebe Grüße



    eselsohr.

  • Ein aussergewöhnlicher Reisebericht, eine aussergewöhnliche Frau.


    Jamie Zeppa hat ein interessantes und ungewöhnliches Buch geschrieben. Teils Reise, teils Erlebnissbericht, teils ganz persönliche Geschichte. Eine fremde Kultur, der sie nach anfänglichen Schwierigkeiten all ihre Liebe gibt. Trotz all der Ungerechtigkeit, trotz all der nicht so heilen Welt, ist es für sie für viele Jahre das Land der Götter.
    Jamie Zeppa verklärt nicht, wertet nicht, was für mich eine sehr schöne Lesestimmung geschaffen hat.


    Neun Punkte von mir


    :wave

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein