Hallo,
ich suche für meine 3 jährige Tochter ein schönes Vorlese Buch zum Thema Angst haben.
Kann da jemand was empfehlen?
Hallo,
ich suche für meine 3 jährige Tochter ein schönes Vorlese Buch zum Thema Angst haben.
Kann da jemand was empfehlen?
Das Buch ist sehr nett geschrieben:
Dann noch dieses:
Kurzbeschreibung
Ein Angst-weg-Buch für alle Kinder! Ängste überwinden, Selbstvertrauen und Mut finden. Jedes Kind hat Angst, allein zu sein... seine Meinung zu sagen... oder zuzugeben, wenn es etwas "verbockt" hat... Angst vor einem Umzug... vor einer Trennung der Eltern... vor Gefahr... vor Tod... Geschichten, Stark-mach-Spiele und Mut-mach-Ideen helfen Kindern ihre Ängste zu überwinden. Tina fühlt sich nach dem Umzug in die große Stadt zuerst gar nicht wohl, Jimmy macht Theater, weil seine Eltern ihn mit dem Babysitter alleine lassen, und Stefan findet trotz seiner Angst einen ungefährlicheren Weg statt hinter seinen Freunden den steilen Felshang hochzukraxeln.
Mein Sohn hatte mal eine Zeit, in der er immer schlecht geträumt hat und voller Angst aufgewacht ist. Dieses Buch war damals ziemlich hilfreich.
Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de
Angst vor bösen Träumen?
Prinzessin Schlafittchen, das Töchterchen des Königs von Schlummerland, hat Angst vor dem Schlafengehen, weil sie von bösen Träumen geplagt wird. Niemand weiß ein Mittel dagegen - bis ihr Vater dem Traumfresserchen begegnet.Michael Ende wurde 1929 als Sohn des surrealistischen Malers Edgar Ende in Garmisch-Partenkirchen geboren und starb im August 1995 in Stuttgart. In einer nüchternen, seelenlosen Zeit hat er die fast verloren gegangenen Reiche des Phantastischen und der Träume für die Kinder wie für die Erwachsenen zurückgewonnen und wurde mit Büchern wie "Die unendliche Geschichte" und "Momo" weltberühmt.
Er zählt heute zu den bekanntesten deutschen Schriftstellern und war immer ein ausgesprochen vielseitiger Autor. Neben Kinder- und Jugendbüchern hat er poetische Bilderbuchtexte und Bücher für Erwachsene, Theaterstücke, Opernlibretti und Gedichte geschrieben. Viele seiner Bücher wurden verfilmt oder für Funk und Fernsehen bearbeitet. Für sein literarisches Werk erhielt er zahlreiche deutsche und internationale Preise.
Seine Bücher haben bislang eine weltweite Gesamtauflage von über 20 Millionen erreicht und sind in nahezu 40 Sprachen übersetzt.Annegert Fuchshuber wurde 1940 in Magdeburg geboren. Sie absolvierte ein Grafikstudium an der Werkkunstschule Augsburg sowie eine Schriftsetzer- und typographische Lehre. Seit 1964 war sie Illustratorin, seit 1969 auch von eigenen Texten. Sie erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Annegert Fuchshuber starb im März 1998.
Das habe ich beim Stöbern entdeckt:
Kurzbeschreibung
Um keinen Preis möchte Willi zugeben, dass er sich vor allen möglichen Dingen fürchtet. Alle sollen ihn für einen richtig mutigen Kerl halten. Wie staunt er, als er eines Tages erfährt, dass auch Mama, Papa und Oma wissen, was Angst bedeutet. Das erleichtert ihn ganz ungeheuer! (Ab 5 Jahren.)
Beim Hersteller empfohlenes Alter ist zwar 4-5 Jahre, aber ich sehe total keinen Grund, warum es nicht auf für eine(n) Dreijährige(n) geeignet sein sollte.
Das muss als Büchereule sein, oder?
Kurzbeschreibung
Dass ausgerechnet eine Eule Angst vor der Dunkelheit hat, ist wirklich sehr ungewöhnlich. Mama Eule schickt deshalb ihren nachtscheuen Sohn aus, um andere zu fragen, warum sie die Nacht lieben.
@ Rosenstolz
bei dem Buch werden Kindheitserinnerungen wach. Schön das du es vorgeschagen hast. Ich bin jetzt über zwanzig, aber kann den Spruch mit dem man das Traumfresserchen ruft immer noch aufsagen.
oder das hier - zauberhafte Bilder.
Birnbaum
Danke für die lieben Tipps!
Ich schau mir die Bücher mal an
Den Grüffelo haben wir schon. Es ist im Moment so, das sie abends meistens Angst vor Gespenstern oder Monstern hat, die durch ihr Zimmer spuken.
Mama und Papa müssen dann immer schön Gespenster verjagen und aussperren
Das hier liebt meine Nichte heiß & innig und ich muß es immer und immer wieder vorlesen.
Sie ist jetzt 2,8 - also nicht sooo weit von 3 entfernt
.
ZitatOriginal von Ann O Nym
Beim Hersteller empfohlenes Alter ist zwar 4-5 Jahre, aber ich sehe total keinen Grund, warum es nicht auf für eine(n) Dreijährige(n) geeignet sein sollte.
Den kleinen Angsthasen habe ich als Kind geliebt.
Und mit 3 Jahren ist er auch schon geeignet. dazu sind die Bilder auch kindgerecht gehalten. Meiner Tochter werde ich das Buch auch kaufen, wenn sie alt genug ist, aber mit 18 Monaten ist es dann doch noch zu früh.
Das habe ich neulich entdeckt...
Und siehe da, Monster sind gar nicht so schlimm!
Und die haben auch Angst... vor Menschen, stell Dir vor!
Ach, und die Sache mit den Gespenstern, die haben wir anders geregelt:
Gespenster sind bei uns nämlich schrecklich kitzelig.
Deshalb kommen die gar nicht zu uns, denn wir würden die so dermaßen
durchkitzeln, dass sie nur noch lachen und nicht mehr gruseln könnten.
Mensch Melkat, das klingt ja auch prima. Ich muss nächste Woche mal unbedingt in den Buchladen meines Vertrauens
Diese ganze Vorlesereihe von Ellermann find ich super. Das sind eben mehrere Geschichten, müsste man mal reinblättern, ob auch die Angst vorm Einschlafen oder die Angst vor Gespenstern vorkommt.
"Ich will mutig sein - Vorlesegeschichten vom Angsthaben und Sich Trauen"
Mutig sein ist gar nicht schwer! Jonas hat furchtbare Angst, alleine von der großen Rutsche zu rutschen, aber als Mathias mit ihm zusammen hinunter will, traut er sich doch. Eva ist ganz mutig und beschützt ihre kleine Schwester vor den großen Jungs, Lotte geht ohne ihre Mama einkaufe und Leo übernachtet zum ersten Mal bei seiner Freundin Paula. In den Geschichten geht es um Angst, Mut und manchmal auch Übermut - hier findet jedes Kind seine Lieblingsgeschichte!
Das ist auch sooo süß!
"Fünf Angstbären und ein unheimlicher Gast"
Wie unheimlich! Draußen tobt ein fürchterlicher Sturm und vor dem Fenster tanzen riesige schwarze Schatten. Die drei kleinen Bären haben große Angst vor dem gefährlichen Sturmmonster und können einfach nicht alleine einschlafen. Als es dann auch noch laut an der Tür klopft, ist Familie Bär hellwach. Aber es gibt doch gar keine Monster, oder?
Oder das?
"W-w-wer hat schon Angst im Dunkeln?"
Huhuuu!, heult der Wind durch die Bäume, und das Laternenlicht flackert unheimlich in der Dunkelheit. Filippo Frosch und seinen Freunden schlottern die Knie, denn dort drüben am Teich lauert ein fürchterliches Monster - oder doch nicht?
Das find ich auch ganz toll! Irgendwie `ne sehr süße Idee mit dem ängstlichen kleinen Kuscheltier.
"Leon und der Bammellöwe"
Leons kleiner Löwe ist ein echter Angsthase. Deshalb haben Leon und Papa ihn auch »Bammel« getauft. Naja, so ganz unbekannt sind Leon die Situationen, in denen sich der Bammellöwe fürchtet dann auch wieder nicht: Ist schon ganz schön gruselig nachts im dunklen Kinderzimmer! Und so kurz vor einem Impftermin fühlt sich Leon auch ein wenig mulmig. Diese wunderbare Geschichte erzählt von zwei ängstlichen Freunden, die ihre Furcht kennen und überwinden lernen. Bis aus Bammel ein echter Leo wird.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Melkat
Das habe ich neulich entdeckt...
Und siehe da, Monster sind gar nicht so schlimm!
Und die haben auch Angst... vor Menschen, stell Dir vor!
Ach, und die Sache mit den Gespenstern, die haben wir anders geregelt:
Gespenster sind bei uns nämlich schrecklich kitzelig.
Deshalb kommen die gar nicht zu uns, denn wir würden die so dermaßen
durchkitzeln, dass sie nur noch lachen und nicht mehr gruseln könnten.
Mona das Monstermädchen hatte ich glatt vergessen. Wir haben das in der Bücherei angeschafft und mein Sohn musste als "Versuchskanninchen" herhalten. Okay er ist nicht die Zielgruppe, aber er fand es gut, und das will schon was heißen.
Ich fand das Buch richtig toll.
Die Bücher über den kleinen Bär sind extrem süß und knuddelig gezeichnet. Im 3. Sammelband gibt es wohl eine Geschichte "Der kleine Bär kann nicht schlafen" - ich weiß allerdings nicht, ob die wirklich mit Angst zu tun hat und konnte es gerade über amazon o.ä. auch nicht in Erfahrung bringen (ich selber habe nur 3 Einzelbände).
Edit: Das "Kätzchen Bangebang" habe ich früher geliebt, das gibt es aber anscheinend nur noch gebraucht...