Inhalt
Schauplatz des Filmes ist ein Restaurant in Hamburg. Zinos, der Inhaber des "Soul Kitchen", führt den Laden anfangs auf chaotische Art und Weise: Dreckige Küche, zu Essen gibt es Tiefkühlpizza und andere Fertiggerichte. Als zuerst sein Bruder auf Freigang aus dem Gefängnis, dann das Finanz- und schließlich das Gesundheitsamt auf der Matte stehen und Zinos einen Bandscheibenvorfall erleidet, will er zu seiner Freundin Nadine nach Shanghai flüchten. Inzwischen verhilft der geniale aber verrückte Koch Shayn dem "Soul Kitchen" aber zu ungeahntem Erfolg...
Meine Meinung
Ich finde Fatih Akin schon lange toll, nachdem "Solino" und vor allem "Gegen die Wand" aber eher traurige Filme sind, ist "Soul Kitchen" einfach sehr, sehr lustig. Moritz Bleibtreu als Zinos' Bruder ist einfach liebenswert bescheuert, Zinos selbst ist super sympathisch, der Koch Shayn (gespielt von Birol Ünel, der auch in "Gegen die Wand" dabei war) ist beängstigend verrückt und diverse Nebencharaktere (z. B. Catrin Striebeck als "Frau Schuster" vom Finanzamt) runden das ganze toll ab, dazu gibt es einen klasse Soundtrack und tolle Bilder von Hamburg. Ich hatte dank diesem Film einen sehr schönen Abend und kann euch nur ans Herz legen, ihn auch anzusehen.