Auf welche Bücher warten die Eulen sehnsüchtig? - Ab 30.12.09

• Erst letztens gedacht, was wohl der Hr. Pötzsch als nächstes raus bringt... Und siehe da, was man so alles nebenher sieht. Jedenfalls freu ich mich schon drauf. Nur leider dauert es noch ein wenig bis es erscheint:

Kurzbeschreibung
    Der Schongauer Henker Jakob Kuisl ist in eine Falle getappt: Bei einem Besuch in Regensburg findet er seine Schwester und den Schwager tot in der Badestube.Die Stadtwache verhaftet ihn als Verdächtigen und wirft ihn in den Kerker. Nun drohen ihm, dem Henker, selbst Folter und Hinrichtung. Fieberhaft suchen seine Tochter Magdalena und der Medicus Simon Fronwieser nach dem wahren Täter und stoßen dabei auf ein Komplott, bei dem die Zukunft des Kaiserreichs auf dem Spiel steht.

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Immer noch auf die Jannings-Biografie. Sie hätte glaubs im November 09 herauskommen sollen, der nächste Ausgabe-Termin in der März 2010. Wir haben jetzt Mitte des Monats....najaaaa, gucken wir mal!

Kurzbeschreibung
    Emil Jannings - Porträt eines deutschen Weltstars

Emil Jannings (1884-1950) war der erste deutsche Weltstar. Seine UFA-Filme MADAME DUBARRY, ANNA BOLEYN, DER LETZTE MANN, VARIÉTÉ und FAUST ebneten ihm den Weg nach Hollywood, wo er von 1926 bis 1929 zu den Spitzenverdienern gehörte. Er wurde als erster Schauspieler mit dem Oscar ausgezeichnet und setzte mit dem Klassiker DER BLAUE ENGEL seine Karriere in Deutschland fort. Seine Bereitschaft, sich vom nationalsozialistischen Kino vereinnahmen zu lassen, führte nach 1945 zu einem Berufsverbot.

Jannings war ein Mann der Gegensätze: tumb und schlau, kraftstrotzend und sensibel, kleinbürgerlich und weltmännisch. Er konnte chargieren und unterspielen, war zugleich Prolet und Gentleman. Als Sohn einer Russin und eines Amerikaners in der Schweiz geboren, war er bis ins hohe Alter staatenlos; erst 1946 erlangte er die österreichische Staatsbürgerschaft. Bereits als junger Mann durchlebte er alle Höhen und Tiefen. Behütet aufgewachsen, verbrachte er seine Jugend als Matrose und lebte wie ein Bettler, als er in der Provinz seine ersten Theatererfahrungen sammelte. Erst mit 30 Jahren wurde er sesshaft, spielte in Berlin an Max Reinhardts Bühnen und trat in Filmen von Ernst Lubitsch und Friedrich Wilhelm Murnau auf.

Er verkörperte historische Persönlichkeiten wie Nero, Heinrich VIII., Peter den Großen, Danton, Robert Koch und Bismarck, überzeugte als Othello, Dimitri Karamasoff, Tartüff, Mephisto, Fuhrmann Henschel und Dorfrichter Adam. Kritiker wählten eine drastische Sprache, um sein Wesen zu erfassen. Das Wort »saftig« wurde häufig gebraucht; für Willy Haas war er ein »menschgewordener Rülpser«. Zu seinen engsten Freunden gehörten Kurt Tucholsky und Carl Zuckmayer. Keinen Dichter interpretierte er so oft wie Gerhart Hauptmann. Er war so mächtig, dass er Film- und Theaterprojekte initiieren konnte, aber sein Wunsch, Shakespeares Falstaff zu verkörpern, ging nie in Erfüllung.

1951 erschienen posthum seine Memoiren, die er bereits 1939 verfasst hatte. Seitdem sind nur zwei mittellange biografische Texte über ihn erschienen.

Frank Noack hat für die erste umfangreiche Biografie Jannings Briefwechsel mit seinem Bruder Walter, mit Freunden wie Tucholsky und Zuckmayer sowie den Kritikern Herbert Jhering und Rudolf Kurtz ausgewertet.

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Bellamissimo
    Ja, die Henkerstochter erwarte ich auch. Leider ist es noch knapp ein halbes Jahr hin. :-(

Außerdem erwarte ich noch den neunten Fall aus der Coffeehouse Mystery um Clare Cosy. Die Serie wurde leider immer noch nicht übersetzt.

Beschreibung:
    After local firefighters pull Clare out of a blazing café, she happily comes to their rescue by teaching them the finer points of operating their newly donated espresso machine. But matters really heat up when somebody is torching cafes around the city and firefighters begin to die in suspicious ways...

Believing the two events are related, Clare investigates, staking out a five-borough bake sale and sniffing out clues in the pizza ovens of Brooklyn. When her detective boyfriend, Mike Quinn, is pulled into the fire of a false accusation, Clare is desperate to put out the flames. But will she be able to come to Mike's rescue before someone tries to extinguish her?

• Zitat

Original von Büchersally
    Bellamissimo
    Ja, die Henkerstochter erwarte ich auch. Leider ist es noch knapp ein halbes Jahr hin. :-(

Ja leider. Die besten Bücher kommen leider immer spät raus :-(

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Zitat

Original von Bellamissimo

Ja leider. Die besten Bücher kommen leider immer spät raus :-(

Oh es gibt ja ein neues Buch von Herrn Pötzsch, das wird meine Mutti aber freuen :-]

Ist das der 3. Teil der Henker-Reihe (sieht ja fast so aus) oder ist das ein eigenständiger Roman?

• Zitat

Original von Alana

Ist das der 3. Teil der Henker-Reihe (sieht ja fast so aus) oder ist das ein eigenständiger Roman?

Ich denke mal, dass es der dritte Teil der Henker-Reihe ist. Zumindest lassen, Cover, Titel und Inhaltsangabe lassen darauf schließen. :wave

• Zitat

Original von Tanzmaus

Ich denke mal, dass es der dritte Teil der Henker-Reihe ist. Zumindest lassen, Cover, Titel und Inhaltsangabe lassen darauf schließen. :wave

Oh danke!

Ich kenne ja die Inhaltsangabe nicht so wirklich, bzw die Vorgeschichten und Charaktere, daher wollte ich die allwissenden Eulen um Rat fragen :-]

• Da ich gestern den ersten Teil beendet hab, warte ich nun ungeduldig auf Teil 2

Schatten Blut II - Rebecca Abrantes

Kurzbeschreibung
    Das Abenteur um Darian und Faye geht weiter... Nach all der vergangenen Aufregung in meinem Leben bin ich auf dem besten Weg, in die heile Familienidylle abzutauchen, endlich Ruhe zu haben. Lagat, der Mörder meiner Schwester Julie, ist vernichtet. Darian Knight, der wohl begehrteste und auch ungewöhnlichste Junggeselle Englands weicht nicht mehr von meiner Seite. Glück, Zufriedenheit, Ruhe. Eine Zeit lang sieht es danach aus. Genau gesagt, drei Wochen lang sieht es danach aus. Es ist ja so zerbrechlich. Plötzlich kommen sie wieder, die mir inzwischen verhassten Träume, meine inneren Alarmsignale. Und wieder ist ein Mitglied meiner Familie bedroht. Sofort machen wir uns auf den Weg zum Big Apple. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn sich die Ereignisse nicht bereits kurz nach unserer Landung in New York überschlügen. Was in England begann, nimmt hier seinen Verlauf. Härter, bösartiger und perfider, als wir es jemals vermutet hätten. Etwas, das vor vielen Jahrhunderten prophezeit und niedergeschrieben wurde und fast in Vergessenheit geraten wäre. Nun wird sich zeigen, ob das unerbittliche Training und das zermürbende Büffeln uralter Wälzer unter Darians wachsamen Augen Früchte tragen würde. Ob es mich wirklich vorbereiten konnte auf das, was nun vor mir liegt? Aber eines ist gewiss: Die Entscheidungen, die man mir abverlangt, betreffen nicht nur meine Zukunft!

• "Juni" von Gerbrand Bakker

"In Juni erzählt Gerbrand Bakker von einem Dorf, einem Hof, einem tragischen Unfall, vor allem aber von einer Familie, deren Mitglieder alle auf ihre Weise versuchen, mit der Erinnerung umzugehen. So wortkarg wie wortstark tut er dies, in der lakonischen, berühren Sprache, die schon "Oben ist es still" auszeichnet, seinen erfolgreichen Debütroman."

• Hallo,
    dieses Buch hatte ich gehofft schon in England kaufen zu können. Leider erscheint es hier erst im April...
    Und Leider bin ich zu der Zeit wo J. Picoult hier eine Lesung macht (26.2 in London b. Waterstones) nicht hier in London. :heul :heul
    ute

• Zitat

Original von lazybear
    "Juni" von Gerbrand Bakker

"In Juni erzählt Gerbrand Bakker von einem Dorf, einem Hof, einem tragischen Unfall, vor allem aber von einer Familie, deren Mitglieder alle auf ihre Weise versuchen, mit der Erinnerung umzugehen. So wortkarg wie wortstark tut er dies, in der lakonischen, berühren Sprache, die schon "Oben ist es still" auszeichnet, seinen erfolgreichen Debütroman."

Da schließe ich mich an, denn auf dieses Buch freue ich mich auch schon sehr :-]

• Ebenfalls von Green aber eine andere Reihe :-]

Kurzbeschreibung
    Mein Name ist Bond. Shaman Bond. Na ja, eigentlich stimmt das nicht ganz. Ich heiße Drood. Eddie Drood. Einer der großen und mächtigen Droods. Ihr wisst schon - die Droods? Die harten, höllisch gut aussehenden Kämpfer, die es mit den Monstern der Welt aufnehmen, damit ihr unbeschwert leben könnt. Wir Droods sind die einzigen, die zwischen denen und euch stehen. Wir sind die letzte Hoffnung der Welt. Dummerweise traue ich nicht mal meiner eigenen Familie. Denn wenn ich eines weiß: Vertraue dem Falschen, und alles geht den Bach runter. Und wie es aussieht, steht mir das kurz bevor...

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Zitat

Original von Shadow91
    Ebenfalls von Green aber eine andere Reihe :-]

Hast du den ersten Band davon schon gelesen? Bei mir subbt der noch, ich traue mich allerdings auch nicht so recht ran :rolleyes.

• Und auch auf den nächsten Band mit Morgan freue ich mich schon sehr.

Kurzbeschreibung
    Eigentlich will Morgan nur ihrem Job als Exorzistinnachgehen. Doch wieder einmal braucht sie die Hilfe des gutaussehenden und notorisch spöttischen Dämons Adam. Morgan ist auf eine unglaubliche -Verschwörung gestoßen, die weitreichender - und tödlicher - ist, als sie jemals gedacht hätte.

• Zitat

Original von Steena

Hast du den ersten Band davon schon gelesen? Bei mir subbt der noch, ich traue mich allerdings auch nicht so recht ran :rolleyes.

Jep, zwar die englische Version aber mir hat es sehr gefallen. Aber ich bin im allgemeinen ein ziemlich großer Fan von Green :-) Ich kann es dir nur wärmstens empfehlen.

• Zitat

Original von Shadow91

Jep, zwar die englische Version aber mir hat es sehr gefallen. Aber ich bin im allgemeinen ein ziemlich großer Fan von Green :-) Ich kann es dir nur wärmstens empfehlen.

Na dann werd ich mich mal ranwagen in naher Zukunft :-). Danke!

• Back in 1985, Frank Mackey was nineteen, growing up poor in Dublin's inner city, and living crammed into a small flat with his family on Faithful Place. But he had his sights set on a lot more. He and Rosie Daly were all ready to run away to London together, get married, get good jobs, break away from factory work and poverty and their old lives.

But on the winter night when they were supposed to leave, Rosie didn't show. Frank took it for granted that she'd dumped him-probably because of his alcoholic father, nutcase mother, and generally dysfunctional family. He never went home again.

Neither did Rosie. Everyone thought she had gone to England on her own and was over there living a shiny new life. Then, twenty-two years later, Rosie's suitcase shows up behind a fireplace in a derelict house on Faithful Place, and Frank is going home whether he likes it or not.

Getting sucked in is a lot easier than getting out again. Frank finds himself straight back in the dark tangle of relationships he left behind. The cops working the case want him out of the way, in case loyalty to his family and community makes him a liability. Faithful Place wants him out because he's a detective now, and the Place has never liked cops. Frank just wants to find out what happened to Rosie Daly-and he's willing to do whatever it takes, to himself or anyone else, to get the job done.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)